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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
 

Spielt beim verbauen zwar keine Rolle aber den alten BGM

 

 

die 25 % sip ?

hab die in schwarz in der Rally drin.. allerdings um 10 mm  gekürtzt.. in Verbindung mit sip 60 PSI..

 

bin total zufrieden, schön weich

Geschrieben
 

Spielt beim verbauen zwar keine Rolle aber den alten BGM

 

kommt drauf an wie du die Gabel zusammen baust - mit dem "zu langen" SIP-Dämpfer kanns mühsam werden

Geschrieben (bearbeitet)

das stimmt...

 

aber da Mann ja Feder zuerst einbaut spielt es, wie Maxi schreibt keine Rolle welcher Dämpfer drin ist bzw dann reinkommt..

 

beim Dämpfer befestigen wird's dann blöd..

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Da es hier ja hauptsächlich um die Gabel und Schwingenkonstruktion der Sprintgabel geht, möchte ich auch mal das Bremsverhalten dieser Konstruktion ansprechen.

 

Meine GTR bremst quasi gar nicht....voll zugezogen, verzögert die Trommel schmierig, wie ein Kaffeelöffel, den man durch den Honig zieht.

 

Meine GL möchte ich eigentlich mit der originalen GL Gabel aufbauen. Mit welchen Maßnahmen bekomme ich die Bremse auf ein verkehrssicheres Niveau?

 

1. Trommel ausdrehen...vermutlich ja...

2. Welche Bremsbeläge beißen gut zu?

 

Geschrieben
 

Da es hier ja hauptsächlich um die Gabel und Schwingenkonstruktion der Sprintgabel geht, möchte ich auch mal das Bremsverhalten dieser Konstruktion ansprechen.

 

Meine GTR bremst quasi gar nicht....voll zugezogen, verzögert die Trommel schmierig, wie ein Kaffeelöffel, den man durch den Honig zieht.

 

Meine GL möchte ich eigentlich mit der originalen GL Gabel aufbauen. Mit welchen Maßnahmen bekomme ich die Bremse auf ein verkehrssicheres Niveau?

 

1. Trommel ausdrehen...vermutlich ja...

2. Welche Bremsbeläge beißen gut zu?

 

gibt ein Topic dazu. Das ist nicht so schwer hier Bremsleistung zu erzielen.

Trommel ausdrehen, falls nötig ist eh klar.

Bremszug und Bowde neu ist auch klar.

Dann gibt es die Möglichkeit die Bremsnocke zu tunen, also den auflaufenden Belag zu unterlegen.

Das kann man mit aufschweissen, unterlegen, oder ähnlichem erreichen.

Den ablaufenden Belag dann noch um 30 - 50% einkürzen.

Hintergrund ist, dass der auflaufende Belag den größten Teil der Bremsleistung übernimmt, davon aber durch den zeitgleich anliegenden ablaufenden Belag gehindert wird.

 

Wenn ich Zeit und Lust habe suche ich mal den Link. Kannst aber auch selbst mal schauen. Irgendwas mit PX alt und Vorderbremse.

Da gibt es wiederum einen Link zu einer APE-Seite, auf der das ganze noch einmal durchgekaut wird.

Habe so die Bremse meiner PX alt von schwammig und keine Bremsleistung zu etwas definierterer Druckpunkt und

Bremsleistung gebracht und noch nicht alle Optionen ausgeschöpft.

  • Thanks 1
Geschrieben
 

gibt ein Topic dazu. Das ist nicht so schwer hier Bremsleistung zu erzielen.

Trommel ausdrehen, falls nötig ist eh klar.

Bremszug und Bowde neu ist auch klar.

Dann gibt es die Möglichkeit die Bremsnocke zu tunen, also den auflaufenden Belag zu unterlegen.

Das kann man mit aufschweissen, unterlegen, oder ähnlichem erreichen.

Den ablaufenden Belag dann noch um 30 - 50% einkürzen.

Hintergrund ist, dass der auflaufende Belag den größten Teil der Bremsleistung übernimmt, davon aber durch den zeitgleich anliegenden ablaufenden Belag gehindert wird.

 

Wenn ich Zeit und Lust habe suche ich mal den Link. Kannst aber auch selbst mal schauen. Irgendwas mit PX alt und Vorderbremse.

Da gibt es wiederum einen Link zu einer APE-Seite, auf der das ganze noch einmal durchgekaut wird.

Habe so die Bremse meiner PX alt von schwammig und keine Bremsleistung zu etwas definierterer Druckpunkt und

Bremsleistung gebracht und noch nicht alle Optionen ausgeschöpft.

Bremszug und Bowde machen da sehr viel aus. Am besten/steifsten sind die von SIP selbst. Ich hab den für die Kupplung genommen und von der Länge her angepasst. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
 

gibt ein Topic dazu. Das ist nicht so schwer hier Bremsleistung zu erzielen.

