Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

ich muss nochmal auf mein Thema mit der Scheibenbremse zurückkommen. Leider komme ich mit Briefkopien beim TÜV nicht weiter. Hat irgendjemand eine Idee wie ich an ein Teilegutachten oder eine Betriebserlaubnis für eine Nissin Scheiebnbremse komme. Brauche ich dringend

Ich hab das auch nicht bekommen, war vor ca. 4 Wochen. Einwand, jedes Fahrzeug müsste einzeln mit dem neu zu verbauenden Produkt min. einmal begutachtet werden, da ist es egal, ob das Produkt schon an anderen Fahrzeugen verbaut wurde.  Finale Zitat dieses kooperativen  Herren :"Jahahaha Sie können das Gutachten selbst erstellen lassen, dass kostet Sie dann aber was, mit Arbeitsstunden und Verschleiß würde ich so zwischen 8000-10000€ sagen."

das problem ist ja nicht die scheibe und der sattel. da kann man über teilenr arbeiten und das spenderfz. identifizieren.

problematisch sind die verbindenden teile wie zangenhalter, abstützungen und die aufnahme der scheibe an das rad/trommel/felge.

irgendeiner muss da eben nachweisen das diese teile den beanspruchungen im betrieb dauerhaft standhalten. wenn das schon der hersteller nicht kann/will, wegen kosten oder fehlendem wissen/wollen. wie soll es dann einer mit blauem kittel der da an der prüfstelle hockt (am besten für 30€ und in 5min, ohne probefahrt).

bricht der halter oder irgendetwas anderes gibt auf und es kommt zu einem schweren unfall, wer wird zur verantwortung gezogen? 

(nur so als gedankenspiel.)

• Like 1

Reiss das Teil raus und ab in die Bucht damit.

Und tu dir selbst einen Gefallen und besorg etwas mit entsprechenden Customer-Support

Briefkopie war gestern.

welche Bremsscheibenanlage wird denn so mit ABE oder Gutachten geliefert... ? Id... Bearbeitet von mpq

???

Es gibt halt keine außenliegende Scheibenbremse mit einer ABE.

Gibts nicht, gabs nicht und wird es wohl auch nie geben.

Geht nur per Einzelabnahme und einem verständnisvollen Prüfer, so das Material vertrauenserweckend ist.

- 

Es gibt halt keine außenliegende Scheibenbremse mit einer ABE.

Gibts nicht, gabs nicht und wird es wohl auch nie geben.

Geht nur per Einzelabnahme und einem verständnisvollen Prüfer, so das Material vertrauenserweckend ist.

- 

Danke Gonzo, da geh ich voll mit. :thumbsup:

Hab mir mein Schreibsel nun mehrfach vergegenwärtigt und lese da nach wie vor etwas von "Kunden-Unterstützung".

Diese kann sich z.B., so von mir erlebt, auf schlüssige Unterlagen zum verwendeten Material, Konstruktion oder Dimensionierung beziehen.

Ähnliches wird eine asiatische Frickelbude vermutlich nicht beibringen können bzw. auch nicht beabsichtigen.

Bleibt immer noch Einzelabnahme, allerdings mit gewissen Erfolgsaussichten.

Sorry Gonzo, ist nun Erbsenzählerei gewesen aber so gehört das. :cheers: