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"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe mir jetzt den Bgm mit ausgleichsbehälter für hinten zugelegt, der hat ne Höhe von 330mm. Vorher hatte ich den escort mit ner Höhe von 380mm verbaut plus Distanz von 26mm damit der Reso nicht an der Backe der Sprint angeht. 
 

wie habt ihr das gelöst, Bgm in Sprint gtr rally und Reso? Ich würde jetzt mal ein 48er distanzstück verbauen und schauen, ob es so auch klappt.

Grüsse

 

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vor 9 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Moin, ich habe mir jetzt den Bgm mit ausgleichsbehälter für hinten zugelegt, der hat ne Höhe von 330mm. Vorher hatte ich den escort mit ner Höhe von 380mm verbaut plus Distanz von 26mm damit der Reso nicht an der Backe der Sprint angeht. 
 

wie habt ihr das gelöst, Bgm in Sprint gtr rally und Reso? Ich würde jetzt mal ein 48er distanzstück verbauen und schauen, ob es so auch klappt.

Grüsse

 

 

 

Kommando zurück…..hab gerade nochmal nachgesehen…..doch….ich fahr in meiner GTR ne 26er Distanz plus Silentblock plus 330er Dämpfer und die Kuste steht waagerecht 

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 10 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

 

Kommando zurück…..hab gerade nochmal nachgesehen…..doch….ich fahr in meiner GTR ne 26er Distanz plus Silentblock plus 330er Dämpfer und die Kuste steht waagerecht 


würde behaupten, dass dieses Setup bei mir auch zu einem waagerechten, dezent nach vorne abfallendem, Setup geführt hat. Hängt dann natürlich noch von vorne ab…

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vor 51 Minuten schrieb Seabass2302:


würde behaupten, dass dieses Setup bei mir auch zu einem waagerechten, dezent nach vorne abfallendem, Setup geführt hat. Hängt dann natürlich noch von vorne ab…

 

Danke für die Meinungen! Ich fahre vorne auch den BGM mit Ausgleichsbehälter allerdings mit xl2 Gabel wegen der Bremse. Mir geht es primär darum, dass ich hinten mit dem Schalldämpfer nicht anschlage, werde das 48er testen, wobei ich auch mit dem CMD Silent Scorpion geliebäugelt habe , dazu habe ich aber kein Erfahrungen im Oldie LF Rahmen gefunden, zudem ist der nur etwas über 40mm hoch. Mal sehen :) 

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Mit Carbone und 26er Distanzstück hat trotz Verlängerung der Langlöcher der Auspuffhalterung hinten angeschlagen.

Darum einstellbaren progressiven SIP Performance Dämpfer verbaut -> vergleich mit dem Carbone war der SIP kürzer -> 48er Distanz -> kein Anschlagen mehr bei passender Federeinstellung.

Bearbeitet von Wavler
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  • 3 Wochen später...

Ich habe jetzt mehrere Distanzstücke in Kombi mit dem Bgm stossdämpfer in der Sprint getestet. 

 

das geht bei mir nur mit dem 52er  distanzstück. Sonst ist der schalldämpfer des resos immer angeschlagen. 
 

ich hoffe, dass sich das lange distanzstück nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirkt, sonst fliegt der Bgm wieder raus.

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  • 6 Monate später...
Am 12.8.2022 um 20:18 schrieb weissbierjojo:

Und wenn’s bissl günstiger sein soll, dann funktioniert in den Sprint/Rally Derivaten auch ein ganz einfacher Carbone (Made in italy!) ganz hervorragend.

 

Funzt in meiner GL super…..straff, definiert und trotzdem noch mit Restkomfort

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdampfer-carbone-standard-hinten_33002400

 

gibts auch in dunkelgrau 

 

Wie sieht es denn mit der Spochtvariante von Carbone aus? Taugt der was? Ich wiege leider keine 60kg und fahre auch mal gerne schneller durch die Kurven.

