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Motul800, NICHT 600 *g*


gertax

Empfohlene Beiträge

motul800-vorne-klein.jpg

die Verpackung sieht anders aus.

Außerdem hat es eine andere Farbe und Konsistenz als das "alte" 800er. Es ist eher dickflüssig und schweinchenrosa/rot, je nach Lichteinfall.

Interessant ist für mich jedoch die Rückseite:

motul800-hinten-klein.jpg

Ester-Öl, nur vom Feinsten, dafür war das 800er ja schon immer bekannt. Der Satz "burning outstandingly clean" war mir aber bisher nur im Zusammenhang mit dem 600er ein Begriff. Das alte (braune, dünnflüssigere) 800er machte ein wenig mehr Ablagerungen. Ich fands nicht besonders schlimm, aber weil ich immer mit kleinstmöglicher QK und relativ fett eingestellt durch die Gegend fahre hab ich damals zum 600er gewechselt. Jetzt scheinen ja wieder alle Türen offen fürs 800er. Ich fahrs jetzt wieder, zudem es mich genauso 10 ocken kostet wie das 600er.

Wenn einer was darüber weiss oder sogar Testberichte im Vergleich zum 600er oder anderen Ölen anschleppen kann, dafür ist das Topic da :-(

Ebenso für Argumente (Fakten!) warum man es nicht benutzen soll

So, Ihr seid dran :-(

PS.: Wenn ich das nächste Mal in den Laden geh nehm ich die Cam mit und mach ein paar Fotos vom Motul600 Offshore; Ester, babyblau, 100% biologisch abbaubar, für den harten Jetskieinsatz :-(:-D

Bearbeitet von Gerhard
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:-(:-(:-(

Aber bitte mit Rührstab !!!

Das Öl ist mit Ölpumpe zu verwenden,da es sich selbst nach kurzer Zeit wieder entmischt...also nix gut für unsere Mopeten.

Es ist ja auch für den Rennsport gedacht gewesen,wo du auch gewisse Renndistanzen ablegst und den Sprit dort ruhig mit dem Öl vermengen kannst.

Schau doch ruhig bitte auf die Motul Page,wo es genauer erklärt wird.

:-D:-(:-(

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@Vasko

Hm... ich war gerade auf der Motul-Seite (sowohl auf der deutschen als auch auf der englischen) und dort steht folgendes:

800 2T Factory Line Road Racing 

The 500cc World Championship Teams Lubricant

Premix Racing 2 stroke Engines. « For the race track ».

100% synthetic ? Ester

API TC 

Formula developped for Road Racing Grand Prix Teams.

Suitable with standard and unleased gasolines up to 124 octane.

All racing premix 2 stroke engines of Racing bikes operating at high revs and under high load

For moto-cross, use MOTUL 800 2T OFF ROAD

With oil injector systems, use MOTUL 600 2T

For karts, use MOTUL KART GRAND PRIX 2T or KART RACING 2T

 

Lubricant used for Road Racing Grand Prix by the major Teams (SUZUKI, YAMAHA).

Improved and reinforced formula based on 2 different Esters in order to provide outstanding lubrication under stringent conditions ; accelaration after a curve or at the end of the strait line high revs, full throttle, full load or during braking high revs, closed throttle.

Provides also a perfect lubrication under wet conditions.

Very high lubricating properties which decrease friction and wear.

Keeps engines and exhausts power valves always well lubricated.

Prevents piston rings and exhausts power valves from sticking.

Orange coloured : can be easily detected in fuel.

Recommendations

Mixing ratio : ROAD RACING GRAND PRIX from from 3% to 4% (from 33 :1 to 25 :1)

In normal conditions decrease the percentage by 0.5%

Ajust according to your own use.

und
Two-stroke engines : 800 Factory Line Off-Road and Road & Racing

Two new ultra high-performance lubricants for 2-stroke engines have just been created. They are both intended to be mixed with gas but are distinctive in their use, one for motocross and the other for speed racing. The 800 2-stroke Factory Line Off-Road stops the sticking of the carburetor throttle while simultaneously guaranteeing the highest performance levels. This new lubricant is the product of Motul's participation in the MX 250 World Championship.

