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"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

Würde mich auch interessieren. Hatte mir vor kurzem den Competition für meine MV GT bestellt, weil hier als bester Dämpfer von einigen genannt. Wollte ich im Winter verbauen, aber ich glaube, das lasse ich dann. 

 

Hat den jemand auf ner MV GT ohne Probleme verbaut? Hab jetzt auch schon von einigen gelesen, dass er undicht wurde. Tritt das Problem aktuell noch auf?

 

Gibts bei nem vergleichbaren SIP Dämpfer ähnliche Meldungen?

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Ein Dämpfer ist doch in ein paar Minuten gewechselt. Wieso baust du ihn nicht schon ein, dann weisst Du s!?

 

Von Undichtigkeit hörte ich noch nichts.

 

Gibt einen neuen von bgm, den Pro Touring. Anscheinend aber so neu, dass ich noch nichts zu finden könnte.

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
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vor 10 Stunden schrieb salvatorescilaci:

Würde mich auch interessieren. Hatte mir vor kurzem den Competition für meine MV GT bestellt, weil hier als bester Dämpfer von einigen genannt. Wollte ich im Winter verbauen, aber ich glaube, das lasse ich dann. 

 

Hat den jemand auf ner MV GT ohne Probleme verbaut? Hab jetzt auch schon von einigen gelesen, dass er undicht wurde. Tritt das Problem aktuell noch auf?

 

Gibts bei nem vergleichbaren SIP Dämpfer ähnliche Meldungen?

 

Ich glaube wirklich, dass das den unterschiedlichen Federlängen in deren Toleranzen geschuldet ist. Ich habe die Dinger an 3 Kisten: 1. MV 150 S.....perfekt. 2. italienische GTR......gerade so mit Ach und Krach sitzt der nicht auf. 3. GL150.....drückts voll durch. Alle 3 mit Originalfedern bzw. zumindest keine verstärkten Federn. Ob die natürlich mal in den letzten 40 Jahren gewechselt hat kann ich nicht sagen. 

 

Die neuen BGM Pro Touring sehen klasse aus.....kannte ich noch gar nicht. Wäre glaube ich auch meine erste Wahl jetzt. Allerdings sind die mit 169mm Einbaulänge ja sogar bissl länger als die BGM Pro Competition mit 165mm......müssten ja dann eigentlich noch eher auf Block gehen, wenn die Feder zu lang ist. 

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Feder geht, wenn oben inkl Teller aus dem ´Loch´ fürs Gewinde, einfach durch Drehen/Schrauben aus dem untereren Teller raus - da brauchts nicht extra die Achse rauszunehmen...

 

Einbau geht, wenn Feder dann gekürtzt ( was hier ja passieren soll ) etwas Leichter als vorher Aufgrund der Länge...

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vor einer Stunde schrieb hacki:

Feder geht, wenn oben inkl Teller aus dem ´Loch´ fürs Gewinde, einfach durch Drehen/Schrauben aus dem untereren Teller raus - da brauchts nicht extra die Achse rauszunehmen...

 

Einbau geht, wenn Feder dann gekürtzt ( was hier ja passieren soll ) etwas Leichter als vorher Aufgrund der Länge...

Danke Dir! Tipp für s "Aushebeln" oben? Platz ist ja doch sehr eng, das sollte ja nur mit Schraubendreher und Hebeln klappen.

 

Würde die Feder dann unten mit der Flex kürzen, dann kann s oben im Teller bleiben.

 

Sauber, drei Roller vor mir! Einer davon mit verstärkter Feder, das sollte ziemlich sch*** werden :-)

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vor einer Stunde schrieb Tobi Wan Kinobi:

Danke Dir! Tipp für s "Aushebeln" oben? Platz ist ja doch sehr eng, das sollte ja nur mit Schraubendreher und Hebeln klappen.

 

Würde die Feder dann unten mit der Flex kürzen, dann kann s oben im Teller bleiben.

 

Sauber, drei Roller vor mir! Einer davon mit verstärkter Feder, das sollte ziemlich sch*** werden :-)

 Schwinge mit der Hand möglichst nach unten drücken und seitlich gegen die Feder.. springt manchmal direkt raus oben - ansonsten mit nem schraubendreher oben zwischen die Auflage & Federteller und dann hebeln...

 

ich kürze die Feder immer oben... unten kann es ev eng werden sonst im Teller - je nach Feder

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vor 4 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

Ich glaube wirklich, dass das den unterschiedlichen Federlängen in deren Toleranzen geschuldet ist. Ich habe die Dinger an 3 Kisten: 1. MV 150 S.....perfekt. 2. italienische GTR......gerade so mit Ach und Krach sitzt der nicht auf. 3. GL150.....drückts voll durch. Alle 3 mit Originalfedern bzw. zumindest keine verstärkten Federn. Ob die natürlich mal in den letzten 40 Jahren gewechselt hat kann ich nicht sagen. 