Vorne ist ein Carbone mit 15 25% härtere Feder verbaut.

 

Stoßdämpfer CARBONE Sport hinten L 345 mm Körper: rot Feder: schwarz Härte: verstärkt Federvorspannung: 3-fach Fahrwerk SPORT - komfortabel Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop

Bearbeitet von Albert Preslar
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vor 41 Minuten schrieb Albert Preslar:

 

Wie sieht es denn mit der Spochtvariante von Carbone aus? Taugt der was? Ich wiege leider keine 60kg und fahre auch mal gerne schneller durch die Kurven.

Vorne ist ein Carbone mit 15% härtere Feder verbaut.

 

Stoßdämpfer CARBONE Sport hinten L 345 mm Körper: rot Feder: schwarz Härte: verstärkt Federvorspannung: 3-fach Fahrwerk SPORT - komfortabel Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop

Carbone sind ja grundsätzlich bissl fester als die Seriendämpfer. Ich vermute mal (ohne es zu wissen-weil ich den "normalen" Carbone fahre), dass die Sportvariante auch nur in der einstellbaren Federvorspannung differiert. 

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  • 1 Monat später...

Moin,

ich möchte an meiner MV160 vorne einen neuen Dämpfer verbauen, jetzt war da knapp 10Tkm ein Escort drinnen der aber schon ziemlich weich ist.

 

Was nimmt MANN denn da heutzutage wenn die Serienfeder drin bleiben soll? :lookaround:

Hab da die Entwicklung leider zuwenig mitverfolgt...

 

DANKE! :cheers:

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vor 50 Minuten schrieb polinist:

Moin,

ich möchte an meiner MV160 vorne einen neuen Dämpfer verbauen, jetzt war da knapp 10Tkm ein Escort drinnen der aber schon ziemlich weich ist.

 

Was nimmt MANN denn da heutzutage wenn die Serienfeder drin bleiben soll? :lookaround:

Hab da die Entwicklung leider zuwenig mitverfolgt...

 

DANKE! :cheers:

Ich in 2 und hier im GSF ganz viele mit Begeisterung den BGM mit Ausgleichsbehälter.....

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc-competition-vespa-largeframe-rally-sprint-gt/gtr-ts-gl-super-vna-vnb-vba-vbb-wideframe-v30-33-vm-vn-vl-gs150/gs3-vb-acma-1952-hoffmann-koenigin-schwarz-bgm7761b?sPartner=google-shopping-de&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIgPC-ktichwMVSqaDBx1rwQoDEAQYASABEgIPvPD_BwE

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vor 5 Stunden schrieb polinist:

Moin,

ich möchte an meiner MV160 vorne einen neuen Dämpfer verbauen, jetzt war da knapp 10Tkm ein Escort drinnen der aber schon ziemlich weich ist.

 

Was nimmt MANN denn da heutzutage wenn die Serienfeder drin bleiben soll? :lookaround:

Hab da die Entwicklung leider zuwenig mitverfolgt...

 

DANKE! :cheers:


Genau der da . 
 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdampfer-carbone-standard-6030001-1-vorne_65022401?usrc=Stoßdämpfer Carbon Dämpfer

 

Du wilst ja Orginal Optik .

Bearbeitet von Pott
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  • 1 Monat später...
Am 10.7.2024 um 16:32 schrieb weissbierjojo:

 

darf ich das mal aufgreifen? 

wollte eigentlich eine pk Gabel in meine Sprint einbauen, aber aus Gründen ist das erstmal verschoben... 

Nun ist der plan einen Malossi Sport Motor mit Reso zu fahren, das halte ich schon für sehr grenzwertig mit dem originalen Fahrwerk und ich würde gerne 

im Rahmen des technisch möglichen und ansatzweise finanziell vertretbaren Rahmen das beste Rausholen. 

Der dicke BGM ist also (wie sonst ja auch überall anders) the shit? 

