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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo schraubergemeinde,

Muss bald mal wieder einen Motor machen (PX 200).

Das letzte mal hab ich die Heißluftföhn und Eisfach Methode angewandt und war bis auf schaltrastenlager und limalager ganz ok gelaufen.

Hatte auch beim hira Lager etwas gebockt weil der Lagersitz doch recht tief ist.

Nun zu meiner eigentlichen frage:

Ich habe das Lagereinzieh Werkzeugset von nik-tools entdeckt und finde die Idee dahinter echt gut.da es mit 170€ zu Buche schlägt würde ich gern ein paar Meinungen zur Qualität und zur Handhabung hören.

Und ob die Lager gut geführt werden was den Anschein macht.

Danke bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Geschrieben

also fuer die motorlager am PX halte ich sämtliche einziehwerkzeuge für unnötig... lagersitz erwärmen und eisfachmethode funkt absoltut zuverlässig, wenn man sachte und mit geduld vorgeht. ich nehm ein stück hartholz zum ansetzen und nen kunststoffhammer und gefühl... ist halt ansichtssache... im handbuch steht was von einziehwerkzeug, hatte ich in 28 jahren schrauberei aber nie zur hand und ging auch ;-)

Geschrieben

Ich finde das Einziehwerkzeug sehr sinnvoll. Alleine schon um die Sitze zu schonen. Kält-/Hitze Methode hat bei mir noch nie funktioniert, daß die Lager dann reinfallen. Hab mein Set hier aus dem GSF vom 'bloodmario' für ca. die Hälfte. Ich glaube aber, daß er die nicht mehr anbietet.

Geschrieben

also fuer die motorlager am PX halte ich sämtliche einziehwerkzeuge für unnötig... lagersitz erwärmen und eisfachmethode funkt absoltut zuverlässig, wenn man sachte und mit geduld vorgeht. ich nehm ein stück hartholz zum ansetzen und nen kunststoffhammer und gefühl... ist halt ansichtssache... im handbuch steht was von einziehwerkzeug, hatte ich in 28 jahren schrauberei aber nie zur hand und ging auch ;-)

auf die weise hab ich mir mal aus nem lima seitigen lager ne nadel rausgeschlagen. wärme und kälte funktionieren bei mir einwandfrei. gehäuse in kalten backofen legen und auf 120º 2 stunden backen, und die lager erst aus dem eisfach oder ähnliches raus holen wenn es braucht.

oder wenn man die lager richtig runter kühlen möchte, sich nen kilo trockeneis bestellen, das hält in der styropor verpackung ewig. dann die lager aber nur noch mit gefütterten handschuhen anfassen, tut sonst höllisch weh. so macht das nen kumpel von mir wenn er beim pkw radlager und co tauschen muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das Einziehwerkzeug sehr sinnvoll. Alleine schon um die Sitze zu schonen. Kält-/Hitze Methode hat bei mir noch nie funktioniert, daß die Lager dann reinfallen.

 

ist bei mir leider das selbe. Soll wohl in den meisten Fällen auch ohne funktionieren, bei manchen allerdings nicht.

Unbedingt kaufen würde ichs mir nicht, kann man bestimmt im GSF leihen oder von jemandem einziehen lassen.

 

Edit: abraten würde ich aber davon, es von einer Werkstadt einpressen zu lassen. Nudelt den Sitz aus und geht meiner Erfahrung nach sehr oft schief :???:

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Für das große Lager auf jeden Fall mit dem Einschlagdorn (gib es bei Sip oder Sck) nachsetzen. Wegen des großen Durchmessers ist das Führungsverhältnis sehr schlecht und das Lager bekommt die korrekte Lage erst, wenn es seitlich am Gehäuse im Lagersitz anliegt. Beim Einschrumpfen kann es sein, dass du das Lager nicht ganz rein bekommst.

Beim Nadellager muss man unbedingt mit passendem Einschlagdorn arbeiten oder mit Einziehwerkzeug.

Aufschrumpfen mache ich eigentlich nur beim Innenring auf der Kurbelwelle.

Gruß Hendrik

Geschrieben

Ok danke schonmal an euch

Das kululager ist perfekt reingefallen bei mir.das ging ja.

Aber die dünnen nadellager musste ich nachsetzten und die verkanten leider schnell oder lösen sich auf.tannenbaumlager hab ich auch wingeschrumpft ging super.und genau das Kloppen auf die empfindlichen Lager will ich vermeiden.