The 800 2-stroke Factory Line Road & Racing offers levels of performance never before attained thanks to double Ester technology which allows for the severest conditions of use while limiting the risks of clamping.

und

800 2T premix Ratio :

For off road applications, we recommend to use Motul 800 2T Factory Line OFF ROAD in premix at 2% (50:1).

For road racing applications, we recommend to use 800 2T Factory Line ROAD RACING in premix at 3,33% (30:1).

Premix longevity ?

According to the tests performed, oil do not separate from the gasoline during roughly one month but this depends on gasoline and storage conditions. Therefore the best is to prepare premix just before use and shake before use.

The most important problem should be that gasoline is loosing its burning properties when exposed to the air. This can cause ignition problems.

Und auf was beziehst Du Deine Aussage? :haeh:

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Recommendations

Mixing ratio : ROAD RACING GRAND PRIX from from 3% to 4% (from 33 :1 to 25 :1)

In normal conditions decrease the percentage by 0.5%

soll ich jetzt für den grand prix polossi doch 1:25 tanken?

ich denke von dem Öl reicht für unsere monster-racing Drehzahlen auch 1:100 :-D Bin früher mit dem Liqui Moly auch mal zu zweit ne Stunde WFO bei 8000 Umdrehungen über die Landstraße geheizt, ebenfalls 1:100 gemischt, hat auch funktioniert... und da war bestimmt nix richtig eingestellt :-(

Es bleibt einen Monat gemischt, und wichtiger scheint ihnen dabei noch zu sein dass der Sprit schlecht wird! Also nach nem Monat nochmal schütteln, dann voll Stoff :-( Und bei wem hält eine Tankfüllung schon einen Monat?! :-(

Premix longevity ?

According to the tests performed, oil do not separate from the gasoline during roughly one month but this depends on gasoline and storage conditions. Therefore the best is to prepare premix just before use and shake before use.

The most important problem should be that gasoline is loosing its burning properties when exposed to the air. This can cause ignition problems.

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Auf der Motul-Website steht auch noch, dass man bei Getrenntschmierung das Motul600 und *nicht* das 800er verwenden soll... :-D

Wie dem auch sei, mein Motor läuft damit gut und evtl. kann ich mich in nächster Zeit dazu überwinden, meinen Zylinderkopf runterzumachen und hier ein paar Fotos zu posten. Das müsste von den Ablagerungen her relativ repräsentativ sein, da der Motor die ersten 50km mit dem 600er gelaufen ist und ich seitdem nur noch mit dem 800er gemischt habe.

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Hmm, klingt ja verdammt interessant!

Ob es aber wirklich für uns geeignet ist - Luxus ist es wahrsch. soundso! - müßte ein ausgiebiger Test klären!

Ich kenne nur das alte 800er, ein Spitzenöl, aber für uns ungeeignet!

Erstens entmischt es , ist/war für Ölpumpen viel zu dünn!, und außerdem hat es den ganzen Motor völlig verharzt, wenn man nicht dauernd gefahren ist und alle paar Wochen den Motor völlig gereinigt hat (Lima-Lager läuft an, etc.).

Wenn es ein richtiges Rennöl ist - also sehr viel teure spezielle Esterzusätze beinhaltet - ist da auch garantiert nix mit 10Teuro der Liter, da kosten die Grundsubstanzen bereits mehr (hohe Umweltauflagen,...).Diese Öle sind jedenfalls für Motoren unter extremsten Belastungen und Drehzahlen optimiert, a la Rizinus-basiserte Öle..., und bei allen diese Ölen spielt saubere Verbrennung absolut überhaupt keine Rolle mehr (dem Rechnung zu tragenwäre sogar kontraproduktiv!)!

