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"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

Würde mich auch interessieren. Hatte mir vor kurzem den Competition für meine MV GT bestellt, weil hier als bester Dämpfer von einigen genannt. Wollte ich im Winter verbauen, aber ich glaube, das lasse ich dann. 

 

Hat den jemand auf ner MV GT ohne Probleme verbaut? Hab jetzt auch schon von einigen gelesen, dass er undicht wurde. Tritt das Problem aktuell noch auf?

 

Gibts bei nem vergleichbaren SIP Dämpfer ähnliche Meldungen?

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Ein Dämpfer ist doch in ein paar Minuten gewechselt. Wieso baust du ihn nicht schon ein, dann weisst Du s!?

 

Von Undichtigkeit hörte ich noch nichts.

 

Gibt einen neuen von bgm, den Pro Touring. Anscheinend aber so neu, dass ich noch nichts zu finden könnte.

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
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vor 10 Stunden schrieb salvatorescilaci:

Würde mich auch interessieren. Hatte mir vor kurzem den Competition für meine MV GT bestellt, weil hier als bester Dämpfer von einigen genannt. Wollte ich im Winter verbauen, aber ich glaube, das lasse ich dann. 

 

Hat den jemand auf ner MV GT ohne Probleme verbaut? Hab jetzt auch schon von einigen gelesen, dass er undicht wurde. Tritt das Problem aktuell noch auf?

 

Gibts bei nem vergleichbaren SIP Dämpfer ähnliche Meldungen?

 

Ich glaube wirklich, dass das den unterschiedlichen Federlängen in deren Toleranzen geschuldet ist. Ich habe die Dinger an 3 Kisten: 1. MV 150 S.....perfekt. 2. italienische GTR......gerade so mit Ach und Krach sitzt der nicht auf. 3. GL150.....drückts voll durch. Alle 3 mit Originalfedern bzw. zumindest keine verstärkten Federn. Ob die natürlich mal in den letzten 40 Jahren gewechselt hat kann ich nicht sagen. 

 

Die neuen BGM Pro Touring sehen klasse aus.....kannte ich noch gar nicht. Wäre glaube ich auch meine erste Wahl jetzt. Allerdings sind die mit 169mm Einbaulänge ja sogar bissl länger als die BGM Pro Competition mit 165mm......müssten ja dann eigentlich noch eher auf Block gehen, wenn die Feder zu lang ist. 

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Feder geht, wenn oben inkl Teller aus dem ´Loch´ fürs Gewinde, einfach durch Drehen/Schrauben aus dem untereren Teller raus - da brauchts nicht extra die Achse rauszunehmen...

 

Einbau geht, wenn Feder dann gekürtzt ( was hier ja passieren soll ) etwas Leichter als vorher Aufgrund der Länge...

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vor einer Stunde schrieb hacki:

Feder geht, wenn oben inkl Teller aus dem ´Loch´ fürs Gewinde, einfach durch Drehen/Schrauben aus dem untereren Teller raus - da brauchts nicht extra die Achse rauszunehmen...

 

Einbau geht, wenn Feder dann gekürtzt ( was hier ja passieren soll ) etwas Leichter als vorher Aufgrund der Länge...

Danke Dir! Tipp für s "Aushebeln" oben? Platz ist ja doch sehr eng, das sollte ja nur mit Schraubendreher und Hebeln klappen.

 

Würde die Feder dann unten mit der Flex kürzen, dann kann s oben im Teller bleiben.

 

Sauber, drei Roller vor mir! Einer davon mit verstärkter Feder, das sollte ziemlich sch*** werden :-)

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vor einer Stunde schrieb Tobi Wan Kinobi:

Danke Dir! Tipp für s "Aushebeln" oben? Platz ist ja doch sehr eng, das sollte ja nur mit Schraubendreher und Hebeln klappen.

 

Würde die Feder dann unten mit der Flex kürzen, dann kann s oben im Teller bleiben.

 

Sauber, drei Roller vor mir! Einer davon mit verstärkter Feder, das sollte ziemlich sch*** werden :-)

 Schwinge mit der Hand möglichst nach unten drücken und seitlich gegen die Feder.. springt manchmal direkt raus oben - ansonsten mit nem schraubendreher oben zwischen die Auflage & Federteller und dann hebeln...

