Zum Inhalt springen

KOSO Drehzahlmesser, analog u. digital


beodeo

Empfohlene Beiträge

...so leutz, hier gibts wieder neues von den Schlitzaugen

Verkaufe analogen KOSO Drehzahlmesser bis 14000 min^-1

Durchmesser 48mm, mit Kabelsatz und (orig. Koso-)Halter, der abgebildete Halter ist eigenbau! und nicht dabei! *NEU* 45 ?

Bei PX hab ich den Drehzahlmesser nicht wie in der Beschreibung montiert, sondern um das Zündkabel ein paar Umdrehungen gewickelt ? geht wunderbar das Teil.

p_020830_09720.jpg

koso_seite.JPG

koso_oben.JPG

Und

digitalen KOSO Drehzahlmesser (bis 18000 min^-1) MIT Temperaturanzeige (bei Sip is der ohne!) 0°-150°C mit Temp. Sensor allen Kabeln und Halter, 55mm Durchmesser *NEU* 55?

koso_rpm.JPG

UND der absolute Hit!

Semidigitaler Tacho mit Drehzahlmesser und km Anzeige !!! 64mm, mit allen Kabeln und Halter *NEU* 70 ?

(weitere Infos hierzu gibt?s sobald ich dazu komme den Anschluß von der Tachowelle (Gewinde usw.) zu checken)

Dieser Tacho sollte wohl keine Mecker beim TÜV geben, weil beleuchtet und vom normalen Antrieb und Tachowelle angetrieben und nix umzuprogrammieren geht!

p_030602_01821.jpg

für alle gilt

1-CYLINDER

2-STROKE-ENGINE USE 1-CYLINDER or

4-STROKE-ENGINE USE 2-CYLINDER or

4-STROKE-ENGINE USE 1 SIGNAL PER REVOLUTION

Alles originalverpackt und noch nie benutzt!

Die digitalen sind mit blauer Hintergrundbeleuchtung.

Alles zuzüglich Versandkosten der deutschen Bundespost. Die Teile gehen zwar als Päckchen, ich empfehle aber ein Paket! Nur gegen Vorkasse auf mein deutsches Konto. Überweisung bitte maximal 3 Werktage nach der Zusage!!!

P.S. ... die Pfeifen die beim letztem mal zugesagt haben, aber dann nicht mit der Kohle rübergekommen sind bitte NICHT mehr melden!

so verbleiben wir auch gerne heute wieder

mit freundlichen Grüssen

Ihr KOSO DEALER

in Cooperation with EXMOOR-CYCLES Ltd.

Bearbeitet von beodeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, das Kombiinstrument wäre sehr interessant, wie funktioniert das mit dem k-Wert dann? Kann man den eingeben?

Melde mich mal dafür an falls es adaptierbar auf die Vespa-Tachowelle ist...

Die analogen DZM haben keine Hintergrungbeleuchtung, oder? Gibts auch kleinere Skalenbereiche, so bis ca. 11000 oder 12000?

Gibts auch reine Digitachos ohne DZM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich habe nur die digitalen mit temp. anzeige. Aber was soll´s, wenn die nicht angeschlossen ist ist es halt ein reiner Drehzahlmesser. Es gibt noch einen 48mm digitalen nur mit rpm. von Koso. Wenn du den meinst ist es allerdings schon was anderes, weil der mit temp. ja größer ist. Den hab ich aber nicht.

Doch doch, die analogen sind natürlich auch beleuchtet (kleines Birnchen). Bereich nur bis 14000 min ^-1, gibt nix anderes von Koso.

Ja , das mit dem K-wert und dem Gewindeanschluss sind halt die sachen die ich noch testen wollte.

Is ein bischen blöd das ich sie hier schon mal reinstelle, aber andererseits wollte ich auch nicht erst die drehzahlmesser verkaufen und dann die pm´s bekommen wo die leute sagen "...hättich das gewusst..." weil die Tacho/rpm kombi is schon sehr geil, branntneu von Koso und sicher noch nicht an jeder Ecke zu finden.

Bearbeitet von beodeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND der absolute Hit!

Semidigitaler Tacho mit Drehzahlmesser und km Anzeige !!!  64mm, mit allen Kabeln und Halter *NEU*  70 ?

(weitere Infos hierzu gibt?s sobald ich dazu komme den Anschluß von der Tachowelle (Gewinde usw.) zu checken)

Dieser Tacho sollte wohl keine Mecker beim TÜV geben, weil beleuchtet und vom normalen Antrieb und Tachowelle angetrieben und nix umzuprogrammieren geht!

p_030602_01821.jpg

haben! :-D will! Geiles Teil dat, gibts den auch noch mit Temperaturfunktion bzw hast du nur vergessen das zu erwähnen? Dann nehm ich einen, wenn nicht, dann muss ich nochmal überlegen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich habe nur die digitalen mit temp. anzeige. Aber was soll´s, wenn die nicht angeschlossen ist ist es halt ein reiner Drehzahlmesser. Es gibt noch einen 48mm digitalen nur mit rpm. von Koso. Wenn du den meinst ist es allerdings schon was anderes, weil der mit temp. ja größer ist. Den hab ich aber nicht.

