Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

immer noch die der 150 T4 Ausgsburg... :wacko:

 

ansonsten  bau sie doch auseinander und miss die Teile - dann halt die ´richtigen´ kaufen...

Bearbeitet von hacki
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Bei meiner Rally steht ein Fahrwerksupdate an und ich frage mich was sich so bewährt hat.


Ausgangsbasis

Vorne:

verstärkte SiP Feder und BGM f16.

Der BGM is einer der ersten und über 8 Jahre alt. Gefühlt is der durch…

 

Hinten:

alter Carbone oder so.

 

Die Fuhre schaukelt sich unangenehm auf. Gerade bei Kopfsteinpflaster nervt das kolossal.
 

Taugen die escort Dinger was? Also vorne / hinten?

Preislich wäre das sehr attraktiv…

Geschrieben

ich denke mein dämpfer hinten ist auch schon durchgerocked und überlege den zu tauschen.

ich habe aber keine erfahrung wie sich so ein modernen dämpfer hinten verhält, könnte dazu jemand seine meinung teilen.

 

angedacht wäre der sip perfomance 2.0 dämpfer, der hat eine länge von 340mm. ist die kiste somit höher?

gefahren wird öfters zu zweit.

ich habe eine große airbox übern si vergaser und möchte nicht das beim zweimannbetrieb beim einfedern mir der rahmen der airbox eine schelle verpasst.

 

hier das ding:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdampfer-sip-performance-20-hinten_76000RMB

 

evtl. alternativen?

 

danke

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der sip dämpfer für hinten ist sehr gut.

Leider nicht mehr so günstig. 

25mm Verlängerung oben drauf und gut ists. 

Fahre ich so in meinen  Vespen.

Bei der px halt noch längere Distanz. 

 

Bei rally Sprint vbb usw. Verbaue ich vorne aktuell sehr gerne den Sip dämpfer mit 60psi und die 25%  härtere Feder. Fährt sich gut und gefällt mir von der Optik besser als der bgm.

Aber das ist Geschmackssache. 

Bearbeitet von Pez
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat standgasfahrer folgendes von sich gegeben:

ich denke mein dämpfer hinten ist auch schon durchgerocked und überlege den zu tauschen.

ich habe aber keine erfahrung wie sich so ein modernen dämpfer hinten verhält, könnte dazu jemand seine meinung teilen.

 

angedacht wäre der sip perfomance 2.0 dämpfer, der hat eine länge von 340mm. ist die kiste somit höher?

gefahren wird öfters zu zweit.

ich habe eine große airbox übern si vergaser und möchte nicht das beim zweimannbetrieb beim einfedern mir der rahmen der airbox eine schelle verpasst.

 

hier das ding:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdampfer-sip-performance-20-hinten_76000RMB

 

evtl. alternativen?

 

danke

 

Ich fahre in meiner PX hinten den originalen Dämpfer mit einer 25% härteren Feder. Absoluter Traum. Auch wenn manche meinen das System wäre unterdämpft.

Kann mir sowas auch gut in einem Oldie vorstellen. Vorne leider keine Erfahrungen mit meiner MV-GT. Hinten fahre ich den originalen spanischen Dämpfer, der auch

überraschend straff ist.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 22 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Taugen die escort Dinger was? Also vorne / hinten?

Preislich wäre das sehr attraktiv…

 

Fahre die Escorts auf meiner PX lusso vorne und hinten und finde die als "normaler" Spaßknatterer voll in Ordnung. Sind etwas straffer als die Originalen, aber eben nicht bockhart (96kg Fahrergewicht). Habe aber auch keinen großartigen Vergleich und/oder sportliche Ambitionen mit der Vespa. Weil ich die aber als sehr in Ordnung empfand, habe ich sie meiner MV Sprint vorne und hinten (gab's nur bei LTH in 380 mm Länge) auch spendiert, bin aber seit Resto leider noch nicht viel gefahren, außer um den Block. 

 

Viele Grüße 

Daniele

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nochmal zur vorderen Kombi…

 

Fährt jemand die härtere SIP Feder mit dem BGM Competition (der mit Ausgleichsbehälter).

Geschrieben
vor 6 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Nochmal zur vorderen Kombi…

 

Fährt jemand die härtere SIP Feder mit dem BGM Competition (der mit Ausgleichsbehälter).


jo, bin ich gefahren. War für mich die beste Kombi! 
 

Allerdings rüste ich gerade auf Scheibe um…

 

BTW: hätte ich noch beides zum Verlauf. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.7.2022 um 23:23 hat east70 folgendes von sich gegeben:

Hab bei meiner Sprint jetzt mal den Pinasco vorne eingebaut, mit Original-Feder. Mal sehen wie's klappt...

