Zum Inhalt springen

Hiiiilfe! Anschluss Lenkerendenblinker mit einer 9V Batterie


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

bin gerade daran an meiner VBB Bj: 62 (hab ich neu :-D) Lenkerendenblinker zu montieren.

Die Kabel habe ich eigentlich noch mit etwas Gefummel recht gut in die Lenker reinbekommen, allerdings weiß ich jetzt nicht genau, wie ich das alles anschließen soll. Irgendwie klappt das nicht so wie ich gedacht habe.... :wacko:

 

Folgende Teile habe ich (siehe Bild) und natürlich eine Batterie.

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?!

Ich werde noch ganz wahnsinnig... bin glaub echt zu blond dafür. hahaha

 

Gruß

Gordana

post-49746-0-93309700-1369466739_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So spontan würde ich die beiden äußeren Kontakte belegen, wenn das möglich ist. Ansonsten kommt in Nullstellung Strom über den Schwenkhebel auf beide Kontakte. Auf deinem kleinen Teilefoto kann man den Schalter aber nicht wirklich erkennen.

 

So kommt dann Blinkersaft entweder über grün oder gelb.

 

post-1023-0-20001900-1369491749_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich: das ist doch ein Lichtschalter, oder? Wo ist der denn her?

 

Ein drittes mal ich: sieht der Schalter auf der Rückseite so aus?

 

7672331%283%29.jpg

 

Dann isses doch ein Blinkerschalter. Strom muß auf die 1; die Blinker auf 2 und 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein Bild vom Schalter

Der Anschluss ganz rechts ist blind!

Dann Dreh ihn mal rum. Sind die beiden äußeren Kontakte verbunden ?

Dann hat T4 recht. In Mittelstellung sind die beiden Anschlüsse zu den Blinkern kurzgeschlossen, also passiert nix. Bei Stellung links oder rechts fließt der Strom vom jeweils äußeren Kontakt (Zuleitung vom Blinkrelais) zum jeweiligen Blinkeranschluß.

Also, ganz außen Draht vom Blinktelais, dann linker, dann rechter Blinkerdraht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen noch mal zusammen,

 

so hatte das alles ausprobiert, nur war mir das mit der 9V Batterie doch zu schwach,

also hab ich eben die Block-Batterie weg gemacht.

 

Hab nun das zweite Kabel der Blinker (das erste ist ja am Schalter) an die Masse gehängt.

Und das Plus hab ich beim Vorderlicht stibitzt....

Problem nun: das Vorderlicht blinkt und die Blinker machen nichts mehr :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich.... keine Ahnung :(

 

hab mir das echt nicht so schwierig vorgestellt,

sonst hätte ich die Vespe gleich in ne Werkstatt gegeben.

 

aber erstens wollte ich zeigen, dass Frauen so was auch können

und zweitens wollte ich so auch Geld sparen :/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mit der 9V-Batterie für ´nen Schreibfehler gehalten. Hast du echt versucht, mit sowas

 

112293.jpg

 

die Blinker zu betreiben?

 

Da tun sich mehrere Fragen auf:

  • Willst du die Blinker für den TÜV montieren? Wenn ja: sicher, daß er die akzeptiert?
  • Wieviel Volt haben die Birnen in deinen Blinkern? Wenn das 12V-Birnen sind, geht da vermutlich nicht viel.
  • Hat deine VBB evtl. schon ´ne eigene Batterie?

 

Bei batterielos: Was man machen kann, ist vorne auf das Stadtlicht ("Standlicht") zu verzichten und die Rücklicht-Sofitte durch eine wechselstromtaugliche LED zu ersetzen und mit aufs normale Licht zu legen. Hier ist aber etwas Hirnschmalz (hab ich auch gerade nicht) und Umbauarbeiten an Kabelbaum und ggf. Lichtschalter nötig.

 

Wenn´s nur für den TÜV sein soll und der TÜV die Autoseitenblinker als zweiradtaugliche Blinker akzeptiert: deine Autark-Schaltung mit einer kleinen billigen 6 oder 12 Volt Batterie (je nach vorhandenem Relais) speisen und die Batterie extern laden. Nach dem TÜV wieder raus mit Blinkern und Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab's echt mit ner Blockbatterie versucht!!!!

 

Die Vespe hat keine Batterie allerdings wurde sie vorm Vorbesitzer auf 12V umgebaut. So hat er es mir zumindest gesagt.

Der TÜV verlangt halt Blinker, sonst kann ich den Roller nicht zulassen und daher dachte ich, ich probiere es erst mal mit so kleinen schnuckeligen Blinkern.

Wobei ich sie dann auch drin lassen wollte.

 

Daher wäre es mir schon recht wenn es dann auch wirklich funktionieren würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s echt ein 12V-Umbau ist, hast du evtl. schon ´ne passende Lichtmaschine. Mach mal bitte Bilder vom Roller, vom Motor und von dem Bereich, wo die Elektrik sitzt. Wenn da ein 12V-Umbau stattgefunden hat, sollte da irgendwo so ein Bauteil rumschwirren:

ggm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir gerade noch mal die Birnen angeschaut, also es sind 12 Volt 4 Watt.

Die waren so im Blinker drinnen.

 

mit ner größeren Birne (Rücklicht) 12 Volt 10 Watt klappt es einwandfrei (hab nen kleinen Versuchsaufbau auf der Werkbank aufgestellt :-D )

 

Kann es sein, dass es echt an der Birne liegt... oder das halt das Relais (2 Kontakte, 6Volt, 18/24 Watt) nicht zu den Birnen passt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....................................................................

 

 

 

das relais braucht eine gewisse leistung, um überhaupt zu schalten, gibst du ihm die nicht, dann haste dauerlicht ( es sei denn es ist ein vollelektronisches relais)

 

schraube er die zum relais von der wattzahl her passenden birnen in seinen versuchsaufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information