Die meisten dieser Öle binden zudem Wassermoleküle und fallen dann aus (Klümpchen), davon abgesehen oxidieren sie, dh. sie altern! Aus diesem Grund wird dem Sprit unmittelbar vor einem Rennen die richtige Ölmenge zugesetzt, und der Tank leer gefahren! Umso mehr Luft (Sauerstoff) im Tank enthalten ist, desto schneller oxidiert das Öl, und umso schneller wird der Sprit "schlecht", weil die speziellen den hohen Octanwert sicherstellenden Substanzen flüchtig sind, also verdampfen, und das bereits bei 10-15°C! Aufgehobener Rennsprit ist also wertlos!

Nochwas: der Mischungsbereich ist sehr sehr breit, 1:25 bis 1:100 (viele Carts und Rennscooter fahren 1:100) je nach Einsatzbereich und Motor! Viele Tuner/Rennmechaniker verwenden diesen Umstand, um ein Basissetup an sich ändernde Bedingungen beim Rennen anzupassen, also anzufetten indem wenig Öl zugesetzt wird, abmagern durch mehr Ölzusatz! Da funktioniert oft besser, als mehere Düsen zu tauschen, etc....!

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Hmm, klingt ja verdammt interessant!

Ob es aber wirklich für uns geeignet ist - Luxus ist es wahrsch. soundso! - müßte ein ausgiebiger Test klären!

Ich kenne nur das alte 800er, ein Spitzenöl, aber für uns ungeeignet!

Erstens entmischt es , ist/war für Ölpumpen viel zu dünn!, und außerdem hat es den ganzen Motor völlig verharzt, wenn man nicht dauernd gefahren ist und alle paar Wochen den Motor völlig gereinigt hat (Lima-Lager läuft an, etc.).

Wenn es ein richtiges Rennöl ist - also sehr viel teure spezielle Esterzusätze beinhaltet - ist da auch garantiert nix mit 10Teuro der Liter, da kosten die Grundsubstanzen bereits mehr (hohe Umweltauflagen,...).Diese Öle sind jedenfalls für Motoren unter extremsten Belastungen und Drehzahlen optimiert, a la Rizinus-basiserte Öle..., und bei allen diese Ölen spielt saubere Verbrennung absolut überhaupt keine Rolle mehr (dem Rechnung zu tragenwäre sogar kontraproduktiv!)!

Die meisten dieser Öle binden zudem Wassermoleküle und fallen dann aus (Klümpchen), davon abgesehen oxidieren sie, dh. sie altern! Aus diesem Grund wird dem Sprit unmittelbar vor einem Rennen die richtige Ölmenge zugesetzt, und der Tank leer gefahren! Umso mehr Luft (Sauerstoff)  im Tank enthalten ist, desto schneller oxidiert das Öl, und umso schneller wird der Sprit "schlecht", weil die speziellen den hohen Octanwert sicherstellenden Substanzen flüchtig sind, also verdampfen, und das bereits bei 10-15°C! Aufgehobener Rennsprit ist also wertlos!

Nochwas: der Mischungsbereich ist sehr sehr breit, 1:25 bis 1:100 (viele Carts und Rennscooter fahren 1:100) je nach Einsatzbereich und Motor! Viele Tuner/Rennmechaniker verwenden diesen Umstand, um ein Basissetup an sich ändernde Bedingungen beim Rennen anzupassen, also anzufetten indem wenig Öl zugesetzt wird, abmagern durch mehr Ölzusatz! Da funktioniert oft besser, als mehere Düsen zu tauschen, etc....!

vielleicht hast du ja den Vor-Vorgänger von dem getestet das ich damals getestet hab? Würde einiges erklären! Das 800er das es vor dem neuen (von dem jetzt die Fotos hier drinstehn) gab hab ich von '99 bis 2001 gefahren, es war braun, etwa genauso dick/dünnflüssig wie das 600er und ich habe auf nichts weiter geachtet als dass immer schön 1:50 drin gewesen ist. Verharzungen oder angelaufene Lager gab es überhaupt nicht. Auch meine Tanks waren immer schön sauber. Und die Kiste stand bestimmt auch mal länger als nen Monat. Wenn überhaupt dann waren Kopf und Kolben ein wenig mehr verkokt als mit dem 600er.

