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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Tobsen_PK folgendes von sich gegeben:

Alter Topic, doofe Frage: Worin liegen die Vor-/Nachteile beim längeren Getriebe?

 

Schnellerer Topspeed aber langsamere Beschleunigung? Kann man da mit einer kürzeren Primär entgegenwirken?

Es gibt sonst von DRT auch eine Nebenwelle mit kurzem 4ten fürs lange 50S Getriebe. Hatte diese mal mit einer 3.00 Primär in einem Polini 130, VSP (PM40Klon), PHB24er Setup verbaut. War absolut ok zu fahren.

 

 

  • Like 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben
Am 24.3.2022 um 08:36 hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Es gibt sonst von DRT auch eine Nebenwelle mit kurzem 4ten fürs lange 50S Getriebe. Hatte diese mal mit einer 3.00 Primär in einem Polini 130, VSP (PM40Klon), PHB24er Setup verbaut. War absolut ok zu fahren.

 

 

Hallo - bin auf diese Info gestoßen - finde aber leider die Nebenwelle nicht - hast du da evtl. an link ? 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

Danke dir - das werde ich ausprobieren :) - der Roller (mit gesteckten 136ccm Malossi) fährt im 1., 2. und 3. gang traumhaft nur im 4. Gang fehlt dann die Power und es gehen lediglich 5 kmh mehr (bei guten Wind- und Straßenverhältnissen dreht das ganze natürlich weiter aus)

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am 26.9.2022 um 09:05 schrieb ganja.cooky:

Hallo - habe es jetzt endlich geschafft die Nebenwelle von DRT mit kurzem 4. zu verbauen - das hat definitiv geholfen - dreht zwar nicht komplett aus zieht aber im 4. viel besser und der 4. ist ein entspannter cruising gang - davor hat er im 4. gang nicht wirklich noch gezogen :) - danke dir für den tipp. 

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich hänge mich hier mal mit an, habe ja auch ne 50s Ösi und auch bereits die DRT Welle verbaut. 
Sie hat zwar schon einiges wegen Ganganschluss gebracht aber trotzdem hat sie noch etwas Probleme mit dem 3-4 Gang.

Hab dann noch dieses Zahnrad gefunden womit der 4. von 0.53 auf 0.48 kommen würde und damit nahe dem 4 Gang Standard (0.47) rankommen würde.

Frage an die Experten, passt das Zahnrad unten ins Smallframe Gehäuse und zur DRT Nebenwelle?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zahnrad-z-47-drt-4-gang-4-gang-pk-fuer-vespa-50-s-3-special-v5b3t-3-v5b4t-2-sr-d-100-2-125-pv-2-et3-2-pk50-s-ss-xl-2-fl-pk80-125-s-pk125-ets-n-xl-xl2_40437200

Geschrieben

Also um das zu verstehen. Du hast ein langes Ösi Getriebe. Du hast Dir dafür schon die DRT Nebenwelle gekauft. Und Du willst da nun ein Zahnrad von einem normalen PK Getriebe verbauen? Das klappt nicht.

Achte dabei auf 50s oder Ape 50, wenn Du eine Beschreibung dazu liest. Die Abstufung ist anders, deswegen passt das nicht.

 

Von DRT gibts zwei Nebenwellen für die 50s/Ape50. Eine Climber mit kurzem 1.Gang und kurzem 4. Und dann Deine. Ich finde bei DRT aber kein Zahnrad dafür. Versuche doch die Primär eins kürzer zu machen. Das dürfte auch helfen.

 

;-):cheers:

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Also um das zu verstehen. Du hast ein langes Ösi Getriebe. Du hast Dir dafür schon die DRT Nebenwelle gekauft. Und Du willst da nun ein Zahnrad von einem normalen PK Getriebe verbauen? Das klappt nicht.

Achte dabei auf 50s oder Ape 50, wenn Du eine Beschreibung dazu liest. Die Abstufung ist anders, deswegen passt das nicht.

 

Von DRT gibts zwei Nebenwellen für die 50s/Ape50. Eine Climber mit kurzem 1.Gang und kurzem 4. Und dann Deine. Ich finde bei DRT aber kein Zahnrad dafür. Versuche doch die Primär eins kürzer zu machen. Das dürfte auch helfen.

 

;-):cheers:

Dank dir für die Info, auch wenn ich gehofft habe das Gangrad passt. 
Beim Primär bin ich schon auf 2.86, üblich mit dem 130er ist ja eigentlich 2.56/2.54

Vielleicht muss ich doch ein komplettes Standard 4 Gang einbauen. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb frankrr:

Dank dir für die Info, auch wenn ich gehofft habe das Gangrad passt. 
Beim Primär bin ich schon auf 2.86, üblich mit dem 130er ist ja eigentlich 2.56/2.54

Vielleicht muss ich doch ein komplettes Standard 4 Gang einbauen. 

Wenn Du das noch mal auseinander baust, kann ich Dir nur zu einem Standard Getriebe raten. Jetzt hast Du ungefähr ein Getriebe, dass etwas kürzer im 4. Gang, wie ein Standard PK ist. Wenn Du aber jetzt noch eine kürzere Abstufung, oder einen Reso fahren willst, ist das mit dem 50s Getriebe doof, weil es da nichts weiter gibt, als dieses Nebenwelle. Hol Dir ein Standard PK mit ner Nebenwelle mit 21 oder 20 Zähne auf dem 4. Gang. Das wird dann schön zu fahren sein.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Wenn Du das noch mal auseinander baust, kann ich Dir nur zu einem Standard Getriebe raten. Jetzt hast Du ungefähr ein Getriebe, dass etwas kürzer im 4. Gang, wie ein Standard PK ist. Wenn Du aber jetzt noch eine kürzere Abstufung, oder einen Reso fahren willst, ist das mit dem 50s Getriebe doof, weil es da nichts weiter gibt, als dieses Nebenwelle. Hol Dir ein Standard PK mit ner Nebenwelle mit 21 oder 20 Zähne auf dem 4. Gang. Das wird dann schön zu fahren sein.

Dank dir. Das wird dann wohl der nächste Schritt :-D

  • Haha 1

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