Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verrückte TÜV Geschichten

tenand

Empfohlene Beiträge

Schon mal in der Stadt auf dem Fahrradweg gefahren? Wennde nicht grad wie eine Oma fährst, machste dich früher oder später kaputt mit. Ich vermute, du fährst gar kein Rad, schimpfst über Radfahrer und Moppeds, wenn du im 4 Rad Kfz sitzt und über Dosen, wenn du aufm Mopped fährst. :-D:-D:-D

Jedenfalls würde ich mit der oben genannten Karre so lieber nicht weiterfahren, hab schon vergessen, was es kosten kann ohne Schein zu fahren, da ist vom Betrag und Zeitaufwand her ein Führerschein locker drin.

...und Überland kannste auf so 'nem durchschnittlichen Radweg gerne mal knietief in Glasscherben und McD Abfällen waten weil da irgendwelche Blitzbirnen Spontanentsorgung wärend der Fahrt vornehmen. Und man kann davon ausgehen, dass der Autofahrer an sich dazu neigt, selbst bei einer vollständig überwucherten Einfahrt die Pflanzenwand ohne Vorwarnung zu durchbrechen um die Schnauze seines KFZs bündig zur Bordsteinkante auszurichten und damit eine spontane Vollspeerung des Querverkehrs vornimmt. Ich allein hab' deshalb bis dato zwei Motorhauben überflogen und im Nachgang begründen müssen, warum das a) weh tat und b) einen deutlich über 50 Euro liegenden Schaden am Fahrrad zur Folge hatte. Das nervt. Hat aber mit TÜV natürlich nix zu tun.

Dem Verbrecher dem die 45 km/h Regel eingefallen ist würd ich gern mal eins so richtig auf die Fresse hauen...

weiß nicht was den Wixxer damals geritten hat... weil jetzt sind die Randsteinflexn ja auch schon in der Ortschaft

ein Hinderniss... genau so wie die Rennradfahrer die trotz Fahrradweg auf der Straße fahren und am besten

noch nebeneinand!

...da kannst du dich bei den Italienern bedanken! Das waren die einzigen die ein Veto gegen die EU-weite Übernahme der in Deutschland gültigen 50KM/H eingelegt haben! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! :angry:  :repuke:  :angry:

Fahrradfahrer dürfen! wohl demnächst auf die Fahrbahn. Da soll es eine Gesetzesänderung geben. Das ganze eintragen ist eigentlich kein Problem, solange die Kiste irgendwie immernoch auf 50 begrenzt ist. Wobei die in dem Beispiel wahrscheinlich ja offiziell von 40 auf 50 umgemeldet wurde, da machen größerer Vergaser und Auspuff ja auch technisch durchaus Sinn.

Dürfen sie seit ein paar Jahren schon, spätestens wenn's sich nachvollziehbar um eine Trainingsfahrt mit entsprechendem Gerät handelt. Die Radwege sind auch dementsprechend umgeschildert, zumindest in meinem (gar nicht so kleinen) Fahrradumfeld gibt's keine mir bekannten obligatorisch ausgeschilderten Radwege überland mehr.

Gilt dann aber auch in der Stadt und für alle Fahrradfahrer. Hab ja vorletzte Woche eine Fahrradprüfung abgenommen und konnte mich ausgiebig mit der Verkehrspolizistin unterhalten (nein ich hab keine Bilder 8-))

edit sagt: ist aber scheinbar Ländersache.

Bearbeitet von matzmann

Was ich für 'ne echt gute Idee halte. Zumindest so lange Radwege nicht, wie andererorts üblich, in die Städteplanung eingebunden sind. Wenn man sich den Fahrradanteil der Streckenbewältigung in Städten und dessen Entwicklung über die letzten Jahre so anschaut ist das 'ne Nummer die ganz entschieden zu unrecht stiefmütterlich behandelt wird. Da reicht ja alleine schon die Anmerkung, dass der Radweg hier aus der Stadt an die Campusuniversität über den jeden Tag ein paar tausend Strategen fahren im Winter nicht geräumt wird. Das muss man sich mal mit 'ner ähnlich frequentierten KFZ-Ausfallstrasse aus der Stadt vorstellen. Ich mein' das hier bei mir ist in dem Sinne nicht mal 'ne wirkliche Stadt, und trotzdem ist da Parkplatzterror und blöd im Stau stehen Trumpf. Sicher könnte man die hinderlichen Immobilien abreißen und entsprechend überasphaltieren, aber so lange man das nicht durchzieht sehe ich irgendwie für nicht reglementierten motorisierten Individualverkehr auf 4 Rädern schwarz.