Fährt man das dann mit der original Feder, oder mit ner härteren? Gab doch hier auch mal geschickten von gebrochenen? Fahrwerksteilen weil alles zu hart und steif war... 

Is der BGM besser als der 60PSI Sip? 

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vor einer Stunde schrieb M245:

 

darf ich das mal aufgreifen? 

wollte eigentlich eine pk Gabel in meine Sprint einbauen, aber aus Gründen ist das erstmal verschoben... 

Nun ist der plan einen Malossi Sport Motor mit Reso zu fahren, das halte ich schon für sehr grenzwertig mit dem originalen Fahrwerk und ich würde gerne 

im Rahmen des technisch möglichen und ansatzweise finanziell vertretbaren Rahmen das beste Rausholen. 

Der dicke BGM ist also (wie sonst ja auch überall anders) the shit? 

Fährt man das dann mit der original Feder, oder mit ner härteren? Gab doch hier auch mal geschickten von gebrochenen? Fahrwerksteilen weil alles zu hart und steif war... 

Is der BGM besser als der 60PSI Sip? 

mmhhh also das meiste, was du fragst, steht hier im Topic weiter vorne. Auch die Sip Dämpfer und die BGM Dämpfer wurden hier gegeneinander schon abgehandelt. 

Zudem ist meiner Erfahrung nach sowohl die Bremsperformance einer Sprint Gabel durchaus in nen gescheiten Bereich zu bringen, komplett überholte Gabel samt gescheitem neuen Zug, gesäuberte Bremsnocke und top Trommel ist schon ein Anfang. Feder hart/Serie hat in beiden Fällen Vor und Nachteile und ne Oldie Gabel wird nie so reagieren wie ne PX Gabel. 

 

Inwieweit der örtliche Prüfer sich mit Motorleistung eintragen aus dem Fenster lehnt, ist halt vorher abzuklären. 

 

Was für mich keine Diskussionsgrundlage darstellt, ist ein leistungsstarker teurer Motor und die gleichzeitige Bemerkung, dass ne gescheite Gabel plus Bremse zu teuer ist. Mit original Gabel muss ich mich halt in der Leistung zurückhalten. Eigentlich kommt erst das Fahrwerk und dann der dicke Motor. 

Bearbeitet von weissbierjojo
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da bin ich natürlich immer bei dir und sehe das genauso! ich würde immer erst das Fahrwerk bevorzugen und dann die Leistung reinschrauben wenn man ab null beginnt 

 

in meinem konkreten Fall ist der Motor aus nem anderen Fahrzeug bereits vorhanden und fertig und soll in eine Sprint wandern, perspektivisch natürlich auch ein ordentliches und angemessenes Fahrwerk. 

das gibt es leider nicht für 2,50DM, wenn man es ordentlich machen möchte und da würde ich nicht sparen wollen, bis dahin muss das alte Fahrwerk halten für den Rest der Saison, bevor die karre deswegen noch länger steht 

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Fahre MV GT160 mit Malle Sport 221 und BGM BB auf 10 Jahre altem BGM PRO F16 SPORT und originaler Feder ohne Probleme. Da der Dämpfer mittlerweile schon >12k km runter hat und er mir manchmal etwas schwammig vorkommt, überlege ich im Winter auf den o.g. BGM Competition umzusteigen. Fahrwerk sehe ich völlig unproblematisch, eine Scheibenbremse wäre natürlich nett und hilfreich. Aber der Aufwand ist mir noch zu hoch.

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vor 4 Stunden schrieb weissbierjojo:

Was für mich keine Diskussionsgrundlage darstellt, ist ein leistungsstarker teurer Motor und die gleichzeitige Bemerkung, dass ne gescheite Gabel plus Bremse zu teuer ist. Mit original Gabel muss ich mich halt in der Leistung zurückhalten. Eigentlich kommt erst das Fahrwerk und dann der dicke Motor. 

