Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb salvatorescilaci:

Kein Bock die Feder rauszuschrauben.

Gummi ist ja eigentlich schnuppe. Mein alter BGM Pro F16 Sport hatte meines Wissens gar keine Gummimanschette und ging ja trotzdem. Wenn ich nicht bei jedem Dämpfer die beiden Nupsis wegdremeln müsste (weil MV), dann würde ich ja mal einen von SIP probieren, aber kann ich ja dann nicht mehr zurückgeben. 

Hat sich das aufs Fahrverhalten ausgewirkt? Beim Fahren müsste ja eigentlich etwas mehr Platz sein, weil dann Feder etwas zusammengedrückt wird, oder? 

Es wirkt sich auch der Winkel der Schwinge auf das Ansprechverhalten der Gabel aus... ohne ( mit zu wenig ) negativFederweg ist eh total :shit: - nicht umsonst stellt man Fahrwerke mit 25 % Sag ein ( neg Federweg )...

Beim Ausfedern zB Schlaglöcher merkte das dann sofort.

Durch Kürzen der Feder / kürzere Feder wird die Gabel deutlich geschmeidiger

• Like 2
Geschrieben
Am 16.3.2025 um 19:51 schrieb hacki:

Es wirkt sich auch der Winkel der Schwinge auf das Ansprechverhalten der Gabel aus... ohne ( mit zu wenig ) negativFederweg ist eh total :shit: - nicht umsonst stellt man Fahrwerke mit 25 % Sag ein ( neg Federweg )...

Beim Ausfedern zB Schlaglöcher merkte das dann sofort.

Durch Kürzen der Feder / kürzere Feder wird die Gabel deutlich geschmeidiger

Das Bild das ich gepostet hatte, war als die Vespa auf ihrem Hauptständer stand.

Stelle ich sie auf die Räder (ohne mich), habe ich 1 cm vom Stoßdämpferkolben(?) sichtbar IMG_5296.thumb.jpeg.81a067938fc1d9dd12f46d1dbf58fb21.jpeg

und wenn ich drauf sitze mit Beinen aufm Boden sind es schon 1,6cm.  

IMG_5297.thumb.jpeg.ecb28a1c3b7de513b065ecf416f259a7.jpeg

Das sollte fahrbar sein oder?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb salvatorescilaci:

Das Bild das ich gepostet hatte, war als die Vespa auf ihrem Hauptständer stand.

Stelle ich sie auf die Räder (ohne mich), habe ich 1 cm vom Stoßdämpferkolben(?) sichtbar IMG_5296.thumb.jpeg.81a067938fc1d9dd12f46d1dbf58fb21.jpeg

und wenn ich drauf sitze mit Beinen aufm Boden sind es schon 1,6cm.  

IMG_5297.thumb.jpeg.ecb28a1c3b7de513b065ecf416f259a7.jpeg

Das sollte fahrbar sein oder?

Jepp :cheers:

• Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

• Keine registrierten Benutzer online.

• Ja, stimmt, die kleine Smallframe ist echt süß mit ihrem schmalen Hintern Und da passt so ein, für meine bisher 50er-Standard-Motor-Erfahrungen, "brutaler" Langhub-Motor nicht so ganz. Außerdem macht er schon ganz schön viel Krach...   Also: Die BGM-Kurbelwelle mit verlängerter Einlasszeit ist gesetzt. Und die BGM Primär mit dem 64er Zahnrad auch. Beim kleinen hadere ich immer noch mit 20, 21 oder 22 Zähnen. Das Rep-Kit von Egig ist schon ganz schön saftig im Preis. Mal sehen, ob ich da was günstigeres finde. Die Idee mit der Revolver-Clutch ist ganz schön pfiffig und baue ich mir vielleicht ein wenn meine Kupplung nicht so tut wie sie soll. Oder meinst Du das "Problem" mit meinem Langhub? Das mit der Bearbeitung lasse ich dann mal. Ist aber nicht mein Erstseriengehäuse, da würde der 102er eh nicht passen... Mittlerweile habe ich ja drei Motoren: Original (und der darf auch so bleiben), den Langhub und die Baustelle über die wir hier schreiben. Ich würde mich sehr über Ideen und Erfahrungen zum Auspuff freuen. Vor allem Erfahrungen mit ähnlicher Kombi und denen die ähnliche Originalgeometrie haben: kleines und dickes Krümmerrohr, BGM Box, die Dinger von PK oder Primavera, oder was es sonst noch so gibt.   Es geht weiter: Die Hälften sind bis auf die äußere Lagerschale eines Kurbelwellenlagers nackt - da muss jetzt der Dremel ran. Dann schön sauber machen und bis dahin habe ich ja noch Zeit mir die Teile zu organisieren. Ich freu mich drauf!   Grüße, Markus
    • Gestern hat es mir den Malossi X Belt ganz zerlegt. Da fliegen nur noch Fäden, und rutscht nun auch beim fahren. Ich denke der hatte schon so abgebaut, das ich das anschiebe Problem immer mehr hatte. Und wenn ich schätzen muss, hat der ca. 100km drauf. Die Länge von dem passt ja gut, ich werde mir heute also gleich mal 2 MCBelt's in der selben Länge bestellen. Ich hoffe das hält dann ein wenig länger, sonst wird das Mofa fahren ein wenig teuer.
    • Auch wenn es hier recht still ist - ich bring euch mal auf den aktuellen Stand: Ich hatte zwecks Schieber-Einbau den Vergaser draußen und hatte mit Druckluft und Sprit nochmal alles sauber gemacht. Dann hatte ich den Typ 8492-5 Schieber ausprobiert und war sehr angetan, Leerlauf ließ sich super einstellen und auch die LLGS brachte klare Reaktionen hervor. Also habe ich anschließend wieder den glatten Schieber eingebaut und auch hier: Leerlauf ging super, LLGS ebenfalls. Vermutlich hatte sich doch über die Zeit der LLGS Kanal zugesetzt - da sieht man mal wieder wie wichtig das Reinigen mit Druckluft (hatte 4 Bar) ist! Aber: Ich bin nach 5 KM Probefahrt kurz vorm Zuhause wieder liegengeblieben. Vollgasfahrt sah top aus, Isolator schön rehbraun. Also die Rückfahrt dann bei Halbgas und ich hab das Gefühl hier wird der Motor zu heiß. Habe dann von 102er Düse auf 105er Düse gewechselt, aber damit ruckelt der Motor, ich denke da hat er zuviel Sprit. Da ich 2 Luftfilter habe, werde ich den älteren Luftfilter mit 5mm über der Hauptdüse aufbohren und eine heißere Zündkerze verbauen. Mal sehen wie er dann fährt. Bisher: NGK B7ES 52/140 ND 102/BE3/160 HD Neuer Versuch: NGK B8ES 52/140 ND 102/BE3/160 HD --> Vermutung: Wird bei Halbgasfahrt sicher genauso sein. Übernächster Versuch: NGK B8ES 50/120 ND 102/BE3/160 HD Die 120er ND sollte im mittleren Drehzahlbereich anfetten, ggf. muss ich im Standgas dann schauen dass es mit der Luft passt. Es bleibt spannend.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung