Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

meine PX macht nun seit 1-2 Jahren auf ca. dem ersten km eine schöne weisse Rauchwollke. Generelle Annahme ist ja, dass der Wellendichtring zwischen Kurbelgehäuse und Kupplung nicht dichtet und somit Getrieböle mit verbrannt wird. Ich habe mich bislang erfolgreich davor gedrückt, den Motor zu spalten, um den Simmerring zu tauschen.

 

Meine Fragen sind aber nun eher theoretisch:

 

Warum kommt es eigentlich typischerweise nur nach dem ersten Start und auf den ersten Meter Fahrtstrecke zu weissem Rauch?  Gelangt bei warmem Motor kein Getriebeöl mehr ins Kurbelgehäuse?

 

Und wieso hält sich das Phänomen so lange? Irgendwann müssten doch mal die 250ml SAE30, die im Motorgehäuse sind, vollständig verbrannt sein und sich sowohl im Kurbelgeäuse und im Getriebe nur noch Zweitaktgemisch befinden? Wenn man nicht ständig neues Getrieböl nachfüllt.

 

Thanks.

Geschrieben (bearbeitet)

Weißer Rauch = neuer Papst :-)

Sorry, der musste jetzt sein ;-)

Kontrollier doch einfach mal ob Öl im Getriebeöl ist oder obs Öl weniger wird. Das wäre das was ich als erste tun würde.

EDIT meint natürtlich Sprit im Getriebeöl, da war ich wohl noch nicht ganz wach :-)

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Ich würde wohl meinen, daß der Motor die ersten 2-3 Minuten generell zu fett läuft, da er noch nicht warm ist.

Ihr habt sicherlich schonmal gemerkt, daß man in kalten Zustand nicht voll beschleuinigen kann bzw. der Motor dann leicht viertaktet.

Geschrieben

Würde ich ernst nehmen.

Entweder hast du nur noch Benzin im Getriebe, oder kein Öl, oder beides.

Daher nachsehen und riechen.

Kannst sowieso ein Ölwechsel machen, nach deiner Zeitangabe, geht ja schnell.

Wie alt und Km hat der Motor?

Grüße

Geschrieben

Ahja, du hast dieses Phänomen jetzt seit 2 Jahren und beginnst jetzt langsam mit der theoretischen Überlegung, wie lange es dauern könnte, bis das Getriebeöl restlos verbrannt sein könnte... Du bist aber schon ein Spaßvogel...

 

Maßnahme Nr.1: Getriebeölwechsel: Damit weisst du mehr über verbranntes Öl, Sprit im Öl, usw.usf.

 

Wie viel und wie oft und wie lange fährst du denn so im Jahr? Mein Verdacht ist: eher weniger.

 

Kann dann gut sein, dass du gar kein Getriebeöl/Wedi-Problem hast, sondern das anfängliche Rauchen im kalten Zustand ganz "normal" ist: Die Kiste läuft immer zu fett mit Choke, dazu kommt noch ein zugesetzter Luftfilter durch Wartungsstau, sowie schlechte Verbrennung durch alten Sprit und zuviel 2Takt-Öl, das sich durch längere Standzeit im Vergaser ablagert, während das Benzin verdunstet.

 

Die Ursachen können also vielfältig sein. Ein Hinweis, dass es sich doch um Getriebeöl handeln könnte: Der Rauch riecht im Vergleich zum normalen 2-Takt-Duft ziemlich übel. Bei verbrennendem Getriebeöl kenn ich das übrigens nicht, dass es nach dem Warmfahren weg ist. Im Gegenteil Solche Roller ziehen gern die ganze Zeit ne schöne Wolke hinter sich her, je nach Lastzustand des Motors.

 

Nochmal: G-Öl ablassen - gucken - riechen - überlegen - handeln.

  • Like 1
Geschrieben

Weisser Rauch kommt durch Kondensation - bei kaltem Motor unproblematisch, bei warmen Motor Katastrophe.
 

Blauer Rauch durch Motoröl (bzw. Getriebeöl) oder zu fett.

Geschrieben (bearbeitet)

Und wieso hält sich das Phänomen so lange? Irgendwann müssten doch mal die 250ml SAE30, die im Motorgehäuse sind, vollständig verbrannt sein

 

Mach dir keine Gedanken drum, bald ist es wirklich vollständig verbraucht, das Getriebeöl, dann rauchts nicht mehr und bereitet keine Sorgen. Einfach abwarten, finde ich gut.

 

Wenn die Kiste nur alle paar Tage läuft rauchts am Anfang, ist normal, warum ka.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Weisser Rauch kommt durch Kondensation - bei kaltem Motor unproblematisch, bei warmen Motor Katastrophe.

 

Blauer Rauch durch Motoröl (bzw. Getriebeöl) oder zu fett.

 

Viel Viertakter mit Wasserkühlung gefahren, hm?

 

Wasserdampf kann man bei unseren Geräten meist komplett vernachlässigen. Und unser Öl brennt eher weiß/grau als "blau"

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Viel Viertakter mit Wasserkühlung gefahren, hm?

 

Wasserdampf kann man bei unseren Geräten meist komplett vernachlässigen. Und unser Öl brennt eher weiß/grau als "blau"

 

Ja, tu recht viel mit Oldies generell - 4 Takt ja aber alles luftgekühlt.

 

Dann würde ich Deinen Tip epfehlen -> Öl ablassen und schmecken, ob es nach Benzin riecht, Menge kontrollieren (~250ml ?), Kerzenbild ansehen.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Ok ok, hört sich jetzt dramatischer an als es ist - so stiefmütterlich behandele ich meine Vespen gar nicht. Die PX ist die letzten zwei Jahre wirklich wenig gelaufen, so ca. 500km und nur in der Stadt. Maximal 20-30km am Stück. Wegen Haussanierung und erstem Nachwuchs war auch keine Zeit groß für die Garage.

 

Wenn es aber gar nicht zwangsläufig der WeDi sein muss, habe ich das Problem aber vielleicht nun schon gefunden? 

 

Sie hat immer ein bisschen Gemisch hinten aus der Vergaserwanne verloren. Dies trat auf, nachdem ich einen neuen Zylinder und größere Hauptdüse eingebaut hatte. Nun hatte ich mir den Vergaser neulich anschauen können und siehe da: Bei der letzten Vergasermontage war eine kleine Spinne zwischen Motorgehäuse und Vergaser gelaufen (ohne Spass jetzt, hätte das platte Monster fotografieren sollen) und wurde mit festgezogen. Dadurch hat der Vergaser nicht 100% gedichtet. Nun könnte es ja sein, dass sich in der Wanne immer ein bisschen Sprit gesammelt hat, der dann nach Abstellen teils ins Kurbelgehäuse gelaufen hat, so dass sie beim ersten Start massiv zu fett läuft.

 

Ich hatte ehrlich gesagt, den undichten Vergaser und den weissen Rauch nie in Verbindung gebracht, da in meinem Kopf digital gespeichert war weisser Rauch = verbranntes Getriebeöl weil WeDi futsch. Wenn ich recht überlege, gingen aber beide Phänomene relativ gleichzeitig los.

 

Ohne "Spinnendichtung" stand sie nun nach einer ersten Testfahrt vollkommen trocken zu Hause. Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, sie seitdem einmal länger "frei zu fahren".  

 

p.s. ich bin zur Zeit im Ausland und deswegen das ganze Spiel nur theoretisch - schraube hier nur gerade an meiner V50s rum und da habe ich angefangen über meine Große nachzudenken....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information