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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb bella_nuova125:

...meine Sprint Veloce.... möchte am Fahrwerk lediglich teile ersetzen, keine grundlegenden Veränderungen ...

 

Ziel: Gutes Fahrwerk, knackige Bremsen!

 

Vergiss es :-D

 

wie bereits u.a. eine Seite vorher bemerkt, dürfte die fahrbarste Version die mit BGM F16 und Original Feder sein.

Ich selbst hatte zum F16 die 30% härtere Stoffi Feder verbaut, unmöglich so auf Dauer zu fahren.

Schlägt zwar nicht mehr durch, aber hoppelt wie Sau.

Gerade bei Nässe ist es mit so sporadischem Bodenkontakt des Vorderrades nicht spaßig zu fahren :blink:

Fahre nun den F16 mit Ori Feder und bin eigentlich ganz Zufrieden.

Wenn du allerdings notfallmäßig in die Vorderbremse musst, geht -wenn auch bei weitem nicht so schnell- auch der F16 auf Anschlag.

Die Bremse ist eigentlich gar nicht so schlecht, die Dosierbarkeit in Verbindung mit der schwammigen Gabel ist da eher das Problem.

 

Fang mit dem Dämpfer an, wenn du Original bleiben willst, wirst du wohl damit zurecht kommen müssen...

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab bei mir den originalen Dämpfer mit Gabelöl befüllt, hoffe das funktioniert denn leider fehlt noch der Fahrtest...

Der Andreas Nagy hat härtere Federn für die GS3 fertigen lassen, vielleicht könnte er auch was für die Sprint zaubern???

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Wer hat denn noch den sip 60PSI Dämpfer verbaut? Ich bin das Teil mal kurz gefahren und fand es ziemlich gut: Entweder ist er so gut oder ich bin so kurz gefahren dass ich ihn mir glatt kaufen würde :-D

140euro sind nicht ohne wenn ich bedenke wie gut das 12euro ebay Inderteil ist

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.2.2016 um 15:32 schrieb bommel66:

Vergiss es :-D

 

wie bereits u.a. eine Seite vorher bemerkt, dürfte die fahrbarste Version die mit BGM F16 und Original Feder sein.

 

Fang mit dem Dämpfer an, wenn du Original bleiben willst, wirst du wohl damit zurecht kommen müssen...

 

 

Ich hatte mir ja so ein bischen an eine "bewährte" Lösung gesacht - extremes "hoppeln" ist nicht unbedingt gewünscht :???::whistling:

 

Wie ist denn z. B. der "Escort - Verstärkt" ? ( http://www.scooter-center.com/de/product/3331398/Stossdaempfer+vorne+ESCORT+verstaerkt+Vespa+Rally+Sprint+GT+GTR+TS+GS+150+Super+VNA+VNB+VBA+VBB+GL+silber?meta=3331398*scd_ALL_de*s19456585125824*3331398*1*1*1*16 )

 

habt ihr hiermit schonmal Erfahrung gemacht? Zusätzlich gäbe es ja noch verstärkte Federn....

Bearbeitet von bella_nuova125
Geschrieben
Wollte meinen originalen Dämpfer auch befüllen - bring das Ding aber nicht auf. Gibt´s da einen Trick?

Eigentlich nur aufdrehen, meiner wurde sogar neu verzinkt...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Härtere Stoffifeder (gleich lang wie die alte originale) verbaut in Kombination mit verstärktem Carbone Dämpfer. Die Feder hat soviel Kraft, das es den Dämpfer extrem zusammendrückt das sogar das Gummiauge im Dämpfer deutlich aussermittig zusammen gequetscht wird. Kann doch nicht gut und normal sein. Kennt das jemand?

Bearbeitet von Piloti Speciali
Geschrieben

Den Dämpfer drückts nicht zusammen sondern ziehts mit Kraft dermaßen in den Anschlag, dass man meint beim Ausfedern reißts die Kolbenstange raus. Deutlich wahrnehmbarer Schlag. Das ist normal und die Feder ist ein Mist.

Der Dämpfer kann beim Fahren nicht mehr Dämpfen, das Vorderrad hoppelt haltlos über Unebenheiten.

