Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab das bisher nur als e-mail vorliegen, aber der "sachverständige" bei der nächsten tüv station die nach paragraph 21 prüfen darf, möchte von mir für die eintragung schriftliche gutachten über den zylinder, kurbelwelle, vergaser, usw haben. am liebsten wäre es ihm wenn ich bei ihm vorort den zylinderkopf abmache damit er mit nem messschieber den "angeblichen" hub messen kann.

Zylinderkopf abbauen zum nachmessen von Bohrung und Hub hab ich schon gemacht. War bei einer Smalframe mit 133er, also nicht gerade in 5 Minuten gemacht...aber eingetragen hat er's dann.

Geschrieben

Kurze Zwischenfrage. Wenn an einer 125er Blinker dran sind, die per § gar nicht dran sein bräuchten, diese jedoch nicht bzw.mangelhaft funktionieren, ist das ein Grund keine Plakette zu bekommen? 

was dran ist muß funktionieren

 

Rita

Geschrieben

1995 / Aachen - Verständnisvoller TÜV Prüfer kommt zur Standgeräuzschmessung...Motor 211er, 30er Dellorto, Memebran, Kegra POtt...habe kur vor der Messung noch schnell ne dicke Schraubenmutter hinten in den Auspuff gestopt. Auspuff war daraufhin flüsterleise....pött pött pött...Prüfer fängt an zu messen und meint: "Geben Sie mal mehr Gas"...ich geb mehr Gas und die Mudder fliegt in hohem Borgen hinten raus...das Geräusch änderte sihc von Pött...Pött..Pött auf BAMM BAMM BAMM..

Prüfer sah dass und meinte: Hören Sie mal Herr Werner....Sprechpause.....also das mit der Mutter ist ja eine gute Idee, aber ich würd empfehlen, die für die nächste Messung wenigstens mal mit einem Schweisspunkt oder so zu sichern, ist doch sonst blöd, wenn sie jedes mal wieder neu hier hinkommen müssen...

So sind wir dann verblieben ;)

  • Like 1
Geschrieben

Sammeltermin bei der Prüfstelle hier bei mir am Ort (ca. 1,5 km Fahrstrecke).

Ich: Hallo, ich hätte gerne 4 HU-Termine. Alles Vespa.
Kassenmann: ?
Ich: 4 Termine. Für 4 Fahrzeuge. Möglichst nacheinander.
Kassenmann: Wie soll das gehen?
Ich: Ich wohn hier um die Ecke. Ich komme mit dem ersten Fahrzeug und allen Papieren, lasse Ihnen die Papiere da, der erste Roller wird geprüft, dann fahre ich nach Haus und hole den nächsten. Indes konnen Sie die ersten Papiere fertig machen.
Kassenmann: Ah ja ... (?)

*1 Woche später; erste Untersuchung; meine T4*

Prüfer: Fahrgestellnummer?
Ich: Da auf dem Aluschild. Steht auch so in den Papieren.
Prüfer: Nein, die eingeschlagene Nummer! Die muß da irgendwo rechts hinten sein. Grad war einer mit einer 200er hier.
Ich: Gibts nicht. Steht aber so in den Papieren (*längere Erläuterung folgt*)
Prüfer: Blinker?
Ich: Braucht sie nicht. Ist Bj. 1961 (*längere Erläuterung folgt*)
Prüfer: Hupe?
*klägliches Tuten, da die Batterie nicht wirklich voll ist*
Prüfer: Das muß ich aufschreiben! *kritzel* "Hupe: Lautstärke / Mißton"
Prüfer: 2. Spiegel?
Ich: Braucht sie nicht. Soweit ich weiß, erst ab 100 km/h oder so.
Prüfer: Dann glaub ich das mal (Plakette)

*10 Minuten später, 125 GT*

Prüfer: Wo ist denn das Schild mit der Nummer?
Ich: Hat sie nicht. Die Nummer ist hier links unter der Backe.
Prüfer: Die gehört aber nach hinten rechts.
Ich: Ist aber hier ...
Prüfer: Blinker? Die hier ist doch von 66!
Ich: Ja, aber nur 125 ccm ..
Prüfer: oh ..
Prüfer: Hupe?
*die Wechselstromschnarre krächzt*
Prüfer: Das muß ich aufschreiben! *kritzel* "Hupe: Lautstärke / Mißton"
*Plakette*

 

post-1023-0-13139900-1369818510_thumb.jp


*10 Minuten später, ETS elestart*

Ich: jetzt hab ich hier eine mit der Nummer hinten rechts. Und die hat keine mißtönende Hupe (Batterie voll Hupe wirklich laut).
*TUUUUT*
Prüfer: Ah!  
*Probefahrt, alles gut*
Prüfer: Aber ich muß Ihnen doch was aufschreiben. Das Blinkerglas da, da ist ja ein Riß geklebt.
Ich: ... (*von mir aus*)
*Plakette*

*10 Minuten später, 200er PX-Gespann, potthäßlich, weil LML-T5-Chassis mit amtlich umgeschlagener Nummer mit PX Lusso-Resten komplettiert und einem wirklich nicht schönzutrinkenden keilförmigen Squire SL1-Boot dran*

Prüfer: Och nöööö ...
Ich: Geht aber alles! (*Hup Hup, blink, LichtAnAus*)
Prüfer: Da mag ich nicht mit fahren. Geht wirklich alles? Bremsen?
Ich: Jep. (drehe 'ne Runde da auf dem Hof; Bremsprobe, beide(!) Trommeln kurz anblockiert)
Prüfer: Is gut.
*Plakette* Ohne Mangel.

