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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
 

ich fahre eine Vespa 50n Spezial Bj. 81, Modell mit Hupe ohne Blinker ohne Bremslicht, ich habe mir jetzt dieses Umrüstkit gekauft.

http://www.scooter-center.com/product/7673183/Zuendung+Set+BGM+Pro+elektronisch+Vespa+V50+V90+PV+ET3+PK+S?meta=7673183*scd_ALL_de*s499909118752*Z%C3%BCndung-Set%20-%20BGM%20Pro%20elektronisch-%20Vespa%20PK%20XL%20%281650g%29*2*2*1*16

und mich, obwohl ich kein Elektrofachmann bin und mich mit Strom eher schwer tue, etwas in die Materie eingelesen und etliche Beiträge zu.... "wie baue ich meinen Lichtschalter um (öffner/schliesser) gelesen.
Gibt es nicht für unbegabte mitlerweile einen Neuen passenden Schalter zu kaufen der so verbaut werden kann. Die Beiträge sind teilweise ja schon älter und es tut sich ja doch immer wieder einiges in Sachen Zubehör und Umbauteile?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee welchen Schalter ich für mein Modell sonst vielleicht nutzen könnte oder kennt eine Adresse wo man so etwas herbekommt oder zur Not wer so einen Schalterumbau "ordentlich" vornehmen kann. weitere Änderungen am Kabelbaum sind soweit ich das verstanden habe nicht nötig, da ich auch kein Bremslicht verbauen werde.

Danke für Eure MIthilfe

Gruß Tim

 

Geschrieben

Conversionschalter kaufen, gibt´s bei den üblichen Verdächtigen.

Die 12 V Anlage hat einen Spannungsregler und braucht daher nicht die ganzen Kurzschlüsse,

die der reguläre Schalter erzeugt, um die Spannung zu dämpfen.

 

Viel Erfolg

 

.... Bremslicht schadet nicht, die neue von Dir verbaute Anlage schafft das allemal,

und wenn man gerade mit der Strippenzieherei dabei ist, ist´s ein Aufwasch,

es geht von der Kapazität auch eine 4 fach Blinkanlage und bei ´ner 50er gibt´s da

interessante und völlig unauffällige LED Blinkeinheiten für vorn und hinten,

es ist ´ne Überlegung wert....

Geschrieben

Hallo Markus,

Vielen Dank für Deine prompte Antwort, danach habe ich anscheinend gesucht, es ist immer schwer etwas zu suchen wenn man die Begrifflichkeiten nicht kennt. Ich habe beim Scooter Center und bei SiP geschaut da gibt es ja schon einige verschiedene Ausführung ich werde dort mal nachfragen welcher für mein Vorhaben der richtige ist.

Das ein Rücklicht natürlich sicherer ist, ist natürlich keine Frage da gebe ich Dir und Rainer recht, allerdings ist es mir momentan den Aufwand nicht Wert.

Besten Dank Tim

Geschrieben (bearbeitet)

das wird der richtige Schalter sein.

 

Inwieweit Veränderungen am Kabelbaum notwendig sind, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen,

Du mußt eben gucken, wie die Ströme im Schalter verteilt sind.

Dazu gibt´s aber hier im Forum Anleitungen, mußt mal suchen, wenn´s von allein nicht klappt....

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben

@karren, ja du hast recht er passt tatsächlich nicht, schade. Vielleicht hast du ja einen link oder weißt welcher Schalter dann bei dem 12 v Umbau für mich der richtige wäre?

Ich fahre wie oben geschrieben eine spezial ohne Blinker ohne Bremslicht mit schnarre.

Geschrieben

keine ahnung, welchen du brauchst. aber ich denke, dass du so ziehmlich jeden schalter, zumal du ja kaum extras wie blinker etc. haben wirst oder willst, mit etwas gefrickel passend angeschlossen bekommst. habe meine originalen spezial-schalter damals durch verschiedene modifikationen an eine 12volt-elektrik angepasst, obwohl ich mit elektrik nix am hut hab. bei der vespa ist das aber selbsterklärend find ich.

 

 

und: bremslicht ist gold wert und dient deiner eigenen sicherheit, würd ich behaupten. mir wär es der aufwand wert. welcher aufwand überhaupt?

Geschrieben

mich würde interessieren ob überhaupt eine aufnahme für den bremslicht-schalter am pedal ist in dem fall.

hat dein lichtschalter ne vorbereitung für blinker?

hast du auch fernlicht?

foto, auch von innen vor- / rückseite, ist nötig insbesondere wg. hupe / schnarre.

es gibt bei sip / sck nen fertigen lenker-schalter, aber der hat nen umgebastelten blinker-ömmel.

hier werden mehrere modelle diskutiert.

du brauchst jetzt starke nerven  :-D

Geschrieben (bearbeitet)

alternativen: a. b. c. d.

"b" wie "b"eißt sich mit "b"eschreibung, denn sollte ohne "b"linker sein  :satisfied:

ich tendiere in deinem fall zu "d".

Bearbeitet von vespa-rs
  • Like 1
Geschrieben

Wow danke für die guten Ratschläge sehe ich das richtig das der spanische Schalter den spiderdust gepostet hat mit der Nummer d von vespa RS identisch sind, wäre ja dann der Schalter aus link d die günstigere und vom Versand her die schnellere Variante wenn ich diesen umbaumassnahmen montieren kann.

Geschrieben

stimmt!! haben die doch für 10 euro den kill gespart... :censored: dann bleibt nur a und c, denn bei "harry" weiß man genauso wie bei "b" nicht ob hupe öffnet oder schließt. 

mach doch biddö man foddo von deinem und guck nochens wegen bremspedal.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

was ist der Nutzen, dass man einen "oeffner" statt eines "schliessers" verwendet? Wenn ich mir so das Schaltbild anschaue und mir eine Batterie anstelle der LiMa Spule vorstelle, gibt das nach meinem Verständniss beim Schliessen des Tasters/Schalters einen satten Kurzschluss. Klar, die LiMa verhält sich da anders, trotzdem verstehe ich den Grund nicht. Bei 12Volt Vespas geht es ja auch "richtig" rum.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ducati1a:

was ist der Nutzen, dass man einen "oeffner" statt eines "schliessers" verwendet? Wenn ich mir so das Schaltbild anschaue und mir eine Batterie anstelle der LiMa Spule vorstelle, gibt das nach meinem Verständniss beim Schliessen des Tasters/Schalters einen satten Kurzschluss. Klar, die LiMa verhält sich da anders, trotzdem verstehe ich den Grund nicht. Bei 12Volt Vespas geht es ja auch "richtig" rum.

 

Mittlerweile hat sich jemand am Kopf gekratzt und sich einen kompletten Schalter zusammen gestellt.

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6677

Geschrieben

meinst du schnarre, hupe oder bremspedal?

also im grunde werden bei schließer-schaltung die verbraucher parallel versorgt (geregelte quelle).

bei öffner wird der saft so lange zu einem bestimmten verbraucher oder auf masse geleitet, bis diese verbindung geöffnet wird und der saft einen anderen weg (in serie) nehmen muss. dabei müssen die verbraucher passende widerstände haben, damit an ihnen die jeweils gewünschte spannung abfällt (selbstregelung).

ohne verbraucher wird auf masse geschaltet, um den generator zu entlasten (gegen spannungsspitzen).

bei verwendung einer batterie sieht das anders aus und muss entsprechend verdrahtet werden, sonst schmort es natürlich hier und da ;-)

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