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Kängaru-Sprit?


Empfohlene Beiträge

meine Vespa ruckelt so vor sich hin, wenn ich bei ca 1/8Gas bin, also sehr wenig geöffnetem Schieber. Sonst läuft sie perfekt. Was Kann das sein etwa der Schieber-Cut zu klein? das sie so zu fett läuft?

Habe keinen anderen um das zu überprüfen

V50 mit

133er Polini komplett bearbeitet 1,5mm höhergelegt

25er Gaser (105,55, D29(2.Clip), AQ266, 40er Schieber)

Polini Membran

Membranwelle

Gehäuse sehr stark gefräst

HP4

PM 40

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(105,55, D29(2.Clip), AQ266, 40er Schieber)

cool, meine Prüfstandsbedüsung :-D

Die is absolut falsch für den PM40, musste mich nur sputen weils schon spät war, und mich sowieso nur der Leistungsbereich interessiert hat. Hat ja auch ziemlich gekotzt beim Lauf...

Mit D22-1 oder 2 und ner 50er ND gehts schon besser. Viel macht in dem Bereich auch die Gemischeinstellschraube aus :-(

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@ nop & mixmaster

Excuse me, I'm kinda lost on my path to victory, can you help me out?

Jap, no problem. Just follow that rough but smooth trail up that steep

hill...

Das Gemisch kann keine Bögen machen, es knallt immer geradeaus (bei 250km/h kein Wunder...) darum das smooth

Zur Oberfläche: Ein Hai hat eine ausgerichtete rauhe Haut, wie Schleifpapier, darum kann er schnell und ohne viel Kraftaufwand lange Distanzen überwinden... können Millionen von Jahren Evolution lügen? :-(

Warum fliegt ein Golfball weiter und kontrollierter wenn er die Dellen hat? :-(

zur Luftgrenzschicht: Wenn Luft über eine Oberfläche strömt, dann ist direkt an der Oberfläche selber immer eine Schicht die langsamer fließt und dadurch verwirbelt und so den Kanal effektiv kleiner macht. Das ist die Luftgrenzschicht. Wie kann man dem beikommen und die Luftgrenzschicht schmaler und somit den Kanal effektiver machen? Nun ja, vielleicht kommt man drauf wenn man überlegt auf was Luft schneller "gleiten" kann, Polly, oder vielleicht Luft selber? :-(

...darum das rough

allgemein: ohne jmd auf dem kieker zu haben :-D

Es bringt wirklich mehr sich mit sowas zu beschäftigen als mit stundenlanger sinnloser Poliererei, die außer fürs Auge nur noch größere Sprittröpfchen, effektiv kleinere Kanäle etc mit sich bringt...

achja, es heisst fräsen und polieren, Polly wurde vom Duden gefräßen, is echt nix Persönliches und kommt ja auch gar nicht in dem Topic hier vor, aber wenn ich sowas lesen muss drehts mir echt den Magen um :-(:-(

achja, um beim Thema zu bleiben: 40er Cutaway hat sich bei mir als optimal herausgestellt, beim 25er is aber normalerweise der Schieber mit dem 30er Cutaway dabei! Ich denke das ruckeln kommt eher von der zu fetten ND in Verbindung mit der dicken Nadel. Den Rest kann man dann falls gewünscht (ich mag einen leicht viertaktenden Leerlauf, gibt Reserven) mit der Gemischeinstellschraube "wegdrehen"

Bearbeitet von Gerhard
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Um noch was zum Thema "Polieren oder nicht" hinzuzufügen:

Ich finde es viel wichtiger *sauber* zu fräsen und auf die Form zu achten, sprich keine Kanten, Wellen, Hügelchen etc wie man auf nops Bild sieht.

Optisch mag eine polierte Oberfläche ja ganz nett aussehen, aber sobald der Motor zu ist, hat man eh nichts mehr davon :-( Ich habe bisher noch nie poliert (auch aus Faulheit, ich gebs ja zu...) und kann mir nicht vorstellen, dass meine Motoren deswegen schlechter gelaufen sind. :-D

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schon klar, wollt ja eigentlich auch nur wissen, mit was (welchen dremel "bits") ich dann den feinschliff machen soll, spiegeln will ich mich net drin (und die luft sich auchnet) - kann ja nix dafür dass gerhard gleich so übertreiben muss, ne ? :plemplem:

und zu den stufen und kanten: das grobe (sprich knapp 5mm) macht man nun mal mit'm hss, und der hinterlässt als kugel halt so spuren, gell?

Bearbeitet von nop
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hss fräser, sag ich doch!  :-(

der linke isn VHM, geht durch Grauguss noch schneller durch als durch Alu! :-( [/kleinkariert-Modus :-D ]

Kugelfräser sind sowieso der letzte Müll, können nich nur Dellen sondern auch noch Rillen hinterlassen, damit is am schwierigsten zu fräsen finde ich.