Das sind aber eher harmlose Dinge. Eigentlich hab ich mit meinen (zugegebenermaßen Standard-)Rollern selten Probleme bei den Untersuchungen. Meistens freuen sich die Prüfer, wenn man ihnen die Arbeit leichter macht (Backe für die Nummernkontrolle schon mal abmachen oder den Roller schräghalten und auf die Stelle mit der Nummer unter der linken Backe hinweisen, Lenkschloßfunktion vorführen (es gibt jüngere Prüfer, die mit der Funktion eines Steck-Lenkschlosses echt nicht vertraut sind).

Ich fahr zu der Prüfstelle von da oben aber trotzdem nicht mehr hin, auch wenn meine Lieblingsprüfstelle knappe 20 km weiter weg ist.





Dann noch einen vor knapp 2 Jahren mit dem Auto (bei meiner Lieblingsprüfstelle). C-Kadett Coupé, echter O-Zustand, so wie ihn die Erstbesitzerin bestellt hat. Der Prüfer freute sich erst ein Loch ins Hemd, zeigte auf das eingeschlagene Produktionsdatum jedes einzelnen Blechbauteils, freute sich wie ein kleiner Junge (ok, das geht mir ja auch oft so :-D ), gab mir Tipps für Hohlraumschutz und so, erzählte was über verschiedene Varianten vom C-Kadett und stellte mir bei der AU den Vergaser ehrlich perfekt ein. Nach der Prüfung fragte er, ob er den Wagen aus der AU-Halle auf den Parkplatz fahren darf. Klar durfte er (der Mann ist sowieso echt nett; ich freu mich jedes Mal, wenn ich den auch bei einer Vespa-HU habe).

Zwei Runden um die Halle, dann hielt er an. "Darf ich damit mal ganz kurz auf den Schnellweg?" Der Schnellweg ist eine Art Stadtautobahn, die in unmittelbarer Nähe des TÜVs vorbeiführt. Klar, sicher. Fenster runter und Ellbogen raus fuhr er vom Hof und kam nach 10 Minuten wieder. stolz wie Bolle, aber irgendwie auch etwas gerührt. "Naja ... damals ... in so einem Coupé hatten wir ... damals ... mit meiner jetzigen Frau ... also ... sie und ich ... meinen ersten ..."

In meinem Kopfkino tauchte der Prüfer mit wallendem Haar in einem C-Coupé auf, sich zärtlich an seine Freundin rüberkuschelt und ... - jedenfalls erwartete ich sowas wie
- meinen ersten Urlaub
- meinen ersten Autokino-Besuch
- meinen ersten Kuß
- meinen ersten Sex

Kam aber nicht. Es kam "meinen ersten Unfall".
 

  • Like 4
Geschrieben

Mit mit meiner damaligen Sprint bei der Dekra. Als ich die Hupe betätigen sollte, holt er seinen Kollegen und bat mich dies nochmal zu tun. Da dadurch das Licht vorne schwächer wurde, klopfte er dem anderen auf die Schulter und meinte: "Schau mal, eine Lichthupe". Dann haben sich beide gefreut, sind wieder ins Häuschen und haben die Papiere fertig gemacht. Einen heiden Spaß hatten die.

Geschrieben

soll ich's auch noch mal schreiben?

(null)

 

Wiso? Noch nicht kapiert?

Also soweit ich das weiß, muss das, was dran ist auch funktionieren.

Das was nicht dran ist muss nicht zwingend für den TÜV funktionieren.

Geschrieben

Die Erfahrung haben wir auch mal gemacht. In den frühen 90ern gab es für die PX so einen tollen Spoiler mit Positionslampen. Die müssen für den TÜV auch leuchten, wenn sie montiert sind  :wacko:

Geschrieben

Kann es sein, dass es funktionieren muss, wenn es dran ist?

Ja, ich glaube wenn es dran ist muss es auch funktionieren. Kann das zur Sicherheit nochmal jmd. bestätigen?

Gesendet von meiner Werkbank drinking Veltins 0,5

Geschrieben

Ja, ich glaube wenn es dran ist muss es auch funktionieren. Kann das zur Sicherheit nochmal jmd. bestätigen?

Gesendet von meiner Werkbank drinking Veltins 0,5

 

Is so, was dran usw...

Geschrieben

Aber was nicht dran ist, muß nicht funktionieren. Und was nicht funktioniert, sollte nicht dran sein. 

Geschrieben

Was denn für ein "früher"?! Die PV hatte das aus meiner Sicht als nicht vorgeschriebenes Luxusfeature, so wie die v50 spezial, bei der es auch nicht vorgeschrieben war.. In den Siebzigern waren Blinker schick und "keine Blinker" ein Zeichen von "veraltet sein"

Geschrieben

Was denn für ein "früher"?! Die PV hatte das aus meiner Sicht als nicht vorgeschriebenes Luxusfeature, so wie die v50 spezial, bei der es auch nicht vorgeschrieben war.. In den Siebzigern waren Blinker schick und "keine Blinker" ein Zeichen von "veraltet sein"

 

Glaub man nicht das Piaggio die anbaut nur weil es schick ist. Krafträder brauchen seit den 60ern Fahrtrichtungsanzeiger. Deshalb haben GS, SS und PV für Deutschland diese auch (Am Rande die SS hat Blinker aber kein Bremslicht, da Bremslicht erst Ende der 80er vorgeschrieben wurde). Erst als die 80er Regelung geändert wurde und damit die 125er nachträglich! zum Leichtkraftrad wurden entfiel praktisch die Blinkerpflicht(übrigens 96 laut Wikipedia).

Wenn man es ganz streng nimmt, müssten eigentlich alle alten 90er und 125er die im Brief nicht als Leichtkraftrad beschrieben sind noch Blinker haben. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information