Wenn du magst kann ich dir ne Flasche von dem neuen 800er zum Stoffi Day mitbringen (und den einen oder anderen Puff zum draufstecken sicher auch wenn gewünscht :-( ) falls du dort hinkommst, oder ich geb es jemandem mit der es dir dann übergibt, weiss noch nicht ob ichs schaffe. 10? die Flasche, ganz sicher... das 800er hat dort wo ich das Öl kaufe schon immer soviel gekostet wie das 600er... hoffentlich dauerts noch ne ganze Weile bis die das merken :-(:-D

Bearbeitet von Gerhard
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10Teuro ist echt geschenkt :-D !

Wundert mich jedenfalls schwer!

Die früheren 800er waren Rizinus - basiert, sehr braun gefärbt und etwas dickflüssiger! Das letzte 800er das ich getestet habe (ist auch so etwa 3 Jahre aus) war ebenso dünn wie das 600 (war früher auch dickflüssiger, aber schon dünner als das Vorgängerprodukt 300er); Farbe war hell rotbraun ähnlich dem heutigen BelRay MCH1R, soweit ich das in Erinnerung habe. Grundöl war bereits synthetisch!

Dieses 800 bildete schon nach einer Woche im Tank Ablagerungen (dünner "Ölschlamm", entmischte also...) und ich fand dann beim Öffnen des Motors (Jahresservice) Klümpchen in der Ölbohrung des LimaLagers ...., wobei ich da schon eine Weile (2 Tanks etwa) wieder BelRay getankt hatte, das aber eine andere Farbe hat!

In der KTM300 hat dieses 800er die Ölbohrungen auch zugesetzt (lief rasch heiß, nachdem sie etwa 14tage mit halbvollem Tank gestanden war; Motor auf und da war der ganze Kurbelraum verschlammt). Wie gesagt, frisch gemischt ein echt geiles Öl, was sich am deutlichsten so äußerte: unter Last wurde die KTM etwa nicht so heiß und hatte mehr Leistung bzw. war kein Leistungsfadung unter längerem Vollgas feststellbar (Motor war auch vorher nie zu mager, aber bei steigender Motortemp. (5°C über Norm reichten!) fiel einfach die Leistung.

Dieses Fading war nur noch beim Castrol 747 (ebenfalls Castor-basiertes Rennöl) auch völlig weg, beim BelRay MCH1R trat es erst nach etwa 25-50km Vollgas auf der Bahn auf, im Alltagsbetrieb auch nicht! Das Castrol versaut aber auch den ganzen Motor, also nur vor anstehender Revision testen, wenn das jemand vor hat!

Das 800er ist/war auch immer ungeeignet für Ölpumpen (wurde auch immer darauf hingewiesen!).

Wie dick das Öl ist, ist wahrscheinlich auch eine Frage der Vormischung (und damit natürlich des Preises!). Vielelicht ist dein Öl bereits so stark vorgemischt und deshalb so billig - und daher auch so dünnflüssig?

Auch die neuen BelRay sind stärker vorgemischt und deutlich dünnflüssiger als die Vorgängeröle gleicher Bezeichnung! Das empfohlene Mischungsverhältnis hat sich jedoch nicht geändert, also sind wahrsch. die Schmiereigenschaften deutlich verbessert worden, tippe ich mal so ins blaue hinein...!