Doch doch, die analogen sind natürlich auch beleuchtet (kleines Birnchen). Bereich nur bis 14000 min ^-1, gibt nix anderes von Koso.

Ja , das mit dem K-wert und dem Gewindeanschluss sind halt die sachen die ich noch testen wollte.

Is ein bischen blöd das ich sie hier schon mal reinstelle, aber andererseits wollte ich auch nicht erst die drehzahlmesser verkaufen und dann die pm´s bekommen wo die leute sagen "...hättich das gewusst..."  weil die Tacho/rpm kombi is schon sehr geil, branntneu von Koso und sicher noch nicht an jeder Ecke zu finden.

Ich meinte eigentlich obs den Digitaltacho auch ohne integrierten Drehzahlmesser gibt, also nur km/h und Gesamt-km.

Aber da du ja eh keine anderen hast erübrigt sich das ja wohl...

Also wenn das mit Welle und k-Wert funktioniert dann nehm ich dir definitiv ein solches Kombiinstrument ab, man kann ja noch nen analogen DZM (ich mag die digitalen nicht... ) daneben setzen, hat man halt zwei DZM-Anzeigen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard

na dann überleg noch mal  :-(     wie gesagt, RPM KM/H  und KM .... also alle 3 zeilen belget und kein Platz mehr für Temp.

schade, hab gehofft dass wenn man auf das Koso Logo drückt man zwischen KM und Temp umschalten kann, oder so.

Mal ne andere Frage, was für Strom brauchen die denn? Vor allem der komplette Tacho? Eine kleine Batterie sitzt drin die die KM speichert und der Rest? Reicht unsauberer Vespa-Wechselstrom? Batterie (aah, Horror :-D )? Gleichstrom? Von 12V gehe ich mal aus.

Am geilsten wär natürlich wenn sich der Tacho induktiv alles beim Zündkabel holen würde, rumwickeln, fertig :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard

alles 12 V, "gedacht" für Gleichstrom. Ich habe eine Batterie und dadurch keine Probleme. Wie das auch ohne batterie geht findest du im Forum, benutz die Suche :-(:-(

Von einer kleinen Batterie im Tacho steht da nix, ich nehme an es geht über einen Kondensator.

@all

Postgebühren findet ihr unter www.post.de , auch die für den Versand nach Österreich, incl. österreichischer Menueführung (Sprachumstellung durch F5 Taste!!)

Ebenso fragt bitte nicht mich, was eure Bank für die Überweisung haben will !

Ich werde definitive Zusagen den "...ich melde da mal interesse an.." PM´s vorziehen :-D:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der letzte digitale Drehzahlmesser mit Temp. anzeige ist eben weggegangen - die Käufer haben pm´s

mist :-( ! den hätte ich auch gern noch abgegriffen :-( ! besteht eine chance, dass du da nochma an einen rankommst? *bettel bettel* und ... wie sieht denn der tempfühler aus? wie gross ist der denn? liesse der sich am auslass "implantieren" ? kabel beliebig verlängerbar, oder is das spezialkabelzeuch!?!? :-D

ansonsten ... dieses kombigerät ... is da mittlerweile über den tachowellenanschluss weiteres bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...besteht eine chance, dass du da nochma an einen rankommst? *bettel bettel* und ... wie sieht denn der tempfühler aus? wie gross ist der denn? liesse der sich am auslass "implantieren" ? kabel beliebig verlängerbar, oder is das spezialkabelzeuch!?!?  :-D

ansonsten ... dieses kombigerät ... is da mittlerweile über den tachowellenanschluss weiteres bekannt?

@hdk

weiß noch nicht ob da nochmal was geht, stellt sich in den nächsten wochen raus,

der temp. sensor ist echt klein, ´türlich passt der an den Auslass, nur ist das wohl davon abhängig was deine Karre thermisch abgibt. Wie oben geschrieben geht der Temp. bereich bis 150°C also entweder etwas wegrücken vom Auslass oder den sensor woanders reinstecken (getriebeöl temp. messen, Wassertemp. oder anal/digitale Fiebermessung beim Fahrer :-(

Das Kabel ist nix spezielles

bez. Kombigerät

mess doch mal einer was ein Vespatacho fürn gewinde hat, koso hat M12x1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bez. Kombigerät

mess doch mal einer was ein Vespatacho fürn gewinde hat, koso hat M12x1

Also PX-Lusso hat keine Überwurfmutter sondern nur Clipse aber PX alt hat so ne Mutter, blos hab ich da nix da zum untersuchen.