Da bin ich beim Jojo. Vor 20 Jahren war mir das Fahrwerk auch noch egal, aber heute kommt zuerst das Fahrwerk/Bremserei und dann die Leistung. Dann sparst halt noch übern Winter:-D.

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  • 2 Wochen später...

Hat zufällig jemand ein Foto vom schwarzen oder silbernen BGM Pro SC Competition mit Ausgleichsbehälter auf seiner Sprint, Rally, MV GT oder ähnlichem? Edit: in eingebautem Zustand versteht sich.

 

Bin unschlüssig, was ich möchte.

 

Grau gibts ja leider nicht.

 

Gruß

Salva

Bearbeitet von salvatorescilaci
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  • 2 Wochen später...

Gerade dieses Topic entdeckt, nachdem ich mit meinen BGM Pro SC Competition - Dämpfern Probleme habe. Insbesondere mit den Gummis bwz. dem "Anschlag".

Obwohl ich auf unterschiedlichen Rollermodellen (MV Sprint und MV 150S) die richtige Federlänge verwende, sieht der Dämpfer unbelastet so aus wie auf den beiden Photos.

Sobald die Roller belastet werden, sieht´s besser aus und die Kolbenstange wird sichtbar.

 

Wie ich nun gelesen habe, bin ich nicht der Einzige, der sich darüber wundert - die Gummis sind mittlerweile gar nicht mehr auf dem Dämpfern, komplett "zerbröselt".

Letztes Mal erst andere Roller gesehen, da sah es absolut genau so aus (auch im Netz sehen die Dämpfer bei eigentlich fast allen Photos so aus).

 

Und nu? Was habt Ihr gemacht? @weissbierjojo fährst Du die weiterhin so mit den Dämpfern rum? Jmd schon die neuen BGM PRO TOURING - Dämpfer getestet, die im Originaldesign daherkommen? Weiss gerade nicht, was ich machen soll...im Fahrbetrieb merkt man übrigens überhaupt nichts, lässt sich sehr geschmeidig fahren und es gibt auch kein "Anschlagen" oder Ähnliches.

 

Danke vorab.

 

 

1000083387.png

1000083385.png

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Du könntest die feder minimal kürzen dann geht der nicht ganz so hart auf Anschlag. 

2-3mm reichen hier.

 

Wenn du zuviel entfernst wird das fahrverhalten etwas weicher und ev. Schwammiger.

 

 

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vor 35 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

G

 

Und nu? Was habt Ihr gemacht? @weissbierjojo fährst Du die weiterhin so mit den Dämpfern rum? 

 

Danke vorab.

 

 

 

 

Ich bin damit noch paar Wochen gefahren, passieren tut da glaube ich nix. Mittlerweile ist die Gabel aber draußen und ich muss da noch die Feder paar mm kürzen. Dann sollte das wieder passen. 

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vor 13 Minuten schrieb weissbierjojo:

Ich bin damit noch paar Wochen gefahren, passieren tut da glaube ich nix. Mittlerweile ist die Gabel aber draußen und ich muss da noch die Feder paar mm kürzen. Dann sollte das wieder passen. 

Dank Dir. Bin da ehrlicherweise auch paar hundert km gefahren und mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die Gummis sogar schon komplett ab sind.

Kann mir dennoch nicht vorstellen, dass diese Konstruktion so "richtig" ist. Der Ausgleichbehälter müsste mMn einfach etwas kürzer gehalten sein.

Fährst Du mitttlerweile auch komplett ohne Gummis?

Boah, Federbein ausbauen bei eingebauter Gabel und das bei zwei Rollern...keine dankbare Aufgabe :-)

 

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vor 6 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

Dank Dir. Bin da ehrlicherweise auch paar hundert km gefahren und mir ist erst jetzt aufgefallen, dass die Gummis sogar schon komplett ab sind.

