Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

einen großen runden chromspiegel. war schon dran. bau ihn auch nicht extra runter. is halt einfach dran. wenigstens geht der nicht flöten wie mancher carbon spiegel der dann in der nacht von fuffieganstars geklaut wird. aber mit den großen chromdingern können sie nix anfangen

Geschrieben

seit wann sind denn zwei spiegel vorgeschrieben? bis bis vor einiger zeit aus ästhetischen grundsätzlich ohne spiegel gefahren. nach dem tüv habe ich an meiner px dann aber den spiegel drangelassen, weil ich feststellen musste, dass es echt praktisch ist, wenn man mal nach hinten gucken kann, ohne sich rumzudrehen. vor allem kurz vor dem ampelstart kann man sich nochmal schnell vergewissern, dass man ordentlich den lauten machen kann, ohne bullen hinter sich zu haben. ausserdem muss man dann bei kolonnenfahrten nicht immer stundenlang nach hinten glotzen und dabei die bordsteinkante vergessen und vom roller springen... :-D

cheers!

julian

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab gehört, dass die klemmspielgel am effektivsten sind, wenn man sie so einstellt, dass der nachfolgende verkehr geblendet wird. auf diese weise wird wenigstens gebührend abstand gehalten... :wasntme:

Bearbeitet von enterprice
  • Like 1
Geschrieben

Ich find ohne Spiegel nicht so doll! Hab ihn mal abgebaut, war total ungewohnt.

Anschließend Genickstarre vom dauernden umdrehen! :-D

Also einer muss es schon sein! Zwei finde ich übertrieben

Geschrieben

Spiegel hab ich an jeder Vespa dran. An den älteren Modellen halt nur einen, neuere haben zwei. Sehen tu ich gut darin, ich schau auch oft hinein, Schulterblick gibts gratis dazu.

Hihi... Eze und enterprice haben mein Modmobil schon kennengelernt.... 10 Spiegel, alle perfekt runtergekippt auf Scheinwerferhöhe der Autos. Gibt Rückenfreiheit spätestens im dunkeln.... blendet nachfolgenden Auto-Verkehr optimal, Kandidaten mit Xenonlicht kriegen so endlich mal die Rache des Vorausfahrenden zurück! :-D

Was genau der TÜV dazu sagt.... ich bau alle zwei Jahre den ganzen Plunder ab, incl. Flyscreen, Rückenlehne, Antenne.... weil ich auf den Stress halt keinen Schnief habe.

Geschrieben

Eigentlich find ich einen Spiegel gar nicht so schlecht, fahre aber die Bajaj stehts ohne (Beinschildspiegel ist mir vor einiger Zeit wärend der fahrt abgefallen und vom hinterherfahrenden Auto überfahren worden *.....Gedenkminute für einen Beinschildspiegel....*) und habe keine probleme was hinter mir ist im Blick zu behallten. Ist Gewöhnungssache!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

:-D . Zur Frage der Bewilligung von sooo vielen Spiegeln: Bei uns gelten Teile, die über das Fahrwerk hinaus abstehen als gefährlich - vor allem so ein Hirschgeweih - und wird sicher weder von tüv, noch von der Rennleitung toleriert. Wer's trotzdem dran hat, der muss es vor dem tüv sicher abschrauben.

Dscf0068.jpg

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hmm, einen Beinschildspiegel hab ich um die Grünen nicht zu sehr zu verägern falls die mich dann doch mal anhalten.

Im normalen Straßenverkehr gebrauch ich den kaum, aber wenn man in ner Gruppe mit mehreren fährt hat sich son Spiegel schon einige Male als sinnvoll erwiesen :-D

Geschrieben

Ja - habe wie vorgeschrieben EINEN Spiegel

wer roller fährt, die rechtlich gesehen 2 benötigen, is selber schuld... :-D

Geschrieben

Spiegel? *pfff*

Die Antennen am Lenker sehen scheisse aus und bringen neben verwackelten Bilder nur einen schlechteren cw -Wert :-D .

Klemmspiegel dito - außerdem halten sie nicht und verbiegen beim vorsnaken an der Ampel nur das Beinschild :uargh: .

Ergo: Schulterblick rules!

Geschrieben
kleinen f1-spiegel links am lenker.

bin aber so dick, dass ich den ellenbogen heben muss, um unter'm arm durch was zu sehen nach hinten!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Deshalb habe ich zwei von den carbonlook-Spiegeln. Ist immer eine Akrobatiknummer die Arme so hochzubekommen das man was erkennen kann. :-D

Geschrieben

Als ich meine PX-Lusso bekam hatte die Vorbesitzerin die (von oben in der Lenkkopfabdeckung befestigten) Original-Spiegel nicht mehr.

Stattdessen waren verchromte runde Spiegel dran die von unten in der unteren Lenkerverkleidung verschraubt werden.

Weil der Chrom absolut nicht mehr zu retten war, wurden die Spiegel (wie der Rest des Rollers) in Nato-oliv-matt gefärbt.

Den Rechten habe ich abgebaut weil zwei wirklich unerträglich aussehen, der Linken mußte ich abbauen weil dieser dämpfende Gummiring abfiel und dat Dingen dann ununterbrochen rappelte.

Meiner bescheidenen Meinung nach kann man im Stadtverkehr auch ohne Spiegel zurechtkommen. Auf der Autobahn aber, wo man länger und weiter gucken muß um Geschwindigkeiten abzuschätzen, geht es nicht ganz ohne.

Und was das >nur für den TÜV dranmachen< angeht, ich habe schon den halben Keller voller Mopped- und Roller-Teile die "nur" alle zwei Jahre "mal" hervorgekramt und angebaut werden wollen :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich war letztens Gast in einem VW ID3 GTR oder so. Beim Einschalten des adaptiven Laserlichts fiel mir dann nix mehr ein. Das ist so hell, dass man die Schrift auf reflektierenden Schilden kaum noch lesen kann, weil eben dieses Schild so hell zurück strahlt! Das automatische Abblenden funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das stelle ich auch immer wieder auf dem Roller fest. Ein Glück hat man in der Fahrschule gelernt sich dann am rechten Fahrbahnrand zu orientieren
    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information