Zum Inhalt springen

Ein Bolzen, wo er nicht sein sollte, oder? (Vespa Sprint)


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafreunde,

 

ich bin gerade an einer Komplett-Restauration einer Vespa 150 Sprint und bin mir jetzt mit der 

Fußbremse bzw. auch mit dem Schalter nicht sicher. Hab hier einen Bolzen, der meiner Meinung

nach da nicht hingehört, oder seid ihr da anderer Meinung. - bitte um euren Blick auf die Fotos.

 

Des Weiteren habe ich das Problem, dass der Motor schon gelaufen ist (wenn auch nur mittels

Vollgas) - Zündung muss noch richtig eingestellt werden, aber jetzt springt sie nicht mehr an

und nach mehrmaligen Startversuch (4-5 mal) reibt es jedes Mal den Splint (Halbmond) des

Lüfterrades ab. - Was stimmt da nicht?

 

Hoffe Ihr habt Rat zu meinen zwei Fragen....

 

 

DANKE,

Zwettler

post-45991-0-39999100-1369598480_thumb.j

post-45991-0-08532800-1369598501_thumb.j

post-45991-0-03296900-1369598530_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja des ist schon richtig das der Bolzen da nix zu suchen hat des Loch für den Kabelbaum Fußbremse und die 2 Löcher für den Bremslichtschalter im Tunnel die fehlen

würde ich aber auch nicht für extrem unlösbar finden,must halt erst mal den Bolzen entfernen dann den Fußbremshebel montieren und die Funktion der Fußbremse sollte

im top Zustand sein ,dann kannst den Bremslichtschalter an den Bremshebel drücken bis der Schater geschlossen ist der Fußbremshebel darf nicht gedrückt sein.

Dann machst dir die 2 Anhaltspunkte an den Tunnel für die Schalterbefestigung ich glaube ich habe da M4 Schrauben drin .So jetzt fehlt ja nur noch eins des Loch im Tunnel

für deine 2 Kabel zum Schalter des versteckt sich normal hinter dem Schalter also der Schalter verdeckt des Loch.3 Löcher in den Tunnel und genaues Arbeiten dann geht ja des schon mal.

 

Des mit dem Keil vom Lüfterrad ich würde mir mal die beiden Nuten mal anschauen Kurbelwelle und Lüfterrad und ob die Zündgrundplatte nicht am Lüfterrad schleift,wenn die Nuten gut sind Lüfterrad wieder mit neuem Keil befestigen und nur mal mit der Hand drehen ob irgendwas schleift.Dafür evlt.Zündkerze ausbauen dreht sich leichter!

Diagnose von der Ferne ist halt ned so einfach ich schließ immer erst die häufigsten Fehlerquellen aus um ans Ziehl zu kommen.

Es kommen denke ich noch einige Tips mehr von GSF Mitgliedern

Bearbeitet von kurzer 4ter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zwettler,

die Reihenfolge war ungünstig: erst lackieren und dann die fehlenden Bohrungen für den Bremslichtschalter ermitteln....?

Du kommst nicht umhin, den hinteren Stopfen (Bolzen o.ä.) zu entfernen (gibt dann die Kabeldurchführung frei ) und das Tunnelblech an den Stellen vom Lack zu befreien wo die Befestigungsbohrungen für den Schalter sitzen. Besorge Dir den Schalter und halte ihn an die Montagestelle und zeichne erst dann die Gewindebohrungen für die Befestigung an.

Der Zapfen für den Bremshebel sollte auch lackfrei sein.

 

Ich weiss nicht was unter dem Lack für ein Dichtmittel oder Spachtel ist, aber normal gehört da nichts drauf, zumindest nicht so auffällig- ich bitte dies als konstruktive Kritik zu verstehen.

 

 

Zum Polrad: Sicherungskeil schert meistens ab, wenn die Polradmutter ohne erforderlichen Drehmoment angezogen wird. Sicherungscheibe drunter? Zündkontakteinstellung überprüft? Auf dem höchsten Punkt der Polradnocke muss der Kontakt 0,4mm geöffnet sein. (Gradwert v.OT. muss ich noch raussuchen).

