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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

 

bin auf der Suche nach einer Lösung, wie man den Tachonehmer verbauen kann. Ich fahre eine Grimeca Vollhydraulik und ein Malossi RS 24 Federbein.

 

Hab bis jetzt 2 Möglichkeiten gefunden. Blechhalterung bauen und mit unter die Federbeinbefestigung klemmen, oder mit Powerknete an die Bremszange kleben.

Also die Klebevariante fällt schon mal weg. Finde ich extrem unelegant.

 

Gibts andere Lösungen? Habt ihr Fotos von euren Lösungen?

 

Schönen Tag

Poseidon

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, da kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nix beisteuern.

 

Edit: Eventuell über die Kotflügelseitenverschraubung eine Halterung passen.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Hab mir jetzt was selbst gebastelt. Edelstahlblech entsprechend zurecht gebogen und an der Bremszange verschraubt.

 

Magnet an der Scheibe festgeklebt. Die Position auf dem Foto hab ich noch verändert, da der Magnet so nicht frei lief.

post-7979-0-34419500-1370123234_thumb.jp

post-7979-0-00169600-1370123264_thumb.jp

post-7979-0-98084900-1370123285_thumb.jp

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich häng mich mal hier dran.

 

Habe auch den Tacho mit Sensor verbastelt. Der zeigt bei mir aber nicht wirklich die richtige geschwindigkeit an.

 

Habe über die Getriebeschaubild.xls grad mal nachgerechnet. Im 4. drehe ich bis maximal 8500 (reifen 132,4 cm/ 23/65 primär und kurzer 4.), sollten also +/- 139 km/h sein. Der Tacho kommt gerademal auf etwas um die 120.

 

Damit ich nicht ständig über 200 fahre, hab ich den tacho auf 2 signale pro umdrehung einstellen müssen. Habe den gleichen speedsensor wie in post über mir.

 

Anleitung enthält keine weiteren Angaben, zum ext. Sensor.

 

Habt ihr auch auf 2signale umstellen müssen?

Geschrieben

Kannst du ausschließen, dass dein Sensor aus irgendeinem Grund mehrfach anspricht? ZB dass er auf irgendeine magnetische Mutter am Rad reagiert oder so. Und dann musst du natürlich den Radumfang am Tacho entsprechend ändern, bis es passt.

Geschrieben

radumfang ist klar. der sensor liegt tatsächlich über den muttern der bremssscheibe, mal gucken ob das ding mehrfach auslöst (der sensor leutet ja freundlicherweise blau bei "kontakt")

Geschrieben

wennst an aktiven sensor verbaut hast, geht der auf alles metallische. nur der passive reagiert nur bei magnet.

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