Je höher der Anteil teurer Esterverbindungen für diverse Spezialeigenschaften ist, desto teurer das Öl, und gerade Zusätze für Extrembedingungen gehen ins Geld...daher meine durchaus angebrachte Skepsis bzgl.Preis und Qualität!

Ich kann leider nicht zum Stoffi-Openday kommen, aber du kannst zB. Stefan (SS90) eine Flasche für mich mitgeben, ich gebe ihm Bescheid!

Interessant wäre übrigens, was die Kartfahrer zu dem Öl sagen, bzw. Crosser/Dirt-Track Fahrer; ich habe aus dem Eck (Bekannte) bisher noch gar nix darüber gehört, und solche Neuigkeiten sind da üblicherweise rasch herum! Werde mich da mal umhören, da fahren schließlich viele Motul600......

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10 euro fürs 600er ?

kost doch nur 8,-  das 600er und 9,- das 800er

siehe die eine quelle die ich mal aufgetan hab  :-(topic

auf der HP steht was von 11,50 fürs 600er und 13 fürs 800er :-D

Beim Hein Gericke kostet das 600er bei uns mittlerweile auch 11irgendwas ?. Bei dem Laden wo ich immer Öl kaufe isses halt praktisch, die haben immer was da wenn ich was brauch und in 3 min bin ich dort :-(

Bearbeitet von Gerhard
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Wie dick das Öl ist, ist wahrscheinlich auch eine Frage der Vormischung (und damit natürlich des Preises!). Vielelicht ist dein Öl bereits so stark vorgemischt und deshalb so billig - und daher auch so dünnflüssig?

Interessant wäre übrigens, was die Kartfahrer zu dem Öl sagen, bzw. Crosser/Dirt-Track Fahrer; ich habe aus dem Eck (Bekannte) bisher noch gar nix darüber gehört, und solche Neuigkeiten sind da üblicherweise rasch herum! Werde mich da mal umhören, da fahren schließlich viele Motul600......

dünnflüssig isses ja nicht, einiges dickflüssiger als das alte 800er und das 600er

Die Sache mit den Verschlammungen ist komisch, vielleicht habt ihr in Ö anderen Sprit (gehabt)? Wenn ich ne entbehrbare Tupperdose mit Deckel finde mach ich mal nen Test mit dem neuen 800er mit Fotodoku und wenn ich 2 Dosen finde dann parallel das ganze mit 600er... wenn ich 3 finde auch noch mit Stihl... :-( Dosenspenden werden natürlich gerne angenommen :-(:-P

Das neue 800er soll ja ca nen Monat gemischt bleiben, keine schlechten Voraussetzungen fürs Umsteigen finde ich.

Genau, hör dich mal in der Ecke der "richtigen Zweitakterfahrer" ( :-( ) um, könnte bestimmt interessante Informationen geben! :-(

Wen es interessiert was das alte 800er (braun, kein Schlamm, Konsistenz wie das 600er, evtl etwas mehr Ruß als das 600er) auf ner Vespa bewirken kann, für den dürfte diese Geschichte hier aufschlussreich sein:

