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"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

Würde mich auch interessieren. Hatte mir vor kurzem den Competition für meine MV GT bestellt, weil hier als bester Dämpfer von einigen genannt. Wollte ich im Winter verbauen, aber ich glaube, das lasse ich dann. 

 

Hat den jemand auf ner MV GT ohne Probleme verbaut? Hab jetzt auch schon von einigen gelesen, dass er undicht wurde. Tritt das Problem aktuell noch auf?

 

Gibts bei nem vergleichbaren SIP Dämpfer ähnliche Meldungen?

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Ein Dämpfer ist doch in ein paar Minuten gewechselt. Wieso baust du ihn nicht schon ein, dann weisst Du s!?

 

Von Undichtigkeit hörte ich noch nichts.

 

Gibt einen neuen von bgm, den Pro Touring. Anscheinend aber so neu, dass ich noch nichts zu finden könnte.

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
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vor 10 Stunden schrieb salvatorescilaci:

Würde mich auch interessieren. Hatte mir vor kurzem den Competition für meine MV GT bestellt, weil hier als bester Dämpfer von einigen genannt. Wollte ich im Winter verbauen, aber ich glaube, das lasse ich dann. 

 

Hat den jemand auf ner MV GT ohne Probleme verbaut? Hab jetzt auch schon von einigen gelesen, dass er undicht wurde. Tritt das Problem aktuell noch auf?

 

Gibts bei nem vergleichbaren SIP Dämpfer ähnliche Meldungen?

 

Ich glaube wirklich, dass das den unterschiedlichen Federlängen in deren Toleranzen geschuldet ist. Ich habe die Dinger an 3 Kisten: 1. MV 150 S.....perfekt. 2. italienische GTR......gerade so mit Ach und Krach sitzt der nicht auf. 3. GL150.....drückts voll durch. Alle 3 mit Originalfedern bzw. zumindest keine verstärkten Federn. Ob die natürlich mal in den letzten 40 Jahren gewechselt hat kann ich nicht sagen. 

 

Die neuen BGM Pro Touring sehen klasse aus.....kannte ich noch gar nicht. Wäre glaube ich auch meine erste Wahl jetzt. Allerdings sind die mit 169mm Einbaulänge ja sogar bissl länger als die BGM Pro Competition mit 165mm......müssten ja dann eigentlich noch eher auf Block gehen, wenn die Feder zu lang ist. 

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Feder geht, wenn oben inkl Teller aus dem ´Loch´ fürs Gewinde, einfach durch Drehen/Schrauben aus dem untereren Teller raus - da brauchts nicht extra die Achse rauszunehmen...

 

Einbau geht, wenn Feder dann gekürtzt ( was hier ja passieren soll ) etwas Leichter als vorher Aufgrund der Länge...

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vor einer Stunde schrieb hacki:

Feder geht, wenn oben inkl Teller aus dem ´Loch´ fürs Gewinde, einfach durch Drehen/Schrauben aus dem untereren Teller raus - da brauchts nicht extra die Achse rauszunehmen...

 

Einbau geht, wenn Feder dann gekürtzt ( was hier ja passieren soll ) etwas Leichter als vorher Aufgrund der Länge...

Danke Dir! Tipp für s "Aushebeln" oben? Platz ist ja doch sehr eng, das sollte ja nur mit Schraubendreher und Hebeln klappen.

 

Würde die Feder dann unten mit der Flex kürzen, dann kann s oben im Teller bleiben.

 

Sauber, drei Roller vor mir! Einer davon mit verstärkter Feder, das sollte ziemlich sch*** werden :-)

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vor einer Stunde schrieb Tobi Wan Kinobi:

Danke Dir! Tipp für s "Aushebeln" oben? Platz ist ja doch sehr eng, das sollte ja nur mit Schraubendreher und Hebeln klappen.

 

Würde die Feder dann unten mit der Flex kürzen, dann kann s oben im Teller bleiben.

 

Sauber, drei Roller vor mir! Einer davon mit verstärkter Feder, das sollte ziemlich sch*** werden :-)

 Schwinge mit der Hand möglichst nach unten drücken und seitlich gegen die Feder.. springt manchmal direkt raus oben - ansonsten mit nem schraubendreher oben zwischen die Auflage & Federteller und dann hebeln...

 

ich kürze die Feder immer oben... unten kann es ev eng werden sonst im Teller - je nach Feder

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vor 4 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

Ich glaube wirklich, dass das den unterschiedlichen Federlängen in deren Toleranzen geschuldet ist. Ich habe die Dinger an 3 Kisten: 1. MV 150 S.....perfekt. 2. italienische GTR......gerade so mit Ach und Krach sitzt der nicht auf. 3. GL150.....drückts voll durch. Alle 3 mit Originalfedern bzw. zumindest keine verstärkten Federn. Ob die natürlich mal in den letzten 40 Jahren gewechselt hat kann ich nicht sagen. 

 

Die neuen BGM Pro Touring sehen klasse aus.....kannte ich noch gar nicht. Wäre glaube ich auch meine erste Wahl jetzt. Allerdings sind die mit 169mm Einbaulänge ja sogar bissl länger als die BGM Pro Competition mit 165mm......müssten ja dann eigentlich noch eher auf Block gehen, wenn die Feder zu lang ist. 

Danke! Macht Sinn. 

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vor 15 Minuten schrieb hacki:

 Schwinge mit der Hand möglichst nach unten drücken und seitlich gegen die Feder.. springt manchmal direkt raus oben - ansonsten mit nem schraubendreher oben zwischen die Auflage & Federteller und dann hebeln...

 

ich kürze die Feder immer oben... unten kann es ev eng werden sonst im Teller - je nach Feder

das mit dem seitlich dagegen macht Sinn, werde ich definitiv test. Vielen Dank für die Info!

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vor 9 Minuten schrieb salvatorescilaci:

Danke! Macht Sinn. 

 

vor 4 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

Ich glaube wirklich, dass das den unterschiedlichen Federlängen in deren Toleranzen geschuldet ist. Ich habe die Dinger an 3 Kisten: 1. MV 150 S.....perfekt. 2. italienische GTR......gerade so mit Ach und Krach sitzt der nicht auf. 3. GL150.....drückts voll durch. Alle 3 mit Originalfedern bzw. zumindest keine verstärkten Federn. Ob die natürlich mal in den letzten 40 Jahren gewechselt hat kann ich nicht sagen. 

 

Die neuen BGM Pro Touring sehen klasse aus.....kannte ich noch gar nicht. Wäre glaube ich auch meine erste Wahl jetzt. Allerdings sind die mit 169mm Einbaulänge ja sogar bissl länger als die BGM Pro Competition mit 165mm......müssten ja dann eigentlich noch eher auf Block gehen, wenn die Feder zu lang ist. 

Denke mittlerweile auch, dass es den Toleranzen geschuldet ist. Wobei ich immer noch sagen muss, dass die Meisten mit viel zu stark "gestauchten" Dämpfern durch die Gegend fahren und somit die Gummis nicht wirklich lange halten. Bis jetzt nur Bilder (zB auch auf ebay kleinanzeigen) gesehen, auf denen die Gummis komplett gestaucht werden bzw. schon ab sind.

Tja, nach knapp 30 Jahren Schrauben wieder was gelernt wie´s scheint. Danke GSF!

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