 

Die neuen BGM Pro Touring sehen klasse aus.....kannte ich noch gar nicht. Wäre glaube ich auch meine erste Wahl jetzt. Allerdings sind die mit 169mm Einbaulänge ja sogar bissl länger als die BGM Pro Competition mit 165mm......müssten ja dann eigentlich noch eher auf Block gehen, wenn die Feder zu lang ist. 

Danke! Macht Sinn. 

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vor 15 Minuten schrieb hacki:

 Schwinge mit der Hand möglichst nach unten drücken und seitlich gegen die Feder.. springt manchmal direkt raus oben - ansonsten mit nem schraubendreher oben zwischen die Auflage & Federteller und dann hebeln...

 

ich kürze die Feder immer oben... unten kann es ev eng werden sonst im Teller - je nach Feder

das mit dem seitlich dagegen macht Sinn, werde ich definitiv test. Vielen Dank für die Info!

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vor 9 Minuten schrieb salvatorescilaci:

Danke! Macht Sinn. 

 

vor 4 Stunden schrieb weissbierjojo:

 

Ich glaube wirklich, dass das den unterschiedlichen Federlängen in deren Toleranzen geschuldet ist. Ich habe die Dinger an 3 Kisten: 1. MV 150 S.....perfekt. 2. italienische GTR......gerade so mit Ach und Krach sitzt der nicht auf. 3. GL150.....drückts voll durch. Alle 3 mit Originalfedern bzw. zumindest keine verstärkten Federn. Ob die natürlich mal in den letzten 40 Jahren gewechselt hat kann ich nicht sagen. 

 

Die neuen BGM Pro Touring sehen klasse aus.....kannte ich noch gar nicht. Wäre glaube ich auch meine erste Wahl jetzt. Allerdings sind die mit 169mm Einbaulänge ja sogar bissl länger als die BGM Pro Competition mit 165mm......müssten ja dann eigentlich noch eher auf Block gehen, wenn die Feder zu lang ist. 

Denke mittlerweile auch, dass es den Toleranzen geschuldet ist. Wobei ich immer noch sagen muss, dass die Meisten mit viel zu stark "gestauchten" Dämpfern durch die Gegend fahren und somit die Gummis nicht wirklich lange halten. Bis jetzt nur Bilder (zB auch auf ebay kleinanzeigen) gesehen, auf denen die Gummis komplett gestaucht werden bzw. schon ab sind.

Tja, nach knapp 30 Jahren Schrauben wieder was gelernt wie´s scheint. Danke GSF!

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  • 2 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb Wavler:

Meine Sprint Veloce wird ab 110 vorne unruhig (BGM Sport Reifen, BGM Dämpfer mit AGB, Verstärkte Feder). Alle Lager neu. Als normal hinnehmen weil alte Technik?

Welche Felge? Gewuchtet?

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vor 18 Minuten schrieb Wavler:

Normale Felge, alt, entrostet, lackiert und ungewuchtet:rotwerd:

Check mal ob die sauber rund läuft. Wuchten würde nicht schaden. Bei mir hat ohne die Vordergabel über 100 angefangen zu flattern. 

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Könntest halt mal schauen ob die Originalen eine Unwucht haben und evtl. ein anderes Paar probieren.

Hätte hier noch eine paar Stahl gewuchtet mit Scootsmart Reifen die ich momentan noch  nicht brauche:-D

 

Bearbeitet von Nakkl
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Danke fürs Angebot. Ich frag mal Daniel ob seine Schlauchlose von der 221er La Bestia sauber läuft.

 

Die von der PX kann ich auch nicht nehmen, da flattert was zwischen 40 und 50 :wallbash:

Bearbeitet von Wavler
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Am 26.9.2024 um 15:33 schrieb Tobi Wan Kinobi:

Jemand den neuen BMG PRO Stossdämpfer schon getestet oder was gehört? Da würde ich mir evtl. die Federkürzung ersparen :-)

 

Screenshot 2024-09-26 at 15.32.06.png

Ich habe den gestern in die GTR eingebaut. Passt gut und kommt hochwertig rüber, aber er ist viel weicher als der billig-Carbone Dämpfer. Bin etwas ratlos, was ich jetzt machen soll...wieder den Carbone rein oder härtere Feder verbauen?

