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Geschrieben

Moinsen,

Heute sind die 180er und 190er Feder gekommen.

Ich bau sie spätestens morgen ein und mach vergleichfotos.

Eigentlich kommt ja nur die 180er und 190er in Frage.

Die 165er ist ja schon raus :-)

:cheers:

Geschrieben

Hey Phil,

 

kannst du bitte bei deinem BGM vorne mal schauen obs bei dir auch die 2 O-Ringe (ich denk mal Staubschutzringe oder so) so zusammenpresst

wenn der Roller aufgebockt ist... Bin der Meinung bei meiner VBB alles richtig an der Schwinge verbaut zu haben, aber die 2 drückts bei mir

dermaßn zusammen dass die nach ein paar Monaten schon Risse haben...

 

Und komm mir jetzt ja nicht mit dem "Mein Reifen wird nach 125 Jahren Standzeit schon rissig... kann das sein???" Topic :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist das nur ein Gummi. Den drückts auch nicht zusammen.

Hast du die 190er feder verbaut?

Wenn ja isses klar ...

Ich hab heut morgen die 190er mal kurz eingebaut. Dadurch steht die schwinge steiler und natürlich drückts dann den dämpfer stärker zsammen ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Nö, bei mir sind da 2... muss nach der Arbeit mal a Piktscha machn...

 

Federlänge hab ich grad nimma im Kopf... hab aber damals alles durchgemessen und das gleiche

Maß genommen wie die originale war... deswegen kommts mir ja so komisch vor!!!

Geschrieben

Ja wie gesagt, mit 190er feder stand die schwinge steiler und dadurch war der dämpfer natürlich stärker zsammen.

Mess mal deine Feder.

Was für eine Sprint hast du? BJ?

Geschrieben

Ah so. Hab ich iwie überlessen.

Meine VBA hat nen 10 zoll umbau. Kein plan bei 8 zoll. Dam

BaezR. da soll ja eigentlich die 155er rein.

Ich denk du hast eine zu lange feder drinnen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen!!

Hab jetzt auch mal das Fahrwerk meiner Sprint (Bj.70) überholt mit BGM Dämpfer und neuer Feder vom SCK.Soll die länge von 165 mm haben und siehe da es waren beim auspacken 170mm :wacko: .....

Ich habe trotzdem versucht die Feder einzubauen :censored::censored::censored: .....nach kurzem hin und her war sie dann auch drin.Allerdings hat sie mir den neuen Dämpfer so zusammengestaucht das der Gummipuffer zur hälfte eingedrückt war.Also alles wieder raus und kürzen!!Jetzt hat die Feder genau 165mm und sollte ja passen.Zusammenbau lief auch sehr einfach,allerdings steht die Feder immer noch irgendwie wie ein hingeschissenes Fragezeichen....kann das so gehören?????

post-29446-0-04878500-1377809974_thumb.j

  • 2 Monate später...
Geschrieben

post-11162-13842593621403_thumb.jpg

Hi!

Das war bei meiner mit gleichem Setup (inkl. neuem Schwingenlager) ähnlich, wobei die Feder im ausgebauten Zustand genauso lang ist wie die originale. Meiner Meinung nach sollte der Gummipuffer im entlasteten Zustand aber auch ein bisschen gequetscht sein, denn wie könnte er sonst den harten Anschlag beim Ausfedern verhindern?

Bei der ersten Montage stand die Feder bei meiner Gabel auch so bananig. Abhilfe hat hier das saftige Abschmieren des unteren Federlagers geschaffen. Fettpresse olé! Bei deiner Gabel sieht es mir so aus, als könne sich das untere Federlager wegen Schwergängigkeit nicht freiwillig durch die reine Federkraft in seine dazu passende Lage drehen...

Geschrieben

Ist ein Werbe Image Film für eine Versicherung. Flimmert wohl im neuen Jahr über die Mattscheibe. War ein sehr professionelker Filmdreh. Viel Bildmaterial :thumbsup:

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich Fahr den F16 mit Ori Feder. Fährt sich sehr komfortabel solange man nicht bremsen muss. Werde demnächst mal die StoffiFeder einbauen (liegt schon über ein Jahr :D) und den Vergleich Posten.

(Sprint Veloce)

 

Schon bei vorsichtigem Bremsen vorne taucht die Gabel beinahe komplett ein. Beim lösen der Bremse springt man wieder hoch.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich kann das nicht bestätigen. Stoffi Feder mit F16 funzt bei mir extrem gut. Minimales eintauchen. Und kein zurückfedern. Vorderbremse geht extrem gut.

Bau grad ne VNB auf. Die bekommt ebenfalls Sprintschwinge mit Stoffi Feder und BGM F16.

Da funzt die Bremse wegen kürzerer Feder und höherer Straffigkeit noch besser ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Welche Gabel hast du denn?

Bei VNB Gabel mit Sprint Schwinge Stoffi Feder in 155.

und bei GL Gabel (ist original bei meiner 65er Sprint) Stoffi Feder in 180. es ginge wohl auch 190.

190 hatte ich vorher mal in original drinnen. Da schwingte man schon ordentlich ein.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und sieht noch oben drein total scheisse aus ;-)

Das ist der eigentliche Hauptgrund für die nicht Eintragungsfähigkeit :-D

Bearbeitet von philv50
  • Like 3

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    • Es sollte immer gemessen werden.... Winkel, wie immer, kurz vor 90° beim berühren der Anlaufscheibe. Oben am Hebel 5-7mm (wie immer!!)
    • Ok, ja da hast du vollkommen recht.  Ich werde bei nächster Gelegenheit wenn ich in der Halle bin ein paar Fotos machen. Historie , tja gekauft und weg gestellt.. 😅
    • ..häh ?!   Lesen... nicht so deins... ?!   ´knapp Tacho Ende´   denke danach wurde wohl nicht von Tacho gesprochen/geschrieben oder ?   Wenn ne PX 200 nichtmal Tacho dann 105 schafft ist die defenitiv nicht iO...   nutzt dem TE hier aber wenig deswegen eher wieder besser zurück zum Thema..   und behaupten tu ich gar nix... Tacho bis 120 ist sicher nix Seltenes bei einer gut laufenden 12 PS Px...   Michaela ruft von hinten: Selbiges gilt für gute Rally 200..   kannst gern bei Langeweile rumkommen und testen...
    • Das stimmt mich zuversichtlicher jz.   Dennoch check ich die Distanzengschichte nicht recht. Hast du keinerlei zusätzliche Distanzen einbauen müssen?   Damit das Zeug bei mir kein axiales Spiel hat, ohne jegliche Vorspannung, fehlen mir knapp 13mm. Insgesamt sind 9mm Distanzen dabei - 2x 3mm und 2x 1,5mm. Das geht sich vorne und hinten nicht aus. Mal abgesehen davon, daß rechnerisch links rd. 1mm mehr distanziert gehört um mittig zu kommen - KA warum ori 2mm drin sind. 1mm Unterdchied wird wuascht sein.   Würde man die 12mm nur innen distanzieren stehen die Gummis raus - finde ich kontraproduktiv.   Wie gesagt, ich fertige Distanzen für innen und außen - Gummi ~1mm versenkt, bissl Vorspannung und das Ganze mittig im Alu.   Gruß, Gert  
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