 

 

 

IMG_3832.jpeg

 

Konntest du den Pinasco Dämpfer schon etwas testen? Oder hat sonst jemand damit Erfahrung? mfg

Geschrieben

Bin zufrieden. Verrichtet seine Arbeit besser als der originale Dämpfer vorher. Der war aber auch schon alt und die Gummis hart.

 

Einen Vergleich zum SIP habe ich nicht. Soll ja wohl die beste Lösung sein...

Geschrieben
vor 2 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

die ´Beste´ Lösung aktuell ist mM nach immer noch der BGM mit Ausgleichsbehälter ...

 

so ist es. Und noch besser mit 25% härterer Feder.

Geschrieben (bearbeitet)

Den BGM Pro SC. Je nach Größe des Portemonnaies, mit oder ohne Ausgleichsbehälter. Der ohne funktioniert bei mir sehr gut. 

Bearbeitet von peeevie
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten hat peeevie folgendes von sich gegeben:

Den BGM Pro SC. Je nach Größe des Portemonnaies, mit oder ohne Ausgleichsbehälter. Der ohne funktioniert bei mir sehr gut. 

Und wenn’s bissl günstiger sein soll, dann funktioniert in den Sprint/Rally Derivaten auch ein ganz einfacher Carbone (Made in italy!) ganz hervorragend.

 

Funzt in meiner GL super…..straff, definiert und trotzdem noch mit Restkomfort

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdampfer-carbone-standard-hinten_33002400

 

gibts auch in dunkelgrau 

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Thanks 1
Geschrieben

Dies Jahr bin ich eine große Tour auf Sprint T5 (vorne 30% mit Ausgleich BGM: Beste!) mit teilweise schlechten Straßen gefahren und ich war wieder überrascht und zutiefst begeistert was der BGM Pro SC (der höhenverstellbare:inlove:) für ein geiler Dämpfer ist: der bügelt alles souverän weg und kann dabei immer noch super sportlich!

 

@ScooterCenter Philipp Gruss an die Küche!:inlove:

 

Ich hätte ihn gerne härter mit mehr Vorspannung gehabt: aber auf Tour da oben rankommen ohne die 20nm Felge runter zu bauen

No way: Könnt ihr gerne ändern!

Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt vom BGM F16 auf einen verstärkten „Gabriel“ gewechselt. Das lästige Springen der Gabel ist weg und Unebenheiten werden einfach weggebügelt. Hält auch gut in den Kurven.  In Verbindung mit STO Feder eine super low budget Aufwertung.

Bearbeitet von greenfrog
  • Like 1
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Ich fahre auf einer GL vorne den SIP Dämpfer mit 180mm STO Feder. Mein Gefühl ist, dass ich da zu wenig Negativ-Federweg habe. Evtl. ist die Feder für meine 75kg zu hart...

 

Jetzt wollte ich mal eine 25% härtere Feder testen, aber scheinbar gibt's die 180mm Feder nur als 33% STO Version. Kann das sein? Ich konnte keine anderen Versionen in der Länge finden.

 

Was wären andere Optionen den Negativ-Federweg zu verbessern?

 

@hacki und andere haben hier ja schon des Öfteren auf Kürzen der Feder plädiert. Aber ich vermute das hat auf mein Problem mit dem Negativ-Federweg nicht wirklich Auswirkungen. Oder vielleicht doch?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb matisse:

Ich fahre auf einer GL vorne den SIP Dämpfer mit 180mm STO Feder. Mein Gefühl ist, dass ich da zu wenig Negativ-Federweg habe. Evtl. ist die Feder für meine 75kg zu hart...

 

Jetzt wollte ich mal eine 25% härtere Feder testen, aber scheinbar gibt's die 180mm Feder nur als 33% STO Version. Kann das sein? Ich konnte keine anderen Versionen in der Länge finden.

 

Was wären andere Optionen den Negativ-Federweg zu verbessern?

 

@hacki und andere haben hier ja schon des Öfteren auf Kürzen der Feder plädiert. Aber ich vermute das hat auf mein Problem mit dem Negativ-Federweg nicht wirklich Auswirkungen. Oder vielleicht doch?

 

 

Doch natürlich... Du generierst sicher neg. Federweg durch kürzen der Feder.. war bei mir auch ein Grund zum Kürzen seinerzeit :thumbsup:

 

Edith: das kann gut funtzen wenn man zB mit der Federhärte zufrieden ist..  und NUR neg  Federweg sucht

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Geschrieben

Trotzdem nochmal zum Verständnis... negativer Federweg entsteht doch in erster Linie dadurch, dass ich mich auf den Roller setzte und die Feder dadurch 1-2cm komprimiert wird. Die 1-2cm hab ich dann zum Ausfedern bei einem Schlagloch.

