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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

ich wollte ein neues Kurbelwellenlager einsetzen. Dabei ist in der Gehäusehälfte

die Führung für den Sicherungsring gebrochen. DerRing hält nur noch minimal,

läßt sich ohne Zaange entfernen. 

Vermutlich wird jetzt auch der Dichtring nicht mehr dicht sein, da der ja auf dieser

Führung aufsitzt...

 

Was mach' ich denn jetzt? Mit Kalt-, Flüssigmetall versuchen zu reparieren oder

ist bei dem Schaden die Gehäusehälfte für den Müll??

 

Fahrzeug ist eine P200E ohne Getrenntschmierung, Baujahr '83.

 

Bitte um Hilfe, bin grad echt am Boden zerstört...

 

Reinhard

post-20483-0-78103200-1369757001_thumb.j

post-20483-0-06233500-1369757020_thumb.j

Bearbeitet von prellmarke
Geschrieben

Da gibt es einen Reparatursatz, einen Ring, zum anbohren und verschrauben.

Sichert das Lager an der ausgebrochenen Seite.

 

Don`t panic, Simmerring sitzt auf der anderen Seite. :thumbsup:

Geschrieben

Super!! Hab's direkt mal bestellt. Bin gespannt wie die Verschraubung funktioniert.

Hat da schon jemand Erfahrung oder ist es so trivial, dass man es sofort erkennt?

 

Was heißt der gesamte Lagersitz?? Es ist im Prinzip nur der Rand abgebrochen in dem

der Sicherungsring sitzt. Muß der restliche "Rand" auch weg!?

Geschrieben

Ok, das heißt also: Fläche entgraten damit das Rep.blech paßt. 

Außerdem kann ich mir schonmal Gewindeschneider und Loctite besorgen...

 

Naja, Hauptsache es ist kein so großes Drama wie ich erst vermutet hatte!

 

Vielen Dank!

Geschrieben

Für das Reperaturtblech muss aber der komplette Lagersitzt raus sein. Sonst passt der nicht.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Blödsinn... Setz dich bitte erstmal mit der Thematik auseinander, bevor du irgendwelche Begriffe in den Raum wirfst. Der Lagersitz bleibt völlig unangetastet, lediglich die gesamte Segerringnut muss entfernt werden...

Geschrieben

Keine Sorge, ich bin ganz ruhig, ich denke nur, dass man falsche Aussagen und Begrifflichkeiten in einem Forum korrigieren bzw. daraufhin weisen sollte

Geschrieben

Vorsicht beim Gewindeschneiden - äh vorherigem bohren, dass du ned zum Kurbelgehäuse durchbohrst - lieber laaaangsam - mehr geht immer.

 

Hab ich auch drin - hält 1a - Schrauben halt dann mit Endfest verkleben.. Glaub mich an M4x20 zu erinnern - is schon was länger her!

 

Greetz Green :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte den gleichen Schaden. Löcher durchgebohrt und dann ein vernünftiges Gewinde geschnitten.

Gesichert mit Loctite und gemachtem Sicherungsblech, siehe Bild! - Hält!

Wurde so original in Rallymotoren verbaut!

Nur Mut, Grüße

post-8825-0-96171300-1369898574_thumb.jppost-8825-0-04222400-1369898599_thumb.jp

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben (bearbeitet)

@2Manni

Super, danke für die Bilder!

Hast Du tatsächlich bis zur anderen Seite durchgebohrt? Sieht auf dem zweiten Bild so aus.

Welche Schrauben hast Du genommen, M? Länge?

Ich glaube der Ring von SIP sieht etwas anders aus. Ich glaube der hat noch eine dritte

Schraube. Genaues weiß ich aber erst wenn in den Ring bekommen habe.

In NRW is' heute Feiertag, nix Post...

Bearbeitet von prellmarke
Geschrieben (bearbeitet)

Jap, der SIP Ring hat noch eine drittes "kleines Loch" hab das aber gar ned extra verschraubt - hält auch so, is nämlich ganz schön winzig.

 

Hatte es zuvor auch erst so gemacht wie 2Manni - also mit den 2 Blechen, aber nachdem der Motor dann mal wieder offen war eben den Ring verbaut. Die einzelnen Bleche haben sich dann nämlich bei mir ein wenig richtung Kulu gebogen... Gefunzt hats trotzdem mehrere 1000´km

 

:cheers:

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben (bearbeitet)

@prellmarke, habe ganz durchgebohrt, da so mehr Gewindelänge zur Verfügung steht.

