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Geschrieben

Hallo Leute,

Meine PK 50 läuft gar nicht mehr, nachdem ich am Vergaser rumgebastelt habe.

Ich hatte vorher das Problem, dass sie im warmen Zustand nicht mehr gestartet werden konnte (nur durch Anschieben) und auch wären der Fahrt langsam abgesoffen ist.

Jetzt wollte ich nach der Anleitung von VespaOnline den Vergaser einstellen, aber jetz geht gar nichts mehr. Sobald ich den Gashahn im Stand aufdrehe, säuft die Kiste ab. Und zwar direkt!

Was mache ich falsch?

Wie krieg ich das Ding wieder halbwegs fahrbereit?

Viele Grüße

Henne

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

du könntest ja auch mal paar eckdaten vorbringen   :sigh:

welcher gaser, hauptdüse, nebendüse, gemischschraube wie weit rein / rausgedreht, welcher zylinder, auspuff, zündung verstellt? vorschäden?

Geschrieben

Ich denke, es ist alles original.

Besitze die Vespa erst seit 5 Tagen. Habe sie hier im Forum gekauft!

Ich hatte das Gefühl, egal in welcher Position die weiße Schraube ist, es ändert gar nichts.

Leider habe ich von der Materie noch gar keine Ahnung. Sollte ich den Roller zu einer Zweirad-Werke bringen oder gibt es vielleicht eine einfache Vorgehensweise, um die Ursache einzugrenzen?

Geschrieben

Siehe Signatur. Allerdings würde ich mich bei deinem Problem auf den Vergaser beschränken. Wo kommst du denn her? Gibt vielleicht jemanden, der da mal drüber schauen kann.

Geschrieben

Hat vielleicht jemand nen Tipp für nen Schrauber in Bielefeld?

Ich glaube, selbst kann ich nicht viel machen. Ich will nicht noch mehr verstellen.

Geschrieben

Ich hab das Ding wieder fahrbar bekommen. Zwar nicht so, wie es soll - aber ich denke, mit den Infos könntet ihr Rückschlüsse ziehen (müsste alles Einstellungssache sein).

Ich kann das Ding ohne Choke ankicken und es springt beim ersten Mal direkt an. Und das auch im warmen Zustand. Der Leerlauf ist mMn in Ordnung. Das gefällt mir schon mal.

Drehe ich dann am Gashahn (also ohne Choke), geht das Gefährt aus.

Ziehe ich den Choke aber komplett raus, kann sie zwar das Standgas nicht halten und man muss selber am Gashahn etwas gegensteuern, aber die Kiste rennt. Ich kann das Gas im Stand voll aufdrehen. Bin direkt 45 Minuten gefahren - solange man aufs Standgas aufpasst, alles super! 55 Spitze laut Tacho sind bei Gerade und etwas Gegenwind drin gewesen.

Jetzt meine Theorie:

Der Choke begrenzt ja die Luftzufuhr, also erhöht sich der relative Benzinanteil am Gemisch, wenn er gezogen ist.

Sollte ich also einfach die weiße Gemischschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den Benzinanteil zu erhöhen? Muss ich dann direkt die Standgasschraube auch beachten? Oder liege ich ganz falsch?

Immerhin rollt sie wieder.... ;)

Geschrieben

Wenn die mit Choke geht und ohne nicht, isse deutlich zu mager. Ich vermute Dreck in der HD (Hauptdüse). Oder du hast den Luftfilter abgemacht.

Geschrieben

Ich hab das Ding wieder fahrbar bekommen. Zwar nicht so, wie es soll - aber ich denke, mit den Infos könntet ihr Rückschlüsse ziehen (müsste alles Einstellungssache sein).

Ich kann das Ding ohne Choke ankicken und es springt beim ersten Mal direkt an. Und das auch im warmen Zustand. Der Leerlauf ist mMn in Ordnung. Das gefällt mir schon mal.

Drehe ich dann am Gashahn (also ohne Choke), geht das Gefährt aus.

Ziehe ich den Choke aber komplett raus, kann sie zwar das Standgas nicht halten und man muss selber am Gashahn etwas gegensteuern, aber die Kiste rennt. Ich kann das Gas im Stand voll aufdrehen. Bin direkt 45 Minuten gefahren - solange man aufs Standgas aufpasst, alles super! 55 Spitze laut Tacho sind bei Gerade und etwas Gegenwind drin gewesen.

Jetzt meine Theorie:

Der Choke begrenzt ja die Luftzufuhr, also erhöht sich der relative Benzinanteil am Gemisch, wenn er gezogen ist.

Sollte ich also einfach die weiße Gemischschraube gegen den Uhrzeigersinn drehen, um den Benzinanteil zu erhöhen? Muss ich dann direkt die Standgasschraube auch beachten? Oder liege ich ganz falsch?

Immerhin rollt sie wieder.... ;)

moin.

was hast du denn nun gemacht das sie wieder läuft?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Vergaser noch einmal neu eingestellt! Grundeinstellung und dann nach Logik etwas angepasst.

Die Benzinzufuhr habe ich heute auch überprüft - fließt ordentlich!

Der Vergaser wurde erst kürzlich vom Verkäufer gereinigt!

Bearbeitet von henne23
Geschrieben

auf jeden fall darauf achten, dass du die gemischschraube nie zu doll auf anschlag drehst, sonst bröselt es im gaser -> schrott.

tank kann man bei der v50 anheben und quer auf den rahmen stellen müsste bei der pk auch gehen?

nebendüse auch schön reinigen.

