Zum Inhalt springen

Ölkanister mit Messbehälter


Frischling

Empfohlene Beiträge

Für die Vespa gibt's um 5 Liter Benzin mit 100ml Öl zu versorgen entsprechende Kanister die ins Handschuhfach passen. 
Integriert gibt dazu einen 2. kleineren Behälter mit Skala zum mischen.

Ich kann die Dinger weder bei SIP noch bei Scooter Center finden...

Mir fällt auch die richtige Bezeichnung nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hank:

Hm - da haben doch mindestens 50% der Behältnisse einen Deckel. Aber der TE bekundete das ihm gerade nicht present gewesene Schlagwort für die Suche in den genannten Shops.

Ich kann die Dinger weder bei SIP noch bei Scooter Center finden...

Und diese größeren Ölportionierflaschen sind bei mir nach dem dritten Wiederauffüllen auch schon hin gewesen. Zumal der Portionierer bei den Halbliterflaschan völlig daneben, weil viel zu klein ist.

 

Klar, daß die kleineren Gebinde eher nicht für PepperHH´s Afrikadurchquerung geeignet sind, aber ich persönlich fahre - gerade im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb - sehr gerne entweder mit den SIP-Portionsfläschchen (paßt perfekt ins Smallframe-Werkzeugfach und reicht für eine Tankfüllung) oder den Skalenflaschen. Eine Flasche plus ein Sip-Fläschchen reicht bei LF dann auch für 3x tanken. Ok, bei der GS3 hab ich dann lieber vorportionierte Halblitergebinde dabei. Aber jeder wie er mag ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Portionierflschen von Stil und Co funktionieren prima! Habe ich seit Jahren im Gebrauch. So nach 20-30x auffüllen geben dann oftmals die Deckel auf aber das Zeug ist ja nicht teuer. In std Motoren kann man auch das Kettensägenöl bestens verfeuern. Nachfüllen dann mit dem Produkt der Wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verschließbaren 250ml Flaschen mit Skale, wie sie t4 vorschlägt, sind die besten. Öl für 12 Liter Sprit, dicht, sauber, halten ewig und sind schneller im Einsatz, als diese merkwürdigen "Dosierflaschen" mit denen man erst Öl hochdrücken muss, das man nicht mehr zurückkriegt, wenn man mal zuviel hochquetscht.

 

die 100ml-Probefläschchen vom sip sind als Reserve sehr praktisch, oder in der Stadt. Auf Tour nerven mich die Kollegas, die dann immer nur 5 Liter tanken können und als Spritfresser deshalb alle 70 km an die Tanke müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch einer von denen die mit sip probeflachen tanken, habe immer einer liter öl im gepäckfach.

Aber ich geh auch nicht alle 70 km tanken...

ich habe mich nie an der umfüllerei gestört . ich finds ok. aber für ein paar kilometer mehr ist es bestimmt nervig.

hatte auch mal eine dosierflasche von polini, war auch ok.

 

na ja jeder wie er es mag und es ihm vom handling passt.

reifen, 2 takt öl, und jetzt das dosierflaschen topic :)   wie siehts aus mit schlüsselanhänger ? hab da auch so meine probleme gehabt bis ich den richtigen hatte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch einer von denen die mit sip probeflachen tanken, habe immer einer liter öl im gepäckfach...

Habe ich auch! Aber außerdem noch ein kleines Plastikfläschchen im Tank.

Das Fläschchen ist auf der einen Seite an einer kurzen Kette befestigt und hängt ständig im Tank rum.

Auf der anderen Seite der Kette ist ein flacher Blechring.

Der ist etwas größer als das Einfülloch (damit die Kette mitsamt Becher nicht reinfällt) und liegt unter dem Verschluß.

Beim Betanken ziehe ich das Fläschchen an der Kette raus, fülle Öl bis obenhin rein und lasse die ganze

Geschichte dann wieder im Tank verschwinden. Auf Nimmerwiedersehen bis zum nächsten Tankstop.

Das hat sich bewährt. Keine Ölschmiererei  mehr von dem Meßbecher im Gepäckfäch .

 

Will einer Bilder sehen?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch! Aber außerdem noch ein kleines Plastikfläschchen im Tank.