Ich glaub ich werde das kombinieren :-)

Geschrieben

Ich war einstmal auch Verfechter der Einziehmethode, seitdem ich das Gehäuse aber kontrolliert auf über 100° bringe und das Lager in der Tiefkühltruhe auf ~ -20°, flutscht das wirklich wunderbar von alleine rein, hab früher das Gehäuse nie genügend erwärmt, weswegen es nicht klappte und nur dazu geführt hat, dass das kalte Lager sich um heißen Gehäuse verkeilt, dass das dann kein Spaß macht ist klar.

Geschrieben

Backofen und Lichtmaschinenseite auf 100°C wäre mir einen Versuch wert, allerdings gibt dat dick Aua von der Mutti.

 

Aber die andere Gehäusehälfte mit den ganzen Gummiblöcken im Backofen, dat funzt nie.

Ich benutze Heißluftfön, Gefrierfach&Kältespray und dann mit den passenden Schlagdornen und viel Gefühl die Lager so gut wie es geht eintreiben.

Geschrieben

Also, ich hab auch erst kürzlich mit diesem Set die Lager an meiner PX gewechselt. Verarbeitung und Passform der Zugstücke sind nach meinem Eindruck o.k., nur der Preis ist natürlich schon gesalzen. Wenn man jetzt nicht ständig Motoren revidiert, sollte man sich schon überlegen ob man mit der Heiß/Kalt Methode, passenden Schlagdornen oder notfalls auch den alten Lagern und nem Hammer nicht auch klarkommt.
Ansonsten ist das Teil schon ne feine Sache, war mein erster selbst durchgeführter Lagerwechsel überhaupt und ich hatte da keine Probleme mit schief eingedängelten Lagern oder so. Lagersitze mit Heißluftfön und Lager mit Kältespray vorbehandeln hilft aber auch hier ungemein weiter...
Man bekommt mit dem Set alle vier "Motorhälftenlager" rein, raus bekommt man nur das Nadellager auf der Schaltrastenseite NICHT, weil da der Lagersitz in der kleinen Gehäusehälfte von außen etwas übersteht und man das Zugstück deshalb von außen her nicht durchziehen kann.
Für das Tannenbaumlager reicht kalt/heiß, aber das hast Du ja schon selbst bemerkt.
Das einzige, wo ich noch gekloppt habe, ist der Lagerring auf dem KuWe-Stumpf.
 
Ach ja, mit der halbmondförmigen Halteplatte, ein paar langen M6er-Schrauben (X40-50mm) und ein paar Abstandsmuttern aus dem Baumarkt, bekommt man auch noch die Kurbelwelle raus,
guggst Du hier:
 14737925zb.jpg

Gruß, Holunderbär

Geschrieben

Das geht dann, wie bereits gesagt, aufs Lager.

 

Ich hab mal ein Foto von so einem Teil, das ich selbt zusammengebraten hatte, reingestellt, sehr kompliziert ist das nicht, taugt aber nur zum Welle rausdrücken, ich würde die Lager nicht einziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war einstmal auch Verfechter der Einziehmethode, seitdem ich das Gehäuse aber kontrolliert auf über 100° bringe und das Lager in der Tiefkühltruhe auf ~ -20°, flutscht das wirklich wunderbar von alleine rein, hab früher das Gehäuse nie genügend erwärmt, weswegen es nicht klappte und nur dazu geführt hat, dass das kalte Lager sich um heißen Gehäuse verkeilt, dass das dann kein Spaß macht ist klar.

 

Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich war auch immer ein Verfechter von Werkzeugen aller Art, um die Lager zu tauschen und hab mir diverse Halterungen und Auszieher gefertigt.

Ganz ehrlich nach zig- Motorüberholungen; brauchste alles nicht, Kälte und Wärme ist alles.

Knackpunkt sind immer das Lima-Lager und das Nadellager an der Schaltraste.

Ich erwärme das Gehäuse jetzt nur noch im Wärmeofen und bei den besagten beiden Lagern, nochmal mit einem Heißluftfön etwas an den Lagersitzen nachhelfen, die Lager fallen seither alle ausnahmslos in den Lagersitz.

 

Gruß

Thomas

Bearbeitet von PX-Tom
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

Wo ich mir immer einen Abbreche ist das Austreiben der Hauptwelle... :crybaby:

Geht das auch mit warm kalt oder gibts da ein gayheimes Gayheimwerkzeug um in den Schaltkreuzschlitzen anzusetzen?

 

Grüße,

RGV

 

@PX-Tom auf wieviel Grad erwärmst du das Gehäuse im Wärmeofen?

