Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sicherungsringführung neben Kurbelwellenlager gebrochen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte ein neues Kurbelwellenlager einsetzen. Dabei ist in der Gehäusehälfte

die Führung für den Sicherungsring gebrochen. DerRing hält nur noch minimal,

läßt sich ohne Zaange entfernen. 

Vermutlich wird jetzt auch der Dichtring nicht mehr dicht sein, da der ja auf dieser

Führung aufsitzt...

Was mach' ich denn jetzt? Mit Kalt-, Flüssigmetall versuchen zu reparieren oder

ist bei dem Schaden die Gehäusehälfte für den Müll??

Fahrzeug ist eine P200E ohne Getrenntschmierung, Baujahr '83.

Bitte um Hilfe, bin grad echt am Boden zerstört...

Reinhard

post-20483-0-78103200-1369757001_thumb.j

post-20483-0-06233500-1369757020_thumb.j

Bearbeitet von prellmarke

Super!! Hab's direkt mal bestellt. Bin gespannt wie die Verschraubung funktioniert.

Hat da schon jemand Erfahrung oder ist es so trivial, dass man es sofort erkennt?

Was heißt der gesamte Lagersitz?? Es ist im Prinzip nur der Rand abgebrochen in dem

der Sicherungsring sitzt. Muß der restliche "Rand" auch weg!?

Für das Reperaturtblech muss aber der komplette Lagersitzt raus sein. Sonst passt der nicht.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Blödsinn... Setz dich bitte erstmal mit der Thematik auseinander, bevor du irgendwelche Begriffe in den Raum wirfst. Der Lagersitz bleibt völlig unangetastet, lediglich die gesamte Segerringnut muss entfernt werden...

Vorsicht beim Gewindeschneiden - äh vorherigem bohren, dass du ned zum Kurbelgehäuse durchbohrst - lieber laaaangsam - mehr geht immer.

Hab ich auch drin - hält 1a - Schrauben halt dann mit Endfest verkleben.. Glaub mich an M4x20 zu erinnern - is schon was länger her!

Greetz Green :cheers:

Hatte den gleichen Schaden. Löcher durchgebohrt und dann ein vernünftiges Gewinde geschnitten.

Gesichert mit Loctite und gemachtem Sicherungsblech, siehe Bild! - Hält!

Wurde so original in Rallymotoren verbaut!

Nur Mut, Grüße

post-8825-0-96171300-1369898574_thumb.jppost-8825-0-04222400-1369898599_thumb.jp

Bearbeitet von 2Manni

@2Manni

Super, danke für die Bilder!

Hast Du tatsächlich bis zur anderen Seite durchgebohrt? Sieht auf dem zweiten Bild so aus.

Welche Schrauben hast Du genommen, M? Länge?

Ich glaube der Ring von SIP sieht etwas anders aus. Ich glaube der hat noch eine dritte

Schraube. Genaues weiß ich aber erst wenn in den Ring bekommen habe.

In NRW is' heute Feiertag, nix Post...

Jap, der SIP Ring hat noch eine drittes "kleines Loch" hab das aber gar ned extra verschraubt - hält auch so, is nämlich ganz schön winzig.

Hatte es zuvor auch erst so gemacht wie 2Manni - also mit den 2 Blechen, aber nachdem der Motor dann mal wieder offen war eben den Ring verbaut. Die einzelnen Bleche haben sich dann nämlich bei mir ein wenig richtung Kulu gebogen... Gefunzt hats trotzdem mehrere 1000´km

:cheers:

Bearbeitet von Mr.Green

@prellmarke, habe ganz durchgebohrt, da so mehr Gewindelänge zur Verfügung steht.

Ist ein M6 Gewinde, Länge hängt von der Stärke der Scheiben/Sicherungsblech ab.

Gemessen und entsprechen gekürzt.

Hier noch ein Bild, ist der originale Rallymotor mit Getrenntschmierung, da gibt es keine Nut für den Sicherungsring!