Trommel ausdrehen, falls nötig ist eh klar.

Bremszug und Bowde neu ist auch klar.

Dann gibt es die Möglichkeit die Bremsnocke zu tunen, also den auflaufenden Belag zu unterlegen.

Das kann man mit aufschweissen, unterlegen, oder ähnlichem erreichen.

Den ablaufenden Belag dann noch um 30 - 50% einkürzen.

Hintergrund ist, dass der auflaufende Belag den größten Teil der Bremsleistung übernimmt, davon aber durch den zeitgleich anliegenden ablaufenden Belag gehindert wird.

 

ich habe bei zwei Bremstrommeln vorne mit folgendem Prozedere sehr gute Ergebnisse erzielt - es geht dabei nur darum möglichst viel Fläche der Beläge an die Bremsfläche der Trommel anzupassen:

 

- gut rundlaufende Bremstrommel verwenden, zur Not ausdrehen lassen

- in die Bremstrommel um 180 Grad versetzt zwei Stücke Griptape von den Boardern einkleben (Griptape hat halt unten schon kleber dran)

- von den Belägen die Metallschuhe bei der Nocke entfernen damit man etwas Platz gewinnt, sonst geht die Trommel mit dem Schleifpapier nicht drauf

- Bremsbeläge mit Edding etwas ankritzeln

- Bremstrommel drauf und mittels Akkuschrauber/Bohrmaschine antreiben

- dabei händisch via Nocke leicht bremsen damit sich die Backen an der Trommel innen "einschleifen"

- Trommel immer wieder mal runter und Griptape reinigen/erneuern

- öfters mal wiederholen bis ziemlich viel von der Backenfläche "trägt", sieht man ja gut durch die Edding-Kritzelei

 

bei mir ergab das in beiden Fällen einen sehr direkten Druckpunkt und einen quitschenden Vorderreifen ;-)

 

 

  

 

  • Like 2
Geschrieben
 

 

ich habe bei zwei Bremstrommeln vorne mit folgendem Prozedere sehr gute Ergebnisse erzielt - es geht dabei nur darum möglichst viel Fläche der Beläge an die Bremsfläche der Trommel anzupassen:

 

- gut rundlaufende Bremstrommel verwenden, zur Not ausdrehen lassen

- in die Bremstrommel um 180 Grad versetzt zwei Stücke Griptape von den Boardern einkleben (Griptape hat halt unten schon kleber dran)

- von den Belägen die Metallschuhe bei der Nocke entfernen damit man etwas Platz gewinnt, sonst geht die Trommel mit dem Schleifpapier nicht drauf

- Bremsbeläge mit Edding etwas ankritzeln

- Bremstrommel drauf und mittels Akkuschrauber/Bohrmaschine antreiben

- dabei händisch via Nocke leicht bremsen damit sich die Backen an der Trommel innen "einschleifen"

- Trommel immer wieder mal runter und Griptape reinigen/erneuern

- öfters mal wiederholen bis ziemlich viel von der Backenfläche "trägt", sieht man ja gut durch die Edding-Kritzelei

 

bei mir ergab das in beiden Fällen einen sehr direkten Druckpunkt und einen quitschenden Vorderreifen ;-)

 

 

  

 

Echt? Bei mir war das ergebnislos. Erst Nockentuning und Belageinkürzung brachte was. Wichtig zu wissen, ist dass der auflaufende Belag wesentlich mehr Bremskraft überträgt. 

  • Like 1
Geschrieben

Ausgedrehte Trommel und bei den neuen Bremsbelägen (Malossi gelb) den ablaufenden Belag gekürzt hat bei mir völlig ausgereicht für ein wirklich sehr gutes Bremsen

 

Soll jetzt aber nur eine Erfahrung sein und nicht die restlichen og Maßnahmen schmälern

  • Like 1
Geschrieben
 

Ausgedrehte Trommel und bei den neuen Bremsbelägen (Malossi gelb) den ablaufenden Belag gekürzt hat bei mir völlig ausgereicht für ein wirklich sehr gutes Bremsen

 

Soll jetzt aber nur eine Erfahrung sein und nicht die restlichen og Maßnahmen schmälern

ist doch top. Da kann man ja erstmal kleinklein anfangen, bevor man den gesamten Aufriss macht.

Geschrieben

Und welcher ist der auflaufende und welcher der ablaufende Belag???

 

Nocke hinten:

 

Oben der Auflaufende - Abschleifen

Unten der Ablaufende - Kürzen

 

??? Stimmt das so???

Geschrieben

Genau: da sich die Trommel im Uhrzeigersinn dreht ist unten der ablaufende 

 

Du willst das der obere auflaufende Belag mehr Fläche bekommt

 

Bei Lusso ist die Nocke extra schwimmend gelagert so dass beide Beläge gleich viel Auflage bekommen

Geschrieben

Gegen den Uhrzeigersinn beim vorwärts fahren. Von links gesehen. 

