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Verrückte TÜV Geschichten


tenand

Empfohlene Beiträge

Hab aber auch noch eine zu erzählen. GTÜ Bude bei mir um die Ecke. Ich mit dem T4-Gespann hin, er natürlich keine Probefahrt gemacht. Ich schön gebremst, alles schick. Er mit den Papieren rein "mach ich dann fertig". Kommt wieder raus "Oh ich hab den Tachostand ja nicht aufgeschrieben", erst dann merkt er das der Tacho fehlt    :whistling:

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... Erst als die 80er Regelung geändert wurde und damit die 125er nachträglich! zum Leichtkraftrad wurden entfiel praktisch die Blinkerpflicht(übrigens 96 laut Wikipedia).

Wenn man es ganz streng nimmt, müssten eigentlich alle alten 90er und 125er die im Brief nicht als Leichtkraftrad beschrieben sind noch Blinker haben. 

 

Das klingt logisch! :thumbsup:

Hab die Zeit vergessen, als die 125er noch keine Leichtkrafträder waren. Meine 90er damals brauchte auch schon den 1er FS, weil sie mehr als die gerade eingeführte 80ccm-Klasse hatte, die mit dem 3er gefahren werden konnten und die "großen" 50er mehr oder weniger ablösten. Kleinkraftrad hieß das aber damals noch, glaub ich. Nicht Leichtkraftrad, oder? Seit wann gibts eigentlich Leichtkrafträder? War das dann 96?

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1980 wurde der Führerschein der Klasse 4 (Kleinkraftrad 50cm³ ohne Speedlimit) durch den

Führerschein der Klasse 1B (Leichtkraftrad bis 80 cm³ bis 80km/h Höchstleistung bei max 6.000 Umdrehungen) abgelöst

Anfang 1996 kam dann der A1 125er Schein

 

 

Rita

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wo ich meine 80er in Ö letztes Jahr tüven ließ, habe deutsche Papers mit Eintragungen, sah mich der Prüfer planlos an, da er nicht wusste wie er die Hubraumänderung eintragen soll, bei der Probefahrt ging dann der DB eater verloren und auf einmal riess die PX ziemlich an, die Scheibenbremse hat ihn mit ihrer Bissigkeit wohl auch überrascht :rotwerd:

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Zu 50er / 80er / 125er / Klein-, Leicht- und gar keine Kraft Räder: Wikipedia kennt auch eine schöne Erklärung des Wortes "Kleinkraftrad". Das ist nach aktueller definition nämlich all dass, was die Frühgeborenen per Definition noch als Moped / Mokick kennengelernt haben ...

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Glaub man nicht das Piaggio die anbaut nur weil es schick ist. Krafträder brauchen seit den 60ern Fahrtrichtungsanzeiger. Deshalb haben GS, SS und PV für Deutschland diese auch (Am Rande die SS hat Blinker aber kein Bremslicht, da Bremslicht erst Ende der 80er vorgeschrieben wurde). Erst als die 80er Regelung geändert wurde und damit die 125er nachträglich! zum Leichtkraftrad wurden entfiel praktisch die Blinkerpflicht(übrigens 96 laut Wikipedia).

Wenn man es ganz streng nimmt, müssten eigentlich alle alten 90er und 125er die im Brief nicht als Leichtkraftrad beschrieben sind noch Blinker haben. 

Und warum hatte, nach dieser durchaus schlüssigen Erklärung, die Special nochmals Lenkerendblinger und nachher sogar 4-fach Blinkanlage?

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Geld? Lt. damaliger Preisliste waren das 300 DM Differenz - immerhin 10% des Kaufpreises für Blinker und Bremslicht (und 6V mehr im Kabel). Da blieb mehr Geld für Windschutzscheibe und Gepäckträger.

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Und warum hatte, nach dieser durchaus schlüssigen Erklärung, die Special nochmals Lenkerendblinger und nachher sogar 4-fach Blinkanlage?

Luxusmodell halt....gab ja auch die 50N ohne Blinker und ohne Bremslicht...bis 81

 

auch von PK50S gabs ne sparversion  ohne Blinker und ohne Bremslicht die hieß dann einfach PK50 (ohne das "S")

 

selbst nach 86 von der PK50XL gab so ne "Sparversion"

 

Rita

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Geld? Lt. damaliger Preisliste waren das 300 DM Differenz - immerhin 10% des Kaufpreises für Blinker und Bremslicht (und 6V mehr im Kabel). Da blieb mehr Geld für Windschutzscheibe und Gepäckträger.

ja und die "Sparversion hatte nur ca 5% Marktanteil gegenüber den V50Special   daher ist sie heute seltener und bringt einen höheren Kaufpreis ein

 

hätte man sich mal 81 ein paar dutzend günstig kaufen und wegstellen sollen

 

400% Rendite in 32 Jahren...gar net schlecht...

 

Rita

meine Rally, die 76 2.970.- DM gekostet hat.....hat heute locker 6.ooo.-€ Marktwert

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Ich bin im Jahr 2011 mit meiner Fuffi (50SR Alu Zylinder, 19.19 SHBC, Banane, HP4 - Welle und Lüra, längerer 4.25 Übersetzung, Umbau auf Grimeca und Bitubo vorne und hinten) zum TÜV Neumarkt.

