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Geschrieben

ich krieg zuviel, jedes mal wenn ich öfter als einmal im jahr am vergaser meiner karre beigeh geht mindestens eine schelle schrott. bisher hab ich immer die ganz normalen standard-teile ausm baumarkt verwendet, darauf hab ich aber nun kein bock mehr, denn billig sind die auchnicht grad. mein vergaseranschluss ist ca.40mm, der schlauch ist ca. 5mm, was gibts da also für vorschläger von euch bezüglich dauerhafter lösung? oder habt ihr einfach mal n 100er pack gekauft? heute hab ich ne nagelneue das 1. mal aufgemacht und dann wieder zu, hat sich dann irgendwie direkt verhakelt und knack...durch das teil. kann doch nicht sein. zu fest mach ich die auch nicht, früher vielleicht ;-)

 

 

 

wäre für alternativen dankbar.

Geschrieben

Bei mir halten die Baumarktschellen ewig. Genau wie die normalen Vergasergummis.

Ich glaube viele ziehen die Schellen aus Angst vor Falschluft viel zu fest an (und erreichen wegen Beschädigung der Gummis dabei oft das Gegenteil).

Geschrieben

ich hab mal würth schlauchschellen gekauft - wobei ich gehört haben, dass es für die "normalen" schlauchschellen eh nur 3 - 4 "hersteller" gibt und dann gebrandet wird. jedenfalls sind die würth-schellen bei mir selten kaputtgegangen. dazwischen hab ich auch mal o.g. rundbolzenschellen (werden auch als auspuffschellen verkauft) probiert (weil mir welche in die hände gefallen sind) und konnte keine nenneswerten unterschiede in der performance feststellen.

ich denke, das was Brosi sagt trägt ein körnchen wahrheit. wenn man die dinger anknallt, bis sie in den gummi einschneiden, dann gibt irgendwas nach - also entweder reisst das gummi oder die schelle dreht durch. wenn man sich die schraube mal anschaut, die da in den kerben läuft, könnte einem schon auffallen, dass das uU. nicht zum elefanten-an-die-decke-hängen gemacht wurde.

kucken, ob an der schelle grate (innen) sind, nicht verkantet aufsetzen, vernünftig festziehen und man hat lange was von der schelle :-)

b

Geschrieben

Ich hab auch Würth schellen. Hab sie zuerst aus Angst angeknallt. Waren natürlich dann immer Schrott.

Dann hab ich mir diese mit den blauen schlössern gekauft, weil die können ja mehr ab. Nachteil, die sind nicht so flexibel, sprich es wird kein Kreis , besonders ums schloss rum.

Ich nehm jetzt wieder normale Würth schellen und ziehe sie einfach nicht mehr so doll an, stattdessen entfette ich das Gummi und die Anschluss Stücke. Seid dem keine Probleme mehr.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)

Schellen sollen weniger abdichten - das sollte der Schlauch fast alleine schaffen - Schellen sollen mehr das Abrutschen vermeiden. Dazu reicht schon geringer Druck. Ich hab beim Motorrad sogar schon Benzinschläuche vom Tank über den Filter hin zum Vergaser  komplett ohne Schellen vorgefunden und so gelassen, weil dicht.

 

Edith meint noch, dass das oben Gesagte nur für Spritschläuche gilt - natürlich NICHT für die Ansaugstutzen, die den Gaser auch halten müssen.

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

ich mache die schon fest, aber jetzt nicht zu doll würd ich meinen. eine gewisse festigkeit brauch ich auch, weil ich keine nut am ansauger habe.

 

das mit dem entfetten mach ich auch ab und an, aber nicht gerade wenn ich am vergaserbedüsen bin, wie derzeit.

 

ich versuche mal diese rundbolzenschellen, die machen mir einen guten eindruck was die gewinde angeht. manchmal verkanten sich die teile eben, so doll man auch aufpasst. daher wärs cool, wenn dieser fehler nicht gleich mit einer defekten schelle bezahlt werden muss.

 

 

danke für eure tipps!

Geschrieben

Weiß nicht welche der Basti (MRP) verkauft, aber die halten echt gut bei mir. Selbst nach Vergasereinstellorgien mit mehrmals ab- und anschrauben.

Geschrieben

Oder Vergaser innen ausdrehen, schlitzen und 'ne Steckverbindung draus machen wie bei den SHB Vergasern der Fuffis.

Keine Probleme mit den Gummis und bringt grad bei Schmalrahmen dringend benötigten Platz nach vorn, wenn man mit LuFi fahren will.

Bei VHST Vergasern passen dann sehr schön Klemmschellen für Fahrradsattelstützen.

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