Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ladespannung Batterie


Poseidon

Empfohlene Beiträge

Ich hab meine PX Lusso auf Batterie umgerüstet. Spannungsregler ist der BGM 4-Pin verbaut. Über die Batterie laufen die Blinker, Tacho, Bremslicht und Hupe.

 

Nachdem meine Batterie von neu 12,63 V auf 12,4 V runter gegangen ist, habe ich gestern mal bei laufendem Motor gemessen.

 

Im Leerlauf konnte ich an der Batterie dann 12,38 V messen und bei 4000 U/min 12,7 V. Das ganze bei eingeschaltetem Licht.

 

Das ist doch ein bißchen wenig, oder? Kann es sein das die Ladespannung so niedrig ist, weil vielleicht der Ladestrom entsprechende hoch ist? Werde nachher mal messen.

 

Hat jemand auch das BGM Teil verbaut und hat auch schon mal gemessen?

 

Wo könnte das Problem liegen?

 

Schönen Tag

Poseidon

Bearbeitet von Poseidon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das die Ladespannung so niedrig ist, weil vielleicht der Ladestrom entsprechende hoch ist?

Die Schlussfolgerung versteh ich jetzt nicht.

Ladespannung sollte für ne 12V-Batterie so zwischen 14-14,7 Volt liegen.

Edith ruft noch aus der Küche: die von dir gemessenen Werte entsprechen denen einer normal geladenen 12V-Batterie die aktuell nicht geladen wird.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ladespannung ist immer gleich groß. Der Strom steigt und sinkt, je nach Anforderung. Der is aber erstmal völlig unerheblich.

Bei dir stimmt schon die Ladespannung nicht.

Zu den verbauten Komponenten kann ich leider nix sagen, nur halt zum Prinzip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich mit abgeklemmter Batterie noch nicht gemessen.

 

Die Spannung am DC Ausgang kann man wohl mit einem normalen Multimeter nicht genau Messen. Da kommt wohl pulsierende Gelichspannung raus. 

 

Da gibts auch ein anderes Topic hier im GSF drüber. Da hatte sich auch einer gewundert das er da nur 5V mißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Batterie direkt am DC Ausgang angeschlossen?

Wie hängt sie dann weiter am Bordnetz dran?

 

Gleichspannung messen (Polarität beachten):

  1. Den größten Messbereich für eine Spannungsmessung (Gleichspannung) einstellen.
  2. Das Messgerät parallel schalten. Dabei sollte der Minuspol der Spannungsquelle mit dem Minuspol des Messgeräts verbunden werden. Folglich wird auch der Pluspol der Spannungsquelle mit dem Pluspol des Messgeräts verbunden.
  3. Im Anschluss den Messbereich soweit runter schalten, dass der Zeiger sich im mittleren bis rechten Bereich der Anzeige befindet.
  4. Die Spannung ablesen (unter Beachtung des Messbereichs).
Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich mit abgeklemmter Batterie noch nicht gemessen.

 

Die Spannung am DC Ausgang kann man wohl mit einem normalen Multimeter nicht genau Messen. Da kommt wohl pulsierende Gelichspannung raus. 

 

Da gibts auch ein anderes Topic hier im GSF drüber. Da hatte sich auch einer gewundert das er da nur 5V mißt.

 

 

Die Ladespg. kann nur mit Akku gemessen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ladespg. kann nur mit Akku gemessen werden.

 

Also Massekabel von der Batterie lösen und das Messgerät dazwischen schalten. - Blödsinn, Ladespannung kann nur parallel gemessen werden:

 

Bild16-12.gif

 

Die Messung ist nur sinnvoll, wenn sie einmal ohne und einmal mit Verbraucher durchgeführt wird.

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kruemml: klar das spannung nur parallel gemessen werden kann. Es ging ja jetzt darum mit, oder ohne Batterie zu messen.

mit...

