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Geschrieben

Moinsen,

Heute sind die 180er und 190er Feder gekommen.

Ich bau sie spätestens morgen ein und mach vergleichfotos.

Eigentlich kommt ja nur die 180er und 190er in Frage.

Die 165er ist ja schon raus :-)

:cheers:

Geschrieben

Hey Phil,

 

kannst du bitte bei deinem BGM vorne mal schauen obs bei dir auch die 2 O-Ringe (ich denk mal Staubschutzringe oder so) so zusammenpresst

wenn der Roller aufgebockt ist... Bin der Meinung bei meiner VBB alles richtig an der Schwinge verbaut zu haben, aber die 2 drückts bei mir

dermaßn zusammen dass die nach ein paar Monaten schon Risse haben...

 

Und komm mir jetzt ja nicht mit dem "Mein Reifen wird nach 125 Jahren Standzeit schon rissig... kann das sein???" Topic :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist das nur ein Gummi. Den drückts auch nicht zusammen.

Hast du die 190er feder verbaut?

Wenn ja isses klar ...

Ich hab heut morgen die 190er mal kurz eingebaut. Dadurch steht die schwinge steiler und natürlich drückts dann den dämpfer stärker zsammen ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Nö, bei mir sind da 2... muss nach der Arbeit mal a Piktscha machn...

 

Federlänge hab ich grad nimma im Kopf... hab aber damals alles durchgemessen und das gleiche

Maß genommen wie die originale war... deswegen kommts mir ja so komisch vor!!!

Geschrieben

Ja wie gesagt, mit 190er feder stand die schwinge steiler und dadurch war der dämpfer natürlich stärker zsammen.

Mess mal deine Feder.

Was für eine Sprint hast du? BJ?

Geschrieben

Ah so. Hab ich iwie überlessen.

Meine VBA hat nen 10 zoll umbau. Kein plan bei 8 zoll. Dam

BaezR. da soll ja eigentlich die 155er rein.

Ich denk du hast eine zu lange feder drinnen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen!!

Hab jetzt auch mal das Fahrwerk meiner Sprint (Bj.70) überholt mit BGM Dämpfer und neuer Feder vom SCK.Soll die länge von 165 mm haben und siehe da es waren beim auspacken 170mm :wacko: .....

Ich habe trotzdem versucht die Feder einzubauen :censored::censored::censored: .....nach kurzem hin und her war sie dann auch drin.Allerdings hat sie mir den neuen Dämpfer so zusammengestaucht das der Gummipuffer zur hälfte eingedrückt war.Also alles wieder raus und kürzen!!Jetzt hat die Feder genau 165mm und sollte ja passen.Zusammenbau lief auch sehr einfach,allerdings steht die Feder immer noch irgendwie wie ein hingeschissenes Fragezeichen....kann das so gehören?????

post-29446-0-04878500-1377809974_thumb.j

  • 2 Monate später...
Geschrieben

post-11162-13842593621403_thumb.jpg

Hi!

Das war bei meiner mit gleichem Setup (inkl. neuem Schwingenlager) ähnlich, wobei die Feder im ausgebauten Zustand genauso lang ist wie die originale. Meiner Meinung nach sollte der Gummipuffer im entlasteten Zustand aber auch ein bisschen gequetscht sein, denn wie könnte er sonst den harten Anschlag beim Ausfedern verhindern?

Bei der ersten Montage stand die Feder bei meiner Gabel auch so bananig. Abhilfe hat hier das saftige Abschmieren des unteren Federlagers geschaffen. Fettpresse olé! Bei deiner Gabel sieht es mir so aus, als könne sich das untere Federlager wegen Schwergängigkeit nicht freiwillig durch die reine Federkraft in seine dazu passende Lage drehen...

Geschrieben

Ist ein Werbe Image Film für eine Versicherung. Flimmert wohl im neuen Jahr über die Mattscheibe. War ein sehr professionelker Filmdreh. Viel Bildmaterial :thumbsup:

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich Fahr den F16 mit Ori Feder. Fährt sich sehr komfortabel solange man nicht bremsen muss. Werde demnächst mal die StoffiFeder einbauen (liegt schon über ein Jahr :D) und den Vergleich Posten.

(Sprint Veloce)

 

Schon bei vorsichtigem Bremsen vorne taucht die Gabel beinahe komplett ein. Beim lösen der Bremse springt man wieder hoch.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich kann das nicht bestätigen. Stoffi Feder mit F16 funzt bei mir extrem gut. Minimales eintauchen. Und kein zurückfedern. Vorderbremse geht extrem gut.

Bau grad ne VNB auf. Die bekommt ebenfalls Sprintschwinge mit Stoffi Feder und BGM F16.

Da funzt die Bremse wegen kürzerer Feder und höherer Straffigkeit noch besser ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Welche Gabel hast du denn?

Bei VNB Gabel mit Sprint Schwinge Stoffi Feder in 155.

und bei GL Gabel (ist original bei meiner 65er Sprint) Stoffi Feder in 180. es ginge wohl auch 190.

190 hatte ich vorher mal in original drinnen. Da schwingte man schon ordentlich ein.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und sieht noch oben drein total scheisse aus ;-)

Das ist der eigentliche Hauptgrund für die nicht Eintragungsfähigkeit :-D

Bearbeitet von philv50
  • Like 3

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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