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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, will eine px lusso Gabel kürzen, nun meine Frage, was geht, was ist möglich?

1. Überlegung: Gabel um 50mm kürzen und yss pk Dämpfer verbauen, der ist 50 mm kürzer als der px Dämpfer. Wie ist das Fahrverhalten? Dämpfungseigenschaften?

2. Überlegung: Gabel um 70mm kürzen und yss Zip Dämpfer verbauen. Der ist nochmal 20mm kürzer wie der yss pk.

Geht/passt das? Oder schleift das Rad irgendwo beim Federn? Wie ist das Fahrverhalten?

Suche hab ich benutzt war aber, zumindest zu Überlegung 2 nicht sehr erfolgreich.

Würde mich sehr über hilfreiche Tips freuen, viele Grüße

Raphael

Bearbeitet von rocketchef3000
Geschrieben

Hallo,

schreibe mal den Mottin86 an.Der baut auch selber um,hat mir 2 PX Gabeln 50mm gekürzt.

Top Arbeit!

Er kann Dir sicher Info geben.

 

Gruss--Frank

Danke für den tip, der Motte wird's auch machen, hab ihm gestern noch getroffen. Er weiß aber auch nicht genau was mit welchem dämpfer möglich ist.

Geschrieben

Finde ich jetzt ehrlich gesagt fast schon zu viel des Guten. Hab auch schon für jemand eine PX- Gabel um 50 mm gekürzt. In die Gabel wurde ein RS24 von der PK verbaut sieht finde ich super aus. Für nen Straßenroller halte ich aber alles über 50mm zu viel.

Geschrieben

Muss mal dumm fragen:
Wie sieht sowas denn der Tüv?

 

Wie sieht es mit der eigenen Sicherheit aus?

 

Hätte nicht so die Lust, dass mir bei 110 das Rad vorne abhaut.

 

Grüße

Bubi

Geschrieben

Ich fahre 45mm kürzer und YSS PK Dämpfer im Alltag. Gekürzt habe ich selbst, ein Drehteil angefertigt und verschweißt hat es mir eine Schlosserei. Kostenpunkt: 20€ oder so. Das ist kein Hexenwerk!

Fährt sich nicht viel anders als vorher; natürlich stuckert der Roller vorne mehr, weil ja weniger Federweg vorhanden ist.

Hinten ist der Roller auch 35mm tiefer. Selbst im 2 Mannbetrieb (bzw. Mann/Fraubetrieb) liegt die Kiste sahnemäßig und läßt nie Ängste aufkommen.

70 mm tiefer sieht noch ne Ecke geiler aus...habe aber noch keine Fahrerfahrungen damit gesammelt.

Wie es der TÜV sieht, sehe ich beim nächsten TÜV. Aber da ich es mittlerweile eigentlich gar nicht mehr sehe, sehen die das bestimmt auch nicht. Es sei denn direkt daneben tät ne normale PX stehen, dann täten sie's wohl auch sehen.

Geschrieben

Ich hab auch ne PX um 55mm tiefer gelegt, kein Problem. Doch zur Sicherheit setze ich in das Rohr einen massiven Stahlbolzen ein der mit verschweißt wird.

Geschrieben

Wie ist es denn wenn man mal "richtig" zügig durch Kurven düst??

Ab und an habe ich den Hauptständer auf der Straße wenns mal etwas schneller durch ne enge Kuve geht.

 

Wie ist das bei den "Tierfergelegtem"?

Geschrieben

Aber wenn du irgendwann mal ein PXMann bist, dann ballerst du auch nicht mehr zu zügig durch Kurven...

Was bitte ist ein PXMann?

Geschrieben

Also 80mm gehen mit 'nem YSS PK Dämpfer (hatte ausversehen nicht den ZIP bestellt)

Meine Gabel hat der Custom0815 gebaut und auch den Dämpfer dementsprechend gekürzt.

Passt dämpft und fährt sich gut

Geschrieben

Also 80mm gehen mit 'nem YSS PK Dämpfer (hatte ausversehen nicht den ZIP bestellt)

Meine Gabel hat der Custom0815 gebaut und auch den Dämpfer dementsprechend gekürzt.

Passt dämpft und fährt sich gut

Wenn du trotzdem einen ungekürzten ZIP Dämpfer einbaust, bleibt es aber bei 70mm. Nur der Schwingenwinkel wird größer.

 

Ein erwachsen gewordener PXBubi... :wheeeha:

Genau! :-D

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    • Hallo,   kann eventuell jemand Infos zu folgendem Problem geben?!   habe die Ape neu Lackiert, also war sie komplett zerlegt. Habe alles wieder zusammen gebaut(nicht das erste mal) und jetzt geht die Zündung nicht. Drehe ich den Zündschlüssel von neutral nach rechts gehen hupe und Scheibenwischer drehe ich ihn von neutral nach links geht das Licht/dauerhaft nicht abschaltbar. (Ape tl3t Zündschloss auf Armaturenbrett)  was könnte hier mein Problem sein? Zundsxhloss falsch angeschlossen? Hatte da eigentlich nicht verändert.      vielen Dank im voraus fürs grübel 
    • Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dichtmasse benutzt. Zu viel ist ja bekanntlich auch manchmal scheiße da die dann aufschwimmt und verrutscht.   Anyway: natürlich nach etwas Standzeit eine Öllacke unter dem Block. Geht für mich gar nicht. Motor spalten jetzt noch mal kurz vor der Saison mit anderen Projekten neben bei wollte ich vermeiden da er sonst ja wirklich gut geworden ist. Habe mir hier und da Tipps geholt. Unteranderem „ schließ eine Vac Pumpe am Getriebe an und ziehe Dichmasse rein“. (Danke @egig)   Tja, versuch macht klug und kostet auch nicht viel 😊 Habe mir schnell ein Werkzeug gebaut um den Pin zurückdrücken zu können. Die Stelle noch mal lokalisiert. Zuerst wurde da noch mal ordentlich Alkohol mit Vac durchgezogen damit die Stelle sauber ist. 2 Tage ablüften lassen.         Anschließend mit einer Spritze Dichtmasse injiziert und auch noch mal mit Vac nachgeholfen. Die Passung mit Omnivisk weiter aufgefüllt und anschließend mit einem anderen Werkzeug den Pin in die Ausgangsstellung geschoben.   2 Tage trockenen lassen, abgedrückt mit 160mmHG für 10min. Nadel hat sich keinen Teilstrich bewegt und würde sagen, dass mein Getriebe dichter also manch einer Motor ist 😊   Hat mir echt jede Menge Arbeit erspart!
    • Es geht um 1000tel im Sport. Bin auch gespannt
    • Wenn er bei 57mm tatsächlich 118/176 hat, dann bist du mit 60 Hub bei 123,5 / 178 und mit einer 0,5er Fudi schon bei 126/180 (gerundete Werte).  
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