Zum Inhalt springen

Setup für LIS?! Mugello?! PLANLOS!


Empfohlene Beiträge

Danke Schmied.

Ich glaube ich geh aber trotzdem auf nummer sicher und gehe auf DL Konus. Sicher ist sicher! .....denn wenn es knackt, dann ist mehr Geld übern Jordan......

 

Die hab ich! War vor ein paar Wochen noch lieferbar  :-)

 

Thema Schaltklaue:

Braucht's da was neues? Im Text steht was von: "Nicht unbedingt ein Verschleißteil wie bei der Fespa". Meine Lammy hat orschinal erst '6000km runter.

Falls ja, reicht die von SIL oder doch lieber Evergreen

 

Gruß Fabi

 

Ich würde die alte Klaue weiter verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas gefräst oder out of the Box? Überströmer angepasst ist klar.

Fast ausse Schachtel, ich hab die ÜS beim Mugello relativ weit geöffnet, analog beim Gehäuse, klar.

Denke das am Auslass nicht mehr viel geht, der ist ja so schon so gross wie beim TS1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bambi: Muss so aussehen, wie mit der Flex geschnitzt? Ich tausche beim Neubau alles, was im dümmsten Fall "Spalten wegen einer 20EUR-Pseudo-Ersparnis" bedeuten würde.

 

Alter! :aaalder:

Spalten kannste Brennholz oder Kippelmotoren.

 

 

Fast ausse Schachtel, ich hab die ÜS beim Mugello relativ weit geöffnet, analog beim Gehäuse, klar.

Denke das am Auslass nicht mehr viel geht, der ist ja so schon so gross wie beim TS1.

 

Ich glaub ich brauch auch mal so nen Mugello. :satisfied:

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt denn ein 30er (phbh??) + Knie problemlos unter die Seitenhaube?

 

der phbh hat die gleiche tiefe wie der 30er tmx und der passt bei mir unter alle backen. voraussetzung ist natürlich das der ansauger so weit wie möglich abgedreht ist. auch bei den gummis kann man durch abschleifen noch ein paar mm rausholen. bei ser.2 und sx200 backen ist es eh kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nochmal ganz sicher zu gehen:

meine original Übersetzung ist 15/47 LIS 125 Getriebe (gerade gezählt)

 

Ritzel hinten würde ich lassen und vorne auf 19 gehen?! Würde dann sowas bei rum kommen:

Packt das der Motor (Mugello 186 V4, Krp3, 30er Mikuni)?

 

Was für ne Kette verbaut man da? Aktuell ist eine mit 80 Gliedern drin. 

 

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine 4.95 Übersetzung muss schon ordentlich was anliegen.

Bei einem TS1 würde ich das sofort machen, aber bei einem Mugello kann das zu lang sein.

Warum nicht erst ein 18er verbauen, wenn einem das dann doch nicht lang genug ist, kann man immer noch auf 19 Z gehen. Beim Verbau vom Jockey Spanner diese Möglichkeit gleich bei der Kettenwahl einplanen.

Was für ein Auspuff wird jetzt verbaut??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das hintere Ritzel ist ein 46er.... hab anscheinen 2 mal mich verzählt  :rotwerd:

 

Weiter vorne ist irgendwas von 19/46er gestanden..... dachte das passt..... Auspuff soll ein KRP3 dran kommen. 

 

Prinzipjell bin ich aber gegen was zu langes, da der Fahrer sich ne Wampe angefressen hat und gelegentlich auch zu zweit gefahren werden soll.

 

Was wäre denn bei 18/46 für ne Kette angebracht?!

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nochmal ein wenig die Sufu bemüht..... 

 

....jetzt bin ich, was die Übersetzung angeht endgültig verwirrt....... man liest, dass der der ein oder andere ne 16/48 bis 19/48 hab ich jetzt alles gelesen.....

 

Daher nochmal die Frage: 

Zieht mein Setup (186 Mugello V4, 30er Mikuni, KRP3, 125 LIS Getriebe) die 18/48 Übersetzung oder doch eher noch nen Tick kürzer gehen....... Problem ist auch, dass oft nicht dabei steht, welches Getriebe bei der Übersetzung verbaut ist. LIS 125 Getriebe soll ja an sich kürzer sein?!