Das Instrument würde bei mir auf ner PK-Gabel mit 20er Grimeca gefahren werden, also gleicher k-Wert wie die Lusso-Tachos benötigen. Hat die PK-Tachowelle ne Überwurfmutter? Hab leider keine PK-Teile...

Andernfalls kann man auch ne passende Überwurfmutter besorgen und über die Tachowelle stülpen, dürfte in meinen Augen kein großes Problem sein...

Bleibt nur noch der k-Wert übrig... kann man per anderen Reifen ja n bissl beeinflussen aber halt net viel. Schade dass man den nicht einstellen kann...

Wie testest du das mitm k-Wert? Anschließen und schauen was er anzeigt und dann rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puuhh ihr wirft mich zu mit pm´s....

Also.... auch die analogen sind alle verkauft!

@johannes

ja an den Klipp bei Lusso hab ich gar nicht gedacht, so neumodische Fahrzeuge hab ich nicht :-( hast recht, mit der Überwurfmutter kann man ja schon was basteln.

Testergebniss / Vergleich mit PX alt und PKXL Tacho :

Da zeigt der Koso leider 42 km/h statt 60 km/h an !!! :-( welche Vespatachos haben noch andere K-werte wie die o.g. ????

Ich rechne den K-wert nochmal nach und meld mich dann.

P.S: hab schon viele "Zusagen mit K-wert abhängigkeit" wenn die Leute werden der Reihe nach abgefragt ob sie nun zuschlagen oder nicht.... also wenn z.B. ein anderer Tacho / Antriebsritzel kombination passt, sind auch diese Koso wohl alle weg!!

P.P.S. ...wie gesagt, steht noch nicht ganz fest ob es nochmal welche gibt. Aber ihr dürft Wünsche äußern :-D schaut mal bei Koso im web

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da habe ich wohl zu lange überlegt... wobei andererseits rettets mich vor ner geldausgabe die ich just nicht machen sollte ;) (think positive oder wie heißts so schön? ;) )...

aber wenn nochmal drehzahlmesser reinkommen... ich hätte da u.U. interesse an nem analogen... (wennse reinkommen wenn mein konto ausreichend versorgt ist :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... in dem genannten Topic geht es ja um nen PX-Alt Tacho wie du ihn auch zum Test genommen hast. Bleibt die Frage (Hoffnung) ob die Lusso nich doch 1,4 hat. Wohl aber eher nicht sonst hätte es wohl mit dem PKXl geklappt :-D

Hab hier zwar nen Lusso Tacho liegen aber da steht wie zu erwarten nix drauf...

Die Kosos gibts sicher nur mit 1,4? Hast da schon mal angefragt?

Tachoschnecken kann man ja nicht so ohne weiteres zwischen den verschiedenen Modellen wechseln, oder? Gäbe immerhin einige ältere mit weniger Zähnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Kosos gibts sicher nur mit 1,4? Hast da schon mal angefragt?

Tachoschnecken kann man ja nicht so ohne weiteres zwischen den verschiedenen Modellen wechseln, oder? Gäbe immerhin einige ältere mit weniger Zähnen...

Koso ist ein grosser ****laden, sozusagen der Taiwanesische SIP :-D da weiß keiner Bescheid, die sagen höchstens an welches china-Plastikteil der Tacho funktioniert. Mit "Oldtimern" aus Italien wollen die nix zu tun haben...

Genau das mit dem Tachoantrieb hab ich auch gedacht, bin aber heute unterwegs und komme nicht dazu was zu checken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich hab bei ner PK gabel mit scheibenbremse den K-wert nachgemossen und bin da auf 1,4 gekommen. also das sollte eigentlich zum koso passen. denke auch das eher die 42 passen als die 60 den erfahrungsgemäss zeigen die vespatachos ja eh immer 15-20km/h zuviel an. wenn dann noch nen kleineren vorderreifen fährst (100/80-10 oder so) dann ist ganz aus.

@ beodeo

schade nur das du dich nicht auf meine anfrage bezüglich des kombigerätes gemolden hast. hätte auch gern einen gehabt.. :-D

*g* thomasd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thomas

sorry das ich keinen Rückmeldung geschickt habe, hab echt viele PM´s bekommen, hier hat einer zugesagt WENN... hier sagt einer ZU , aber er muss sich nochmal melden wenn er was getestet hat... da schreibt einer das gleiche ins Topic.... Ich bin noch am sortieren.

keine Angst du stehst auf der Liste :-( aber andere auch :-D

Naja, jedenfalls will ich mal erklären was wir hier getestet haben, wenn jemand weiß wie man z.B. ggf. den Antrieb ändert (es gibt doch verschiedene Antriebsritzel, Farben ), oder einer richtig mutig ist und den Koso aufmacht um die süsse kleine Chinamann-Elektronik auszutricksen ... soll er einen kaufen :-( Ich meine ich habe die Sache hier ehrlich aufgezogen und wollte keinen bescheißen, aber ihr müsst verstehen das ich die dinger auch nicht zurücknehmen kann wenn er mit kombination xy nur mist anzeigt.

Also wir haben mit einer Bohrmaschine mit 1100 min^-1 die tachos angetrieben. Mit Toleranz und Schlumpf und tralala zeigt der Px alt und der PK50XL 60km/h, der Koso 42 km/h. Zufall oder nicht... das ist ziemlich genau der Unterschied zwischen K 1,0 und K 1,4.

Achja früher gab es mal von VDO Zwischengetriebe zur Tachoanpassung nach Wunsch (wenn z.b. andere Bereifung auf´m Auto war) Weiß nicht ob die das noch machen. War (bei uns zumindest ) aber nicht teuer. Vielleicht mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit der Bedüsung wäre ich bei den M200 Motoren die ich so kenne vorsichtig. B Nadel in Verbindung mit 155HD wäre mir für den Start was zu gefährlich. ND 45 in Verbindung mit 3. Clip und 4,5er Schieber eher was fett untenrum. Fahre wohl ohne Filter, keine Ahnung ob der sehr anfettet.    
    • MEGA! Hat tierisch Spaß gemacht. Top Orga und Verpflegung! Ich baue fest auf einen zweiten Run. Wer nicht da war ist selber schuld. Ich werde wieder kommen........
    • Manchmal ist ChatGBT gar nicht so schlecht...   Ard Tatort Freiburg. Hintergrundgeschichte über den Vater   ChatGPT Der Vater des Ermittlers Friedemann Berg im "Tatort" aus Freiburg spielt eine interessante Rolle in der Hintergrundgeschichte des Charakters. Friedemann Berg, gespielt von Hans-Jochen Wagner, hat eine schwierige Beziehung zu seinem Vater, die immer wieder Thema in der Serie ist. Bergs Vater, ein ehemaliger Landwirt, steht für traditionelle Werte und ist stark mit seiner Heimat verwurzelt. Diese traditionellen Werte und die konservative Weltsicht des Vaters stehen oft im Kontrast zu Friedemanns modernerem und offenerem Blick auf die Welt, was zu Spannungen zwischen den beiden führt. Der Vater ist nicht nur eine Quelle familiärer Konflikte, sondern auch ein Spiegelbild der ländlichen und konservativen Aspekte der Schwarzwaldregion, die in den Freiburger "Tatort"-Folgen häufig thematisiert werden. Die schwierige Vater-Sohn-Beziehung trägt zur Tiefe des Charakters von Friedemann Berg bei und gibt Einblicke in seine inneren Konflikte, die seine Arbeit als Ermittler beeinflussen. Diese familiäre Spannung macht Bergs Figur komplex und verleiht ihr eine zusätzliche persönliche Dimension.   Und was ist unter der Betonplatte auf dem Hof versteckt?   ChatGPT Unter der Betonplatte auf dem Hof von Friedemann Bergs Elternhaus befindet sich ein dunkles Familiengeheimnis, das eine Schlüsselrolle in der persönlichen Hintergrundgeschichte des Charakters spielt. In einer der "Tatort"-Folgen wird aufgedeckt, dass unter dieser Platte die Leiche von Bergs Mutter versteckt ist, die unter mysteriösen Umständen ums Leben kam. Diese Entdeckung ist besonders schockierend, da Friedemann Bergs Vater für den Tod der Mutter verantwortlich gemacht wird, was die angespannte Beziehung zwischen Vater und Sohn noch weiter belastet. Die Betonplatte wird somit zum Symbol für die vergrabenen Geheimnisse und ungelösten Konflikte innerhalb der Familie Berg. Diese Enthüllung hat einen tiefgreifenden Einfluss auf Friedemann Bergs Charakterentwicklung und stellt ihn vor moralische und emotionale Herausforderungen, die seine Arbeit als Ermittler beeinflussen. Es verleiht der Serie eine zusätzliche Ebene des Dramas, indem es persönliche und familiäre Konflikte mit den Kriminalfällen verwebt.  
    • evtl der https://www.scooter-center.com/de/reifen-bgm-sport-made-in-germany-by-heidenau-3.00-10-zoll-tt/tl-50s-180-km/h-reinforced-bgm30010sl?sPartner=google-shopping-de&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwo8S3BhDeARIsAFRmkONBHLgTpKvcp_EBQqVlog-V7bKTjZx8KZRpXCyhiMwXEfJAFO9YXdkaAnNKEALw_wcB   oder hier selbst lesen.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information