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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb salvatorescilaci:

 

Kein Bock die Feder rauszuschrauben.

 

Gummi ist ja eigentlich schnuppe. Mein alter BGM Pro F16 Sport hatte meines Wissens gar keine Gummimanschette und ging ja trotzdem. Wenn ich nicht bei jedem Dämpfer die beiden Nupsis wegdremeln müsste (weil MV), dann würde ich ja mal einen von SIP probieren, aber kann ich ja dann nicht mehr zurückgeben. 

 

Hat sich das aufs Fahrverhalten ausgewirkt? Beim Fahren müsste ja eigentlich etwas mehr Platz sein, weil dann Feder etwas zusammengedrückt wird, oder? 

 

 

Es wirkt sich auch der Winkel der Schwinge auf das Ansprechverhalten der Gabel aus... ohne ( mit zu wenig ) negativFederweg ist eh total :shit: - nicht umsonst stellt man Fahrwerke mit 25 % Sag ein ( neg Federweg )...

 

Beim Ausfedern zB Schlaglöcher merkte das dann sofort.

 

Durch Kürzen der Feder / kürzere Feder wird die Gabel deutlich geschmeidiger

  • Like 2
Geschrieben
Am 16.3.2025 um 19:51 schrieb hacki:

 

 

Es wirkt sich auch der Winkel der Schwinge auf das Ansprechverhalten der Gabel aus... ohne ( mit zu wenig ) negativFederweg ist eh total :shit: - nicht umsonst stellt man Fahrwerke mit 25 % Sag ein ( neg Federweg )...

 

Beim Ausfedern zB Schlaglöcher merkte das dann sofort.

 

Durch Kürzen der Feder / kürzere Feder wird die Gabel deutlich geschmeidiger

 

Das Bild das ich gepostet hatte, war als die Vespa auf ihrem Hauptständer stand.

Stelle ich sie auf die Räder (ohne mich), habe ich 1 cm vom Stoßdämpferkolben(?) sichtbar IMG_5296.thumb.jpeg.81a067938fc1d9dd12f46d1dbf58fb21.jpeg

 

und wenn ich drauf sitze mit Beinen aufm Boden sind es schon 1,6cm.  

 

IMG_5297.thumb.jpeg.ecb28a1c3b7de513b065ecf416f259a7.jpeg

 

Das sollte fahrbar sein oder?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb salvatorescilaci:

 

Das Bild das ich gepostet hatte, war als die Vespa auf ihrem Hauptständer stand.

Stelle ich sie auf die Räder (ohne mich), habe ich 1 cm vom Stoßdämpferkolben(?) sichtbar IMG_5296.thumb.jpeg.81a067938fc1d9dd12f46d1dbf58fb21.jpeg

 

und wenn ich drauf sitze mit Beinen aufm Boden sind es schon 1,6cm.  

 

IMG_5297.thumb.jpeg.ecb28a1c3b7de513b065ecf416f259a7.jpeg

 

Das sollte fahrbar sein oder?

Jepp :cheers:

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    • Kann Zimbo nur uneingeschränkt zustimmen.    Ich hab das erst die Tage bei meiner 79er px alt so “durchgezogen”   Davor immer wieder mal Ärscher mit der verf…ten Elektrik gehabt.    Einmal Aufwand und dann is allet jut.  Hat dann auf Anhieb alles haargenau so funktioniert wie es soll.    Kann ich nur empfehlen. 
    • Wie mich @MyS11 schon zitiert hat, ist an der Stelle zu wenig "Fleisch" und Dichtfläche um eine Gewindebuchse zu setzten! Die einzige sinnvolle Möglichkeit das zu reparieren, ohne den Motor auszubauen und zerlegen, ist ein spezial Stehbolzen mit M8x1 an der Motorseite und orig. M7 an der Vergaserseite! Warum: Original ist ein M7x1 Gewinde im Motorblock, das hat ein Kernloch von 6mm, M8 hat aber eine Steigung von 1,25 und ein Kernloch von 6,6-6,9mm (je nach Toleranz). D.h. man erreicht nur ein schlecht geschnittenes M8 Gewinde mit verminderter Tragfähigkeit. M8x1 Feingewinde hat einen Kerndurchmesser von ~ 7mm, damit erreicht man eine deutlich bessere Tragfähigkeit!  Durch das M7 Gewinde richtung Vergaser, kann man die originalen Zentriermuttern, wie bei den Oldies und älteren PXen verwenden und hat somit auch kein Problem den Vergaser richtig positioniert zu bekommen. Das paßt auch mit E-Starter, einziges Manko, man bekommt den Vergaser nur ohne Gemischschraube montiert und muss sie nachher am E-Starter vorbei rein Fummeln, was nahezu unmöglich ist! Abhilfe schaft hier eine gekürzte Gemischschraube (wie bei den Oldies), denn so läßt sich der Vergaser wieder ganz normal mit eingeschraubter Gemischschraube montieren! (Abdeckgummi nimmt man dann auch von den Alten...)   Stehbolzen könnte ich dir machen. Dann brauchst du nur noch das Gewinde in den Motorblock schneiden und dir die "Oldie Muttern" besorgen !!!Aber Vorsicht, an der Stelle muss man schon ganz genau wissen was man tut, denn sonst ist schneller alles hin, als man autsch sagen kann!!!
    • Welche esd war das ? Hast mir ein Namen oder Link?   Danke      
    • Moin  zusammen,  ich schraube mir aktuell einen Reservemotor zusammen, aus allem was hier so liegt oder in gut und gebraucht zu bekommen ist. Zylinder ist ein 175 Stage4, also muss die Kupplung auch nicht viel können. Vorgabe sind 46 Zähne und nicht Nadelgelagert bzw. mit Federn am Crown Wheel. Scheiben und Federn kommen eh neu. Wenn jemand sowas loswerden möchte meldet Euch gerne.   Ach ja, ganz vergessen. Der Motor hat einen LI Deckel. 
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