Mit der Smallframe und Gepäck, vollgetankt und 1:50 800er Überland von HN nach Stuttgart zur Uni, ca 70km. Nach ca 40km wirds zweispurig bis nach Stuttgart und flach, DIE Gelegenheit neben den Steigungen (es geht Anfangs immer hoch, runter, hoch, runter...) noch ein paar der, an diesem Tag besonders langsamen (so kams zumindest mir vor :-( ), Autos zu überholen :-( Also raus auf die linke Spur, Gänge ausquetschen, eine meiner Lieblingstätigkeiten. däääääng, dääääääää, däääääääräää, dann musste ich kurz bremsen als ich grad geschaltet hab weil wohl irgendjemand meine Geschwindigkeit unterschätzt hat und vor mir rausgezogen ist. Dann weiter im 4. : "uargh, warum dreht der denn so hoch, 500km und schon wieder die Kupplung platt!" Naja, immerhin hat es gereicht um noch schneller zu werden. Der Autofahrer hat dann auch schnell seinen Fehler eingesehen und brav Platz gemacht :-( und es konnte weitergehen. Die Beschleunigung war jetzt nicht mehr das was man als überwältigend bezeichnen würde, aber immer noch ok für ne rutschende Kulu. Nach ein paar km hatte ich es dann auf 115 auf meinem Digitacho gebracht, immerhin... . Ich hab währenddessen überlegt ob ichs wohl noch mit der Kulu wieder zurück schaffe und wie am Besten... und als ich mich gerade das zweite mal nach vorne über den Lenker beugen wollte (ich hatte es aufgegeben den Digitacho zu beäugen, die 115 blieben konstant) um zu sehen ob das Schutzblech wackelt isses dann passiert, dieses widerliche Geräusch trat auf, welches einem noch ca eine Sekunde Zeit gibt während es immer leiser wird bevor es sich dann in ein lautes Quietschen mit Hinterrad-Vollblockierung verwandelt :-( Die Kiste is dann auch gut ausgebrochen (weder saß ich richtig drauf, noch hing meine 30kg Tasche irgendwie mittig auf dem Rücken) und ich hatte alle Mühe mich dran festzuhalten und auf Kurs zu bleiben bevor ich dann endlich die Kupplung ziehen konnte. Dann hats hinter mir auch gequietscht weil der Mercedes Fahrer wohl nicht gesehen hatte dass ich stand und wohl auch meine Rodeoeinlage komplett übersehen haben muss. :plemplem: Aber das war schnell mit der Zeichensprache aus der Welt geschafft. Ich konnte ihn mit meinen Argumenten wohl überzeugen, denn schließlich hatte ich ja 2 Hände und Arme im Gegensatz zu ihm zur Verfügung die ich natürlich ihr ganzes Repertoire ausspielen ließ :-D :grins: . Als ich dann noch ein paar Autos passieren hab lassen und der Weg endlich frei war um beide Spuren zu überqueren und mich im Straßenrandgebüsch (Dornen, war eh klar) zu erholen is dann noch was passiert. Als ich gerade anschieben wollte hab ich wohl den Schaltgriff ein wenig nach vorne gedreht und dann hats klack gemacht, ich war im vierten Gang :uargh: Schon doof wenn man vom dritten in den dritten schaltet :-D

Die Kiste ging dann nach 10min wieder an und ich konnte weiterfahren, sogar ohne spürbaren Leistungsverlust. Ich hab dann nachher noch ausgerechnet dass ich mit ca 11500 Umdrehungen im dritten unterwegs war, und das über mehrere km! Ganz zu schweigen davon dass sich der Motor/Auspuff erstmal soweit aufheizen mussten um dahin zu kommen! Normalerweise ist bei 10300 Schluss im dritten gewesen, absolutes Ende! Eine Woche später war ich dann mit dem Motor (und der Kupplung, die übrigens so lange nicht gerutscht ist wie noch keine zuvor, ca 2000km, darunter QM, Rollerrennen...!) so auf dem Prüfstand und hab 24,7 mit falscher Software gedrückt, was etwa 18-20 am Rad mit richtiger Software entspricht, oder 20,5 Dyno-Ps wenn man DaHuber's(?) Messungen mit ein und dem selben Motor innerhalb von ein paar Tagen auf eben dem Prüfstand mit falscher Sw und nem Dyno als Korrekturfaktor nimmt (war irgendwas mit 27,x zu 22,x). Ich bin dann noch ein paar Monate weitergefahren bevor ich den Zylinder gezogen habe um mal zu schaun wie's da so aussieht. Am Zylinder war NICHTS, und der Kolben hatte rundherum Klemmspuren. An den Stehbolzen entlang weniger bis teilweise gar keine (anschleifen bringts! :-( ) dafür zB hinten überm Boostport komplett :-( Die Ringe waren frei und sahen aus wie frisch eingefahren. Ich hab ihm dann nen neuen gebrauchten Kolben spendiert und seitdem läuft er, und läuft, und läuft :-(

