Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tobi Wan Kinobi:

K

Gefällt mir immer mehr die Idee mit diesem Dämpfer und verstärkter Feder 

Berichte hier davon, solltest du es probieren. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der hier als recht weich abgestimmter Dämpfer in Verbindung mit einer harten Feder schnell an seine Grenzen kommt. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tobi Wan Kinobi:

Könntest Du bitte mal in unbelastetem Zustand ganz grob die Länge von Mitte Befestigungsschraube unten an der Schwinge zur Mitte der Befestigungsschraube oben am Halteblech messen? 

Dann könnte ich das auf meine Rolle übertragen und abschätzen, wie sich das verhält.

Gefällt mir immer mehr die Idee mit diesem Dämpfer und verstärkter Feder 

Bitteschön

IMG_1363.jpeg

• Thanks 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hi, 

habe gestern versucht den BGM Pro SC Competition in meine MV GT einzubauen. Die obere Schraube passt aber nicht durch die obere Buchse des Dämpfers. Dachte erst, es liegt an der original Schraube. Beim Versuch die Schraube mal auf der Werkbank durchzuklopfen, habe ich mir bei dieser das Gewinde zerstört, als ich sie wieder rausgeklopft habe.

Heute dann mal eine neue Schraube aus dem BGM Schraubenset (https://www.scooter-center.com/de/schrauben-set-stossdaempfer-vorne-bgm-original-vespa-largeframe-rally-sprint-gt/gtr-ts-gl-super-vna-vnb-vba-vbb-wideframe-v30-33-vm-vn-vl-gs150/gs3-vb-acma-1952-hoffmann-koenigin-3333175?number=3333175) probiert. Was ist das denn für eine Scheiße? Kennt jemand das Problem? Die neue BGM Schraube für oben passt auch nicht durch die obere Buchse meines alten BGM Dämpfers. Die ist also nochmal ein Stück dicker als meine originale.

Was mache ich falsch? BGM Dämpfer und BGM Schraube sollten doch zusammen passen?

Gruß

Salva

Geschrieben

Wenn das obere Auge des Dämpfers exakt mit den 2 Augen in der Aufnahme fluchtet sollte das kein Problem sein. Meist liegt es daran, dass die zwei Aufnahmebleche an der Gabel bissl krumm sind und die Schraube dann nicht ordentlich das Gewinde fasst.

Aber die Schraube sollte eigentlich schon durch die Buchse des Dämpfers passen. Da hatte ich jetzt noch nie ein Problem 

Geschrieben

Bei mir geht die Schraube bei ausgebautem Dämpfer nicht durch das obere Auge. Weder die alte noch fie neue von BGM. Jetzt weiß ich auch nicht. kann die Schraube natürlich ins Eisfach legen, dann bekomme ich es mit viel Glück montiert, aber nie wieder demontiert!?

Nächste Woche sollte noch eine andere Schraube (diesmal SIP) kommen. Wenn damit das gleiche Problem auftritt, kann ich Dämpfer verscherbeln und nen anderen probieren. Mehr fällt mir nicht ein. 

Aufbohren der Buchse eher keine gute Idee ohne passendes Werkzeug oder? 

Geschrieben

Die neue Schraube von BGM hat 11.04mm. Die passt weder in den alten noch in den neuen Dämpfer oben in die Buchse. Meine alte Schraube hat 11.00mm und die passt zwar in meinen alten Dämpfer aber nicht in den neuen, weshalb ich ja probehalber mal eine neue bestellt habe.

image.thumb.jpeg.ecf23b0693de9b81358a4e87e1930ed3.jpeg

Im Set war auch die längere Schraube für die untere Dämpferaufnahme dabei, die hat 10.91mm und die passt in beide Buchsen des neuen Dämpfers.

Liegt das jetzt an der Schraube oder am Dämpfer? 

image.thumb.jpeg.314be9a174b54c30b2bbd7ecaed3a867.jpeg

Geschrieben

Wenn es da nur um 1/10mm geht, würde ich die Schraube in den Akkuschrauber spannen und dann 2-3 Mal mit der Feile über den Schaft drüber fahren… 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb salvatorescilaci:

Wird das dann nicht schnell mal uneben, schief oder so was? Leidet dann das Fahrverhalten darunter, wenn das nicht 100% passt?

Schlussendlich wird mit dieser Schraube ja die Buchse geklemmt. 

Geschrieben

Hello,

I 'm from Greece,

I have a sprint veloce 150 with 25% sip spring and with Bgm f16 sport, Last days I realize that the rubber of the BGM Shock is always compressed and cutted. I must remove the spring and shortening 2-3 mm as I understand? 

Thank you