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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tobi Wan Kinobi:

K

 

Gefällt mir immer mehr die Idee mit diesem Dämpfer und verstärkter Feder 

Berichte hier davon, solltest du es probieren. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der hier als recht weich abgestimmter Dämpfer in Verbindung mit einer harten Feder schnell an seine Grenzen kommt. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tobi Wan Kinobi:

Könntest Du bitte mal in unbelastetem Zustand ganz grob die Länge von Mitte Befestigungsschraube unten an der Schwinge zur Mitte der Befestigungsschraube oben am Halteblech messen? 

 

Dann könnte ich das auf meine Rolle übertragen und abschätzen, wie sich das verhält.

 

Gefällt mir immer mehr die Idee mit diesem Dämpfer und verstärkter Feder 

Bitteschön

IMG_1363.jpeg

  • Thanks 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hi, 

 

habe gestern versucht den BGM Pro SC Competition in meine MV GT einzubauen. Die obere Schraube passt aber nicht durch die obere Buchse des Dämpfers. Dachte erst, es liegt an der original Schraube. Beim Versuch die Schraube mal auf der Werkbank durchzuklopfen, habe ich mir bei dieser das Gewinde zerstört, als ich sie wieder rausgeklopft habe.

 

Heute dann mal eine neue Schraube aus dem BGM Schraubenset (https://www.scooter-center.com/de/schrauben-set-stossdaempfer-vorne-bgm-original-vespa-largeframe-rally-sprint-gt/gtr-ts-gl-super-vna-vnb-vba-vbb-wideframe-v30-33-vm-vn-vl-gs150/gs3-vb-acma-1952-hoffmann-koenigin-3333175?number=3333175) probiert. Was ist das denn für eine Scheiße? Kennt jemand das Problem? Die neue BGM Schraube für oben passt auch nicht durch die obere Buchse meines alten BGM Dämpfers. Die ist also nochmal ein Stück dicker als meine originale.

 

Was mache ich falsch? BGM Dämpfer und BGM Schraube sollten doch zusammen passen?

 

Gruß

Salva

Geschrieben

Wenn das obere Auge des Dämpfers exakt mit den 2 Augen in der Aufnahme fluchtet sollte das kein Problem sein. Meist liegt es daran, dass die zwei Aufnahmebleche an der Gabel bissl krumm sind und die Schraube dann nicht ordentlich das Gewinde fasst.

Aber die Schraube sollte eigentlich schon durch die Buchse des Dämpfers passen. Da hatte ich jetzt noch nie ein Problem 

Geschrieben

Bei mir geht die Schraube bei ausgebautem Dämpfer nicht durch das obere Auge. Weder die alte noch fie neue von BGM. Jetzt weiß ich auch nicht. kann die Schraube natürlich ins Eisfach legen, dann bekomme ich es mit viel Glück montiert, aber nie wieder demontiert!?

 

Nächste Woche sollte noch eine andere Schraube (diesmal SIP) kommen. Wenn damit das gleiche Problem auftritt, kann ich Dämpfer verscherbeln und nen anderen probieren. Mehr fällt mir nicht ein. 
 

Aufbohren der Buchse eher keine gute Idee ohne passendes Werkzeug oder? 

Geschrieben

Die neue Schraube von BGM hat 11.04mm. Die passt weder in den alten noch in den neuen Dämpfer oben in die Buchse. Meine alte Schraube hat 11.00mm und die passt zwar in meinen alten Dämpfer aber nicht in den neuen, weshalb ich ja probehalber mal eine neue bestellt habe.

 

image.thumb.jpeg.ecf23b0693de9b81358a4e87e1930ed3.jpeg

 

Im Set war auch die längere Schraube für die untere Dämpferaufnahme dabei, die hat 10.91mm und die passt in beide Buchsen des neuen Dämpfers.

 

Liegt das jetzt an der Schraube oder am Dämpfer? 

 

image.thumb.jpeg.314be9a174b54c30b2bbd7ecaed3a867.jpeg

 

 

Geschrieben

Wenn es da nur um 1/10mm geht, würde ich die Schraube in den Akkuschrauber spannen und dann 2-3 Mal mit der Feile über den Schaft drüber fahren… 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb salvatorescilaci:

Wird das dann nicht schnell mal uneben, schief oder so was? Leidet dann das Fahrverhalten darunter, wenn das nicht 100% passt?

Schlussendlich wird mit dieser Schraube ja die Buchse geklemmt. 

Geschrieben

Hello,

I 'm from Greece,

I have a sprint veloce 150 with 25% sip spring and with Bgm f16 sport, Last days I realize that the rubber of the BGM Shock is always compressed and cutted. I must remove the spring and shortening 2-3 mm as I understand? 

 

Thank you

 

Geschrieben
On 3/9/2025 at 10:59 PM, antonis86 said:

I 'm from Greece,

Willkommen im GSF

 

On 3/9/2025 at 10:59 PM, antonis86 said:

I have a sprint veloce 150 with 25% sip spring and with Bgm f16 sport, Last days I realize that the rubber of the BGM Shock is always compressed and cutted. I must remove the spring and shortening 2-3 mm as I understand?

 

How long is that reinforced spring? 

The original has 165mm and yours should have the same length or 5mm less.

 

Geschrieben
Am 9.3.2025 um 19:59 schrieb Hockl:

Wenn es da nur um 1/10mm geht, würde ich die Schraube in den Akkuschrauber spannen und dann 2-3 Mal mit der Feile über den Schaft drüber fahren… 

Um das noch zu Ende zu bringen: Die Schraube von SIP passt wunderbar ohne Anpassung. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb salvatorescilaci:

So, hab jetzt auch den BGM Pro SC Competition drin. Sieht ok aus in der Grundstellung, oder? 
 

