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Geschrieben

Servus,

 

da wir einen großen Garten mit vielen Vögeln haben, wünscht sich meine Freundin ein Fernglas um diese beobachten und bestimmen zu können.

Was muss man beim Kauf eines Fernglases zu diesem Zweck beachten?

Gibts Tips bzw Kaufempfehlungen, ich nehm auch gern was altes gebrauchtes.

 

Danke schon mal!

Geschrieben

Die erste Zahl (Vergrößerung) sollte eher etwas kleiner, die zweite Zahl (Größe der Linse wo das Licht rein fällt) so groß wie Möglich sein.

 

Mit zu hoher Vergrößerung kann freihändig nur bedingt umgehen, außerdem ergibt sich aus dem Verhältnis von Vergrößerung und Objektivdurchmesser die Lichtstärke. Bei großer Vergrößerung und kleinem Drucmesser sieht man nur bei sehr guten Lichtverhältnissen, bei kleinerer Vergrößerung und großem Durchmesser kann man Farben deutlich besser erkennen (was bei Vögeln wohl nicht schlecht ist) und man sieht auch noch gut, wenn die Sonne mal nicht prall scheint.

 

12-fach finde ich für den Zweck zu hoch, denke eher so 8-fach sollte da gut passen.

 

 

Außerdem lieber etwas altes Hochwertiges, als was neues Billiges. Die Vergütung der Linsen / Prismen trägt einen sehr großen Teil zu Lichtstärke und Abbildungsqualität bei.

  • Like 1
Geschrieben

Zu einzelnen Marken kann ich da jetzt nicht wirklich was sagen, so im Thema bin ich da nicht. Das aus dem Link macht einen vernünftigen Eindruck, 7 x 50 ist für den Zweck auf jeden Fall passend und für das Geld macht man nicht viel falsch.

 

Bei optischen Klamotten waren die Produkte aus der ehemaligen DDR auch sehr gut, wobei sich das aber wohl inzwischen rumgesprochen hat und die teilweise auch ganz schön teuer sind, aber eventuell kann man da ja immer noch mal Glück haben und ein Schnäppchen machen.

 

Für richtig gute Sachen kann man da natürlich auch viel Geld ausgeben, aber man muß ja nicht übertreiben. Ist ja ein Unterschied, ob man mal ein wenig Vögel im Garten beobachten will oder professioneller Jäger ist, der im Morgengrauen auf 3 km erkennen will / muß wieviele Enden ein Hirsch hat.

Geschrieben

Die Luminar Dinger wurden von der deutschen marine eingesetzt, das spricht bei älteren Produkten eigentlich für Qualität. Von der Verarbeitung her sind die den Carl Zeiss Jena Gläsern sehr ähnlich.

Geschrieben

das ding von bresser ist müll.

miese austrittsöffnung was bedeutet das das bild ständig verschwindet.

50mm öffnung ist auch nicht nötig um vögel bei tag zu beobachten.

von 10 facher vergrößerung rate ich ab, da wackelt das bild zu stark.

8 mal 30 oder 40 reichen aus.

Geschrieben

Ich habe einen Minox 10x42 in Gebrauch.

Kostet zwar ein weing in der Anschaffung aber der ist sein Geld allemal wert.

Wird meistens im Urlaub am Campingplatz benutzt um den Weibern auf die Titten zu starren  grosse Schiffe und Yachten am offenen Meer zu bestaunen.

Macht aber auch in den Bergen eine recht gute Figur.

 

Grüsse Didi

Geschrieben

das ding von bresser ist müll.

miese austrittsöffnung was bedeutet das das bild ständig verschwindet.

50mm öffnung ist auch nicht nötig um vögel bei tag zu beobachten.

von 10 facher vergrößerung rate ich ab, da wackelt das bild zu stark.

8 mal 30 oder 40 reichen aus.

 

 

Nö Da verschwindet überhaupt kein Bild. Habe mir auch so ein preiswertes Teil gekauft. Genau um, wie der Topiceröffner, Vögel und Eichhörnchen im Garten zu beobachten. Entfernung zum Baum, auf dem die Viecher rumturnen beträgt ca. 40 Meter. Ich kann sagen; Mit dem Fernglas komme ich bestens klar. Sicher, dass ist weder ein Zeiss noch ein Svarowski. Für meine Belange reicht es vollkommen aus.