Geschrieben

Laut Scooterhelp sollte das 53 sein:

 

Ich glaube nicht, dass in einer deutschen PK ein 16/10er Vergaser verbaut ist, das sollte entweder ein 16/15er (dann HD67) oder 16/16er sein (HD 68 oder 70, weiß ich nicht mehr). Die richtige HD steht aber auch in der Betriebserlaubnis drin. Voraussetzung: Es ist noch der originale Zylinder verbaut und kein 75er oder so.

Geschrieben

Ok!

Ich habe eben schnell den Vergaser ausgebaut. Ging ja wirklich einfach. Morgen will ich den mal versuchen zu reinigen. Geht das ohne Ultraschall auch ganz gut?

Geschrieben

Hast du Druckluft zur Verfügung? Dann ja, sonst ist das eher lästig. Kannst die Düsen durchstoßen mit einer Kupferlitze aus einem Elektrokabel (nicht Stahldraht verwenden, der ist zu hart und macht dir den Vergaser kaputt) und alles mit Bremsenreiniger spülen. Schön wäre anschließend, wenn du das mit Druckluft durchpusten kannst, sonnst wird es etwas lästig mit trocken kriegen.

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass in einer deutschen PK ein 16/10er Vergaser verbaut ist, das sollte entweder ein 16/15er (dann HD67) oder 16/16er sein (HD 68 oder 70, weiß ich nicht mehr). Die richtige HD steht aber auch in der Betriebserlaubnis drin. Voraussetzung: Es ist noch der originale Zylinder verbaut und kein 75er oder so.

 

... bei 16/16 müsste das eigentlich 64 sein.

Geschrieben

Hallo Leute!

Also der Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt. Neuer Benzinhahn wurde verbaut, weil der alte undicht war. Benzinschlauch auch neu.

Jetzt baue ich heute alles zusammen und das Ding geht direkt an und läuft super.

Nach 30 Minuten Fahrt voller Freude stirbt das Ding bei Vollgas einfach ab :( Habe es auch nur noch unter Protest mit Choke anbekommen. Musste mit Choke nach Hause fahren. Drehzahl war gar nicht mehr drin, dann wär sie sofort wieder gestorben. Kam dann mit gefühlten 15 km/h immerhin noch nach Hause!

Was ist das denn nun schon wieder? Sprit war im Schlauch. Ich brauche dringend jemanden, der das Ding zu laufen bringt!

Grüße

Henne

Geschrieben

1. was sagt der verkäufer dazu?

2. ist wirklich alles original?

3. welche hauptdüse is nu drin?

4. frage an die allgemeinheit: kann das ding überhitzen wenn der pott zugekokt is?

5. fährt sie wieder normal wenn sie kalt ist?

6. nur so nebenbei, da du schätze ich anfänger bist: mixt du den sprit richtig mit öl?

Geschrieben

1. was sagt der verkäufer dazu?

Ist das Ding 20 Minuten Probe gefahren, da war ja alles ok. Wenn ich überlege, was ich dafür bezahlt und wie sehr ich mich über das Geschäft gefreut habe, ist das alles einfach nur schade.

2. ist wirklich alles original?

Angeblich schon.

3. welche hauptdüse is nu drin?

Ich kenn mich damit nicht so aus. Der Gaser ist ein DellOrto SHB 16 15 F.

4. frage an die allgemeinheit: kann das ding überhitzen wenn der pott zugekokt is?

Wo Du das so sagst. Ich habe tatsächlich in dem Moment vom hinteren Bereich einen sehr überhitzten und riechenden Eindruck. Kann aber auch Einbildung sein. Habe ja keinen Vergleich.

5. fährt sie wieder normal wenn sie kalt ist?

Muss ich morgen sehen.

6. nur so nebenbei, da du schätze ich anfänger bist: mixt du den sprit richtig mit öl?

Ja, habe extra einen Ölmessbecher.

Grüße

Henne

Geschrieben

da er gsf-mitglied ist kennt er sich vermutlich bissi aus und kennt die karre schließlich am besten, vielleicht hatter ne idee.

bei der nächsten u-schallung dann bitte düsen-größen notieren ;)

schaumer mal was morgen geht.

Geschrieben

Heute Morgen wollte ich das Ding noch einmal starten, um zu gucken, ob kalt wieder alles in Ordnung ist. Ich hatte noch den Benzinschlauch minimal nach unten geschoben. Ich glaub der hatte nicht durchgehend Gefälle. Ja was soll ich sagen. Bin heute 2x1,5 Stunden ohne Probleme gefahren!!!!!

Das Ding ist sicherlich nicht 100%ig super. Habe gelegentlich erhöhte Drehzahl im Leerlauf. Sobald ich den Choke aber nur kurz minimal ziehe, ist auch das weg! Ist aber auch nur gelegentlich!!

Geschrieben

Habe gelegentlich erhöhte Drehzahl im Leerlauf. Sobald ich den Choke aber nur kurz minimal ziehe, ist auch das weg! Ist aber auch nur gelegentlich!!

 

Im dümmsten Fall reicht ein einziges Mal Falschluft für einen Motorschaden. Ich würde mich auf die Suche machen. Tipps dazu gibt's hier im Forum ja schon ohne Ende.

Geschrieben

hört sich doch vielversprechend an. vermutlich kommt immer mal wieder etwas dreck aus dem alten tank in die düsen.

du kannst die gemisch-schraube an der seite etwas fetter drehen, also gegen den uhrzeigersinn heraus. nur ganz wenig...1/8 umdrehung also 45° reicht schon. dann mach ne probefahrt. es könnte sein, dass das standgas dann zu niedrig ist und du an ampeln mit dem gas spielen musst, aber dann weißte ob er ohne choke runter kommt.

wird schon! 

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