Servus!

Zum Fahrrad bin ich da auch mal aufgeklärt worden, ich wussts auch nicht:

Wenn der Fahrradweg mit Schild als solcher ausgewiesen ist ist es für der Fahrradfahrer verpflichtend Ihn zu benutzen. Ohne Schild darf er auch auf die Straße. 

Weiß nur irgendwie keiner.

Ich versteh ja die Rennradfahrer schon irgendwie wenn se da ständig so nen Teil vom Gehweg rauf und runter müssen ist das Mist. 

Aber hier im Ort haben wir auch so nen Spezialfall:

Hauptausfallstraße, einspurig, totales Überholverbot mit durchzogener Linie, 80 km/h. Durch ca. 1m breiten Grünstreifen abgetrennt daneben der Radweg, so breit daß man locker mitm Auto fahren kann. Kilometerlang geradeaus durch, keine Kurven, Hügel, Randsteine irgendwas. Einfach nur ne Autobahn mit Radwegschild.

Trotzdem kannste die Uhr danach stellen bis bei schönem Wetter irgend so ein Spacko vor dir auf der Fahrbahn rumturnt und meint er wäre schnell. :censored:

Und wenn er dann vom nächsten 40-Tonner platgewalzt wurde flennen wieder alle angesichts des bösen Verkehrs. :aaalder:

Ne, sorry. Bei solchen Deppen hörts dann bei mir auf. :devil:

Aber gings hier nicht eigentlich um den Tüv? :blink:  :-P  :-D

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13

Die Schilder an den Fahrradwegen werden fast immer abgeschraubt, weil die Wege nicht annähernd den gesetzlichen Mindestanforderungen gerecht werden.

Ich werde regelmässig von Autofahrern hupend abgedrängt mit geschimpfe ich muesse auf den Radweg.

An der nächsten Ampel kläre ich dann immer sehr gerne auf. Manchmal auch mit einem Tritt in die Seitentuere. Ich meine fuer ihr Rechthaben wollen die da meine Gesundheit riskieren...

Prinzipiell habe ich nichts gegen Autofahrer. Bin selber einer und schuettel oft genug den Kopf ueber so einige Radler.

Geht mir genau so. Ich kenn's ja nun wirklich auch von so ziemlich allen Seiten. Allerdings muss ich nicht, wie so manch einer anscheinend, ohne Zeitverzug die Welt retten und dabei im Zweifelsfall auch mal über 'nen Mitmenschen drüber walzen. Ich fahr' halt einfach mit dem Auto von A nach B, und wenn ich mir unterwegs irgendwo 3,9 Sekunden Zeitverzögerung einfange werde ich nicht direkt suizidal.

@Freerider:

Und ich wette, die Stadtreinigung schaut sich die Kloake maximal einmal im Quartal an, und ansonsten brauchst du da Vollgummireifen und Slalomtalent um den Müll der aus den Autos fliegt zu umkurven. Ausfallstrasse heißt doch garantiert auch Burgerbräter irgendwo in der Ecke, mehr muss ich gar nicht wissen um da mit maximaler Skepsis ein bis zwei Probeläufe zu machen und dann, 40 Tonner hin oder her, auf der Strasse zu fahren.

Servus!

@Freerider:

Und ich wette, die Stadtreinigung schaut sich die Kloake maximal einmal im Quartal an, und ansonsten brauchst du da Vollgummireifen und Slalomtalent um den Müll der aus den Autos fliegt zu umkurven. Ausfallstrasse heißt doch garantiert auch Burgerbräter irgendwo in der Ecke, mehr muss ich gar nicht wissen um da mit maximaler Skepsis ein bis zwei Probeläufe zu machen und dann, 40 Tonner hin oder her, auf der Strasse zu fahren.

Ne, eben nicht sonst würd ich ja nix sagen.

Rechts ist Wald, mit Abstand von 10m Wiese. andere Seite die Straße und danachWohnbebauung abgetrennt durch Lärmschutzwand.

Kein Müll, das wenige was die Autofahrer bei uns rausschmeißen wird regelmäßig weggeräumt.

Überquere die Straße täglich um mitm Hund in den Wald zu gehen oder fahr den Weg mitm Mountainbike. Der ist echt OK.

