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Benzinkanister - Lagerung problematisch?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer PK50S. Diese besitzt nur einen kleinen Tacho ohne Tankanzeige.

Daher mache ich mir ein paar Gedanken zum Thema Betankung. Ich möchte nämlich ungern mitten auf einer Kreuzung stehen bleiben.

Deshalb würde ich gern immer zügig nachtanken, um den Tank möglichst voll zu halten. Dafür habe ich mir zwei 5-Liter-Kanister zugelegt und mit Superbenzin gefüllt. Erst jetzt habe ich gelesen, dass deren Lagerung im Keller in einem Mietshaus rechtlich ziemlich problematisch ist (auch wenn die Menge recht gering ist).

Wie macht ihr das? Oder wartet ihr wirklich bis Reserve?

Viele Grüße

Henne

Geschrieben

Ein kanister reicht,mehr geht eh nicht in den tank. und da sagt wohl niemand was zu denke ich.

Aber,wo genau liegt dein problem?dazu haste ja die reserve,damit erreicht man locker eine tankstelle.geht der roller beim fahren aus,gibste vollgas und drehst den hahn auf reserve,bevor du stehst läuft er wieder.falls nicht paar mal kicken und gut.

Mit der zeit kriegt man auch ein gefühl dafür ,wie weit man ungefähr fahren kann,bis es an die reserve geht.

Geschrieben

ich würd's ne nummer kleiner ansetzen, wenn du dir unsicher bist.

von sigg z.B. gibt es benzinflaschen. der liter bringt dich zur nächsten
tanke und lässt sich im handschuhfach verstauen.

5er-kanister lagern ist mMn (für den alltag) bei dem in dtl. gut ausge-
bauten tankstellennetz überreagiert ;-)

b

Geschrieben
Geschrieben

So ganz verstehe ich deine Bedenken nicht.

 

Wenn der Tank bis auf Reserve runter gefahren ist, einfach umschalten und die nächst

Tanke ansteuern.

 

Klar ist es doof, wenn sie genau in der Kreuzung den Griff zum Benzinhahn haben will, aber das ist mir

in 12 Jahren vielleicht 4 mal vorgekommen.

 

Und eine 50er verbraucht auch nicht so viel, dass die Reserve nicht bis zur nächsten Tankstelle reichen würde

Geschrieben

In der tankuhrlosen PK hab ich sicherheitshalber ´nen FuelFriend - nur so für´s Gewissen. Und bei Stadtverkehr reicht ein halber Liter sicher bis zur nächsten Tanke, falls ich doch mal nach dem Tanken den Benzinhahn nicht wieder auf normal gedreht habe ...

Geschrieben

Ich glaube, ich mache mir echt zu viele Gedanken. Aber so ist das nunmal am Anfang ;-)

Die 5 Liter Kanister fand ich ne gute Idee, da ich hier direkt das Gemisch fertig gemacht hätte. Wenn ich an der Tanke 3,7 Liter hole, muss ich schon ein genaues Millilitermaß dabei haben.

Wie händelt ihr das?

Geschrieben

Wenn sich der Füllstand dem Ende neigt und du kurz vor Umschalten auf Reserve bist, fängt der Motor an zu stottern und ruckelt rum. Dann eben den Hahn umlegen und weiterfahren. Da bleibst du nicht stehen bei. Es ist nicht so, das der Motor einfach so zackbum aus ist. Das kündigt sich an, wenn auch nicht sehr lange. Aber Zeit zum Reagieren ohne dass der Motor aus geht, hast du allemal. 

Geschrieben (bearbeitet)

Find das in der Stadt auch eher unproblematisch. Merkst halt schon,wenn die Kiste langsam nicht mehr richtig laufen mag.  Da schafft mans locker noch über ne Kreuzung.. wenn auch langsam.

Notfalls nen 0.5er Kanister ins Handschuhfach tun,fürs Überlandfahren.. Wenn du wirklich das Tanken verpennst.. :-)

Bearbeitet von F.eatR

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    • Hej, willkommen im Forum. Bei sowas ist es auch immer gut während der Demontage auf evtl. Fehlerursachen zu achten.  Das bedeutet konkret in diesem Fall das man beim lösen der Zylinderkopfmuttern darauf achtet ob eine der Muttern nicht bereits lose war und/oder ein Stehbolzen nicht mehr richtig im Block sitzt (weil ggf. dessen Gewinde defekt ist (extrem selten, wenn nicht jemand dran rumgefummelt hat). In deinem Fall hat der Kopf ordentlich abgeblasen, sprich dawar bestimmt was lose. In Teilbereichen sieht die Dichtfläceh des Kopfes auch aus als hätte er ggf. schon Spiel gehabt? Teile gründlich reinigen und den Kopf wie bereits beschrieben auf einer planen Fläche (Glasplatte/Spiegel) auf Schleifpapier in kreisenden Bewegungen abziehen. Dabei immer wieder auf das Tragbild achten und den Kopf mal um 90° in der Hand drehen. Idealerweise das gleiche mit der Zylinderdichtfläche oben machen. Der Zylinder selbst sieht ja noch bestens aus (Kreuzschliff erkennbar). Den würde ich nur tauschen wenn es um Leistungsfindung ginge. Dichtungsmittel sind am Zylinderkopf keine vorgesehen. D.h. da muß so sauber gearbeitet werden das das "ohne alles" Dicht wird. Ist eine Piaggiophilosophie aus alten Tagen: "Nur eine Dichtung die man weglassen kann ist eine gute Dichtung" :)
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