 

Danke + Gruß Fabi  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kaufst du den 48er Korb?

Du willst ja wohl einen Reso Auspuff verbauen, nimm also erst eine kürzere Übersetzung, ein Zahn vorne mehr, maximal 2 Zähne vorne. Man wundert sich wie schnell bei langen Übersetzungen plötzlich gar nix mehr geht, es bringt ja nix wenn die Kiste im 3. 100 km/h schafft, aber an jedem Berg oder bei Gegenwind im 4. max. 80 fährt.

Wie schon vorgeschlagen, kauf ne Kette die sowohl ein 16er (Führung nach unten) , als auch ein 17er Ritzel (Führung nach oben) mitmacht und probier es aus.

Ich würde mit der kleineren Übersetzung anfangen.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir einen Sticky, oder besorg dir wenigstens einen SCK Katalog.

Da steht alles drinn bzgl. der Getrieberechnereii, da bekommst du einen Überblick.

Ich würde das Thema Übersetzung nicht zu stark in den Fokus nehmen, bau den Motor zusammen, leg vorne 1-2 Zähne mehr auf und fahr das ganze Gewerks mal. Sollte es nicht passen, dann kann man das mit etwas Geschick in einer knappen Stunde ändern, das ist doch nicht so'n Drama wie bei Vespa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich! War vor ein paar Wochen noch lieferbar  :-)

 

Kann man im SCK Shop jetzt wieder aufrufen. Ein Elmec Lüfterrad ist

übrigens dabei:

 

"Zündungskit für alle Lambrettas mit dem dünnem LI/SX/TV Kurbelwellenstumpf. Der Lieferumfang enthält alles,

was Du zur Umrüstung auf eine kontaktlose Zündanlage benötigst. Das auf ca. 2kg abgedrehte Elemec Lüfterrad,

die bgm Zündgrundplatte mit hoher Leistung, der..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ganzen Antworten! 

 

@Arthur

Das ist schon klar, hab ich ja auch hier liegen.... Nur mach ich jetzt eben nen DL Konus rein... Da brauch ich das andere Elmec Lüfterrad  :sly:

 

Hab mir heute morgen bei einem bekannten Sticky ausgeliehen. Jetzt wird einiges klarer....  :-D

 

16/46= 5,75

17/46= 5.41

18/46= 5,11

19/46= 4.84

(Getriebe LIS 125)

 

Kurbelwelle77 fährt ja (bis auf MUMU) den fast gleichen Motor wie ich. Also wird es wohl auf 18/46 rauslaufen! 

Da sollte ne "Streched 81" Kette reinkommen. Ist Streched jetzt im Sinne von gespannt oder geweitet zu verstehen?!

 

:cheers:

Bearbeitet von vespafabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum?

 

weil die TS Teile durch die Bank recht wenig Ü Zeiten haben

Im akutellen Fall 2 Monza die mit 60 Hub gleich um die 30° VA haben, je nach auslegung etwas mehr oder etwas weniger

heißt wieder bei 58 Hub weniger Ü Zeit und mehr VA

 

Richtig! Fabi möchte gar nicht so viel! Sondern vor allem was das läuft und nicht dauernd beschraubt werden muss (-> Optimist halt  :-D). 

Membran finde ich sowieso immer recht unschön. Sehe eigentlich nie nen Grund sowas zu verbauten (Lautstärke, Verschleißteil,....), vor allem wenn es anders genau so gut geht!

Danke Jungs, ihr habt mir sehr geholfen!  :cheers:

 

Die Überlegung das bei Membran mehr kaputt gehen kann ist sicher da, doch würd ich den rest so einfach von Vespa auf Lambretta ummünzen.

Die Leute die hier auf Membran umgebaut haben werden vermutlich nicht mehr rückrüsten und auch genügend positives Berichten von Verbrauch, Start und Anfahrverhalten sowie vom Ansauggeräusch.