Würde mich sehr interessieren wie ihr die beläge kürzt. 

Bitte ev. Fotos reinstellen. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
 

Genau: da sich die Trommel im Uhrzeigersinn dreht ist unten der ablaufende 

 

Du willst das der obere auflaufende Belag mehr Fläche bekommt

hier die Aufklärung was ab- und was auflaufend:

 

http://ape.schrauber1.de/vr_bremse/vr_bremse.html

bzw. besser hier:

https://www.at-rs.de/Auflaufende_Bremsbacken.html

 

 

Gegen den Uhrzeigersinn beim vorwärts fahren. Von links gesehen. 

Würde mich sehr interessieren wie ihr die beläge kürzt. 

Bitte ev. Fotos reinstellen. 

 

dein Stichwort ist: Backenhexe

 

Hier noch das beste Topic zum Bremsleistung verbessern:

 

 

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Also so dann quasi aber nur für  rally sprint vom Hebel her

PX ist die Hebelposition ja anders

 

 

bremse .jpg

Geschrieben

Wir sind ja hier bei Sprint/GL/Rally usw und nicht bei Pwixen

 

Wenn da aber weiterhin so ein großes Interesse an gutem Bremsen liegt sollte jemand ein eigenes Topic aufmachen und ein Mod die ganzen Beiträge rüber ziehen lassen 

 

Ich mag dieses Fahrwerks Topic nämlich seit Jahren echt gerne

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht kann auch ein Mod ein Topic erstellen...."Bremse Oldiegabel".....und alles rpber ziehen :inlove:

Bedarf wäre da.

Es gibt offensichtlich einen Unterschied zur Px

Die Tipps hier sind top! 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 54 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

vielleicht kann auch ein Mod ein Topic erstellen...."Bremse Oldiegabel".....und alles rpber ziehen :inlove:

Bedarf wäre da.

Es gibt offensichtlich einen Unterschied zur Px

Die Tipps hier sind top! 

aber das Prinzip ist immer gleich.

  • Like 1
Geschrieben

Zurück zum Thema. 

Hab mir den neuen bgm f16 competition gekauft und gleich eingebaut. 

Verarbeitung Top. Nur was mir aufgefallen ist , ist folgendes. 

Der Dämpfer ist in grundposition komplett ausgefahren. 

 

Sollte doch eigentlich abders rum sein oder?

Fahrtest steht noch aus. 

Ich werde berichten.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Pez folgendes von sich gegeben:

Zurück zum Thema. 

Hab mir den neuen bgm f16 competition gekauft und gleich eingebaut. 

Verarbeitung Top. Nur was mir aufgefallen ist , ist folgendes. 

Der Dämpfer ist in grundposition komplett ausgefahren. 

 

Sollte doch eigentlich abders rum sein oder?

Fahrtest steht noch aus. 

Ich werde berichten.

 

Da der Dämpfer bei dieser Konstruktion auf Zug beansprucht wird, sollte die Kolbenstange eigentlich weitgehend eingefahren sein, wenn die Gabel unbelastet ist. 

Geschrieben

Wenn er eingebaut ist ist er eh eingefahren.

 

Nur musste ich ihn zusammen drücken das ich ihn einbauen konnte.

 

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Pez folgendes von sich gegeben:

Wenn er eingebaut ist ist er eh eingefahren.

 

Nur musste ich ihn zusammen drücken das ich ihn einbauen konnte.

 

Achsoo….ja dann stimmt das ja. Beim Einbau ganz zusammendrücken und dann geht der etwas in "Vorspannung".

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die SIP 25% Feder unten um 5mm gekürzt.

Jetzt federt das zumindest 

Feinabstimmung muss ich noch machen

Meine Vorderbremse ruckelt aber sehr stark beim bremsen.

 

Bearbeitet von Pez
Geschrieben (bearbeitet)

Hab den bgm f16 competition stoßdämpfer mit 33% sto feder in der vbb mit 8 Zoll und bgm bremstrommel verbaut. Heute 100km testrunde gefahren.  Top. Perfekt. 

Natürlich ist die schwingen konstruktion nicht optimal aber es fährt sich nun um einiges besser.

 

Bearbeitet von Pez
  • Like 1
Geschrieben
Am 23.8.2019 um 08:04 hat Pez folgendes von sich gegeben:

Hab die SIP 25% Feder unten um 5mm gekürzt.

Jetzt federt das zumindest 

Feinabstimmung muss ich noch machen

Meine Vorderbremse ruckelt aber sehr stark beim bremsen.

 

zum Einbau in deine VBB 8 Zoll oder in eine 10 Zoll?

Geschrieben (bearbeitet)

In der Rally 10 Zoll Feder gekürzt .

Bremstrommel wird ausgedreht.

 

In der VBB 8Zoll Feder nicht gekürzt

Fährt sich toll

 

 

Bearbeitet von Pez

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