Manchmal nehmen den auch (verbotenerweise) einige jugendliche mit Ihren Zwiebacksägen her weil Ihnen die Straße zu gefährlich ist - für die Reiskocher mit 50 Sachen gehts.

Bloß einige Rennradhonks meinen schneller und wichtiger zu sein.

greets

Jan

nachdem hier nun doch recht viele negative sachen drin stehen, hab ich heute mal was positives zu berichten.

wollte bei mir in der nähe (stade) meinen 166er, 26er si, lhw und pm evo eintragen lassen. da dort vor kurzem der sachverständige mit dem ich das projekt angesprochen habe versetzt wurde, hab ich das denn noch mal mit seinem nachfolger durchgesprochen, der wollte das ich bei dem termin den halben motor zerlege, damit er die von mir angegebenen daten überprüfen kann. als alternative schlug er mir vor eine tüv station aufzusuchen die in der materie drin sind und erfahrungen mit vespa's haben.

also hab ich mal die tüv station bremen süd kontaktiert. von denen kam dann gestern der rückruf. von denen kam sofort die ansage das die eintragung kein problem darstellt, wenn die vorraussetzungen erfüllt sind. nun soll ich für die eintragung ne scheibenbremse einbauen, es muss aber keine vollhydraulische sein, die originalen stossdämpfer gegen bessere tauschen und der lärm darf halt nicht zu laut sein.

also im endeffekt das was ich eh vor dem tüv eh noch machen wollte, ausser das ich den rahmen von innen nicht dämmen wollte, da ja drehschieber mit si. und falls ich noch fragen haben sollte hat er mir direkt seine handynummer gegeben.

Na dann kommt mal zu uns (Süd Österreich) ne Vespa übeoprüfen zu lassen oder gar Typisieren. Typisieren - Nun braucht man auch ein "Wertgutachten" um den Originalzustand zu bescheinigen...

Überprüfung - is wie immer reine Willkühr!

Gegen Behördenwillkür hilft nur ein großes Fahrzeug gefüllt mit Nitrat und Diesel. :shit::sigh:

Gibt es eigentlich unterschiede im Preis zwischen NRW und NS oder zwischen TÜV und anderen? Müsste mit meinem Mopped diesen Monat hin Bj. 91 Ez. 93. Ahja kaputte Beleuchtung im Drehzahlmesser ist vernachlässigbar?

Vor Jahren mit meiner Bajaj (noch im optischen Originalzustand und wirklich picobello) bei uns in Mahlsdorf beim wirklich extrem entspannten GTÜ-Prüfer zur HU/AU gewesen, er wollte die übliche Probefahrt machen und wie üblich drückt er natürlich aufm Hupenknopf rum und zieht die Kupplung.

Icke: "Einmal HU/AU an nem Krad Roller m.LB bitte, 96er Erstzulassung"

Papiere abgegeben, kurzer Smalltalk, allet soweit schick. Cooler, freundlicher Prüfer mit Jesuslatschen und Vokuhilama, wie vor der Wende.

Er: "Wieso startet die denn nicht? E-Starter kaputt?"

Icke: "Nee, Kickstarter und Handschaltung"

Er: "Wat? Fahr mal selber, dit is nich meens" "Funzt allet?"

Zwischenzeitlich ne kurze Runde übern Hof gebraten (damals mit gestecktem 177er D.R: und 24er SI sowie PX-Pott), bewiesen, dass beider Bremsen herzallerleibst blockieren, er mächtig zufrieden und ausgesprochen gut drauf.

Icke: "Blinker hinten rechts hat Masseprobleme, haste mal Kontaktspray?"

Er: "klar, da hinten auffer Werkbank, ick mach Dir mal schnell die Papiere feddich. Moment, wo isn da der Auspuff?"

Icke: "Das ist der schwatte Pott da unten drunter."

Er: "Echt jetze? Klingt ja scheiße und ist viel zu leise, mein AWO-Chopper ist ja viel lauter und außerdem: sind die Auspuffanlagen nicht lang und verchromt?"

Icke (so bei mir selber gedacht...): "nächstes Mal komm ick mit nem Resopott, dit schnallt der eh nicht..."

