Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

hab heute meinen PX 200 Motor komplett zerlegt und musste feststellen dass bei meine Kupplung die Kupplungsbuchse gesprungen ist und nett den Halbmond in der Kurbelwelle ausgenudelt hat :-(

Sprich eine neue muss her.

Da ich wie schon öfter geschrieben eh gleich tunen werde, bin ich nun unschlüssig welche Welle ich kaufen soll.

Geplante Komponenten:

Malle 210 leicht bearbeitet

Malle Membrane

Keihin PWK 28 Flachschieber

Scorpion E4 Rap

original Getriebe

Cosa Kupplung

Gehäuse überrbeitet (Ü-Strömer u. Einlass)

Also eine originalwelle wirds wohl nicht, aber welche dann?

Schamlippenwelle? macht bei Membrane Sinn, denke ich, allerdings hab ich da schon einiges schlechte drüber gehört.

Langhub? Weiß nicht genau wie sich das auswirkt, denke die belastet die restlichen Komponenten schon erheblich mehr als 57 mm oder?

Über HPC-Wellen hab ich bisher auch nichts besonders guter gehört?

Ihr seht also ich bin recht unentschlossen und auch recht unwissend :-D

Also helft mir mal bitte weiter.

MfG

Geschrieben

Warum keine Originalwelle? Die kannst du auch in eine Schamlippe verwandeln. Und es gibt viele Leute, die Malossi 210 mit Originalwelle fahren. (geschnitten)

Mir ist meine Mazzuwelle (57mm Hub) auch eingegangen, die Nut auf der Kuluseite ist ausgebrochen, das Innenteil der Cosa iat auch hin. Also ähnliches Leiden, wie bei dir. Mit Sicherheit waren die 250km HP4 mitschuldig. Ich fahr jetzt wieder Elestart und eben eine umgearbeitete Originalwelle.

Erfahrungsberichte dauern allerdings...

Geschrieben

Für mich gibts nur eine Antwort: Langhubwelle, und wenn du willst halt selbst bearbeiten. Langhubwelle deswegen, weil du eben mehr Hubraum hast, größeren Hebelarm und vor allem in den Steuerzeiten etwas variabler wirst.

Geschrieben

Na das ging ja mal schnell... :-(

Das mit dem selber umflexen hab ich mir auch schon angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob ich das hinkriege und dann auchnoch bei ner nagelneuen welle... :-D

Langhub fänd ich schon auch gut, wegen der Leistungssteigerung... :-(

Geschrieben

Der Umbau ist aber nicht schwer. Benütz mal die Suche hier, da kommen sicher einige Fotos, beim Worbel kannst auch nachschauen.

Im Prinzip musst du nur den Bogen vor O.T. rausflexen, das bringt am meisten. Polieren ist nur fürs Auge.

Wichtig auch das saubere Abkleben der Lagers und das dicke Umwickeln der Stümpfe mit Gewebeband!!!

Na, dann Gutes Gelingen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die Suche schon mal angeschmissen und die Seite vom Doc. angeschaut, allerdings hab ich auch immer wieder gelesen daß die Wucht danch nichtmehr stimmt.

Wenn ich da jetzt einfach irgendwo irgendwas wegschneide rüttelt das Ding hinterher vermutlich so das meine Freundin nicht mehr absteigen mag oder?

Das war auch der Grund warum ich mir das ganze nicht so recht zutraue und mal schauen wollte obs da nicht eine gibt, die wer gemacht hat, der das wirklich kann.

Allerdings hab ich jetzt über die LH-SchaLi vom Andi das gleiche gelesen... :haeh:

Mir ist halt nicht recht wohl dabei da einfach was wegzuflexen und das dann einfach einzubauen.

Wenn ich eine Luftschraube für meine Modellflierger auswuchte, investier ich da schon mal 2-3 Stunden bis das passt... okay... ich bin pedantisch...ich gebs ja zu :-D

Bearbeitet von Spike1401
Geschrieben

Also, hab jetzt mal ein bissl in meinen Katalogen geblättert:

Bei SIP von Worb5:

Langhubkurbelwelle Schamlippe ? 168,-

Langubkurbelwelle ? 135,-

Bei SCK:

Kurbelwelle Race HPC Lippenwelle ? 214,61

Mazzucchelli Kurbelwelle Race Lippenwelle ? 165,62

Mazzucchelli Kurbelwelle Race Langhub ? 119,56

Das ist so das vorherschende Angebot, das in Frage kommt denk ich. Ist die HPC (ist von Taffspeed oder?) den Mehrpreis wert?

Vieleicht kann ich mich dazu durchringen doch selber ne lippenwelle zu flexen, welche soll ich denn dann als ausgangsbasis nehmen? :-D

Geschrieben
Im Prinzip musst du nur den Bogen vor O.T. rausflexen, das bringt am meisten. Polieren ist nur fürs Auge.

moin

genau

wenn dein einlass schon gut bearbeitet ist dann reicht das voll und ganz - und "wuchtiger" ist die dann auch

also abkleben

und dann saege2.jpg oder flex.jpg

danach nur noch die kanten ein bischen verrunden und gut ists

bis denne

michael

Geschrieben

habe in etwa die gleichen Komponenten (bis auf Cosa-Kulu... :grr: anderer RAP, anderer Gaser) und fahre eine mazuchelli langhub. nicht bearbeitet.

bin SEHR zufrieden!

demnächst gönn ich mir auch ne Cosa-Kulu!!

ich weiss nur noch nicht was ich besser finde, fussdichtung oder kopfdichtung... :-D vielleicht demnächst beides!? :plemplem: :grins:

viel spass mit dem umbau!

Geschrieben

Also Langhub ist also beschlossene Sache.

Denke für die ? 30,- mehr bestell ich mir ne fertige SchaLi vom Worb 5, denn besser als ich kann der das allemal :-D und außerdem riskier ich dann keine neu Kurbelwelle, is ja auch nicht gerade geschenkt....

Danke für eure Entscheidungshilfen. :-(

MfG