Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Probleme bei Motorrevision


Empfohlene Beiträge

HI!

Hab heut eigentlich das erste mal so richtig einen PK Motor aufgemacht. Is auch ganz gut gegangen, aber ich hab da so meine Probleme:

1. Das Kurbelwellenlager auf der Kulu Seite war nahezu zerbröselt (ziemlich fieser Kolbenreiber!). Beim Austreiben aus dem Motorblock ist das Lager auch mit rausgekommen. Hab dann Lager mit Welle in den Schraubstock gespannt und versucht die Welle freizukriegen. Na jedenfalls war das Lager schon so hinüber, daß es sich zerlegt hat, sprich ich hab jetzt noch den Innenring vom Lager auf der Welle und krieg das ums Verrecken nicht runter (wieder eingespannt und mit Brenner erhitzt, aber NIX!!) Vorschläge??

2. Wie krieg ich die Schaltwelle raus?? SOnst is schon alles raus (Kulu, Sekundär, Getriebe, Vorlegewelle,Kickstarter) Kann es sein, daß sie von der Schaltgabel festgehalten wird? Sonst Austreiben nicht möglich, auch nicht mit Erhitzen.

Kann wer helfen??

Sonst hats gepaßt, aber ich fürchte die Kurbelwelle ist zum Vergessen, von den Hammerschlägen :-D

OOOPS: vielleicht sollt ich mal die Getriebeschraube rausdrehen :haeh:

Bearbeitet von myfish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie krieg ich die Schaltwelle raus
Du mußt die Übersetzung entfernen und auf dem Motorgehäuse die dicke Schraube

rausnehmen. Dann kannst Du mit einem Gummihammer die Welle vorsichtig herausklopfen.

Na jedenfalls war das Lager schon so hinüber, daß es sich zerlegt hat, sprich ich hab jetzt noch den Innenring vom Lager auf der Welle und krieg das ums Verrecken nicht runter (wieder eingespannt und mit Brenner erhitzt, aber NIX!!) Vorschläge??
Sonst hats gepaßt, aber ich fürchte die Kurbelwelle ist zum Vergessen, von den Hammerschlägen

Warum willst Du dann den Innenring entfernen?

Du könntest es mit einem Abzieher probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen abzieher fuer den innenring eines lagers? nie was von gehoert.

in einen schraubstock spannen und BUMS geben, wie dus versucht hast, sollte eigentlich gehen. wenn (wie bei dir anscheinend) gar nichts mehr geht: dremel anschmeißen und den ring durch fraesen/saegen/dremeln. leicht reindremeln und dann nochmal versuchen das teil abzubekommen, hat bei mir auch geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: entweder steckt die Schaltwelle so fest im Lager, oder ich hab was vergessen :-D

Mittlerweile sind nur mehr Schaltwelle, Übersetzung (die ich erst rauskrieg wenn die Schaltwelle raus is) und Schaltgabel drin.

Hab ich was vergessen?? Getriebeschraube hab ich auch schon raus-......... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung (die ich erst rauskrieg wenn die Schaltwelle raus is) und Schaltgabel drin.

nö, das geht auch so, musst nur richtig hindrehen, dann rausziehen und dann querlegen, fertig, rein eben andersrum

An der Hauptwelle hab ich auch schon aufs Übelste rumgekloppt, manchmal gehts leicht, manchmal noch schwerer als bei dir, zum Einbau am Besten Bremsankerplatte drauf und mit Trommel und Mutter einziehen (erst die dicke Scheibe weglassen, dann später unterlegen zum weiterziehen) Das lila Lager fliegt wohl auch raus, oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig blöde is jetzt nur, daß der Innenring immer noch auf der Kurbelwelle steckt- angedremelt hab ich ihn schon.

Das Gewinde hab ich aber eh schon beleidigt, die ersten 2 Rillen auf der LiMa Seite sind nicht mehr ganz so schön. Krieg ich die mit einem Gewindeschneider wieder hin? Oder sollt ich überhaupt eine neue Welle nehmen, weil die Hammerschläge auf den Konus waren -trotz angelegtem zweiten Hammer- recht heftig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information