Watn cooler (Ossi-)Prüfer, er hat mir von seinem komplett umgebauten AWO-Chopper erzählt, den er schon seit Mitte der 80er hat und war von getunten Vespas doch sehr angetan...  O-Ton: "Zweetakter sind doch viel geiler, wat wir damals als kleene Piepels midder Simme anjestellt haben"

Über unseren jetzigen a.a.S., der bei uns die Abnahmen und Eintragungen macht, mag ich mich auch nicht beschweren, der ist auch n Sachverständiger, der diese Bezeichnung noch wirklich verdient und außerdem absolut freundlich und entspannt, dabei aber zum Glück wirklich gründlich und genau.

• Like 1

Montag auch aus Zeitgründen bei der Dekra gewesen, und nicht wie sonst beim Rollerladen des Vertrauens...

Ergebnis wie erwartet, Suche nach dem E-Starter, Rumgemopper wegen der Lichtstärke, Ungläubig wegen dem "fehlenden" Handbremslichtschalter, usw. .

Vor Probefahrt gefragt, ob er jemals Vespa gefahren ist - beiläufig Gutachten über 4400€ und O-Lack erwähnt, Ergebnis zu feige für Probefahrt. 42€ für den frischen Kleber und ab dafür.

Nächstes Mal wieder zum Rollerladen!

• 1 Monat später...

Neulich mit der GTR zu einer Prüfstelle  gefahren . 30 Vergaser , Scheibenbremse , 220 Malossi usw....

ICH: Einmal TÜV bitte für meinen Oldie , und ja es ist alles EIngetragen

SIE: Wo steht denn der Roller ?

ICH: Vor dem Tor, der weisse Roller da halt.

SIE sieht den Roller in 5 meter Entfernung und meint : Ihr Rollerfahrer passt ja eh immer auf Euer Zeug auf und drückt mir  den Wisch in die Hand und bemühte sich dann die Plakette zu erneuern.

Keine probefahrt ?   NEIN .... Danke und Servus :-D

Das ganze hat keine 10 Minuten gedauert.

Selbe stelle, anderes Moped .....

2 Prüfer am Start , scheinbar war der eine Lehrling ( mit laaaaangem Bart).

Ich: Einmal HU für meinen Rolla und ja es ist alle Eingetragen ;-)

Prüfer: geht einmal um den Roller und meint : Hupen und einmal den Hof auf und abfahren um zu schauen ob die Bremswirkung gut ist .

Ich: gesagt getan, und ne saubere Bremserei hingelegt

Prüfer : Alles klar, hier hast die Plakette ...

Anschliessend noch noch nen kurzen smalltalk gehalten über irgendwelche besoffenen italienischen Polizisten auf irgendwelchen Weinfesten in Südtirol :blink:

kein 10 Minuten gedauert ---> Danke und auf wiedersehn :-)

PS: Den T5 Motor anstatt des 220 Malossi Motors mit Rap und grossen Vergaser hat der nicht geschnallt.

ICH LIEBE HU machen

Anscheinend kommt es echt auf die Laune des Prüfers an.

In unserer hiesigen Dekra Station (die sogar jeden Samstag offen hat :blink: ) liegt die Personalbesetzung bei EINEM Ing. :aaalder:

Im Samstag Morgen Tran dahin, wird wohl nicht viel los sein, da leicht am Nieseln und kühl. Denkste! Eine LKW-Zugmaschine, 3 Kfz und ein Motorrad vor mir.

Als ich ander Reihe war kommt ein Mädel mit einer ori. PX 80 Lusso im fast Neuzustand und ein weiterer Motorradfahrer an. Natürlich war die PX leise im Gegensatz zu meinem Mk4...

Prüfer: Hat die E-Start?

Ich: Nee, soll ich anmachen?

Prüfer: Ja bitte, geh schon mal den Helm holen

Ich kicke - abgesoffen -> Kicken, kicken, kicken....

Prüfer steht mit Helm neben mir und meint süffisant: Ganz schön peinlich vor den anderen, oder??!! :-D

Ich immer noch am Kicken: Ja! :censored:  :rotwerd:  :repuke:

Endlich sprang er an und der Prüfer: Handschaltung?

Ich: Ja

Prüfer fährt ohne Probleme los und gibt auf dem Hof erst einmal Stoff. Nach einer ausgiebeigen Runde kommt er zurück und fährt ihn in die Halle. Licht (auch die Höhe), Blinker, Hupe usw. wird überprüft.

Prüfer: Alles klar, bis auf die Standlichtbirne, die ist defekt. Die wird aber gleich ersetzt, oder?!

Ich: Natürlich

Prüfer: Ok, macht 42,-€