Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

HI!

Hab heut eigentlich das erste mal so richtig einen PK Motor aufgemacht. Is auch ganz gut gegangen, aber ich hab da so meine Probleme:

1. Das Kurbelwellenlager auf der Kulu Seite war nahezu zerbröselt (ziemlich fieser Kolbenreiber!). Beim Austreiben aus dem Motorblock ist das Lager auch mit rausgekommen. Hab dann Lager mit Welle in den Schraubstock gespannt und versucht die Welle freizukriegen. Na jedenfalls war das Lager schon so hinüber, daß es sich zerlegt hat, sprich ich hab jetzt noch den Innenring vom Lager auf der Welle und krieg das ums Verrecken nicht runter (wieder eingespannt und mit Brenner erhitzt, aber NIX!!) Vorschläge??

2. Wie krieg ich die Schaltwelle raus?? SOnst is schon alles raus (Kulu, Sekundär, Getriebe, Vorlegewelle,Kickstarter) Kann es sein, daß sie von der Schaltgabel festgehalten wird? Sonst Austreiben nicht möglich, auch nicht mit Erhitzen.

Kann wer helfen??

Sonst hats gepaßt, aber ich fürchte die Kurbelwelle ist zum Vergessen, von den Hammerschlägen :-D

OOOPS: vielleicht sollt ich mal die Getriebeschraube rausdrehen :haeh:

Bearbeitet von myfish
Geschrieben
Wie krieg ich die Schaltwelle raus
Du mußt die Übersetzung entfernen und auf dem Motorgehäuse die dicke Schraube

rausnehmen. Dann kannst Du mit einem Gummihammer die Welle vorsichtig herausklopfen.

Na jedenfalls war das Lager schon so hinüber, daß es sich zerlegt hat, sprich ich hab jetzt noch den Innenring vom Lager auf der Welle und krieg das ums Verrecken nicht runter (wieder eingespannt und mit Brenner erhitzt, aber NIX!!) Vorschläge??
Sonst hats gepaßt, aber ich fürchte die Kurbelwelle ist zum Vergessen, von den Hammerschlägen

Warum willst Du dann den Innenring entfernen?

Du könntest es mit einem Abzieher probieren.

Geschrieben

einen abzieher fuer den innenring eines lagers? nie was von gehoert.

in einen schraubstock spannen und BUMS geben, wie dus versucht hast, sollte eigentlich gehen. wenn (wie bei dir anscheinend) gar nichts mehr geht: dremel anschmeißen und den ring durch fraesen/saegen/dremeln. leicht reindremeln und dann nochmal versuchen das teil abzubekommen, hat bei mir auch geklappt.

Geschrieben

Schraubstock/Hammer Methode hat nicht gefunzt, auch nicht mit Brenner!

Na jedenfalls hb ich jetzt meinen Schraubstock vm Hofer /Aldi ruiniert!! Der is jetzt echt hin, abgebrochen!!-> Billigschrott

Dremel is natürlich eine feine Sache, keine schlechte Idee! DANKE

Geschrieben

Also: entweder steckt die Schaltwelle so fest im Lager, oder ich hab was vergessen :-D

Mittlerweile sind nur mehr Schaltwelle, Übersetzung (die ich erst rauskrieg wenn die Schaltwelle raus is) und Schaltgabel drin.

Hab ich was vergessen?? Getriebeschraube hab ich auch schon raus-......... :-(

Geschrieben

Hauptwelle mit einem Gummihammer heraustrieben und aus der Schaltklaue aushängen. Seegering der Primär entfernen und Primär mit Kickstarterritzel entfernen. Anschließend den Splint aus der Schaltklaue herausziehen. Nicht herausschlagen, da Du dann den Splint breitkloppst...

Geschrieben
Hau zu....
:-D

Hab ich gemacht!! :-( vorher ordentlich angebrutzelt mitm Brenner, dann einen Hammer angelegt, mit dem zweiten drauf und *flutsch*

hab schon gedacht ich spinn!!

Danke jedenfalls :-(

Geschrieben
Übersetzung (die ich erst rauskrieg wenn die Schaltwelle raus is) und Schaltgabel drin.

nö, das geht auch so, musst nur richtig hindrehen, dann rausziehen und dann querlegen, fertig, rein eben andersrum

An der Hauptwelle hab ich auch schon aufs Übelste rumgekloppt, manchmal gehts leicht, manchmal noch schwerer als bei dir, zum Einbau am Besten Bremsankerplatte drauf und mit Trommel und Mutter einziehen (erst die dicke Scheibe weglassen, dann später unterlegen zum weiterziehen) Das lila Lager fliegt wohl auch raus, oder? :-D

Geschrieben

Das einzig blöde is jetzt nur, daß der Innenring immer noch auf der Kurbelwelle steckt- angedremelt hab ich ihn schon.

Das Gewinde hab ich aber eh schon beleidigt, die ersten 2 Rillen auf der LiMa Seite sind nicht mehr ganz so schön. Krieg ich die mit einem Gewindeschneider wieder hin? Oder sollt ich überhaupt eine neue Welle nehmen, weil die Hammerschläge auf den Konus waren -trotz angelegtem zweiten Hammer- recht heftig :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information