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Geschrieben

Also Du denkst eher nicht an Falschluft? Finde es auch eher merkwürdig, wenn das nur gelegentlich ist. Also man kann nicht sagen, nur im warmen oder kalten Zustand. Manchmal halt! Werde das mit dem Gemisch nachher mal ausprobieren.

Ich hoffe, das wird irgendwie. Selbst kann ich leider nicht soviel machen. Da müsste ich eine Werke aufsuchen.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ach verdammt....jetzt wollte ich eben zur Arbeit fahren und da geht sie wieder aus beim Fahren. Habe sie zwar mit Choke dann wieder an bekommen und sie lief danach normal, aber hatte keine Lust mehr und bin umgekehrt :(

Ist schon echt frustrierend. Komisch ist, dass es eigentlich immer Geradeaus-Strecken sind, die leicht bergauf gehen....

Geschrieben

im grunde müsstest du jetzt wieder bei beitrag #14 anfangen.

sehr wichtig ist, dass die verbindung gaser / anaugstutzen dicht ist. da du den gaser schonmal runter hattest, kennst du dich schon etwas aus. die prozedur würde ich wiederholen und dann schauen ob da ein filzring zwischen ansaugrohr und alu-tülle steckt.

benzinbanjo: unter dem spritschlauchanschluss versteckt sich ein spritfilter. öffnen, sauberpusten, mit gefühl wieder drauf, damit das alu-gewinde nicht bröselt. nach fest kommt ab!

falls da kein grober dreck war, vergaserwanne ab. hauptdüse (HD) in der mitte gegen eine 2-3 nummern größere ersetzen.

nacher darfst du die klemmschraube nicht zu fest anziehen. mit gefühl, der gaser soll sich nicht drehen oder losrappeln dürfen das reicht, sonst kann da schonmal was brechen :repuke:

hattest du vor der letzten fahrt schon am gemisch gedreht?

Geschrieben

Am Gemisch hatte ich noch nichts geändert, weil ich nach vielem Lesen eher Richtung Falschluft denke. Will nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig drehen.

Ich werde die Tage noch einmal mit Bremsenreiniger am ASS testen, ob er hier irgendwo Luft zieht.

Das mit dem Filzring habe ich schon sooft gelesen. Aber ich verstehe nicht, wo sich dieser befinden soll. Ich habe nur eine Art Gummi auf dem ASS in Erinnerung! Aber das tangierte den Vergaser nicht einmal!

Geschrieben

Servus !! Wenn du auf das Bild schaust kommt der Filzring zwischen dem innen und außen Rohr rein bisschen fett drauf bevor du denn rein machst und gut iss

Geschrieben

Also ich habe in den letzten Tagen viel getestet und auch einige Wartungsarbeiten erledigt!

Aus geht sie während der Fahrt nicht mehr - das lag wohl am Verlauf des Benzinschlauchs. Getriebeöl wurde gewechselt (danke nochma an Tee), die Zündkerze habe ich gewechselt.

Falschluft konnte ich mit Bremsenreiniger keine identifizieren. Trotzdem habe ich noch folgendes Problem:

Wenn ich die Standgasschraube so einstelle, dass das Moped nach dem Ankicken normal läuft und nicht ausgeht, habe ich beim Fahren eine erhöhte Drehzahl. Also wenn ich z.B. auf eine Ampel zufahre und auskupple, hält er ziemlich lange eine deutlich erhöhte Drehzahl, die (wenn überhaupt) nur langsam abfällt.

Drehe ich die Standgasschraube deutlich mehr raus, kann er zwar (ohne am Gas zu spielen) nicht an bleiben, aber die Drehzahl fällt perfekt ab.

Kann ich das Ganze nicht zum Perfekten kombinieren? Wäre der Gaszug nur etwas straffer, könnte er das normale Standgas halten, dass die Kiste nicht aus geht.

Aber straffer als jetzt geht die Schraube leider nicht.

Geschrieben

du hast ja 2 schrauben für den gaszug: die obere, die den schieber direkt reguliert und die an der seite, durch die der bowdenzug durchgeht.

du kannst nun folgendes probieren:

A) standgas so, dass sie fast ausgeht -> dann gemischschraube 1/8 bis 1/4 im uhrzeigersinn rein (magerer). dadurch sollte das standgas wieder höher werden.

