Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sprint Veloce 150 Elektronikproblem!?

Empfohlene Beiträge

tach.

bei meiner vespa sprint veloce 150 mit originalmotor also 6V und Batterie

is alles ausgefallen.

Zuerst ging fern-und abblendlicht nicht mehr und nun geht garnichts mehr.keine blinker,keine hupe,kein bremslicht und soweiter.

im handschuhfach hinten wo die elektronik liegt wird der gleichrichter und der blinkgeber mit der zeit sehr heiss.(is das normal,hab vorher nicht drauf geachtet?)

also wer da schon mit ähnlichem konfrontiert war oder mir sonst zu helfen weiß...

gruß

julio

ja das kann sein,hört sich zumindest plausibel an.

die batterie schaut wirklich so aus als hätte die gekocht.

naja ich versuchs mal selbst mit dem durchmessen.

hab den roller damals ohne motor gekauft.der typ hatte den auf 12 V umgerüstet aber wollte mir den verbauten T5 motor nicht mitverkaufen.

dann habe ich günstig einen original sprint veloce motor bekommen.also elektrik mit dem schaltplan vom vespa archiv wieder auf 6V umgerüstet :grr:

naja dann lief alles aber auch so mindestens 500 km

denke dann war schon alles wieder richtig verlegt und angeschlossen.

und dann fiel halt der hauptscheinwerfer aus.

dann erst ca 10 tage später alles.

also versuchs mal und hoffe das ich nen massefehler oder so entdecke.

danke nochmal.

bis denn

julio

Ich hatte mit meiner GL auch schonmal so ein ähnliches Problem. War zum Schluss dann ein Massekontakt am Lichtschalter. Ein Draht ging zu tief durch den Schalter und schaute wieder durch, wobei er dann die Schalterabdeckung berührt hat und ein Kurzschluss da war. Bei mir gingen da auch die Lichter nicht, sonst funktionierte alles, nur die Batterie knisterte halt in der entsprechenden Schaltung. Draht gekürzt, Fehler behoben.

Ein passendes Problem hab ich trotzdem noch, vielleicht kann mir da noch jemand helfen:

Bei niedrigen Drehzahlen schalten sich jeweils das Vorder- und Rücklicht ab. Erst wenn man beschleunigt oder etwas höher dreht gehen die Lichter an. Hierbei gibt es auch noch Unterschiede zwischen Abblend- und Fernlicht, das Abblendlicht ist nicht so empfindlich wie das Fernlicht, das nur bei noch höheren Drehzahlen angeht. Liegt das irgendwie an der Zündspule? Zu wenig Strom? Habe vorne eine 6V 25W/25W Birne drin.

Gruß & Danke für Antworten

Robin :-D