Die Suche gibt da auch genug her

 

Zum Thema Schaltklaue: Ich hatte letztes Jahr 2 Motoren bei einem ist das Sil Schaltkreuz rausgefolgen und ein MEC wurde eingebaut, beim anderen umgekert

weil immer was nicht gepasst hast. Ich hab seit dem immer beide auf Lager

 

Im Endeffekt mußt du eh selbst wissen was du willst

Am besten jetzt mal so und dann Membran und dann Imola oder TS1 die Wirtschaft muss ja wachsen

Bearbeitet von Pferschy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Mugello mit Membran, aber auch nur weil es ein V1 oder V2 Modell ist... Mein Kumpel fährt mir mit seiner V4 Version aus der Box im 2.+3. dennoch davon... Deshalb mein Tipp: Lieber erstmal fahren ... ansonsten plant man(n) und Zack ist der Winter da und man(n) ist nicht gar nicht gefahren :-D

Während der "Einfahrzeit" kannst Du immer noch Getriebeabstimmungen vornehmen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem solltest du auch berücksichtigen für was du die Karre brauchst. Um cool zu zweit in der Stadt rum zu eiern, würde ich auch erst mal kürzer übersetzen. Dann gehts von der Ampel auch schneller weg, das macht Eindruck ;-)

Auf längeren Touren finde ich eine "niedrigere" Drehzahl bei Reisetempo angenehmer. Klar, dafür musst du bei dem ein oder anderen Berg schalten.

Aber so ist das dann eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal dazu entschlossen, die Sache auf die lange Bank zu schieben um mich noch ein wenig besser in die Materie einzulesen......

Der Mugello würde mich zwar schon reitzen, aber ich breche das jetzt nicht übers Bein?!

 

Mal schauen was es denn letztendlich wird. :cheers:  

 

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad nen Motor aufgebaut:

 

186ccm Mugello V4 mit Powolotti Road Porting

JL KRP3

PHBL 25

MEC EUR 58/107 GP

AF Lüfterrad

Surflex grün Kupplungsbeläge

Spockets 16/46, LI150 Gaytriebe mit 20/34 im 4. Gang

100/80-10er Reifen

 

Laut aussage vom Powes hat der für JL3 und ähnliche Anlagen bearbeitete Zylinder hat ein breiteres, nutzbares Band. Dreht ein wenig mehr, hält die Drehmomentkurve länger oben bei gleichem Resoeinstieg und leicht besserer Vorresoleistung. Das ist jetzt nichts, wo es die Rolle aus dem Prüfstand reisst, aber sehr angenehm zu fahren.

 

Bin gespannt wenn die Lamy fertig ist. Dann gibts auch einen Fahrbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte mich doch nicht gedulden und hab jetzt einfach mal gemacht!

Also alle noch fehlenden Teile bestellt und los ging die Sache. Mit nem Sticky und der Gsf Sufu in der Hinterhand war es eigentlich gar kein Stress!

 

Heute morgen noch schnell eingehängt....... Scheint alles zu passen!

Montag sollte der noch fehlende Kickstarterpistion kommen und dann kann der Getriebedeckel auch noch drauf!

 

Setup wurde nun Final:

Mugello 186 V4 (QK wurde mittels KODI auf 1,3 gebraucht + Kerzengewinde länger geschnitten!)

MEC 58/107 DL Konus

18/46, LIS 125 Getriebe -> OAR 5.11

82er Kette, Jockey Spanner

Surflex Beläge, LTH Feder

30er Mikuni, Luftfilter mit Knie

JL Road Curly

 

Hat jemand nen passenden ZZP und ne gute Startbedüsung parat?

 

Gruß Fabi  :cheers:

Bearbeitet von vespafabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie üblich:

30TMX mit HD 260 o. 250, PwJ 50, ND 25, 5EL68 auf mittl. Clip.

InderZünder auf 18-19° v.OT

So läuft die Chose auf jeden Fall erst mal safe los.

 

Achtung... Bremszug hinten läuft innen zwischen den Silentblocks. Nur Kupplungs- und Gangzüge laufen außen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information