Da kucks du :-D.

Würde die kleine Schraube auch nicht ins Gehäuse machen, an dieser Stelle ist mir zu wenig Material da.

post-8825-0-10959500-1369981865_thumb.jp

Grüße

Bearbeitet von 2Manni

Ob man ganz durchbohrt oder nicht, ist mehr so eine glaubenssache, bei mir tuts auch mit Sackloch. Ich würde meinen, wenn man durchbohrt, sollte man ganz sachte das Gewinde reinschneiden und das dazu verwendete Werkzeug sollte nicht grade aus Zeiten vorm 2. Weltkrieg oder China (oder so) stammen. Endfest.

Wo man so liest, wovon der Siri gehalten wird, das Video auf dieser Seite sollte helfen weiteres Unheil unwahrscheinlicher zu machen: http://www.px-performance.de/

Prognose ist dennoch schlecht.

@prellmarke, habe ganz durchgebohrt, da so mehr Gewindelänge zur Verfügung steht.

Ist ein M6 Gewinde, Länge hängt von der Stärke der Scheiben/Sicherungsblech ab.

Gemessen und entsprechen gekürzt.

Hier noch ein Bild, ist der originale Rallymotor mit Getrenntschmierung, da gibt es keine Nut für den Sicherungsring!

Da kucks du :-D.

Würde die kleine Schraube auch nicht ins Gehäuse machen, an dieser Stelle ist mir zu wenig Material da.

attachicon.gifÜberh Rally 200 41.JPG

Grüße

Ok, den Ring habe ich jetzt. M6 ist zu groß, werde also M4 nehmen. Ich werd'

aber wohl versuchen nicht ganz durchzubohren. Die kleine Schraube ist in der

Tat winzig und werde sie wohl nicht einbauen.

Ob man ganz durchbohrt oder nicht, ist mehr so eine glaubenssache, bei mir tuts auch mit Sackloch. Ich würde meinen, wenn man durchbohrt, sollte man ganz sachte das Gewinde reinschneiden und das dazu verwendete Werkzeug sollte nicht grade aus Zeiten vorm 2. Weltkrieg oder China (oder so) stammen. Endfest.

Wo man so liest, wovon der Siri gehalten wird, das Video auf dieser Seite sollte helfen weiteres Unheil unwahrscheinlicher zu machen: http://www.px-performance.de/

Prognose ist dennoch schlecht.

Das Video kenne ich bereits. Vom Auseinander- und wieder Zusammenbauen! Ist eine große Hilfe, allerdings habe ich dieses ganze Werkzeug zum 'reinziehen

und 'rausdrücken der Lager nicht...

Was meinst Du damit, dass die Prognose schlecht ist? Was den Sicherungsring angeht oder meine Fähigkeiten den Motor wieder fertig zu bekommen!?  :wacko:

Zumindest das Primär habe ich wieder schön hinbekommen auch wenn das Nieten 'rauskriegen eher eine Arbeit für Leute ist, die Vater und Mutter erschlagen

haben...

Den Ring habe ich jetzt mal aufgelegt, noch nichts gebohrt.

Die Laschen stehen ca. 1-2mm von der Auflagefläche entfernt. 

Das heißt der Ring steht etwas weiter weg als der ursprüngliche

Sicherungsring.

Macht das was oder kann ich den so verbauen? Sonst müßte ich doch

noch etwas weiter an der Auflagefläche "'rumfräsen" was ich gerne vermeiden würde...

post-20483-0-53001200-1370013123_thumb.j

versteh deine Frage zwar ned ganz, aber sieht doch gut aus. Wos Problem :wacko:

Reinbohren und ab dafür - vooorsicht....