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vor 25 Minuten schrieb gogo22:

Ich habe den gestern in die GTR eingebaut. Passt gut und kommt hochwertig rüber, aber er ist viel weicher als der billig-Carbone Dämpfer. Bin etwas ratlos, was ich jetzt machen soll...wieder den Carbone rein oder härtere Feder verbauen?

Fährt er sich den so schlecht? Härter ist nicht immer gleich besser!

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vor 6 Minuten schrieb TobiPr:

Fährt er sich den so schlecht? Härter ist nicht immer gleich besser!

Fährt sich sehr angenehm und komfortabel. Bei höheren Geschwindigkeiten total ruhig - Die alte Dame geht halt ziemlich schnell in die Knie beim Bremsen.

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vor 1 Minute schrieb gogo22:

Fährt sich sehr angenehm und komfortabel. Bei höheren Geschwindigkeiten total ruhig - Die alte Dame geht halt ziemlich schnell in die Knie beim Bremsen.

Das liegt an der Achskonstruktion. Das eintauchen wirst du immer haben. Mit härteren Komponenten wirds zwar etwas besser aber wieder zu Lasten des Fahrkomfort. Einen Tot wirst du sterben müssen.

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Am 12.10.2024 um 11:29 schrieb gogo22:

Ich habe den gestern in die GTR eingebaut. Passt gut und kommt hochwertig rüber, aber er ist viel weicher als der billig-Carbone Dämpfer. Bin etwas ratlos, was ich jetzt machen soll...wieder den Carbone rein oder härtere Feder verbauen?

Kannst du mal n Photo machen bitte? Bin echt am überlegen, ob ich so einen kaufen soll.

 

Feder ausbauen, kürzer flexen, wieder einbauen, um den anderen Dämpfer passend zu haben...darauf habe ich nicht wirklich Bock

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Am 14.10.2024 um 21:45 schrieb Tobi Wan Kinobi:

Kannst du mal n Photo machen bitte? Bin echt am überlegen, ob ich so einen kaufen soll.

 

Feder ausbauen, kürzer flexen, wieder einbauen, um den anderen Dämpfer passend zu haben...darauf habe ich nicht wirklich Bock

Hier bitte die Bilder. Nicht die beste Qualität - war schon dunkel.

image.thumb.jpeg.d0d2b1e9bd590da0c173bf21df6a9593.jpegimage.thumb.jpeg.60728b797a92c9078ee2a3754560738b.jpeg

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vor 5 Minuten schrieb Tobi Wan Kinobi:

Vielen Dank für die Bilder 

 

Hattest Du denn zufällig vorher den verstellbaren Dämpfer montiert, dessen "Gummithematik" hier bei Einigen ja sauer aufstösst?

Nein, ich hatte vorher einen simplen Carbone Dämpfer drin, da ich vermutete, dass der originale Dämpfer nach 50 Jahren und 27 TKM  fertig ist.

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vor 21 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

Vielen Dank für die Bilder 

 

Hattest Du denn zufällig vorher den verstellbaren Dämpfer montiert, dessen "Gummithematik" hier bei Einigen ja sauer aufstösst?

Schaut auf dem Bild von gogo22 so aus, als ob der mögliche komprimierbare Weg hier größer ist als bei den BGM Comp.-Dingern mit dem Gummiring und der Dämpfer somit nicht auf Block geht wenn die Feder ganz entspannt ist. Schaut gut aus das Teil.

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 43 Minuten schrieb weissbierjojo:

Schaut auf dem Bild von gogo22 so aus, als ob der mögliche komprimierbare Weg hier größer ist als bei den BGM Comp.-Dingern mit dem Gummiring und der Dämpfer somit nicht auf Block geht wenn die Feder ganz entspannt ist. Schaut gut aus das Teil.

Genau dasselbe dachte ich mir auch. Scheint tatsächlich so, als wäre hier der komprimierbare Weg um Einiges grösser.

 

Hier hat nicht zufällig einer einen rumliegen, dann teste ich den gerne mit härterer Feder 😊

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vor 22 Stunden schrieb gogo22:

Nein, ich hatte vorher einen simplen Carbone Dämpfer drin, da ich vermutete, dass der originale Dämpfer nach 50 Jahren und 27 TKM  fertig ist.

Könntest Du bitte mal in unbelastetem Zustand ganz grob die Länge von Mitte Befestigungsschraube unten an der Schwinge zur Mitte der Befestigungsschraube oben am Halteblech messen? 

 

Dann könnte ich das auf meine Rolle übertragen und abschätzen, wie sich das verhält.

 

Gefällt mir immer mehr die Idee mit diesem Dämpfer und verstärkter Feder 

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