Den Rechten für gerade Flächen, den Linken für Übergänge, damit kann mans so gut hinkriegen dass man ohne nacharbeiten zusammenbauen kann. Voraussetzung ist die richtige Drehzahl (steht auf der Packung), wenig Druck und ständig in Bewegung zu sein. So setzen sich die Fräser auch kaum zu :-( Zum korrigieren sind Schleifpapierröllchen ganz gut, für Radien/Übergänge stumpfe Kugelfräser mit wenig Druck und Drehzahl ständig in Bewegung, oder die zahmere Variante, runde Schleifsteine.

Ich will hier weder klugscheissen noch irgendwas den Leuten aufzwingen, sondern nur meine Erfahrungen und Tips weitergeben wenn ich denke dass sie hilfreich sein können. Wem das nicht gefällt oder anderer Meinung ist der muss den Scheiss ja weder lesen noch beachten. Außerdem freue ich mich immer über konstruktive Kritik und interessante Diskussionen :-(:-(

Um die Leute dazu zu bringen mal den Poliermythos zu hinterfragen dachte ich mir dass ich ein wenig weiter ausholen müsste, denn der sitzt tief verwurzelt.

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Um die Leute dazu zu bringen mal den Poliermythos zu hinterfragen dachte ich mir dass ich ein wenig weiter ausholen müsste, denn der sitzt tief verwurzelt.

jep genau :-D

man spricht doch auch vom Lotusblattefekt oder ???

Diese Blatt hat keine glatte Oberfläche sondern rauhe. Wenn man Wissenschaftler dabei beobachtet wie sie ihre Test durchführen stellt man fest das diese Oberfläche besser Flüssigkeiten leitet als eine polierte Oberfläche.

Oder als Beispiel den Delphin mit seiner Hautoberfläche :-(

Mein Fazit -> polieren ist nur für die Optik solange man den Motor zerlegt hat - etwas glätten reicht da völlig aus :-(

das ist aber eigendlich net das Thema diese Topic oder ?

Da sollte man doch lieber ein neues aufmachen und dem Olaf net damit belästigen ober er jetzt den Moter hätte pólieren sollen oder nicht. Vielleicht könnte einer der Moder. die dazu beigetragenen Antworten verschieben ?

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Polieren hin oder her!!!

Habe vorher D22 mit 262er Mischrohr und 50er ND und 110er HD gefahren. Leerlaufgemischschraube 1 1/2 Umdrehungen raus

Genau gleich das ganze. Die Abstimmung jetzt habe ich tatsächlich vom Gerhard kopiert, konnte mir das aber auch nicht vorstellen, dass das besser laufen soll. Probieren geht über studieren sagte mein Opa immer.

Also habe alles vorher schon gemacht, was ihr gesagt habt.

P.S: ein Bekannter von mir macht 125er Kart-Motoren und der poliert auch immer

und zwar nur bis zum Zylinder und im Zylinder wegen der Verwirbelung nicht.

Ist ja auch egal. Ich weis nur, dass ich somit eine ebene Fläche habe ohne Kanten und Riefen. Polieren würde bei den Vespa-Motoren eh nicht viel bringen, bei den Drehzahlen.

Glaube auch nicht, dass der dadurch schlechter läuft.

Langsamer strömt das Gas doch auch wohl nicht, den drehen will der Motor wohl! :-D

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1/8 Gas ist Gemischeinstellschraube, evtl in Verbindung mit gaaanz leichter Kopf-Falschluft (aber eher auszuschließen)

D22 etc wieder rein, dann mit der Gemischeinstellschraube und 50er ND probieren wegzudrehen, wenns nich geht dann kleinere ND einbauen

Ich fahre immer mit leicht viertaktendem Leerlauf, gibt Reserven beim vom Gas gehen :-D

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*offtopic*

Ich hoffe nicht das hier jemand im forum ist, der denkt das wenn er seine Oberflächen nur grob schleift irgend einen Lotus- oder Haifischhaut-Effekt hat.

Das sind ganz eigene Oberflächen die man nicht mit einem schleifpapier (oder sonstwas) nachbilden kann.

Und wenn man schon mal die Reibung eines Rohr berechnet hat wird man feststellen das mit zunehmender Wandrauhigkeit die Reibung zu nimmt.

ein weiter vorteil ist das wenn man die Oberflachen veredelt die Kanäle etwas größer werden.

denke aber man wir den leistungsunterschied zw. 60er schleifpapier und polierten Kanälen kaum bis gar nicht merken.

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  • 3 Wochen später...

Also habe den Motor aufgemacht:

Der Gerhard hatte recht! :-D

Hatte je den Zylinder oben 1,5 und unten 2mm abdrehen lassen. Ergebnis: der Kopf ist nicht dicht.

Nun will ich mir eine Nut in den Kopf drehen lassen für einen O-Ring.

Wer hat das schon gemacht? Ist doch eigentlich das gleiche wie beim Malossi mit O-Ring.

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musste ma kucken, irgendwo gibts ne tabelle da steht das drin... aber wenn du eh den kopf drehen lassen willst dann hol dir doch nen mallekopf und lass den dreher die quetschfläche auf den polini kolben anpassen! (1-2° größer is die sichere Seite)

oder leih dir nen mallekopf und gib ihn zusammen mit dem polini kopf beim dreher ab

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    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
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