 

ich kürze die Feder immer oben... unten kann es ev eng werden sonst im Teller - je nach Feder

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vor 4 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

Ich glaube wirklich, dass das den unterschiedlichen Federlängen in deren Toleranzen geschuldet ist. Ich habe die Dinger an 3 Kisten: 1. MV 150 S.....perfekt. 2. italienische GTR......gerade so mit Ach und Krach sitzt der nicht auf. 3. GL150.....drückts voll durch. Alle 3 mit Originalfedern bzw. zumindest keine verstärkten Federn. Ob die natürlich mal in den letzten 40 Jahren gewechselt hat kann ich nicht sagen. 

 

Die neuen BGM Pro Touring sehen klasse aus.....kannte ich noch gar nicht. Wäre glaube ich auch meine erste Wahl jetzt. Allerdings sind die mit 169mm Einbaulänge ja sogar bissl länger als die BGM Pro Competition mit 165mm......müssten ja dann eigentlich noch eher auf Block gehen, wenn die Feder zu lang ist. 

Danke! Macht Sinn. 

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vor 15 Minuten schrieb hacki:

 Schwinge mit der Hand möglichst nach unten drücken und seitlich gegen die Feder.. springt manchmal direkt raus oben - ansonsten mit nem schraubendreher oben zwischen die Auflage & Federteller und dann hebeln...

 

ich kürze die Feder immer oben... unten kann es ev eng werden sonst im Teller - je nach Feder

das mit dem seitlich dagegen macht Sinn, werde ich definitiv test. Vielen Dank für die Info!

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vor 9 Minuten schrieb salvatorescilaci:

Danke! Macht Sinn. 

 

vor 4 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

Ich glaube wirklich, dass das den unterschiedlichen Federlängen in deren Toleranzen geschuldet ist. Ich habe die Dinger an 3 Kisten: 1. MV 150 S.....perfekt. 2. italienische GTR......gerade so mit Ach und Krach sitzt der nicht auf. 3. GL150.....drückts voll durch. Alle 3 mit Originalfedern bzw. zumindest keine verstärkten Federn. Ob die natürlich mal in den letzten 40 Jahren gewechselt hat kann ich nicht sagen. 

 

Die neuen BGM Pro Touring sehen klasse aus.....kannte ich noch gar nicht. Wäre glaube ich auch meine erste Wahl jetzt. Allerdings sind die mit 169mm Einbaulänge ja sogar bissl länger als die BGM Pro Competition mit 165mm......müssten ja dann eigentlich noch eher auf Block gehen, wenn die Feder zu lang ist. 

Denke mittlerweile auch, dass es den Toleranzen geschuldet ist. Wobei ich immer noch sagen muss, dass die Meisten mit viel zu stark "gestauchten" Dämpfern durch die Gegend fahren und somit die Gummis nicht wirklich lange halten. Bis jetzt nur Bilder (zB auch auf ebay kleinanzeigen) gesehen, auf denen die Gummis komplett gestaucht werden bzw. schon ab sind.

Tja, nach knapp 30 Jahren Schrauben wieder was gelernt wie´s scheint. Danke GSF!

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  • 2 Wochen später...

Könntest halt mal schauen ob die Originalen eine Unwucht haben und evtl. ein anderes Paar probieren.

Hätte hier noch eine paar Stahl gewuchtet mit Scootsmart Reifen die ich momentan noch  nicht brauche:-D

 

Bearbeitet von Nakkl
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Danke fürs Angebot. Ich frag mal Daniel ob seine Schlauchlose von der 221er La Bestia sauber läuft.

 

Die von der PX kann ich auch nicht nehmen, da flattert was zwischen 40 und 50 :wallbash:

Bearbeitet von Wavler
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Am 26.9.2024 um 15:33 schrieb Tobi Wan Kinobi:

Jemand den neuen BMG PRO Stossdämpfer schon getestet oder was gehört? Da würde ich mir evtl. die Federkürzung ersparen :-)

 

Screenshot 2024-09-26 at 15.32.06.png

Ich habe den gestern in die GTR eingebaut. Passt gut und kommt hochwertig rüber, aber er ist viel weicher als der billig-Carbone Dämpfer. Bin etwas ratlos, was ich jetzt machen soll...wieder den Carbone rein oder härtere Feder verbauen?