Kiste geht so 68-72 km/h.

Erstmal eine Stunde warten (kein Termin gehabt).

TÜVler kommt raus. Geht zweimal um die Kiste, ist begeistert von der Optik und frägt mich was ich alles eingetragen haben will und fängt an zu schreiben: Bitubo, Grimeca, 19.19 Gaser, Banane,50km/h, 4-Gang,....

Dann meint er, er müsse die Lautstärke messen. Ich kick die Kiste an (merklich zu laut), er hält sein Messgerät hin und meint nur "...hm,...okay bei dem Baujahr wird das schon passen".

 

Dann will er noch eine Probefahrt machen. Man muss dazu sagen, er hat anscheinend echt Ahnung von den Kisten, da er die, was sonst niemand schafft, sofort beim ersten Kick anbekommen hat und die Verstärkte Malossi Kupplung sauber hat kommen lassen.

 

So. TÜVler fährt los.

10 min....

15 min....

30 min....

35 min....

 

Ich war schon wirklich sehr nervös weil ich mir gedacht hab .." mist, hat er einen Unfall gebaut? Klemmer gehabt?"

 

Dann schiebt er um die Ecke und meint :" macht Spaß, aber der Tank ist leer".

 

10 minuten später und 135 € weniger in der Tasche hatte ich alles eingetragen auf kleinem Kennzeichen :)

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Achso, ja ist klar..... Aber mich haben die Grünen schon auf der Rolle gehabt und haben mich nachdem die meine Eintragungen gesehen haben wieder mit einer mündlichen Verwarnung "....Defensiv und ordentlich fahren" wieder ziehen lassen.

 

Von Leistung kann bei 50ccm soundso nicht die rede sein.

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Ein gewisses Restrisiko seh' ich da aber schon. Wenn das Ding jetzt signifikant schneller als 50 (oder mittlerweile nur noch 40) läuft, man aber nur 'nen Führerschein hat, der einem zum Fahren von was mit 50 oder so befähigt, dann könnte ich mir durchaus Gesprächssituationen mit hohem Diskussionsanteil ausmalen.

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An seiner Stelle wäre ich schon davon ausgegangen, dass wenn Zylinder, Auspuff und Gaser gewechselt werden, die Möhre dann schneller ist und somit nicht mehr die baubedingte Vmax hat. Einen größeren Gaser wird man wohl weniger aus Spaß verbauen, wir sprechen hier ja nicht von nur ein bisschen größer. Und 22 zu schnell ist eindeutig zu schnell, da spielst du bei Kontrollen russisches Roulett, wenn du keinen größeren Schein hast.

Die neue Fuffigeschwindigkeit ist nun 40??? Was soll dass denn, damit die nicht nur ein bisschen sondern so richtig in 50er Zonen im Weg stehen.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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also es sind 50 km/h nachträglich eingetragen,..nurmal vorab.

 

 wir sprechen hier ja nicht von nur ein bisschen größer

 

naja, ernsthaft? normal ist ein 16.16 verbaut und ich hab einen 19.19.....soviel größer ist das nicht

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B oder Moppedschein ist bis 50 km/h nicht mehr. Schwalben bzw Simsons haben eine Ausnahmeregelung.

 

 

also es sind 50 km/h nachträglich eingetragen,..nurmal vorab.

 

 

naja, ernsthaft? normal ist ein 16.16 verbaut und ich hab einen 19.19.....soviel größer ist das nicht

 

Rechne mal die Flächen aus.

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Naja und beim Vergaser usw. ist es ja egal ob er ein bisschen größer oder viel größer ist.

Prinzipiell (wenn man jetzt mal ganz genau ist) ist jede Veränderung einer Eintragung bzw. Abnahme pflichtig.

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Ich bin im Jahr 2011 mit meiner Fuffi (50SR Alu Zylinder, 19.19 SHBC, Banane, HP4 - Welle und Lüra, längerer 4.25 Übersetzung, Umbau auf Grimeca und Bitubo vorne und hinten) zum TÜV Neumarkt.

Kiste geht so 68-72 km/h.

Erstmal eine Stunde warten (kein Termin gehabt).

T............

 

Wer hat dir den da den Kram abgenommen? Peifer im Urlaub gewesen?

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Mit Klasse B ist ja der 50ger Schein dabei,

 

bis vor ner Zeit war noch 50 km/h die Höchstgeschwindigkeit, bei den neuen sinds grad noch 45 km/h...

Wie oben schon geschrieben, die DDR-Dinger haben bei den 60 km/h ne Ausnahmeregel!!!

 

Dem Verbrecher dem die 45 km/h Regel eingefallen ist würd ich gern mal eins so richtig auf die Fresse hauen...

weiß nicht was den Wixxer damals geritten hat... weil jetzt sind die Randsteinflexn ja auch schon in der Ortschaft

ein Hinderniss... genau so wie die Rennradfahrer die trotz Fahrradweg auf der Straße fahren und am besten

noch nebeneinand!

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Die 45 km/h Regel finde ich auch ziemlich beknackt. Allerdings bin ich persönlich einer der besagten Rennradfahrer (und das ganze ist entsprechend Gesetzteskonform). In meiner Wahrnehmung stören bei der Kombination aber eigentlich eher die Autofahrer (nicht generell, klar).

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