Was meinst Du damit, dass die Prognose schlecht ist? Was den Sicherungsring angeht oder meine Fähigkeiten den Motor wieder fertig zu bekommen!?  :wacko:

Edith befürchtet zweiteres :-D

Bearbeitet von Mr.Green

versteh deine Frage zwar ned ganz, aber sieht doch gut aus. Wos Problem :wacko:

Reinbohren und ab dafür - vooorsicht....

Meinte nur, dass das Lager dann ca. 1-2mm "tiefer" drinsitzt als ursprünglich.

Vielleicht mach' ich mir aber auch nur zuviele Gedanken...

Den Ring habe ich jetzt mal aufgelegt, noch nichts gebohrt.

Die Laschen stehen ca. 1-2mm von der Auflagefläche entfernt.

Das heißt der Ring steht etwas weiter weg als der ursprüngliche

Sicherungsring.

Macht das was oder kann ich den so verbauen? Sonst müßte ich doch

noch etwas weiter an der Auflagefläche "'rumfräsen" was ich gerne vermeiden würde...

Verstehe ich auch nicht.

Wieso würde das Lager dann weiter drin?

Edit: der Ring liegt doch auf der Fläche auf, wie quasi der alte Seegering.

Bearbeitet von tenand

Ok, den Ring habe ich jetzt. M6 ist zu groß, werde also M4 nehmen. Ich werd'

aber wohl versuchen nicht ganz durchzubohren. Die kleine Schraube ist in der

Tat winzig und werde sie wohl nicht einbauen.

Ich würde mich an die Empfehlungen der Hersteller halten (vgl. Beitrag 7 in diesem Topic)? Die haben sich wahrscheinlich was dabei gedacht! Wenn M6 nicht passt, lassen sich die Bohrungen etwas vergrößern. Bearbeitet von kbup

Verstehe ich auch nicht.

Wieso würde das Lager dann weiter drin?

Edit: der Ring liegt doch auf der Fläche auf, wie quasi der alte Seegering.

Hab' mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Aber die Seegeringführung ist ja nur teilweise ausgebrochen. Ich kann ihn noch einsetzen, er hält nur nicht.

Mir kommt jetzt grad mal der Gedanke, ob es Sinn machen würde das Rep.blech über den Seegering zu verschrauben...? Ich überlege halt nur wie der

Lageranschlag einigermaßen gleichmäßig wird. Wenn ich nur das Blech drübermache bei teilweise ausgebrochener Seegeringführung  sitzt das Blech

nicht unbedingt ganz plan drauf. Wenn ich den Seegering einsetze und das Blech zum fixieren drüber, wär der Lageranschlag vielleicht besser??

Vielleicht aber auch Mist was ich hier schreibe und ich sollte es stumpf draufschrauben...

Ich würde mich an die Empfehlungen der Hersteller halten (vgl. Beitrag 7 in diesem Topic)? Die haben sich wahrscheinlich was dabei gedacht! Wenn M6 nicht passt, lassen sich die Bohrungen etwas vergrößern.

Ich finde die "Herstellervorgaben nicht sooo eindeutig. Zumindest bleibt etwas gedanklicher Spielraum (vielleicht aber auch nur bei mir !)

Hab's grad ausprobiert, M6 paßt ziemlich exakt in das Loch!

:lookaround:

:-D Am Ende der Geschichte werd' ich Dir mitteilen, ob Du mit Deinen Zweifeln recht behalten hast....

Bis dahin freue ich mich aber schonmal über die ganze Hilfe, die ich hier bekomme. Auch wenn der Supergau eintreten sollte

und hinterher alles für den Schrott ist, lerne ich ne ganze Menge beim 'rumschrauben und Spaß macht es auch!

Hat denn noch jemand gute Gegenargumente das Rep.blech über den Seegering zu verschrauben?

Sieht für mich nach ner guten Lösung aus.

Heute Mittag werde ich dann mit dem Gewindebohren anfangen, danach geht's hoffentlich vernünftig weiter und ich kann die

restlichen Lager einbauen damit's mal vorran geht!!!