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GSFWA: Bett selber bauen. Innenmaße Bett/Aussenmaße Rost


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab dein Konzept verstanden, wenns auch schwer war :satisfied:

 

Ich hab mir eine neue Solid Edge Version raufgespielt, jetzt gehen die alten Sachen nimmer. Ausserdem hatte ich die letzten Wochen Prüfungsstreß.

Die Bettnot ist auch nicht so akkut, deswegen hab ich in die Richtung auch nimmer wirklich weiter gemacht. Aber es wird gebaut.....irgendwann :rotwerd:

 

Danke für die Anregung, aber auf Holzkonstruktion steh ich ned so, möchte es schon mit Schweißen machen. In Holz kann man Löcher nicht mehr zuschweißen :-D

 

:cheers:

 

 

Max

Geschrieben (bearbeitet)

  :rotwerd:

 

Danke für die Anregung, aber auf Holzkonstruktion steh ich ned so, möchte es schon mit Schweißen machen. In Holz kann man Löcher nicht mehr zuschweißen :-D

 

:cheers:

 

 

Max

 

 

Ich würde mir das wirklich noch mal überlegen. Holz ist ein "warmer" Baustoff. Gerade wenn man im Bett zufällig an den Metallrahmen kommt...das ist doch irgendwie unangenehm? - brrrrr.     Massivholz - kein Funier/Preßspan - ist da doch wesentlich sympatischer?

 

Wär' doch ärgerlich, wenn das nach Fertigstellung schießlich doch bemerkt wird? :???:

Bearbeitet von Don
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Die Maße - zB 140*200 - beziehen sich auf das Außenmaß der Matratze, wobei sich die Größe auch etwas nach dem Preis richtet (wie bei den Hemden, wo ein billiges Hemd Größe 47 kleiner als ein Markenhemd Größe 44 sein kann).Der Abstand zwischen Matratze und Seitenwand richtet sich nach dem Land und Zweck, wo das Bett gebaut wurde. Im kalten Nordeuropa oder England wird auf die Matratze gerne noch eine Wolldecke gelegt, so daß der Abstand etwas größer ist als im heißen Südeuropa wo nur ein dünnes Laken (und kein Spannbettlaken) genommen wird. Ähnlich wild geht es bei den Lattenrosten zu, die normalerweise leicht untermaßig sein sollten. Deshalb sollte das Bett im obigen Beispiel innen 141*201 bis 142*202cm groß sein, auch wenn das Lattenrost dann später vielleicht 139*199 groß ist. Das ermöglicht auch Teppichstreifen zwischen Lattenrost und Bettrand zu legen, damit nichts quietscht wenn das Lattenrost einer Bettseite zu nahe kommt. Und bei den Maßen deines Wunschbetts sollte es noch einen Mittelpfeiler (so groß wie Faust in Faust) geben, weil einfache Latten solche Spannweiten bei Spitzenbelastungen schlecht halten können.

 

Edit zeigt noch DIESES und DAS.

 

Mit Mittelpfeiler meint er wahrscheinlich einen zusätzlichen Balken in der mitte in längsrichtung, der dann noch in der Mitte einen Fuß hat, so muss nicht der Rahmen alles tragen und es kann nichts durchhängen.

Geschrieben

Mit Mittelpfeiler meint er wahrscheinlich einen zusätzlichen Balken in der mitte in längsrichtung, der dann noch in der Mitte einen Fuß hat, so muss nicht der Rahmen alles tragen und es kann nichts durchhängen.

 

Durchhängen ist im Bett eh eher nicht gern gesehen :-D:blink:

Hab noch nicht mitm Bauen angefangen. Nehme mir aber eure Ratschläge zu Herzen :thumbsup:

:cheers:

 

 

Max

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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