 

@tycoon:

TV destroyed my Vorstellungskraft ;)

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kruemml: In deinem Post #9 meintest du wahrscheinlich zuerst den Ladestrom, den du messen wolltest? Also das was du durchgestrichen hast. Dann würde ich den DC Anschluß vom Batterieplus trennen und das Meßgerät dazwischen hängen. So müßte ich doch den Ladestrom messen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kruemml: In deinem Post #9 meintest du wahrscheinlich zuerst den Ladestrom, den du messen wolltest? Also das was du durchgestrichen hast. Dann würde ich den DC Anschluß vom Batterieplus trennen und das Meßgerät dazwischen hängen. So müßte ich doch den Ladestrom messen können.

Ja, das war mein Fehler -> damit wird dann gezeigt, was bei DC am Regler rauskommt.

 

Hier: http://www.honda-board.de/vb/threads/57975-Ladestrom-RICHTIG-messen!! findest Du Infos mit vielen Details dazu - inkl. Zuschaltung von div. Verbrauchern und Gegenmessung. Dann sieht man, in welchen Bereichen sich die Spannung bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hatte über Nacht die Batterie aufgeladen. 

 

Heute morgen eingebaut und gemessen. Bei abgeschalteter Zündung 12,85 V. Bei laufendem Motor zwischen 13 V und 14 V.

Scheint also so zu sein, wie ich schon vermutet hatte. Je mehr die Batterie entladen ist, desto höher wird der Ladestrom und die Spannung sinkt immer weiter.

Je voller die Batterie wird desto höher wird dir Spannung und umso geringer der Ladestrom.

 

Also, alles paletti. Spannungsregler ist in Ordnung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich würde gleich den 180er egig empfehlen 
    • am Samstag wird ne 81er Special sich zu meiner 76er Rundlenker gesellen und schon stellt sich die Frage - welchen Umbau mach ich? Bei meiner Rundlenker habe ich ja einen SIP 125er Zylinder mit 19.19 und Polini Schnecke drauf. Die Special möchte ich auch wieder auf Langhub umbauen aber hier schwanke ich noch zwischen 3 Varianten. Als Vergaser möchte ich auch wieder einen 19.19 nehmen (den hab ich schon) und Auspuff gerne original belassen oder was unauffälliges. Primär, denke ich, würde 2.56 gut dazu passen.   Beim Zylinder überlege ich gerade zwischen  Polini 130 Racing Rennzylinder POLINI Racing 130 ccm 140.0050/R Grauguss 7 Überstromkanäle Ø 57,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf M8 Auslassstehbolzen, mit SIP-Datenblatt TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Parmakit ECV 125 Rennzylinder PARMAKIT ECV 125 ccm 57300.00 Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 55mm Hub 51mm 2 Kolbenring(e) inkl. Zylinderkopf Pleuel: 97mm TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Quattrini M1B56 Rennzylinder QUATTRINI M1B 56-GTR 125 ccm Aluminium 5 Überstromkanäle Ø 56,0mm Hub 51mm inkl. Zylinderkopf Auslass 3-teilig TUNING RACE - für Profis Nur für Rennzwecke. Im Bereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop   Die Kiste soll kein Racer werden sondern angenehm zu fahren und ca. 90-100 km/h erreichen. Der Polini ist preislich gesehen der günstigste wobei der natürlich auch GG und kein Alu ist. Bei den Alu wäre der Parmakit der günstigste und hätte auch den Vorteil, dass er 125ccm hat und somit auch mit Eintragung keine Blinker usw. braucht.   Gibt es Erfahrungen mit dem Parmakit in Verbindung mit 19.19 Vergaser? Die meisten die den Zylinder verbauen, machen auch einen größeren Vergaser mit drauf daher die Frage gezielt zum 19.19   
    • Hier ohne Bearbeitung und original Kolbenbolzen und nach Bearbeitung und GS Kolbenbolzen ....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information