Ich habe hier noch ein 8 x 40 von Opa geerbt. Sicher ein sehr viel besseres Glas als das Bresser. Auf die Entfernung reicht das aber schlicht nicht.

 

Was allerdings wahr ist: Man sollte schon eine ruhige Hand haben oder das Glas auflegen. Ansonsten wackelt die Chose schon ganz ordentlich.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich reihe mich ein in die Gruppe der Supernerds, die es jetzt - im gesetzteren Alter - in die Natur treibt.

 

Ich brauch auch dringend ein Glas. Sollte wasserdicht sein, aber möglichst kompakt. 8x20, maximal 8x25 wären ganz gut für meine Zwecke, sollte nicht mehr als 300 Mücken kosten.

 

Da es hier für jede noch so kleine Randgruppe Experten gibt, helft mir bitte.

Geschrieben

schön auch bei dem Link...Kunden die dies gekauft haben...Taschentücher und Haftcreme...da formt sich mir ein gruseliges Bild vor dem inneren Auge...ach ja Stative für freie Hände wurden in der Verbindung auch schon mal geshoppt...macht Sinn. :-D

Geschrieben

durch die nähe zu meinem ehemaligen ausbildungsbetrieb hab ich mich (zugegeben vor
15 jahren) mal durch die produktpalette von steiner optik (www.steiner.de) durchgekuckt
und war (obwohl kein schiffsausguck, voyeur oder geheimagent) beeindruckt, was so-
was (wenn man's braucht) kann.

die haben online auch einen kaufberater, der einem zumindest mal mit 2-3 parametern
ein modell ausspuckt, das man sich dann ansehen kann ...

muss man aber hald mal in den unteren regalreihen auch schon 300-400e in die hand
nehmen :-)

 

but: buy british german :-)

b

Geschrieben

Hört sich jetzt aber schon so ein bischen nach spannen im Schwimmbad an mit den Daten. :-D

 

Hahaha! Stimmt, das liest sich echt gruselig...

 

Tatsächlich ist das zur Tierbeobachtung unterwegs gedacht, wenn ich mal angeln bin und wie immer nichts fange. Deshalb klein und wasserdicht.

Und klar - Leica, Zeiss und auch die Premium Klamotten von Steiner sind sicher super. Ich hatte nur gehofft, jemand hätte hier gute - günstigere - Alternativen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hier gibt's echt zu jedem Thema was :-)

Habe aus Kindertagen ein altes Revue 7x35 und bin da heute nicht mehr soooo zufrieden.

Hatte gestern am See beim Surfen ein altes Bresser Binocom vermutlich 7x50 in der Hand bzw. vor Augen und war beeindruckt.

Jetzt möchte ich gerne ein "neues" (am liebsten neues altes) Fernglas anschaffen. Einsatzzweck ist Boots bzw. Surfer Beobachtungen am Meer/See.

Nach etwas Recherche im Netz stosse ich immer wieder auf die Empfehlung 7x50 im marine Bereich. Reicht das wirklich? Wäre zB. ein Jagdglas mit 8x50 oder 8x56 nicht besser?!

Vielleicht kann jemand was älteres und bezahlbares empfehlen?! Gerne auch DDR oder russisch.

Wasserdicht und Kompass wären natürlich auch nett.

  • Like 1
  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Ich zerr die Leiche hier mal ans Tageslicht.:whistling:

 

Ich suche ein Fernglas, jedoch sind mir die Empfehlungen hier zu heftig (teuer, klobig, schwer).

Ich möchte es ausschließlich zum Wandern mitnehmen um Murmeltiere, Steinböcke oder andere Tiere beobachten zu können, an die man nicht nah ran kommt.

Das heißt: kompakt und leicht.

Welche Vergrößerung macht da Sinn? Gibt's überhaupt etwas im zweistelligen Bereich was für den Gelegenheitsgebrauch in Frage kommt?

Geschrieben

Ich habe ein Bresser. Kostete damals um die 60 oder 70 Euro. Ich habe natürlich keinen Vergleich zu den teuren Ferngläsern. Mir reicht es aus, um auf der Dachterrasse zu sitzen und Schiffe bzw. Yachten zu beobachten.

  • Thanks 1

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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