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Geschrieben

Hallo Leute,

 

gibt es von euch einschlägige Erfahrungen wie eine GS mit frisch geschliffenem Originalzylinder mit heutzutage guten Premiumölen zu "bemischen" ist?

 

1:50 müsste schon gehen oder? Ich hab irgendwie 2 Anleitungen vor mir liegen: einmal steht 1:20 und einmal 1:50

 

Bin jetzt leicht verunsichert was ich der guten bei der ersten Ausfahrt zumuten darf :-)

 

lg, M

Geschrieben

Es ist in der Regel nicht die Zylinderlaufbahn, sonder Pleuellager und Kurbelwellenlager die bei älteren Modellen ein 1:15 oder 1:25 benötigen um ausreichend geschmiert zu werden...

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Geschrieben

In der Technikkolumne der Zeitschrift Oldtimer-Markt, betreut durch einen Herrn Jochen Geiken (ein ganz bekannter Knilch, seit 1966 im Beruf, Experte) stand irgendwann 2011 oder so mal sinngemäß:

bei allen alten Zweitaktern, die ihm in seiner Karriere untergekommen sind, kann man das original angegebene Mischungsverhältnis etwa halbieren, eben wegen der verfügbaren modernen 2-Taktöle. 

(Achtung; sinngemäß aus MEINEM Gedächtnis gekramt, nicht wörtlich. Gedächtnisse können manch komische Sachen machen. Und leider schmeisse ich alte Hefte weg, sonst würd ichs Dir einscannen)

 

Einer meiner Bekannten fuhr seine Yamaha RD 250 LC Bj. 83 (Getrenntschmierung, Membraneinlass, Pleuelager mit einer GS wohl nicht vergleichbar) statt 1:50 mit etwa 1:80 jahrelang ohne Probleme.

In manchen Foren hört man sicherlich noch viel fantastischere Werte; Wahrheitsgehalt: ?? 

 

Also ich würds riskieren, die Hälfte. 

Geschrieben

Es ist in der Regel nicht die Zylinderlaufbahn, sonder Pleuellager und Kurbelwellenlager die bei älteren Modellen ein 1:15 oder 1:25 benötigen um ausreichend geschmiert zu werden...

 

als das mit dem 1:15 war gabs noch gar kein Zweitaktöl ,sondern man sollte Sae 30 oder so nehmen.Muß mächtig gequalmt haben ...

Mir hat mal ein Moto-Cross-Experte gesagt 1:50 reicht bei modernen Ölen vollig hin,auch wenn damals was anderes angegeben war.Die Öle sind wohl deutlich besser als früher.

Denke auch 1:33 bis 1:40 kommt ganz gut hin bei alten Motoren - wobei neuere wie PX Lusso und RGV250 glaube auch ca. mit 1:33 fahren.

Geschrieben

STOP

Jetzt schaut sich mal jeder in Ruhe die Kurbelwelle einer Direkteinlass GS1-3 an. Aha. Genau.

Das mit den Profis und der Literatur kann alles sein: ist aber definitiv nicht anwendbar bei GS1-3 und bei Lambretta. Moderne Öle hin oder her: bei Lambretta verreckt das untere Pleulauge und bei GS1-3 zudem noch das obere (das ist da O nur eine Buchse!)

Fazit: 1:33 ist Pflicht!!!

Geschrieben

STOP

Jetzt schaut sich mal jeder in Ruhe die Kurbelwelle einer Direkteinlass GS1-3 an. Aha. Genau.

Das mit den Profis und der Literatur kann alles sein: ist aber definitiv nicht anwendbar bei GS1-3 und bei Lambretta. Moderne Öle hin oder her: bei Lambretta verreckt das untere Pleulauge und bei GS1-3 zudem noch das obere (das ist da O nur eine Buchse!)

Fazit: 1:33 ist Pflicht!!!

Danke für die klaren Worte!

Alles andere gehört in das Reich der Fabel, Mythen und Heldenlegenden...

Geschrieben

Wunderbar - ich bleib dann lieber gleich bei 1:20 :-)

 

Noch kurz was anderes: Kennt von euch jemand das Bel Ray H1R 2 Takt Öl? Das bin ich viele 1000KM mit den SS90 Rollern gefahren, würde sich das bei einem GS Motor auch gut machen? Gerade wegen der Kurbelwellenlagerbuchsenschmierung wie wir rausgefunden haben.

 

Oder ist das was zu racingmäßiges? Wie findet ihr das Öl vom SIP?

 

Ich such da noch eine Empfehlung für die GS...danke euch!

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    • Sorry! Diese allgemeinen Aussagen sind so nicht korrekt, das ist leider etwas komplizierter.   Steht in der ABE von den SIP Felgen wirklich eine Reifenbindung als Auflage? Das weiß ich nicht    Die Felgen müssen trotz ABE unter anderem nur eingetragen werden, wenn eine gegenseitige Beeinflussung von einer anderen Änderung statt findet, nicht prinzipiell sobald das Fahrzeug nicht mehr original ist.  Und keineswegs ist das bei allen ABEs so, es kommt immer auf den Fall an. Es gibt mittlerweile auch einige Kombinationen von Sonderrädern und Tieferlegungsfedern beide mit ABE die trotz gegenseitiger Beeinflussung nicht eintragungspflichtig sind!   Nochmal! Es kommt immer auf den vorliegenden Fall und kann leider so gut wie nie pauschal beantwortet werden.   Nur ein geänderten Zylinder hat nicht pauschal Auswirkung auf die ABE der SIP Felgen, das stimmt pauschal so nicht!       Das ist mal wieder ganz klassisch die Thematik Theorie und Praxis...     Eine Reifenbindung wird nur eingetragen wenn wirklich notwendig, da gibt's verschiedene Gründe, Freigängigkeit zum Beispiel...     Ja größeres Thema. Kurz gesagt gelten die Reifenfreigaben der Reifenhersteller nicht mehr und je nachdem wie das Fahrzeug zugelassen ist (nationale Genehmigung oder EU) wird die Reifenbindung (wenn es die wirklich bei dem Fahrzeug gibt) ausgetragen wenn möglich (Stichwort Freigängigkeit).   In vielen Fällen wurde eine Zeit lang bei der Zulassung eine Reifenbindung eingetragen obwohl es bei dem Fahrzeug vom Fahrzeughersteller gar keine gab oder auch die Reifenbindung gar kein Sinn macht weil das Fahrzeug eine Einzelgenehmigung hat (Import-Fz).
    • Einen guten 175cc Zylinderkit mit ungefähr der Leistung einer TV175 III (ca.9PS) gibts von Gori. https://www.gorielaborazioni.com/tv-175serie1-175tv/24-gruppo-termico-175cc-stretto   Von dem Kit im Scootercenter Link ist abzuraten, da die Überströme zu klein sind. Ist ein aufgebohrter 150er Zylinder der keine Leistung bringt.          
    • Hallo zusammen,   habe viele SF Kickstarterwellen (alle Ausführungen)   suche 3x Cosa / PX Kickstarterwelle      Gruß Valle 
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