Das Fläschchen ist auf der einen Seite an einer kurzen Kette befestigt und hängt ständig im Tank rum.

Auf der anderen Seite der Kette ist ein flacher Blechring.

Der ist etwas größer als das Einfülloch (damit die Kette mitsamt Becher nicht reinfällt) und liegt unter dem Verschluß.

Beim Betanken ziehe ich das Fläschchen an der Kette raus, fülle Öl bis obenhin rein und lasse die ganze

Geschichte dann wieder im Tank verschwinden. Auf Nimmerwiedersehen bis zum nächsten Tankstop.

Das hat sich bewährt. Keine Ölschmiererei  mehr von dem Meßbecher im Gepäckfäch .

 

Will einer Bilder sehen?

Ja...hört sich interessant an...her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zeigen!

Obwohl man dann den Spritgetränkten Messbecher in der Hand hat

 

 

@T4: hast Recht für deinen Gebrauch. Ich hab zu viele Roller und fahr immer zu weite Strecken: da gehört 1L ins Handschuhfach

 

 

Die beste Lösung ist dieser Typ mit dem umgebauten Lusso-Öltankdeckel (passt ab GL in jede Largeframe) der dann mit einer Skala-Spritze das Öl rauszieht ....

Oder natürlich allen voran gleich Getrenntschmierung (fahre ich in einem 17PS T5 Polossi Motor)  :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find die Idee mit der Schmiererei im Tank ganz klasse, allerdings halte ich die Version mit der Dosierflasche für die ultimative Lösung.

Genau danach hatte ich gesucht. Und siehe da die gibts für 1€ hihi...

:wheeeha: 

besten Dank für all die Tipps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Obwohl man dann den Spritgetränkten Messbecher in der Hand hat...

Den hält man doch nur mit den Fingerspitzen fest...wenn voll, dann ab in die Versenkung!

Außerdem ist der Behälter ja sauber. Er ist lediglich feucht vom Benzin.

 

Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Fotos machen.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bleibe beim sip fläschen, ist nos und noch im o lack, hat schon patina, sozusagen eine rarität weil geschenkt bekommt man nichts mehr !

auf feuchte tücher fürs visier kann ich verzichten, wobei auf ner längeren tour vielleicht praktisch..... :shit:

 

schlüsselanhänger topic bin ich voll dabei !

 

 

grüße yafo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich suche ja 1 Literflaschen mit 300 ml Kkalierung, wiederverschliessbar, oben mit relativ kleinem Deckel..und HALTbar, das ganze noch in gut durchsichtig

 

Die vom Polo vielleicht? da zieht man sonen Schlauch mit der Kappe raus. Ist halt 1L auf 100ml skaliert - wenn Du das dann damit hinbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verschließbaren 250ml Flaschen mit Skale, wie sie t4 vorschlägt, sind die besten. Öl für 12 Liter Sprit, dicht, sauber, halten ewig und sind schneller im Einsatz, als diese merkwürdigen "Dosierflaschen" mit denen man erst Öl hochdrücken muss, das man nicht mehr zurückkriegt, wenn man mal zuviel hochquetscht.

 

die 100ml-Probefläschchen vom sip sind als Reserve sehr praktisch, oder in der Stadt. Auf Tour nerven mich die Kollegas, die dann immer nur 5 Liter tanken können und als Spritfresser deshalb alle 70 km an die Tanke müssen...

...das habe ich gelesen. werde vor der näxten ausfahrt nicht tanken, dann kommen wir nur noch 35 km weit :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ölfläschchen ist aus dem Bauhaus. Ich weiß aber nicht, ob es das Ding noch gibt in der Ausführung.
Kurz nach dem Herausziehen verdunstet das Benzin, sodaß es keine öligen Finger gibt.
Für das Handschuhfach habe ich mir eine hochwertige 1-Liter-Flasche mit kleinem Einfülldurchmeser besorgt...gibt's im Industriebedarf.
Das sind diese typischen weißen Flaschen. So geht beim Umfüllen in den Meßbecher nichts daneben.
 

post-13492-0-34594500-1369726327_thumb.j
 

post-13492-0-19800300-1369726293_thumb.j

post-13492-0-03305000-1369726309_thumb.j

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information