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Geschrieben

Hallo Leute,

 

gibt es von euch einschlägige Erfahrungen wie eine GS mit frisch geschliffenem Originalzylinder mit heutzutage guten Premiumölen zu "bemischen" ist?

 

1:50 müsste schon gehen oder? Ich hab irgendwie 2 Anleitungen vor mir liegen: einmal steht 1:20 und einmal 1:50

 

Bin jetzt leicht verunsichert was ich der guten bei der ersten Ausfahrt zumuten darf :-)

 

lg, M

Geschrieben

Es ist in der Regel nicht die Zylinderlaufbahn, sonder Pleuellager und Kurbelwellenlager die bei älteren Modellen ein 1:15 oder 1:25 benötigen um ausreichend geschmiert zu werden...

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Geschrieben

In der Technikkolumne der Zeitschrift Oldtimer-Markt, betreut durch einen Herrn Jochen Geiken (ein ganz bekannter Knilch, seit 1966 im Beruf, Experte) stand irgendwann 2011 oder so mal sinngemäß:

bei allen alten Zweitaktern, die ihm in seiner Karriere untergekommen sind, kann man das original angegebene Mischungsverhältnis etwa halbieren, eben wegen der verfügbaren modernen 2-Taktöle. 

(Achtung; sinngemäß aus MEINEM Gedächtnis gekramt, nicht wörtlich. Gedächtnisse können manch komische Sachen machen. Und leider schmeisse ich alte Hefte weg, sonst würd ichs Dir einscannen)

 

Einer meiner Bekannten fuhr seine Yamaha RD 250 LC Bj. 83 (Getrenntschmierung, Membraneinlass, Pleuelager mit einer GS wohl nicht vergleichbar) statt 1:50 mit etwa 1:80 jahrelang ohne Probleme.

In manchen Foren hört man sicherlich noch viel fantastischere Werte; Wahrheitsgehalt: ?? 

 

Also ich würds riskieren, die Hälfte. 

Geschrieben

Es ist in der Regel nicht die Zylinderlaufbahn, sonder Pleuellager und Kurbelwellenlager die bei älteren Modellen ein 1:15 oder 1:25 benötigen um ausreichend geschmiert zu werden...

 

als das mit dem 1:15 war gabs noch gar kein Zweitaktöl ,sondern man sollte Sae 30 oder so nehmen.Muß mächtig gequalmt haben ...

Mir hat mal ein Moto-Cross-Experte gesagt 1:50 reicht bei modernen Ölen vollig hin,auch wenn damals was anderes angegeben war.Die Öle sind wohl deutlich besser als früher.

Denke auch 1:33 bis 1:40 kommt ganz gut hin bei alten Motoren - wobei neuere wie PX Lusso und RGV250 glaube auch ca. mit 1:33 fahren.

Geschrieben

STOP

Jetzt schaut sich mal jeder in Ruhe die Kurbelwelle einer Direkteinlass GS1-3 an. Aha. Genau.

Das mit den Profis und der Literatur kann alles sein: ist aber definitiv nicht anwendbar bei GS1-3 und bei Lambretta. Moderne Öle hin oder her: bei Lambretta verreckt das untere Pleulauge und bei GS1-3 zudem noch das obere (das ist da O nur eine Buchse!)

Fazit: 1:33 ist Pflicht!!!

Geschrieben

STOP

Jetzt schaut sich mal jeder in Ruhe die Kurbelwelle einer Direkteinlass GS1-3 an. Aha. Genau.

Das mit den Profis und der Literatur kann alles sein: ist aber definitiv nicht anwendbar bei GS1-3 und bei Lambretta. Moderne Öle hin oder her: bei Lambretta verreckt das untere Pleulauge und bei GS1-3 zudem noch das obere (das ist da O nur eine Buchse!)

Fazit: 1:33 ist Pflicht!!!

Danke für die klaren Worte!

Alles andere gehört in das Reich der Fabel, Mythen und Heldenlegenden...

Geschrieben

Wunderbar - ich bleib dann lieber gleich bei 1:20 :-)

 

Noch kurz was anderes: Kennt von euch jemand das Bel Ray H1R 2 Takt Öl? Das bin ich viele 1000KM mit den SS90 Rollern gefahren, würde sich das bei einem GS Motor auch gut machen? Gerade wegen der Kurbelwellenlagerbuchsenschmierung wie wir rausgefunden haben.

 

Oder ist das was zu racingmäßiges? Wie findet ihr das Öl vom SIP?

 

Ich such da noch eine Empfehlung für die GS...danke euch!

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