Soviel dazu, ich denke jetzt ist klar warum ich so scharf drauf bin herauszufinden ob das neue 800er für den Alltagsgebrauch taugt, das alte hatte schon unglaubliche Reserven, und das neue kann ja nur besser sein, oder? :-D:-(

Bearbeitet von Gerhard
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So, mir is grad eingefallen dass Glasgefäße wohl doch besser wären :-D:-( Jetzt muss ich nur noch ein paar Leute finden die bereit sind mit mir zusammen 3 größere Gurkengläser leerzuessen :-( ... is wie mit den Faxedosen als Auspuffdämpfer, verschwendet wird nix :-(

Dann werde ich mal je Glas eine 1:50 Mischung Super Plus und Motul 600, Motul 800, und dem roten Stihl Öl einfüllen. Dann erstmal Deckel drauf, beschriften, stehen lassen und warten.

Mir geht es darum herauszufinden ob das Motul 800 bedenkenlos im Roller gefahren werden kann. Einziges Hindernis scheint noch zu sein, ob sich das Öl wenn es eine bestimmte Zeit im Tank ist (Motul gibt ca 4 Wochen an) wieder entmischt, oder sogar Klumpen bildet was man dann ja gut im Gurkenglas sehen können sollte.

Nach 2 Wochen 800er im Tank ohne fahren ist jedenfalls noch nix passiert, schöner Rotschimmer, der sich auch nach dem Schütteln nicht verändert hat :-(:-(

Bearbeitet von Gerhard
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Im Prinzip könntest du jedes beliebige gut verschließbares Glas nehmen, das muß gar nicht groß sein (100-200ml reichen völlig). Alternativ würde iuch übrigens noch ein Glas anfüllen, in dessen Deckel du eine 1-2mm Bohrung machst (simuliert Tankentlüftung) um ev. die Auswirkung der Oxidation su sehen.

Wenn du nach zwei Wochen noch überhaupt keinen Niederschlag im Glas hast (bei vorsichtigem langsamen Ausschütten), klingt das jedenfalls schon mal sehr gut!

Wie gesagt, von der Schmierfähigkeit unter Extrembedingungen bin und war ich sowieso immer voll überzeugt, das war vorallem in der KTM extrem deutlich!

Allerdings habe ich eher vor, als nächstes Öl das von Molyduval testen: vollsynthet. Zweitaktrennöl mit dem bereits integrierten Molybdänsulfidzusatz, den ich sonst zum Öl zusetze. Ich bin nämlich dahinter gekommen, daß dieser Zusatz nicht besonders gut mit den neuen "biologisch abbaubaren" und sehr dünnen Ölen mischt, es setzt sich nach und nach ab und muß immer wieder gut aufgeschüttelt werden! Es bildet nämlich einen Art Emulsion von Tröpfchen, und das gefällt mir nicht so recht! Dann mit dem Sprit selbst gemischt paßt wieder alles! Die kolloidalen Partikel des Zusatzes setzen sich jedoch generell mit der Zeit ab (Massenträgheit!), sodaß ich beim Tankauffüllen diesen immer mal durchrühre....!

Die kalifornischen Dirt Track Cracks schwören jedenfalls auf das neue Molyduval.

Wenn sich hier im Raum Wien ein paar leute finden, könnte man mal ein paar Flaschen bestellen... Preis dürfte bei 17-18 Teuro/l liegen, über Mengenrabatt müßte jedoch noch was drinnen sein!

Da wären die 10? für das 800er jedenfalls schon eien Alternative.....