IMG_1197.thumb.jpeg.24edddd1f3afeb4ffdb18bef5b36e236.jpeg

Kommt drauf an, ob es dir den Gummipuffer quetscht oder nicht. Kann man auf dem Bild nicht wirklich erkennen, ob der gestaucht wird oder nicht.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb salvatorescilaci:

Hätte gesagt, dass da ja 1-2 cm Platz ist. Oder versteh ich das falsch?IMG_1198.thumb.jpeg.a00ce6c685401370fefb280ea064ffe6.jpeg

 

 

Ja, verstehst du falsch. Zwischen den zwei blauen Strichen auf meinem Bild muss so viel Platz sein, dass der Gummi eben nicht voll gequetscht wird...sonst ist er bald ab.

 

 

Screenshot_20250315-204620.png

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb salvatorescilaci:

Ah. Verstehe! Dann schau mer mal, was da passiert.

Bei mir drei Dämpfergummis weg nack kürzester Zeit, obwohl richtige Federn verbaut sind. Deswegen nun alle raus und 5mm kürzen 

  • Like 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

Three of my shock absorber rubbers disappeared in a very short time, even though proper springs were installed. So now I'm removing them all and shortening them by 5mm. 

How do you shortening your springs?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

Bei mir drei Dämpfergummis weg nack kürzester Zeit, obwohl richtige Federn verbaut sind. Deswegen nun alle raus und 5mm kürzen 

 

Kein Bock die Feder rauszuschrauben.

 

Gummi ist ja eigentlich schnuppe. Mein alter BGM Pro F16 Sport hatte meines Wissens gar keine Gummimanschette und ging ja trotzdem. Wenn ich nicht bei jedem Dämpfer die beiden Nupsis wegdremeln müsste (weil MV), dann würde ich ja mal einen von SIP probieren, aber kann ich ja dann nicht mehr zurückgeben. 

 

Hat sich das aufs Fahrverhalten ausgewirkt? Beim Fahren müsste ja eigentlich etwas mehr Platz sein, weil dann Feder etwas zusammengedrückt wird, oder? 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb salvatorescilaci:

 

Kein Bock die Feder rauszuschrauben.

 

Gummi ist ja eigentlich schnuppe. Mein alter BGM Pro F16 Sport hatte meines Wissens gar keine Gummimanschette und ging ja trotzdem. Wenn ich nicht bei jedem Dämpfer die beiden Nupsis wegdremeln müsste (weil MV), dann würde ich ja mal einen von SIP probieren, aber kann ich ja dann nicht mehr zurückgeben. 

 

Hat sich das aufs Fahrverhalten ausgewirkt? Beim Fahren müsste ja eigentlich etwas mehr Platz sein, weil dann Feder etwas zusammengedrückt wird, oder? 

Wenn du Pech hast, je nachdem wie der Gummi gequetscht wird, hast du ohne Gummi bei Schlaglöchern ein Zusammenschlagen von dem oberen und dem unteren Teil vom Gummi aus gesehen. Sollte nicht optimal sein, um es mal so zu nennen.

  • Like 1
Geschrieben

Bei meiner GT war die original Federlänge von 165mm in Verbindung mit dem BGM Dämpfer auch zu lang.

Das ergab dann keinen richtigen negativen Federweg mehr.

Hab das dann erst mit kürzen der Feder probiert, das Ergebnis (bei meinen Fähigkeiten) war aber nicht so toll, die Feder hat nicht richtig in der unteren Aufnahme aufgesessen.

Ich habe dann die 25% stärker Feder der 8 Zoll Modelle verbaut, die ist 155mm lang. Das sieht für mich stimmig aus und die Kombi fährt sich tiptop.

 

PXL_20250316_125929109.thumb.jpg.08ba9b6479e90c559f9e1f3f6ab67bc1.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Richy:

Bei meiner GT war die original Federlänge von 165mm in Verbindung mit dem BGM Dämpfer auch zu lang.

Das ergab dann keinen richtigen negativen Federweg mehr.

Hab das dann erst mit kürzen der Feder probiert, das Ergebnis (bei meinen Fähigkeiten) war aber nicht so toll, die Feder hat nicht richtig in der unteren Aufnahme aufgesessen.

Ich habe dann die 25% stärker Feder der 8 Zoll Modelle verbaut, die ist 155mm lang. Das sieht für mich stimmig aus und die Kombi fährt sich tiptop.

 

PXL_20250316_125929109.thumb.jpg.08ba9b6479e90c559f9e1f3f6ab67bc1.jpg

Hast aber hoffentlich nicht unten gekürzt damals!? Wird oben gemacht und damit auch keine Probleme mit der Aufnahme...aber mit Ner originalen, kürzeren Feder geht s natürlich auch.

 

SC sollte bei dem Dämpfer drauf hinweisen meiner Meinung nach.

  • Like 1
Geschrieben

Hatte damals keine genaue Info, ob oben oder unten gekürzt werden sollte...  50:50 halt  :-D und natürlich für unten entschieden.

Wenn ich drüber nachdenke, macht oben jetzt auch mehr Sinn... aber mit der kurzen originalen ist das nochmal einfacher.

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    • bei Cosa ohne Batterie sitzt der Hupengleichrichter vorne unter der Kaskade.....nahe der Hupe schwarz und etwas größer als der Spannungsregler   Rita
    • Bei meiner schaut es so aus mit Louis Spiegel und original Halter, nur schwarz gemacht.    
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