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vor 25 Minuten schrieb gogo22:

Ich habe den gestern in die GTR eingebaut. Passt gut und kommt hochwertig rüber, aber er ist viel weicher als der billig-Carbone Dämpfer. Bin etwas ratlos, was ich jetzt machen soll...wieder den Carbone rein oder härtere Feder verbauen?

Fährt er sich den so schlecht? Härter ist nicht immer gleich besser!

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vor 6 Minuten schrieb TobiPr:

Fährt er sich den so schlecht? Härter ist nicht immer gleich besser!

Fährt sich sehr angenehm und komfortabel. Bei höheren Geschwindigkeiten total ruhig - Die alte Dame geht halt ziemlich schnell in die Knie beim Bremsen.

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vor 1 Minute schrieb gogo22:

Fährt sich sehr angenehm und komfortabel. Bei höheren Geschwindigkeiten total ruhig - Die alte Dame geht halt ziemlich schnell in die Knie beim Bremsen.

Das liegt an der Achskonstruktion. Das eintauchen wirst du immer haben. Mit härteren Komponenten wirds zwar etwas besser aber wieder zu Lasten des Fahrkomfort. Einen Tot wirst du sterben müssen.

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    • Kauf dir für um und bei 1000 - 1200 eine gute PK XL2. Die fahren prima, die technisch beste Smallframe, die in Pontedera vom Band gefallen ist.    und dann fahr erstmal…
    • Leute, macht den Kerl mal nicht verrückt! Natürlich kann man einen 25-PS-Motor und eine 2000 Euro teure Gabel mit Scheibenbremse und High-End-Federbein verbauen. Aber solche Spielereien sind definitiv kein Muss! Der Originalkram langt schon für dem Alltag. Wenn einem der Roller zu lahm ist, verbaut man eventuell mal einen 75er Zylinder. Aber diese Art von Tuning kostet dann eher 120 Euro, als mehrere Tausend. Wie habt ihr den bitte angefangen? Ich denke, die wenigsten von euch haben sich als erste Vespa irgendwas top restauriertes mit Maximalmotorisierung rausgelassen   @Velix Die PK hat in Deutschland meistens 12-Volt-Elektrik mit kontaktloser Zündung und eine etwas bessere Gabel. Ansonsten ist sie technisch nicht signifikant anders, als die V50. Außerdem ist das Preisniveau niedriger. Dafür liegt die V50 natürlich optisch weit vorne Jetzt steht der Winter vor der Tür, daher ist der Markt nicht ganz so überhitzt, wie während der Saison. Informier dich gut, schau dir ein paar Mopeds an, irgendwann kommt schon etwas passendes. Lass dir Zeit! Kein Angebot ist so gut, dass nie wieder etwas Vergleichbares auftaucht. Das wichtigste ist, dass das Blech in Ordnung ist. Deutsche Papiere wären nicht schlecht, dass erspart einem einen nervigen TÜV-Termin, und laufen sollte die Karre natürlich auch. Also richtig laufen und nicht "im großen und ganzen ist sie okay, aber der Vergaser muss noch eingestellt werden", wie es in den Inseraten ja gerne mal heißt. Kleinere Zipperlein bringt man selbst in Ordnung, und mit optischen Mängeln muss man entweder leben oder man kümmert sich zu gegebener Zeit mal drum. Die Ersatzteilversorgung ist weitgehend lückenlos und sogar recht günstig. Meine erste Vespa war übrigens eine ziemlich verranzte PX80. Teuer wurde es mit ihr nur, weil aus der einstigen Notlösung ein neues Hobby geworden ist, und noch zig andere Roller folgten. Ansonsten hat sie mich immer verlässlich durch den Alltag gebracht und nicht mehr im Unterhalt gekostet, als ich ansonsten für Busfahrkarten ausgegeben hätte. Das ist jetzt über 20 Jahre her, aber ich denke, heute dürfte es nicht wesentlich anders sein.
    • PK's sind eigentlich die besten Vespa (Optik und Geschmack natürlich ausenvor) Die Schnauze heißt Kaskade. Du würdest dann eine PK ohne XL suchen die gab es so bis ca  1986. Was ich optisch schick finde ist so eine Vespa pk50 ohne Blinker, gab es als "Sparmodell". Vll eine gute und günstige Alternative zur V50 Geb doch Mal im Wiki V5X1T/ V5X2T ein und belese Dich 👌  Viel Erfolg 
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