Vespa-Hase Geschrieben 25. Mai 2013 Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 Guten Morgen, bin gerade daran an meiner VBB Bj: 62 (hab ich neu ) Lenkerendenblinker zu montieren.Die Kabel habe ich eigentlich noch mit etwas Gefummel recht gut in die Lenker reinbekommen, allerdings weiß ich jetzt nicht genau, wie ich das alles anschließen soll. Irgendwie klappt das nicht so wie ich gedacht habe.... Folgende Teile habe ich (siehe Bild) und natürlich eine Batterie. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?!Ich werde noch ganz wahnsinnig... bin glaub echt zu blond dafür. hahaha GrußGordana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Hase Geschrieben 25. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 so hatte ich es bis jetzt angeschlossen....die Blinker blinken auch, allerdings leuchten sie beide dauerhaft in der Aus-Position Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 25. Mai 2013 Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 du kommst von der batterie, gehst aufs relais und kommst von da aus auf deinen schalter, nicht direkt von der batterie auf den schalter ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Hase Geschrieben 25. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 und die andere Verbindung Relais zum Schalter bleibt dann trotzdem?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 25. Mai 2013 Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 nö blinker kabel 1 auf masse, kabel auf auf schalter ( rechts oder links) auf den anderen der beiden anschlüsse kommst vom relais, welches sich den saft von der batterie holt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Hase Geschrieben 25. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 du meinst dann so oder? so hatte ich es aber auch schon probiert... dann blinken die Blinker nicht, sondern sie leuchten nur wenn man sie an macht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 25. Mai 2013 Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 wenn sie nur leuchten, dann hast das relais nicht richtig dazwischen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Hase Geschrieben 25. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 ja eben... aber d.h. ich muss das Relais doch anders anschließen hat das noch keiner von euch gemacht?!?!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 25. Mai 2013 Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 dann i9st das Relais das verkehrte. btw: Hilfe schreibt schreibt (ruft) man nur, wenn man ertrinkt!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Hase Geschrieben 25. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 ok, dann muss ich ein anderes Relais bestellen... hatte dieses aber extra schon bei SIP bestellt. Die Vespe nicht fertig zu bekommen, ist für mich gerade schlimmer als ertrinken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Hase Geschrieben 25. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 mich wundert es halt nur, dass sie ja blinken, wenn ich sie, wie auf dem ersten Plan gezeichnet, anschließe.Das Problem ist dann nur, dass sie auf der "Aus"-Position nicht aus gehen sondern leuchten.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 25. Mai 2013 Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 wie herum fliesst strom? wieviele anschlüsse brauche ich, damit strom fliesst? was für anschlussmöglichkeiten hast auf dem schalter? Nur mal als denkanstoss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Hase Geschrieben 25. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 oje, ich bin kein Elektriker hab gedacht, das wichtigste ist nen Stromkreislauf zu haben und das hab ich ja auch war wohl doch nicht so gut, zu denken, ich bekomm das alleine hin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 25. Mai 2013 Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 So spontan würde ich die beiden äußeren Kontakte belegen, wenn das möglich ist. Ansonsten kommt in Nullstellung Strom über den Schwenkhebel auf beide Kontakte. Auf deinem kleinen Teilefoto kann man den Schalter aber nicht wirklich erkennen. So kommt dann Blinkersaft entweder über grün oder gelb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Hase Geschrieben 25. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 hier noch ein Bild vom Schalter Der Anschluss ganz rechts ist blind! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 25. Mai 2013 Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 Dann versuchs mal mit dem ersten und dritten von links (also das Kabel vom 2. auf den 1. legen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 25. Mai 2013 Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 Nochmal ich: das ist doch ein Lichtschalter, oder? Wo ist der denn her? Ein drittes mal ich: sieht der Schalter auf der Rückseite so aus? Dann isses doch ein Blinkerschalter. Strom muß auf die 1; die Blinker auf 2 und 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Hase Geschrieben 25. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 den Schalter hab ich bei SIP gekauft...nennt sich Blinkerschalter und war direkt bei den Lenkerendenblinkern abgebildet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 25. Mai 2013 Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 hier noch ein Bild vom SchalterDer Anschluss ganz rechts ist blind!Dann Dreh ihn mal rum. Sind die beiden äußeren Kontakte verbunden ? Dann hat T4 recht. In Mittelstellung sind die beiden Anschlüsse zu den Blinkern kurzgeschlossen, also passiert nix. Bei Stellung links oder rechts fließt der Strom vom jeweils äußeren Kontakt (Zuleitung vom Blinkrelais) zum jeweiligen Blinkeranschluß.Also, ganz außen Draht vom Blinktelais, dann linker, dann rechter Blinkerdraht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Hase Geschrieben 25. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 ok, jetzt hab es sogar ich verstanden probier es gleich mal aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Hase Geschrieben 26. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2013 Guten Morgen noch mal zusammen, so hatte das alles ausprobiert, nur war mir das mit der 9V Batterie doch zu schwach,also hab ich eben die Block-Batterie weg gemacht. Hab nun das zweite Kabel der Blinker (das erste ist ja am Schalter) an die Masse gehängt.Und das Plus hab ich beim Vorderlicht stibitzt....Problem nun: das Vorderlicht blinkt und die Blinker machen nichts mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 26. Mai 2013 Teilen Geschrieben 26. Mai 2013 hat dein Roller nicht eine 6V Zündanlage? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Hase Geschrieben 26. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2013 ganz ehrlich.... keine Ahnung :( hab mir das echt nicht so schwierig vorgestellt,sonst hätte ich die Vespe gleich in ne Werkstatt gegeben. aber erstens wollte ich zeigen, dass Frauen so was auch könnenund zweitens wollte ich so auch Geld sparen :/ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 26. Mai 2013 Teilen Geschrieben 26. Mai 2013 Ich hab das mit der 9V-Batterie für ´nen Schreibfehler gehalten. Hast du echt versucht, mit sowas die Blinker zu betreiben? Da tun sich mehrere Fragen auf:Willst du die Blinker für den TÜV montieren? Wenn ja: sicher, daß er die akzeptiert?Wieviel Volt haben die Birnen in deinen Blinkern? Wenn das 12V-Birnen sind, geht da vermutlich nicht viel.Hat deine VBB evtl. schon ´ne eigene Batterie? Bei batterielos: Was man machen kann, ist vorne auf das Stadtlicht ("Standlicht") zu verzichten und die Rücklicht-Sofitte durch eine wechselstromtaugliche LED zu ersetzen und mit aufs normale Licht zu legen. Hier ist aber etwas Hirnschmalz (hab ich auch gerade nicht) und Umbauarbeiten an Kabelbaum und ggf. Lichtschalter nötig. Wenn´s nur für den TÜV sein soll und der TÜV die Autoseitenblinker als zweiradtaugliche Blinker akzeptiert: deine Autark-Schaltung mit einer kleinen billigen 6 oder 12 Volt Batterie (je nach vorhandenem Relais) speisen und die Batterie extern laden. Nach dem TÜV wieder raus mit Blinkern und Batterie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Hase Geschrieben 26. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2013 ja ich hab's echt mit ner Blockbatterie versucht!!!! Die Vespe hat keine Batterie allerdings wurde sie vorm Vorbesitzer auf 12V umgebaut. So hat er es mir zumindest gesagt.Der TÜV verlangt halt Blinker, sonst kann ich den Roller nicht zulassen und daher dachte ich, ich probiere es erst mal mit so kleinen schnuckeligen Blinkern.Wobei ich sie dann auch drin lassen wollte. Daher wäre es mir schon recht wenn es dann auch wirklich funktionieren würde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 26. Mai 2013 Teilen Geschrieben 26. Mai 2013 Wenn´s echt ein 12V-Umbau ist, hast du evtl. schon ´ne passende Lichtmaschine. Mach mal bitte Bilder vom Roller, vom Motor und von dem Bereich, wo die Elektrik sitzt. Wenn da ein 12V-Umbau stattgefunden hat, sollte da irgendwo so ein Bauteil rumschwirren: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Hase Geschrieben 26. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2013 ja das Teil ist verbaut mache später mal Fotos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Hase Geschrieben 26. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2013 hab mir gerade noch mal die Birnen angeschaut, also es sind 12 Volt 4 Watt.Die waren so im Blinker drinnen. mit ner größeren Birne (Rücklicht) 12 Volt 10 Watt klappt es einwandfrei (hab nen kleinen Versuchsaufbau auf der Werkbank aufgestellt ) Kann es sein, dass es echt an der Birne liegt... oder das halt das Relais (2 Kontakte, 6Volt, 18/24 Watt) nicht zu den Birnen passt??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 26. Mai 2013 Teilen Geschrieben 26. Mai 2013 .................................................................... das relais braucht eine gewisse leistung, um überhaupt zu schalten, gibst du ihm die nicht, dann haste dauerlicht ( es sei denn es ist ein vollelektronisches relais) schraube er die zum relais von der wattzahl her passenden birnen in seinen versuchsaufbau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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