Kann mir dennoch nicht vorstellen, dass diese Konstruktion so "richtig" ist. Der Ausgleichbehälter müsste mMn einfach etwas kürzer gehalten sein.

Fährst Du mitttlerweile auch komplett ohne Gummis?

Boah, Federbein ausbauen bei eingebauter Gabel und das bei zwei Rollern...keine dankbare Aufgabe :-)

 

Tauschen geht ja nicht, ohne den Dämpfer zu zerlegen. Noch hängt der Gummi so halblätz drin, eigentlich ist der ja als Federwegsbegrenzer gedacht. Ich denke, wenn die Feder die richtige Länge hat, sollte das auch ohne gehen. Alternativ irgendwie aus Hartgummi was basteln, schlitzen, drüber schieben und mit nem Kabelbinder zusammenpressen....(wenns dann hält  :alien:)

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vor 2 Minuten schrieb weissbierjojo:

Tauschen geht ja nicht, ohne den Dämpfer zu zerlegen. Noch hängt der Gummi so halblätz drin, eigentlich ist der ja als Federwegsbegrenzer gedacht. Ich denke, wenn die Feder die richtige Länge hat, sollte das auch ohne gehen. Alternativ irgendwie aus Hartgummi was basteln, schlitzen, drüber schieben und mit nem Kabelbinder zusammenpressen....(wenns dann hält  :alien:)

Habe mir schon zwei Hartgummis besorgt, die ich schlitzen, drüberstülpen und mit gutem Sekundenkleber wieder zusammenkleben werde. Einfach mal testen.

Jemand einen Tipp für mich, wie ich am besten bei EINGEBAUTER Gabel die Feder am schnellsten rausbekomme? Habe ich bis jetzt immer nur beim Komplettaufbau mit ausgebauter Gabel gemacht - wo´s teilweise auch schon ziemlich nervig ist :-)

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vor 12 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

Habe mir schon zwei Hartgummis besorgt, die ich schlitzen, drüberstülpen und mit gutem Sekundenkleber wieder zusammenkleben werde. Einfach mal testen.

Jemand einen Tipp für mich, wie ich am besten bei EINGEBAUTER Gabel die Feder am schnellsten rausbekomme? Habe ich bis jetzt immer nur beim Komplettaufbau mit ausgebauter Gabel gemacht - wo´s teilweise auch schon ziemlich nervig ist :-)

Dämpfer raus zumindest bei 1 schraube.

Reifen runter mutter oben lösen. Feder halteblech wenn möglich mit dünnen Schraubendreher etwas in die Feder drehen. 

Danach unten die Achse rausziehen.

 

Beim zusammen bauen ist eine 2 Person hilfreich um den dämpfer wieder rein zu bekommen. 

Da musst du den Roller vorne mit der bremse reindrücken 2. Person bringt den dämpfer in Position und steckt die schraube wieder durch.

 

Bearbeitet von Pez
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vor 14 Minuten schrieb Pez:

Dämpfer raus zumindest bei 1 schraube.

Reifen runter mutter oben lösen. Feder halteblech wenn möglich mit dünnen Schraubendreher etwas in die Feder drehen. 

Danach unten die Achse rausziehen.

 

Beim zusammen bauen ist eine 2 Person hilfreich um den dämpfer wieder rein zu bekommen. 

Da musst du den Roller vorne mit der bremse reindrücken 2. Person bringt den dämpfer in Position und steckt die schraube wieder durch.

 

Dämpfer geht immer easy (mache es wie. Du), nur bei verstärkter Feder hatte ich damals mal meine Probleme, sie in diese Federteller zubekommen. Nachdem die Gabel sowieso revidiert werden musste, habe ich die Feder dann bei ausgebauter Gabel gemacht.

Mal sehen, ob ich das so hinbekomme. Am besten wohl auch zu zweit. Feder kürzt ihr einfach und schnell mit ner Flex, oder?

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