 

Weshalb sollte eine kürzere Feder stärker komprimiert werden? Weil sie weniger Windungen hat?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Anzahl der kraftaufnehmenden Windungen hat auch Einfluss auf die Härte. Außerdem hat die Schwinge bei kürzerer Feder schon grundlegend eine leicht andere Position…

Ich habe bei meiner GL erst letzte Woche die STO Feder (nicht gekürzt) zum Gabriel Dämpfer eingebaut und bin wieder sehr zufrieden mit dieser Paarung.

 

Bearbeitet von greenfrog
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb matisse:

Trotzdem nochmal zum Verständnis... negativer Federweg entsteht doch in erster Linie dadurch, dass ich mich auf den Roller setzte und die Feder dadurch 1-2cm komprimiert wird. Die 1-2cm hab ich dann zum Ausfedern bei einem Schlagloch.

 

Weshalb sollte eine kürzere Feder stärker komprimiert werden? Weil sie weniger Windungen hat?

 

 

Nein. Das ist zu wenig weg beim ausfedern. 

 

Erklärungen zum einstellen des negativfederwegs findet man zu hauf im internet.

 

https://www.tourenfahrer.de/motorrad/motorradtechnik-know-how/praxis-fahrwerk-einstellen/

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Ich fahre vorne den SIP Performance Stoßdämpfer mit der originalen Feder.

Hinten ebenfalls den SIP Performance Stoßdämpfer. Bei 85kg Fahrer habe ich hinten von S->H 4 Klicks eingestellt.

Ich fahre die 2,5cm Aufnahme mit einem originalen (neuen) Silentblock.

 

Für mich eine gute Kombination. Schluckt Bodenwellen sauber und "springt" vorne nicht mehr so rum.

Zudem hat sich die Bremsleistung vorne verbessert mit deutlich weniger eintauchen als Original.

 

 

Geschrieben

Ich habe selbst mal vor einer Weile die Frage zur richtigen Kombination von Feder/Dämpfer-Kombi bei einer GL gestellt (hatte ein eigenes Topic dafür aufgemacht). Damals war die Hurricane allerdings nicht lieferbar.

 

Bei mir funzt die verstärkte STO Feder 180mm mit F16 Dämpfer, ist zwar straff, ober in Ordnung und man hat Reserven für Fahrten zu zweit oder mit Gepäck. Ich habe allerdings damals die Gabel revidieren lassen, ohne war die verstärkte Feder unfahrbar und hat gescheppert wie blöd.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es ging in der Anfrage von @kim-lehmann.de auch nicht darum, wo man das kauft sondern um die Suche nach kostenlosen Teilen für die hier vom GSF gemeinsam aufgebaute ET3, deren Erlös dann der Kinderkrebshilfe zugute kommt. Der Satz "No emotions at business" ist daher irgendwie am Thema vorbei.  Selbstverständlich kann und will dich hier niemand zu etwas zwingen, insofern wünsche ich dir natürlich weiterhin gute emotionslose Verkäufe im GSF, von dem du ja als Händler in gewisser Weise auch profitieren möchtest. 
    • Ich möchte in den nächsten Monaten die beiden TS abgeben weil ich meine kleine Sammlung reduziere...   Sind wirklich schöne und von der Substanz her supergute Fahrzeuge, wurden technisch überholt und haben österreichische Papiere (sind auch angemeldet)   Aktuell sind PX Motoren verbaut, die original zugehörigen Motoren sind vorhanden, müssen aber überholt werden.   Ich suche nach einem Basispreis der das Fahrzeug samt (ausgebautem) Originalmotor beinhaltet. Optional und gegen Aufpreis können die beiden sodann aber auch gerne - zusätzlich zum Ori-Motor - inkl. dem verbauten PX-Motor erworben werden.   Wo seht ihr denn die Bandbreite der Basispreise für solche doch recht seltenen TSen?   Danke für etwaige Meinung!    
    • Kostenpflichtig?       @166er: Mein Telefon klebt jetzt übrigens endlich nicht mehr ...
    • Hab meinen Lenkerspiegel so eingestellt, das ich super durch diesen in meinem Beinschildspiegel ALLES sehe...   Kwasi ums Eck - dann ist der Blendfaktor etwas geringer...
    • Innen is ja auch eher schlecht ...      Wurde bereits mehrfach gesagt: Beinschildspiegel taugen nur für TÜV und Optik. Im Dunkeln blendet auf Grund der tiefen Position jedes an der Ampel hinter dir stehende Fahrzeug. Außerdem verstellt sich so ein tief angebrachter Spiegel bei jedem Kontakt mit deinem eigenen Bein (enge Garage) oder durch sich am geparkten Roller vorbei mogelnde Fußgänger. Und mit zunehmendem Alter und winterlicher Bekleidung flutscht der Schulterblick auch nicht mehr so, wie vor 40 Jahren ... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information