Zum Inhalt springen

Ölkanister mit Messbehälter


Frischling

Empfohlene Beiträge

was ist jetzt genau der vorteil von der konstruktion?

 

Zu zeigen, das man basteln kann. Es gibt halt immer was zu tun. Jippijajajippijippijäa, hier mal mit Zeuch vom Bauhaus, das geht nämlich auch.

Und wenn man mal randvoll getankt hat kann man noch eine Absaugvorrichtung konstruieren, weil einem sonst so 130 ml garantiert beim Reinfummeln oben raus laufen. Ist doch geil, Alter, wird Dir nich langweilig. Ich probier das auch gleich aus. :-D:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man könnte auch den stillgelegten Öltank durch eine kleine solarbetriebenn Pumpe mit dem Benzintank verbinden und so das zuviel getankte und daher überlaufende Benzin auffangen und bei Bedarf zurückpumpen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ölfläschchen ist aus dem Bauhaus. Ich weiß aber nicht, ob es das Ding noch gibt in der Ausführung.

Kurz nach dem Herausziehen verdunstet das Benzin, sodaß es keine öligen Finger gibt.

Für das Handschuhfach habe ich mir eine hochwertige 1-Liter-Flasche mit kleinem Einfülldurchmeser besorgt...gibt's im Industriebedarf.

Das sind diese typischen weißen Flaschen. So geht beim Umfüllen in den Meßbecher nichts daneben.

ölflasche3.jpg

ölflasche.jpg

ölflasche2.jpg

du füllst also aus dem Originalbehältnis um auf Deine 1l Buddel und von da aus in das "Tankzäpfchen", das erleichtert das Leben natürlich immens :-D;-):cheers:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@revolverheld.. welche flaschen meinst da? aber nicht die chemiepullen oder?

Alter, echt jetzt, nimm das hier und machn refill draus

http://www.polo-motorrad.de/de/synthoil-2-takt-vollsynthetisch-1000-ml.html

 

Im Deckel ist dieser Ausziehschlauch mit Schraubkappe. Etwa wie bei den Motulflaschen nur in dünner und länger.

 

Echte Mythbuster bauen sowas selber:

Normale Schraubkappe so eng aufgebohrt, das ganz spack ein zweischichtiger NBR/CR Benzinschlauch mit Innengewebe beliebiger Länge reinpresst, evtl. Dichmasse oder Kleber, sollte aber auch so halten. Als Stopfen eine Schraube eindrehen, fertig. So schön wurde das noch nie gesehen, auch nicht bei MacGyvers Vespa Garage.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt grad was komplett Vogelwildes! Hat schon mal einer probiert, das 2-Takt-Öl mit ner Dosierpumpe direkt in den Vergaser zu treiben, von wo es mit dem Benzin vermischt ins Motorinnere gelangt?!?!

 

Ich glaub, ich mach das mal.

 

Ich hätt auch schon 'n Namen dafür... :cool:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt grad was komplett Vogelwildes! Hat schon mal einer probiert, das 2-Takt-Öl mit ner Dosierpumpe direkt in den Vergaser zu treiben, von wo es mit dem Benzin vermischt ins Motorinnere gelangt?!?!

 

Ich glaub, ich mach das mal.

 

Ich hätt auch schon 'n Namen dafür... :cool:

verrückt  :aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du füllst also aus dem Originalbehältnis um auf Deine 1l Buddel und von da aus in das "Tankzäpfchen", das erleichtert das Leben natürlich immens :-D;-):cheers:

 

 

Endlich mal einer, der es verstanden hat. Dann wird ja doch noch alles gut! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist jetzt genau der vorteil von der konstruktion?

Das kenne ich aber schon! :-)

 

 

Wenn meine Beiträge bei Dir immer wieder Unverständnis auslösen, dann empfehle ich, den

Ignore-Button zu drücken. Dann brauchst Du nicht weiter nachdenken.

 

....aber man ist ja soooo neugierig - gelle? :???:

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nicht unbedingt die Vielposter, mit denen ich einen Dialog über technische Dinge führen möchte;

eher mit dem übrigen Teil der etwa 30 000 Mitglieder hier im Forum. :satisfied:

bla bla...komm mal wieder aus der schmollecke.