Originale Feder in Verbindung mit einem hochwertigen Dämpfer ist die bessere Lösung. Das Fahrwerk ist nunmal ebenfalls ein technischer Oldie.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso ist doch wie eine Wippe die Feder ist so hart das es den Dämpfer komplett zusammenschiebt und darüber hinaus eben noch das Gummiauge wegdrückt. Alles auf Ständer mit Rad in der Luft.  Egal. ich behalte den Carbone und nehme noch eine neue originalharte Feder...

Bearbeitet von Piloti Speciali
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe eine Frage zum BGM F16 Dämpfer  - dämpft dieser in beide Richtungen? Also auf Zug und Druck?

Bzw. welche Dämpfer dämpfen sonst noch in beide Richtungen?

 

Ich habe nämlich bei SIP einen "Standard" Stoßdämpfer in chrom gekauft und dieser Dämpft nur beim Einfedern. Wenn ich jetzt zB. Bremse, taucht das fahrwerk schön langsam ein. Wenn ich die Bremse aber wieder auslasse, federt es schlagartig wieder aus, da in diese Richtung ja keine Dämpfung ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb andi123:

Ich habe eine Frage zum BGM F16 Dämpfer  - dämpft dieser in beide Richtungen? Also auf Zug und Druck?

Bzw. welche Dämpfer dämpfen sonst noch in beide Richtungen?

 

Ich habe nämlich bei SIP einen "Standard" Stoßdämpfer in chrom gekauft und dieser Dämpft nur beim Einfedern. Wenn ich jetzt zB. Bremse, taucht das fahrwerk schön langsam ein. Wenn ich die Bremse aber wieder auslasse, federt es schlagartig wieder aus, da in diese Richtung ja keine Dämpfung ist.

 

Wenn Du den F16 in einer ziemlich harten Einstellung (ich habe 13 von 16 Klicks "hart" eingestellt) fährst, schafft er es, das schlagartige Ausfedern abzudämpfen.

Geschrieben

Will meine GL auch endlich mal auf die Straße bringen, irgendwie lese ich aber hier auch nicht DIE top Lösung raus. Der BGM mit der harten Feder scheint aber wohl soweit gut zu sein oder doch eher der SIP Dämpfer?

Geschrieben

Die verstärkten Ape Dämpfer funzen mit härter Feder super. Meiner Meinung nach ist das eine bessere Kombi als mit F16. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb PhilLA:

Die verstärkten Ape Dämpfer funzen mit härter Feder super. Meiner Meinung nach ist das eine bessere Kombi als mit F16. 

 

 

Seh ich ebenso :cheers:

 

Evfiera ergäntzt:

 

Nach paar tausend Test KM bin ich für Touren mittlerweile komplett von härteter Feder weg... verstärkter Dämpfer und nicht gaaanz ausgelutschte Feder aktuell mein Favorit fürs KM fressen...

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Geschrieben

Und wo finde ich den verstärkten Dämpfer? Bin irgendwie zu doof, wenn dann finde ich nur den originalen.

Der Federteller muss dann eben weggeflext werden oder? Länge passt?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der Escord Dämpfer kostet auf egay 12,50euro

 

Ist kürzer wie Original: entweder sich freuen (Rad steht höher, mehr Federweg) oder beim Dämpfer oben ein Gummi einkleben 

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Meine Reifenflanke schleift an der Gabel meiner Sprint Veloce beim einfedern. Hab vor nem Jahr nen BGM Dämpfer + Stoffifeder eingebaut. Dachte erst es läg an ner gebrochenen Feder. Gabel scheint gerade und der Reifen eiert auch nicht. Habe auch nicht auf einen anderen Reifentypen/Größe gewechselt. Jemand ne Idee? Vll die Lager oder so? Die Flanke ist mittlerweile schon gut 5mm weggeschliffen. In der Explosionszeichnung hab ich mal den Bereich gekennzeichnet an dem der Reifen schleift.

Unbenannt.PNG

Geschrieben

Kann nicht sein. Lief ja alles super nach dem Umbau. Hatte die Scheibe ja auch garnicht draußen. Irgendwann fings dann an.

Geschrieben
Am 19.5.2016 um 06:18 schrieb Crank-Hank:

Der Escord Dämpfer kostet auf egay 12,50euro

 

Ist kürzer wie Original: entweder sich freuen (Rad steht höher, mehr Federweg) oder beim Dämpfer oben ein Gummi einkleben 

 

Ja, der von Ebay hat noch die indischen Preisschilder über umgerechnet 4,60 Euro drauf. Ist die Haltbarkeit einigermaßen gegeben?

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