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Geschrieben

ich krieg zuviel, jedes mal wenn ich öfter als einmal im jahr am vergaser meiner karre beigeh geht mindestens eine schelle schrott. bisher hab ich immer die ganz normalen standard-teile ausm baumarkt verwendet, darauf hab ich aber nun kein bock mehr, denn billig sind die auchnicht grad. mein vergaseranschluss ist ca.40mm, der schlauch ist ca. 5mm, was gibts da also für vorschläger von euch bezüglich dauerhafter lösung? oder habt ihr einfach mal n 100er pack gekauft? heute hab ich ne nagelneue das 1. mal aufgemacht und dann wieder zu, hat sich dann irgendwie direkt verhakelt und knack...durch das teil. kann doch nicht sein. zu fest mach ich die auch nicht, früher vielleicht ;-)

 

 

 

wäre für alternativen dankbar.

Geschrieben

Bei mir halten die Baumarktschellen ewig. Genau wie die normalen Vergasergummis.

Ich glaube viele ziehen die Schellen aus Angst vor Falschluft viel zu fest an (und erreichen wegen Beschädigung der Gummis dabei oft das Gegenteil).

Geschrieben

ich hab mal würth schlauchschellen gekauft - wobei ich gehört haben, dass es für die "normalen" schlauchschellen eh nur 3 - 4 "hersteller" gibt und dann gebrandet wird. jedenfalls sind die würth-schellen bei mir selten kaputtgegangen. dazwischen hab ich auch mal o.g. rundbolzenschellen (werden auch als auspuffschellen verkauft) probiert (weil mir welche in die hände gefallen sind) und konnte keine nenneswerten unterschiede in der performance feststellen.

ich denke, das was Brosi sagt trägt ein körnchen wahrheit. wenn man die dinger anknallt, bis sie in den gummi einschneiden, dann gibt irgendwas nach - also entweder reisst das gummi oder die schelle dreht durch. wenn man sich die schraube mal anschaut, die da in den kerben läuft, könnte einem schon auffallen, dass das uU. nicht zum elefanten-an-die-decke-hängen gemacht wurde.

kucken, ob an der schelle grate (innen) sind, nicht verkantet aufsetzen, vernünftig festziehen und man hat lange was von der schelle :-)

b

Geschrieben

Ich hab auch Würth schellen. Hab sie zuerst aus Angst angeknallt. Waren natürlich dann immer Schrott.

Dann hab ich mir diese mit den blauen schlössern gekauft, weil die können ja mehr ab. Nachteil, die sind nicht so flexibel, sprich es wird kein Kreis , besonders ums schloss rum.

Ich nehm jetzt wieder normale Würth schellen und ziehe sie einfach nicht mehr so doll an, stattdessen entfette ich das Gummi und die Anschluss Stücke. Seid dem keine Probleme mehr.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)

Schellen sollen weniger abdichten - das sollte der Schlauch fast alleine schaffen - Schellen sollen mehr das Abrutschen vermeiden. Dazu reicht schon geringer Druck. Ich hab beim Motorrad sogar schon Benzinschläuche vom Tank über den Filter hin zum Vergaser  komplett ohne Schellen vorgefunden und so gelassen, weil dicht.

 

Edith meint noch, dass das oben Gesagte nur für Spritschläuche gilt - natürlich NICHT für die Ansaugstutzen, die den Gaser auch halten müssen.

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

ich mache die schon fest, aber jetzt nicht zu doll würd ich meinen. eine gewisse festigkeit brauch ich auch, weil ich keine nut am ansauger habe.

 

das mit dem entfetten mach ich auch ab und an, aber nicht gerade wenn ich am vergaserbedüsen bin, wie derzeit.

 

ich versuche mal diese rundbolzenschellen, die machen mir einen guten eindruck was die gewinde angeht. manchmal verkanten sich die teile eben, so doll man auch aufpasst. daher wärs cool, wenn dieser fehler nicht gleich mit einer defekten schelle bezahlt werden muss.

 

 

danke für eure tipps!

Geschrieben

Weiß nicht welche der Basti (MRP) verkauft, aber die halten echt gut bei mir. Selbst nach Vergasereinstellorgien mit mehrmals ab- und anschrauben.

Geschrieben

Oder Vergaser innen ausdrehen, schlitzen und 'ne Steckverbindung draus machen wie bei den SHB Vergasern der Fuffis.

Keine Probleme mit den Gummis und bringt grad bei Schmalrahmen dringend benötigten Platz nach vorn, wenn man mit LuFi fahren will.

Bei VHST Vergasern passen dann sehr schön Klemmschellen für Fahrradsattelstützen.

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    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt. Darauf ist ein Pinökel, der auf der Rückseite mit einem Seegerring gesichert ist. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
    • Frag bei deinem Bauamt nach was wie geht. Speziell bei einem Sichtschutz. Wie ne PV Anlage gewertet wird ist sicher wieder was anderes . Wann welcher Anstand bei einer Hecke eingehalten werden muss hängt auch von der Art der Pflantze ab? Jedenfalls kosten Hecken an einer Grenze ordentlich Quadratmeter Grund.     Ein Dorf weiter ham se einfach gesagt einzelne Bretter Senkrecht in die Erde gesteckt mit einem Anstand dem der Bretter entspricht. Der steht aber auch an der Strasse.     
    • Mir wird gerade schlecht....  
    • In der Regel stösst die an der Seitenhaube an und wie schon geschrieben passt das Halteblech nicht.
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