 

was ist der riesenvorteil gegenüber einer 250ml flasche mit skala im handschuhfach?

 

pro

man hat keine ölige flasche  bzw. messebecher im handschuhfach

 

con

die hände könnten nach benzin stinken

man hat  eine ölig 1l  flasche im handschuhfach und muss bei jedem tanken in die flasche zittern

 

 

 

ich habs bei mir so gelöst, weil mir das mit dem messbecher und umfüllen auch auf den sack geht.

post-1567-0-14130000-1369823934_thumb.jp

so kann ich 1l öl (4x 250ml)mitführen, was für eine tagesetappe locker reicht. für eine längere tour dann noch 1-2l öl ins handschuhfach.

 

 

die coolste lösung wäre natürlich ein geschweisster 2l tank unter der sitzbank mit zapfhahn und dosierung.

war mir dann aber doch zu aufwendig und fast schon eine DON lösung.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bla bla...komm mal wieder aus der schmollecke.

 

was ist der riesenvorteil gegenüber einer 250ml flasche mit skala im handschuhfach?

 

pro

man hat keine ölige flasche  bzw. messebecher im handschuhfach

 

con

die hände könnten nach benzin stinken

man hat  eine ölig 1l flasche im handschuhfach und muss bei jedem tanken in die flasche zittern

 

 

 

ich habs bei mir so gelöst, weil mir das mit dem messbecher und umfüllen auch auf den sack geht.

attachicon.giföltanker.jpg

so kann ich 1l öl mitführen, was für eine tagesetappe locker reicht.

 

 

die coolste lösung wäre natürlich ein geschweisster 2l tank unter der sitzbank mit zapfhahn und dosierung.

war mir dann aber doch zu aufwendig und fast schon eine DON lösung.

:-D:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist der riesenvorteil gegenüber einer 250ml flasche mit skala im handschuhfach?

 

1l muß sein! Ich habe keine Lust alle Nase lang Öl nachzufüllen! Auch schon, wenn ich länger unterwegs bin.

 

pro

man hat keine ölige flasche  bzw. messebecher im handschuhfach

 

sag ich doch!

 

con

die hände könnten nach benzin stinken

 

 

Neinnnnn!!!! Da stinkt nichts - jedenfalls nichts an den Händen! :-D

 

 

 

 

Ich habe das schon so eingeführt, lange bevor ich Mitglied im GSF wurde.

...und bei jedem erneuten Tankstop freue ich mich, daß ich das mal so eingerichtet habe.

 

Das Ding ist innerhalb weniger Minuten selbst gebaut.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das noch keiner die Variante aus der Vespa 400 erwähnt hat. Öltank mit einer Handkurbel betriebenen Ölpumpe. Nach dem Tanken kurbelt man entsprechend der getankten Benzinmenge die benötigte Ölmenge direkt in den Tank. Sauberer geht's nicht.

 

Ich persönlich mache das mit dem Öl ganz altmodisch. Ich benutze die ganz normalen Standard Ölmeßbecher mit Skala bis 5 Liter Benzin. Wenn man diese dann im Handschuhfach hinter diese Feder einklemmt, die normalerweise für das serienmäßige Bordwerkzeug gedacht ist, dann läuft da auch nichts aus und es gibt auch keine Sauerei. Finde ich vom Handling einfacher als das Öl immer erst in andere Flaschen umzufüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@champ mache ich genauso und falls doch mal was daneben geht ich bin ja verheiratet. (Die Sache mit dem Glûckstropfen).

 

Heiraten ist aber unter Umständen eine teure Variante, nur um 2% Öl in den Tank zu bekommen... Vielleicht einfach den Tankwart fragen, ob der einem hilft. So wie früher, als sowas noch bei Frauen üblich war.

:-D:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, warum ihr Euch das alles so kompliziert macht. Die meisten 1-Liter-Gebinde haben doch eine 100-ml-Skala. Und den richtigen 100-ml-Schwenk hat man doch nach einiger Zeit einprogrammiert (ich zumindest). Also locker direkt aus dem Original-Behälter +/- 100 ml in den Tank gekippt, 5 Liter Sprit drauf und fertig.

 

:thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information