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Elektrikwurm...


Blue Baron

Empfohlene Beiträge

so vieleicht sollte ich mal bei der Elektrik von meiner TV bei...

Folgendes: ich glaube die Batterie läd nicht auf - das standlicht geht nicht und wenn ich auf die bremse trete geht das licht hinten ganz aus.

Irgendwer 'ne idde wie ich das in den griff bekommen kann? - und jetz bitte nicht sowas wie "auf 12-E-zündung umbauen" oder "Batterie raus"

zum verständniss hier der Schaltplan

Bearbeitet von Blue Baron
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Bei meiner TV wars genauso- die Gleichrichterkiste erneuern !

Aber selbst dann ist die Lichtmaschine so schwach (25 W) das bei permanentem Licht die Batterie kaum lädt. Schliesslich war damals fahren mit Lich bei Tag noch nicht Pflicht, und die originale Bedienungsanleitung sieht selbst bei beleuchteter Strasse nur Standlicht vor :-D

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na wenn das man der richtige schaltplan ist... :-D hattest du nicht auch mein rücklicht mit 3 sofitten?

ich hab das problem das die batterie in der stadt nicht aufgeladen wird, liegt wohl an der drehzahl und an dem ständigen blinkerausmachenvergessen!

ich hab noch einen gleichrichter im keller, den könntest du mal ausprobieren, der stammt sogar aus einer deutschen tv/2.

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  • 6 Monate später...

so,ich muss das Topic nochmal aufwaermen.

Ich dachte dem Problem auf die Schliche gekommen zu sein,aber nein.

Batterie scheint zu laden (doof aber,dass die das nur bei ausgeschltetem Licht tut) aber die Sicherung brennt immer nach kurzer Zeit duch?

woran kann's liegen?

ach ja: Batterie ist eine 6V 11Ah wobei ich sowohl von 8 als auch von 11ah gelesen habe, sollte aber relativ wurscht sein oder?

Bearbeitet von Blue Baron
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wenn die Sicherung durcheut hast du irgenswo Masseschluß...

Aber selbst mit einem funtionierenden gleichrichter kann die 25 Watt anlage kaum einen nennenswerten Ladestrom liefern. Und da man heute ja immer mit Licht fahren muss ist ein Batterieladegerät Pflicht....

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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