Bearbeitet von RGV
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Wo ich mir immer einen Abbreche ist das Austreiben der Hauptwelle... :crybaby:

Geht das auch mit warm kalt oder gibts da ein gayheimes Gayheimwerkzeug um in den Schaltkreuzschlitzen anzusetzen?

 

Grüße,

RGV

 

@PX-Tom auf wieviel Grad erwärmst du das Gehäuse im Wärmeofen?

hauptwelle austreiben beim schaltkreuzschlitz???

ich heize immer 5 min mit dem heissluftföhn von beiden seiten auf den lagersitz, dann fällt das lager rein!

Geschrieben

Das Austreiben der Wellen mache ich mit einem Kupferhammer. 2-3 Schlaege und Kurbewelle und Antriebswelle sind raus.

Da braucht man keine Spezialwerkzeuge. Und den Kupferhammer kann man auch noch fuer viele andere Zwecke einsetzen.

Geschrieben

Die Nik-Tools sind teuer, keine Frage. Und nicht jeder wird es sich leisten können und wollen. Die Verarbeitung ist aber hervorragend und es funktioniert sehr sicher und sehr gut. Ich habe übrigens zusätzlich mit dem Heißluftfön und der Gefriertruhe gearbeitet - war aber häufig froh, das Einziehwerkzeug zu haben, weil die Lager bei mir dennoch sehr fest sitzen.  Was mit dem Werkzeug übrigens nicht geht ist das Einziehen der KuWe (dafür kann man es aber anders zusammensetzen bzw. wohl die Kupplung verwenden) und den Lagerring auf die KuWe setzen: Den habe ich ebenfalls aufgeschlagen.

Mein Fazit: Die Arbeit mit dem Werkzeug macht Spaß, weil es gut gearbeitet ist.

Geschrieben

Allein schon weil ich Spezialwerkzeug geil find hab ich mir den Satz gekauft.  :-D

Bei mir hat die heiß-kalt Methode auch oft nicht funktioniert.

Jetzt kombiniere ich es mit dem NIK Tool und durch die Führung des Lagers klappt es bestens...

 

Gruß

Geschrieben

Danke Jungens für Euere vielen Meinungen .

Hauptwelle und Kurbelwelle hab ich immer mit einem Kunststoff Hammer ausgetrieben war kein Problem so.

Hab mir jetzt auch ein Trennmesser Set zugelegt

War echt günstig 30€ um endlich mal den Lima Ring sauber entfernen zu können.

Hab sonst immer den Ring mit der flex gesprengt.

Ich werde es wie der letzte Redner halten das Tool auch kaufe stehe auch auf Werkzeug :-)

Tooltime und so und werd das einfach kombinieren.

Werd berichten ;-)

Geschrieben

Ach und Kurbelwelle hab ich immer mit der kulu eingezogen bekommen hat immer geklappt genauso wie hauptwelle mit der Trommel sind praktisch auch spezialwekzeuge kosten aber nix

Geschrieben (bearbeitet)

Das große KuWe Lager kann ich doch auch mit einer Nuss rausklopfen, und mit einem Alten Lager reinklopfen oder? (falls es mit der Heiß/Kalt Methode nicht ganz rein will)

 

beim Dichtring hab ich auch immer probleme, vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

 

Will dieses mal alles selbst machen, zugeschaut und gemacht hab ichs zwar schon, allerdings immer mit etwas Hilfe in "gefährlichen" Momenten :satisfied:

 

Wie bekomme ich eigentlich die Kurbelwelle raus? hab immer auf den Stumpf geklopft, bin mir aber unsicher ob ich das bei meiner Polinist Welle auch machen möchte :rotwerd:

Bearbeitet von Kon Kalle
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So bin erstmal hingegangen und hab mir aus dem Set die beiden einziehdrehteile und die platte für die kleine Hälfte nachgebaut und war begeistert.

Hab trotzdem die lager im Eisfach gehabt und hat prima geklappt .

Der Trick ist wohl dabei das die Lager fernünftig geführt werden durch die zapfen an den drehteilen und so nicht verkanten können.

Hab mir aus kosten gründen den Rest auch nachgebaut und freu mich schon auf den nächsten Lager Wechsel.

Lager kühlen + Tool= gutes Ergebnis

Bearbeitet von Vespa Treiber
Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand die Maße von den Werkzeugen? Damit meine ich nicht die Dorne, die habe ich mir vor einiger Zeit hier im Forum als Set gekauft. Es gibt doch diese Platte als Gegenstück usw.

Wäre toll, wenn ich mir diese Platte selber anfertigen könnte. Meine P200E will neue Lager...

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Timo

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