Ist ein M6 Gewinde, Länge hängt von der Stärke der Scheiben/Sicherungsblech ab.

Gemessen und entsprechen gekürzt.

Hier noch ein Bild, ist der originale Rallymotor mit Getrenntschmierung, da gibt es keine Nut für den Sicherungsring!

Da kucks du :-D.

Würde die kleine Schraube auch nicht ins Gehäuse machen, an dieser Stelle ist mir zu wenig Material da.


post-8825-0-10959500-1369981865_thumb.jp

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Ob man ganz durchbohrt oder nicht, ist mehr so eine glaubenssache, bei mir tuts auch mit Sackloch. Ich würde meinen, wenn man durchbohrt, sollte man ganz sachte das Gewinde reinschneiden und das dazu verwendete Werkzeug sollte nicht grade aus Zeiten vorm 2. Weltkrieg oder China (oder so) stammen. Endfest.

 

Wo man so liest, wovon der Siri gehalten wird, das Video auf dieser Seite sollte helfen weiteres Unheil unwahrscheinlicher zu machen: http://www.px-performance.de/

Prognose ist dennoch schlecht.

Geschrieben

@prellmarke, habe ganz durchgebohrt, da so mehr Gewindelänge zur Verfügung steht.

Ist ein M6 Gewinde, Länge hängt von der Stärke der Scheiben/Sicherungsblech ab.

Gemessen und entsprechen gekürzt.

Hier noch ein Bild, ist der originale Rallymotor mit Getrenntschmierung, da gibt es keine Nut für den Sicherungsring!

Da kucks du :-D.

Würde die kleine Schraube auch nicht ins Gehäuse machen, an dieser Stelle ist mir zu wenig Material da.

attachicon.gifÜberh Rally 200 41.JPG

Grüße

 

Ok, den Ring habe ich jetzt. M6 ist zu groß, werde also M4 nehmen. Ich werd'

aber wohl versuchen nicht ganz durchzubohren. Die kleine Schraube ist in der

Tat winzig und werde sie wohl nicht einbauen.

 

 

Ob man ganz durchbohrt oder nicht, ist mehr so eine glaubenssache, bei mir tuts auch mit Sackloch. Ich würde meinen, wenn man durchbohrt, sollte man ganz sachte das Gewinde reinschneiden und das dazu verwendete Werkzeug sollte nicht grade aus Zeiten vorm 2. Weltkrieg oder China (oder so) stammen. Endfest.

 

Wo man so liest, wovon der Siri gehalten wird, das Video auf dieser Seite sollte helfen weiteres Unheil unwahrscheinlicher zu machen: http://www.px-performance.de/

Prognose ist dennoch schlecht.

Das Video kenne ich bereits. Vom Auseinander- und wieder Zusammenbauen! Ist eine große Hilfe, allerdings habe ich dieses ganze Werkzeug zum 'reinziehen

und 'rausdrücken der Lager nicht...

Was meinst Du damit, dass die Prognose schlecht ist? Was den Sicherungsring angeht oder meine Fähigkeiten den Motor wieder fertig zu bekommen!?  :wacko:

 

Zumindest das Primär habe ich wieder schön hinbekommen auch wenn das Nieten 'rauskriegen eher eine Arbeit für Leute ist, die Vater und Mutter erschlagen

haben...

Geschrieben (bearbeitet)

Den Ring habe ich jetzt mal aufgelegt, noch nichts gebohrt.

Die Laschen stehen ca. 1-2mm von der Auflagefläche entfernt. 

Das heißt der Ring steht etwas weiter weg als der ursprüngliche

Sicherungsring.

 

Macht das was oder kann ich den so verbauen? Sonst müßte ich doch

noch etwas weiter an der Auflagefläche "'rumfräsen" was ich gerne vermeiden würde...

post-20483-0-53001200-1370013123_thumb.j

Bearbeitet von prellmarke
Geschrieben (bearbeitet)

versteh deine Frage zwar ned ganz, aber sieht doch gut aus. Wos Problem :wacko:

 

Reinbohren und ab dafür - vooorsicht....