Die paar bisher kontaktierten Crosser und Kartfahrer meinten übrigens, daß sie lieber beim verläßlichen 600er bleiben, das 800er nur teurer wäre und bisher keine ausreichenden Erfahrungswerte vorliegen würden! Daß es da etwas ganz neues gibt wußten die jedoch auch noch gar nicht....

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  • 4 Monate später...
Mir geht es darum herauszufinden ob das Motul 800 bedenkenlos im Roller gefahren werden kann. Einziges Hindernis scheint noch zu sein, ob sich das Öl wenn es eine bestimmte Zeit im Tank ist (Motul gibt ca 4 Wochen an) wieder entmischt, oder sogar Klumpen bildet was man dann ja gut im Gurkenglas sehen können sollte.

Nach 2 Wochen 800er im Tank ohne fahren ist jedenfalls noch nix passiert, schöner Rotschimmer, der sich auch nach dem Schütteln nicht verändert hat  :-(   :-D

so, neues Jahr Sprit und Motul800 über 2 Monate alt. Roller kurz geschüttelt, 30 km auf der ET3 abgerissen weil's vorgestern so geiles Wetter hatte (17°). Natürlich fährt man mit so ner ET3 immer vollgas wenn man vorankommen will, auch mehrere km bergauf am Stück.... läuft immer noch wie ne Eins, immer noch schöner Rotschimmer im Tank, verstopft/ verharzt/ verklumpt hats auch nix, bin auf Reserve gefahren. Ich glaub das kann was! :-(

Mittlerweile hab ich auch Gefäße in ausreichender Menge für den Öltest, bin jetzt doch auf die riesigen Joghurtgläser umgestiegen, also wenn jemand gerne saure Gurken mag kann er ja mal vorbeikommen und zugreifen! :-(

Wenn ich nen geeigneten Ort für den Test gefunden hab gehts los, pro Ölsorte jeweils ein verschlossenes und ein Glas mit nem Loch im Deckel.

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  • 2 Monate später...
  • 10 Monate später...
so, neues Jahr Sprit und Motul800 über 2 Monate alt. Roller kurz geschüttelt, 30 km auf der ET3 abgerissen weil's vorgestern so geiles Wetter hatte (17°). Natürlich fährt man mit so ner ET3 immer vollgas wenn man vorankommen will, auch mehrere km bergauf am Stück.... läuft immer noch wie ne Eins, immer noch schöner Rotschimmer im Tank, verstopft/ verharzt/ verklumpt hats auch nix, bin auf Reserve gefahren. Ich glaub das kann was! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

und wieder ein neues Jahr, diesmal länger als 5 Monate gestanden, Tank gekuckt, immer noch schön durchmischt, weder Klumpen noch Farbschichten, angekickt, sprit rausgeblasen, funzt prima.

Diesmal ohne vorher schütteln mit Hahn auf reserve (waren aber noch mehr als 2L drin) und im richtigem Motor (160+ PS/L, kein ET3 Original Kindergeburtstag) und gleich mal aufgrund von schwerwiegenden Entzugserscheinungen das Gas auf Stellung 1 arretiert. Habe das Öl jetzt für uneingeschränkt tauglich und idiotensicher befunden. Wollte nur Feedback geben :-D

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das klingt wirklich erfreulich! Das muß her!  :-D Interessant wäre noch, ob sich bei Stadtbummelei etc. mehr als üblich Ablagerungen bilden....?

<{POST_SNAPBACK}>

Nein, eher so wie beim 600er, vielleicht sogar weniger, mir kams ungewöhnlich lange vor bis das Kolbenbild da war.

Was auf der Rückseite steht trifft voll zu:

motul800-hinten-klein.jpg

ich fahr das rote 800er, das für Road Racing, es gibt noch ein orangenes für Off Road, das hab ich aber noch nicht in die Finger bekommen. Wenn ich mal drüberstolpern sollte wird das auch mal mitgenommen und getestet.

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