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Geschrieben

Varitronic, hab aber gerade die schaufeln lackiert, vielleicht hat das auch schon nen Einfluss?!

Ahhhhh...okay! Da liegt das Problem! Aber nicht die Lackierung!!!! Hast den stahlring runter? Wenn ja,dann haste ein Problem! Die Messung beim auswuchten vom variotroniclüfterrad hat eine Unwucht von 250gmm, d.h.25gcm! Und das ist echt viel zu viel,normalerweise ist das nicht mal für 500Umdrehungen/Min.ausgelegt! Bei einem Gewicht von 1500g des zu wuchtenden Objektes darf die Unwucht bei einer Drehzahl von 10.000 proMin. nur ca.4,5gmm, d.h.0,45gcm haben!!!! Und wenn du den stahlring runter hast,dann kannst kein Material abnehmen,sondern musst jetzt Material anbringen! Und je leichter das zu wuchtende Objekt ist,umso geringer muss die Unwucht sein!
Geschrieben (bearbeitet)

Ja fahre ohne Ring! Guter Punkt! Werde mal nen anderen Lüfter testen! Sollte man also nen Vari-Lüfter wuchten lassen? Wie und wer kann sowas?

Bearbeitet von discostew
Geschrieben

Also,ich hab es wuchten lassen,& war echt enttäuscht als ich das gesehen hab! Würde das Variolüfterrad nicht mehr empfehlen! Vorallem,weil die Daten auf dem beiblatt absolut nicht stimmen!!!!!!

Auf jedenfall wuchten lassen! Aber wie schon geschrieben,wenn der Ring ab ist wird es schwer!

Das Problem ist folgendes, schau dir mal den plastikring in dem die Magneten eingelassen sind! Da sind 2Löcher 12 & 3 Uhr die sind offen,& 6 & 9 Uhr sind diese Löcher geschossen! Und genau bei den geschlossenen Löcher war auch die Unwucht! Mein Auswuchter hatte die Ansicht,das da irgend etwas (Metall) drinnen ist!!!! Hab aber die Löcher nicht aufgemacht um zu schauen!

Geschrieben

Achso, das polrad war vor dem lackieren ok, sprich mit den alten silentblocks und dem unlackierten polrad Liefs prima! Hole jetzt die Farbe runter und schneide alle Gewinde auf m7. Hatte vorher nur 2 auf m7 weil die kaputt waren.

Geschrieben

Ich hab folgendes gemach:

Variolüfterrad,Stahlring runter,Mito-Lüfterrad besorgt,zentriert draufgeschaubt,die zusätzlichen Verschraubungen für das Mittelstück in das Polrad verlängert,damit ist das Mito-Lüfterrad mit 4xM6 & 3xM5 verschraubt! & dann das ganze wuchten lassen! Ist jetzt genau 1540 g schwer,& die Masse ist mehr ins Zentrum gewandert!

Alles supi! :-)

Geschrieben (bearbeitet)

hast du die 2x M7 erst im Zuge des Umbaus rein gemacht?

 

wäre in der tat eine Erklärung.

ich mach die Schrauben die den Kranz halten 1x fest mit hoch fester Sicherung und rühr die nie mehr an, die 2 Gewindegänge sind in der Tat recht windig.

 

eine andere Idee, hast du DL Konen montiert?

evtl sind da noch zu kurze LI Konen drinnen und die neuen Silentblocks sind zu sehr vorgespannt?

 

bei SIL Silentblocks mess ich immer die Distanz zwischen den Blocks aus, da muss man oft auch mit DL Konen unterlegen dass die nicht vorspannen.

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

bzgl. Abstand zwischen den Silentblöcken:

 

ab hier mal lesen...

 

und hier auch... (sehr guter, bebildeter Vergleich vom T5Rainer)

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

2x M7 war schon vorher und hat keinerlei Probleme mit sich gebracht. Ich hab jetzt nur zur Sicherheit die übrigen 2 auch auf M7 gebracht. Ich sichere die auch mit Loctite, aber zum Zündung-einzustellen muss ich das Polrad nunmal runternehmen und das geht wenn man viel ausprobiert aufm Prüfstand am besten mittels Lüfter. Man muss nur aufpasse die Dinger nicht zu festzuziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

klar das ist verlockend, da man den Konus nicht abziehen muss,

trotzdem, es sind halt irgdendwie nur 2 Gewindegänge in Blech geschnitten.

 

ich glaube nicht dass das selbe Lüfterrad jetzt plötzlich solche probleme macht...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Es kann auch an folgendes liegen:

Das der Vario ist doch vernietet an das Blechteil! Es kommt ab und zu vor,das der Nietenkopf im inneren abreißen,&dann durch die Magneten nach außen festgehalten werden! Das verursacht dann noch mehr Vibrationen! Mal echt das lüfterrad abnehmen und reinschauen!

Geschrieben

2000Watt,super,sollte dafür sorgen,das ab besten alle meine Nietenköpfe abfallen,& sich dann irgendwo hinbewegen! ;-)

Nur leider wandern die abgebrochenenNietköpfe durch die Anziehung der Magneten,&derRotation nach Außen,&bleiben leider unter derPlastikhalterung derMagneten hängen!

Geschrieben

So, kurze Rückmeldung meinerseits.

BgMs sind drin und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Keine Vibrationen mehr, also Daumen hoch! Hätte nicht gedacht dass das soviel ausmachen kann!

Der Junge hat mal wieder was gelernt!

  • Like 1
Geschrieben

So, kurze Rückmeldung meinerseits.

BgMs sind drin und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Keine Vibrationen mehr, also Daumen hoch! Hätte nicht gedacht dass das soviel ausmachen kann!

Der Junge hat mal wieder was gelernt!

Wenn du jetzt noch dein Lüfterrad wuchten lässt,dann hast noch mehr Spaß! ;-)
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

gerade meine BGMs erhalten und musste feststellen das beide innere Buchsen nicht mittig sind.

Ist das normal so?

Kann man das so verbauen?

kann das jemand bei seinen mal bitte prüfen ob die inneren Buchsen mittig sind?

vielen Dank im Voraus

post-61919-1440153688116_thumb.jpg

das Bild verzerrt den Versatz, aber es sind 3mm! wo die innere Buchse aus der Mitte ist.

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

Ach wat,  das sind schon die neuen BGM-Exzenter-Silentblocks. Wenn der Ansaugstutzen dem Rahmenrohr zu nahe kommt, spart manb sich damit die Exzenter-Konen. :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

3mm. das ist wirklich eine katastrophe. absolut untragbare zustände in deutschland. ich würde auf alle fälle klagen wegen verkehrsgefährdung und versuchten mordes.

Geschrieben (bearbeitet)

3mm. das ist wirklich eine katastrophe. absolut untragbare zustände in deutschland. ich würde auf alle fälle klagen wegen verkehrsgefährdung und versuchten mordes.

war ne ganz normale Frage von mir.

Weil normal ist es ja nicht das die krumm drin sitzen!

Kannst deinen Kollegen beim SCK mitteilen!

Ich hab sie dringend gebraucht, deswegen verbaut. Ansonsten hätte ich die zurück geschickt mit Umwegen dir an den Kopp.

:-D

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

war ne ganz normale Frage von mir........ zurück geschickt mit Umwegen dir an den Kopp.

:-D

Komische Antwort auf eine normale Frage....muss das sein?

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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