 

:cheers:

 

 

Was meinst Du damit, dass die Prognose schlecht ist? Was den Sicherungsring angeht oder meine Fähigkeiten den Motor wieder fertig zu bekommen!?  :wacko:

Edith befürchtet zweiteres :-D

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben

versteh deine Frage zwar ned ganz, aber sieht doch gut aus. Wos Problem :wacko:

 

Reinbohren und ab dafür - vooorsicht....

 

:cheers:

Meinte nur, dass das Lager dann ca. 1-2mm "tiefer" drinsitzt als ursprünglich.

Vielleicht mach' ich mir aber auch nur zuviele Gedanken...

Geschrieben

Meinte nur, dass das Lager dann ca. 1-2mm "tiefer" drinsitzt als ursprünglich.

Da würde ich mir doch lieber Gedanken machen ! ! !

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Den Ring habe ich jetzt mal aufgelegt, noch nichts gebohrt.

Die Laschen stehen ca. 1-2mm von der Auflagefläche entfernt.

Das heißt der Ring steht etwas weiter weg als der ursprüngliche

Sicherungsring.

Macht das was oder kann ich den so verbauen? Sonst müßte ich doch

noch etwas weiter an der Auflagefläche "'rumfräsen" was ich gerne vermeiden würde...

Verstehe ich auch nicht.

Wieso würde das Lager dann weiter drin?

Edit: der Ring liegt doch auf der Fläche auf, wie quasi der alte Seegering.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, den Ring habe ich jetzt. M6 ist zu groß, werde also M4 nehmen. Ich werd'

aber wohl versuchen nicht ganz durchzubohren. Die kleine Schraube ist in der

Tat winzig und werde sie wohl nicht einbauen.

Ich würde mich an die Empfehlungen der Hersteller halten (vgl. Beitrag 7 in diesem Topic)? Die haben sich wahrscheinlich was dabei gedacht! Wenn M6 nicht passt, lassen sich die Bohrungen etwas vergrößern. Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Verstehe ich auch nicht.

Wieso würde das Lager dann weiter drin?

Edit: der Ring liegt doch auf der Fläche auf, wie quasi der alte Seegering.

Hab' mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Aber die Seegeringführung ist ja nur teilweise ausgebrochen. Ich kann ihn noch einsetzen, er hält nur nicht.

Mir kommt jetzt grad mal der Gedanke, ob es Sinn machen würde das Rep.blech über den Seegering zu verschrauben...? Ich überlege halt nur wie der

Lageranschlag einigermaßen gleichmäßig wird. Wenn ich nur das Blech drübermache bei teilweise ausgebrochener Seegeringführung  sitzt das Blech

nicht unbedingt ganz plan drauf. Wenn ich den Seegering einsetze und das Blech zum fixieren drüber, wär der Lageranschlag vielleicht besser??

 

Vielleicht aber auch Mist was ich hier schreibe und ich sollte es stumpf draufschrauben...

 

Ich würde mich an die Empfehlungen der Hersteller halten (vgl. Beitrag 7 in diesem Topic)? Die haben sich wahrscheinlich was dabei gedacht! Wenn M6 nicht passt, lassen sich die Bohrungen etwas vergrößern.

Ich finde die "Herstellervorgaben nicht sooo eindeutig. Zumindest bleibt etwas gedanklicher Spielraum (vielleicht aber auch nur bei mir !)

Hab's grad ausprobiert, M6 paßt ziemlich exakt in das Loch!

Geschrieben

Was meinst Du damit, dass die Prognose schlecht ist? Was den Sicherungsring angeht oder meine Fähigkeiten den Motor wieder fertig zu bekommen!?  :wacko:

 

 

..stumpf draufschrauben...

 

:lookaround:

Geschrieben

:lookaround:

:-D Am Ende der Geschichte werd' ich Dir mitteilen, ob Du mit Deinen Zweifeln recht behalten hast....

 

Bis dahin freue ich mich aber schonmal über die ganze Hilfe, die ich hier bekomme. Auch wenn der Supergau eintreten sollte

und hinterher alles für den Schrott ist, lerne ich ne ganze Menge beim 'rumschrauben und Spaß macht es auch!

 

 

Hat denn noch jemand gute Gegenargumente das Rep.blech über den Seegering zu verschrauben?

Sieht für mich nach ner guten Lösung aus.

 

Heute Mittag werde ich dann mit dem Gewindebohren anfangen, danach geht's hoffentlich vernünftig weiter und ich kann die

restlichen Lager einbauen damit's mal vorran geht!!!

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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