Ach ja, auf dem Bild sieht man auch, dass die Zierleiste der Tunnelfussmatte übersteht.

 

Grüße

Wolfgang

 

PS: bei weiteren Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keil schert ab, wenn der Konus Lüfterrad und der Konus Kurbelwelle nicht zusammenpassen oder die Flächen der Koni nicht mehr in Ordnung sind.

Oder die Mutter war lose.

 

Bea fragt noch nach Bildern von den Koni / Konussen / Konen

 

G.

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du behaupten, dass du so etwas  post-45991-0-03296900-1369598530_thumb.j als "(Komplett-)Restauration" bezeichnest? 

Was hat es mit dieser Schmierpampe auf sich?

Ich unterstelle mal, dass das Foto den Zustand vor der Restauration darstellt!

Bearbeitet von Cirlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du behaupten, dass du so etwas als "(Komplett-)Restauration" bezeichnest?

Was hat es mit dieser Schmierpampe auf sich?

Ich unterstelle mal, dass das Foto den Zustand vor der Restauration darstellt!

man sieht doch auf den bildern deutlich (rost!), dass das nicht frisch lackiert ist, also ist dem TE zu seinen fragen nicht geholfen ihn über den zustands des lacks freundlich" aufzuklären..er wirds selber schon wissen... zu den fragen... bist du sicher, dass luefterrad das passende zur kuwe ist? wenn die nuten ok sind, wuerde ich das mal ueberlegen, ob die zusammen passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen denn immer die blöden Bemerkungen jeder kann sich doch seine Vespa so herrichten wie er will ob des gut aussieht oder nicht der eine

kanns besser der andere ned so muß doch nicht immer Fabrik neu dann da stehen.Die Vespa hat auch eine Vorgeschichte sollte evtl.erhalten bleiben.

Darüber hat der Topic eröffner noch gar nix geschrieben muß er auch nicht,sondern er hat 2 Probleme und die sollten hier gelöst werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Vespafreunde,

 

zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und auch die konstruktiven Kritiken, sorry für die späte Reaktion, musste mir

aber die letzten 9 Tage ein paar "Vespen" in Portugal ansehen :-) - kurz zur Erklärung meines ersten Projektes:

 

1) hab relativ günstig vor 5 Jahren diese Vespa bekommen und Sie war ein "Schrotthaufen", wollte aber nicht aufgeben und sie wieder

zum Leben erwecken, bzw. sie wirklich als mein 1. Projekt in Angriff nehmen. Habe das leider mit dem lackieren zu gut gemeint, da ich

vermutete, dass die Löcher schon an den richtigen Stellen sind und das schon alles zusammen passt. - dem war leider nicht so.

Mein Lackierer ist einer der Besten, leider nur bis jetzt nicht an Vespa gearbeitet und somit konnte er sich nicht vorstellen, welche Bereiche

"frei liegen" und welche nicht. Er nahm es ganz genau, und jetzt hab ich an vielen Schweißstellen dieses "Dichtmittel" - ja ich weiss, glaubt mir,

das war nicht so geplant - konnte ihm aber nach der vielen Zeit, die er in das Projekt mit dem Lackieren gesteckt hat, nicht böse sein.... :-(

 

Wegen meinem Problem mit der Zündung bzw. dem Lüfterrad, ich versuch euch diese Woche noch einige Bilder zu schicken, die Situation ist

die, ich möchte jetzt für die Typisierung, den Moter einfach zum Laufen bringen und danach habe ich schon einen PX200 daheim liegen, der 

eingebaut wird. Deshalb möchte ich auch nicht mehr zu viel investieren, aber wahrscheinlich wird mir hier nichts anders übrig bleiben,

als das neu zu bestellen, oder was meint Ihr?

 

Vielen Dank nochmal,

Zwettler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information