B) standgas etwas höher als gewünscht -> dann gemischschraube 1/8 bis 1/4 gegen den uhrzeigersinn raus (fetter). dadurch sollte das standgas wieder niedriger werden.

deine beschreibung deutet auf zu mager hin, also falschluft oder "B".

für "B" musst du scheinbar den gaszug kürzen. stichwort schraubnippel. alternative: längere stellschraube besorgen.

im zweifelsfall würde ich lieber an ampeln mit dem gas spielen (niedriges standgas).

:cheers:

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Also Falschluft ist immer ein Thema, aber die Zündkerze sieht gut aus, also sollte das Gemisch jedenfalls beim Fahren ok sein!

Das mit den zwei Schrauben am Gaszug ist richtig. Aber wie Du ja selber sagst, ist die Schraube endlich. Aber wie kann der Gaszug zu lang sein? Wenn ich alles so einstelle, dass der Griff direkt zieht, müsste es doch eigentlich perfekt sein :(

Geschrieben

Wegen Länge: Kommt auf den Gaszug an. Nachbauzüge müssen über so lustige Madenschraubenklemmer angepasst werden. Wenn es noch der originale ist, sollte es passen.

 

Ansonsten wie eigentlich immer: Kerzenbild sagt genau nix bei den heutigen Spritsorten. Ich glaub, das nehm ich auch mal in dick und fett in die Signatur auf...

Geschrieben

Oh Mann....jetzt habe ich die Motorabdeckung für den Luftballontest abgemacht und jetzt geht sie gar nicht mehr an....wahrscheinlich habe ich dabei noch die Zündung zerstört!

Am liebsten würde ich das Kackfass einfach nur noch verkaufen!!! Zuviel bezahlt, schon viel Zeit investiert und nur Ärger mit dem Ding... Das ist echt frustrierend!!!!

Geschrieben

ieso machst du auch so sachen. naja, da haste wohl nur an den zündkabeln was überdehnt -> kerze raus, zündfunke checken. ggfs. an der zündspule außen den kabelschuh prüfen, kerzenstecker rausdrehen, 2-3mm kabel abzwacken, wieder draufdrehen.

äh bei der pk weiß ich ausm kopf nicht wie das bei der zündspule aussieht. also einfach mal alle kabel da hinten in der gegend checken.

Geschrieben

beim zylinderhauben entfernen ,zerstört sich keine zündung.

Guck mal,obdas zündkabel noch richtig im stecker ist und auf der andren seite in diesem schwarzen block.das wird mit druck und drehbewegung da reingedrückt.

Geschrieben

Kauf dir eine neue CDI. Alles andere ist lausiges Rumgebastel, was dich nicht wirklich glücklich macht. Das Ding ist am Ende.

Geschrieben

Alles klärchen.

Aber noch einmal zum zu geringen Standgas:

Woher kriege ich eine längere Einstellschraube für den Gaszug? Und warum ist das überhaupt nötig? Ich verstehe einfach nicht, warum das nicht mit vorhandenen Mitteln geht!

Geschrieben

Mach bitte mal ein scharfes Bild von deinem Vergaser und dem Gaszug. Hab da so eine Vermutung.

Geschrieben

:aaalder: Du brauchst ganz dringend neue Züge inklusive (und vor allen Dingen) Außenzüge. Die sind ja alle ganz brüchig. Das kann nicht ordentlich funktionieren. War zwar nicht meine Vermutung, aber das erklärt es.

 

Ach ja, schmeiß den Benzinfilter raus, es sei denn, du hast Dreck im Tank. Ansonsten braucht den kein Mensch und verursacht mehr Probleme als das er hilft.

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    • Ich war letztens Gast in einem VW ID3 GTR oder so. Beim Einschalten des adaptiven Laserlichts fiel mir dann nix mehr ein. Das ist so hell, dass man die Schrift auf reflektierenden Schilden kaum noch lesen kann, weil eben dieses Schild so hell zurück strahlt! Das automatische Abblenden funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht. Das stelle ich auch immer wieder auf dem Roller fest. Ein Glück hat man in der Fahrschule gelernt sich dann am rechten Fahrbahnrand zu orientieren   Wo ich aber gerade dabei bin meinen Puls hochzuschrauben... warum kann man moderne Autos nicht so ausstatten, dass das Handy keinen Empfang hat, solange es nicht in einer dafür vorgesehenen Halterung befindet??? Kotzt mich dieses gemaile und telefonieren an.   So geht schon wieder, musste mal raus...Prost!
    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
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