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"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

Am 12.2.2017 um 08:38 schrieb jobo55:

Werde am Montag das Carbone Set ordern. Melde mich dazu sobald es Erfahrungswerte gibt.

Ist ja nun schon ein paar Monate her. Gibt es inzwischen Erfahrungen mit dem Carbone Set? Eventuell haben andere es im Einsatz und können mal berichten?

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  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt einige Kilometer lang (ca. 5000) die 33% sto Feder drin.... werden die Dinger mit der Zeit richtig lahm?

Anfangs war sie mir zu hart, lange Zeit war sie echt gut zu fahren, aber jetzt geht sie beim kräftigeren Bremsen auf Block....

Ich hatte zuerst den Dämpfer im Verdacht, aber das wars wohl nicht.

 

Hat sonst noch were solche ED Effekte bei seiner Feder :whistling:?

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  • 1 Monat später...

Ich hab jetzt die Stoffi-Feder in Verbindung mit dem BGM F16 montiert. Selbst mit einem 100 kg Menschen drauf, ist die Feder so stark, dass der Dämpfer in den Anschlag gedrückt wird. Ist die Stoffi-Feder bei Euch auch soooo hart?

Die Länge der Feder sollte passen. 165 mm, genauso lang war die O-Feder auch. Sprint von 1976.

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk

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Klar ist das bekannt.

Ich hab es so gelöst,, dass ich nicht die Feder gedreht habe, sondern den Federhalter.

Den kann man durch Klopfen von der Seite mit einem Splinttreiben oÄ sozusagen in die Feder reindrehen.

Bearbeitet von ptuser
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Ich hatte Rad und Dämpfer demontiert (unteren Bolzen des Dämpfers ganz aus der Schwinge rausziehen). Zur Montage der Stoffi-Feder habe ich zuerst die obere Aufnahme in die Feder geschraubt, dann ob in die Gabel gesteckt und locker mit der Mutter gesichert. Danach das untere Ende der Feder an der unteren Federaufnahme angesetzt und die Feder mit der großen Wasserpumpenzange in die Aufnahme gedreht.

 

Danach Mutter der oberen Federaufnahme festziehen, Dämpfer oben festschrauben, Rad wieder montieren. Jetzt ein Schwergewicht auf den Roller setzen und zusätzlich noch mit dem eigenen Fuss die Schwinge vorne runtertreten, und schon kannst Du den Dämpferbolzen wieder von rechts durch Schwinge und unteres Ende des Dämpfers durchstecken :-D

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Diese Feder hat definitiv keinen negativen Federweg zur Folge. Beim Aufsitzen geht die nicht einen einzigen Zentimeter in Vorspannung, so dass es auch keinen Ausfederweg gibt. Mit entsprechend negativem Fahrverhalten. Originalfeder mit hochwertigem und einstellbarem Dämpfer war meine erste Wahl.

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Wenn/ da die 30~33% höhere Federrate/ -konstante der Stoffi-Federn die Nationen ja immer noch spaltet:

Hat sich schon einmal jemand damit beschäftigt,

eine Feder mit z.B. nur plus 15, 17,2 oder sonst einem sinnvollen %-Wert auf die Welt zu bringen?

Gibt es hier einen Bedarf?

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vor 10 Stunden schrieb skrotum:

Wenn/ da die 30~33% höhere Federrate/ -konstante der Stoffi-Federn die Nationen ja immer noch spaltet:

Hat sich schon einmal jemand damit beschäftigt,

eine Feder mit z.B. nur plus 15, 17,2 oder sonst einem sinnvollen %-Wert auf die Welt zu bringen?

Gibt es hier einen Bedarf?

 

Also ... ich fände folgendes gut. Eine Feder, die zwischen der 33% Stoffi-Feder und der Original-Feder liegt. Allerdings sollte die Länge dieser Feder etwas kürzer sein als die Originalfeder - ich würde die Länge so anpassen: Wenn die Feder eingebaut und das Moped mit dem Fahrer belastet ist, dann sollte die neue Feder auf dasselbe Maß gestaucht sein, wie die weichere Originalfeder. Somit hätten wir den Vorteil der härtereren Feder beim Bremsen, aber im Gegensatz zu den erhältlichen harten Feder mit 165 mm, würde der Dämpfer in ein gutes Arbeitsfenster kommen, und man hätte sowohl positiven als auch negativen Federweg. --> Also als russische Variante -  die oben genannte 25% SIP-Feder ein Stück kürzen?!?

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vor 4 Stunden schrieb schluerfi1978:

 

Also ... ich fände folgendes gut. Eine Feder, die zwischen der 33% Stoffi-Feder und der Original-Feder liegt. Allerdings sollte die Länge dieser Feder etwas kürzer sein als die Originalfeder - ich würde die Länge so anpassen: Wenn die Feder eingebaut und das Moped mit dem Fahrer belastet ist, dann sollte die neue Feder auf dasselbe Maß gestaucht sein, wie die weichere Originalfeder. Somit hätten wir den Vorteil der härtereren Feder beim Bremsen, aber im Gegensatz zu den erhältlichen harten Feder mit 165 mm, würde der Dämpfer in ein gutes Arbeitsfenster kommen, und man hätte sowohl positiven als auch negativen Federweg. --> Also als russische Variante -  die oben genannte 25% SIP-Feder ein Stück kürzen?!?

 

 

So siehts aus... darum kürze ich min.die Stoffi um ca 1 cm vorm Einbau 

 

.. besser wäre eine mit ner Rate zwischen o & 33 %... wie du schreibst:cheers:

 

Progressiv wäre Optimum 

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vor 16 Stunden schrieb hacki:

 

 

So siehts aus... darum kürze ich min.die Stoffi um ca 1 cm vorm Einbau 

 

.. besser wäre eine mit ner Rate zwischen o & 33 %... wie du schreibst:cheers:

 

Progressiv wäre Optimum 

Ich bin auch schon kurz davor, die STO rauszubauen und die Säge anzusetzen. Macht die gekürzte STO denn überhaupt Anstalten, auszufedern? So schlecht wie die einfedert, so schlecht wird die ja wohl auch ausfedern, auch wenn der Dämpfer den Ausfedervorgang ja nach Kürzung nicht mehr blockieren kann.

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STO Feder ca. 1cm gekürzt in 10'' Sprint Schwinge in VBB fährt sich mit dem BGM F16 Dämpfer echt super.

In der Sprint hingegen originale Feder nit SIP Performance Dämpfer. Merkbar weicher;, aber aufgrund des guten Dämpfers ok.

Man muss es einfach testen.

 

Hab für die Sprint noch eine STO 165cm Feder zum Testen liegen, wird vor dem Einbau aber auch definitiv mindestens 0,5 cm gekürzt!

 

 

 

 

 

 

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vor 19 Stunden schrieb hacki:

Säge reicht nicht... musst du wieder unter planen wg Auflagefläche 

 

Funtzt dann schon...

 

Planen heißt planfräsen? Oder kriegt man das auch mit der Handfeile passend hin? Mein Werkzeugpark enthält leider keine Fräse.

 

Kürzt Du die Feder oben oder unten?

Bearbeitet von schluerfi1978
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